ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 6 Gang Schaltung Vormopf

6 Gang Schaltung Vormopf

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 14:40

Hallo

Hier wird viel geschrieben, dass die 6 Gang Schaltung in den Vor MoPf Autos nicht gut ist.

Wie äußert sich das bei euch?

ich kann zu meiner Schaltung folgendes berichten:

Erster Gang springt schon mal raus. (Gang ist in der Situation auf jedem fall drin, da das auto anfängt zu rollen, und dann wird der Gang wie Rauskatapulitert (mit einem lautem knall)

besonders Oft passiert es, wenn ich schnell beschleunige

Der übergang vom Ersten in den Zweiten Gang hackt.

 

Ich habe vor 5 wochen kanpp 55 Euro für die Neueinstellung des Getriebes bezahlt, hat aber nichts gebracht.

was mein Ihr? ist es "Normal" was ich hier schildere?

mittlerweile Fahre ich nur im 2ten Gang an, weil es Peinlich ist, wenn der Gang mit so einem lautem Knall Rausspringt. oder ich halte mit der Hand den Schlthebel fest (Drücke dagegen), dann passiert auch nichts....

Wie äußert sich denn bei euch die schlechte bearbeitung des vorMoPf Getriebes?

 

muss man wirklich damit leben?????

Beste Antwort im Thema

Hallo und servus an alle w203 inhaber mit 6 gang schaltung.

Ich habe auch über 6 monate das problem gehabt,und alles mögliche gemacht,zuerst schaltung eingestellt und hat nix gebracht,dann getriebeöl gewechselt und wieder keine besserung,immer in kaltem zustand ging erster gang schwer rein,alös ob ein knocken drin wäre.

Da ich sehr viel ahnung habe und nicht aufgeben wollte(10 jahre vr6 gehabt!!!) habe ich mir gedanken gemacht das etwa mit kuplung nicht stimmt.habe alles nochmal entlüftet und alles blieb nach altem.Also dann habe ich entschieden getriebe auszubauen um zu prüfen ob kuplungscheibe fest auf die getriebewelle sitzt.

Und sieh mal da,tatsächlich das war das problem.Die Mercedesbauer haben kein einziges gram Fett auf die Getriebewelle aufgetragen.

Jetzt schaltet der wagen unglaublich leicht und super,also ich kann nur sagen freunde wenn alles so wie bei mir eingefettet ist,schaltet mercedesgetriebe echt so wie bei audi und bmw,es gibt kein unterschied .

EINMALIG!!!!!!!!!

Also es liegt echt das problem weder am getriebe noch öl noch schaltungeinstellung.

Nur an diese schmierung der eingangsgetriebewelle.

Grüsse aus Graz

Leo

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

bei mir harkt der erste auch etwas mußte leicht in den zweiten Schalten und dann geht der erste gut rein. Rausspringen tut meiner nicht, wegen in dem zweiten Schalten hatte ich auch das Problem. Aufgefallen ist mir aber wenn ich den ersten etwas über zweitausend drehe und dann in den zweiten Schalte das es sehr gut geht und nicht harkt.

Gruß Mig

Servus in die Runde,

ichhabe einen c220cdi t-mod bj. 12-2002 und (vorher c220 diesel w202 mit Superschaltgetriebe/ zwei finger) konnte unmittelbar nach dem Kauf überhaupt nicht vom ersten auf den zweiten und oder in den ersten Gang schalten ohne sanfte Gewalt anzuwenden.

Komischerweise hatte meine Frau überhaupt kein Problem mit der Schaltung !XX?!!

Jetzt nach 4 Monaten "Schalttraining" komme ich mit der Schaltung einigermaßen klar, aber na ja ....... . Ich habe auch 2x meinen DB-Händler aufgesucht, aber die haben nach einer Probefahrt gesagt: "Das Getriebe schaltet sich normal, aber wenn Sie wollen, dann bauen wir neue Synchronringe ein und stellen Kulanzantrag. Gut, ich habe dann auf den Einbau von neuen Synchronringe verzichtet, weil mein Schaltproblem dann auf einmal nicht mehr so schlimm war ! "Never change a running system"aber:

Wenn ein 1.Gang mit lautem Knall rausspringt, dann ist das en Fall für die Werkstatt!

P.S.: "Das erinnert mich stark an die Zeiten des OPEL Kadett, das ist auch ab und zu der erste Gang herausgesprungen und dann hat einem der lange Schaltheben dermaßen auf die Finger geklopft, dass es einem das Wasser in die Augen getrieben hat!

Servus in die Runde,

ichhabe einen c220cdi t-mod bj. 12-2002 und (vorher c220 diesel w202 mit Superschaltgetriebe/ zwei finger) konnte unmittelbar nach dem Kauf überhaupt nicht vom ersten auf den zweiten und oder in den ersten Gang schalten ohne sanfte Gewalt anzuwenden.

Komischerweise hatte meine Frau überhaupt kein Problem mit der Schaltung !XX?!!

Jetzt nach 4 Monaten "Schalttraining" komme ich mit der Schaltung einigermaßen klar, aber na ja ....... . Ich habe auch 2x meinen DB-Händler aufgesucht, aber die haben nach einer Probefahrt gesagt: "Das Getriebe schaltet sich normal, aber wenn Sie wollen, dann bauen wir neue Synchronringe ein und stellen Kulanzantrag. Gut, ich habe dann auf den Einbau von neuen Synchronringe verzichtet, weil mein Schaltproblem dann auf einmal nicht mehr so schlimm war ! "Never change a running system"aber:

Wenn ein 1.Gang mit lautem Knall rausspringt, dann ist das en Fall für die Werkstatt!

P.S.: "Das erinnert mich stark an die Zeiten des OPEL Kadett, das ist auch ab und zu der erste Gang herausgesprungen und dann hat einem der lange Schaltheben dermaßen auf die Finger geklopft, dass es einem das Wasser in die Augen getrieben hat!

am 17. Januar 2006 um 7:59

Hi,

ich habe meistens etwas Mühe den ersten Gang einzulegen. Ich schalte dann kurz in den Zweiten, und dannach in den Ersten - Das funktioniert recht gut.

am 17. Januar 2006 um 12:08

Servus alle miteinander,

wem`s hilft - hier meine absolut subjektiven Erfahrungen mit dem vor-MOPF-Schaltgetriebe (C180K EZ 01/2004):

Bei kaltem Motor schalte ich generell bei max. 2000 Touren hoch, der Übergang vom 1. in den 2. Gang klappt hier recht gut ohne hakeln, alle weiteren Gänge lassen sich ohne Probleme schalten (`rauf und `runter..).

Nach ca. 10-15 Minuten Fahrzeit kann man der Ersten auch `mal bis knapp unter 3000 Touren drehen, ohne dass es beim Hochschalten in den Zweiten hakelt.

Das Verhältnis Motortemperatur / Schaltkomfort kann ich leider nicht exakt definieren, ich denke das muss man(n) einfach ausprobieren.

Auf jeden Fall werde ich den Teufel tun und irgendwas justieren / reparieren lassen..

Grüsse aus MUC,

Rolfie

Hallo!

-ich traue mich mittelweile es nicht zu sagen, da es warscheinlich nicht zu glaubern erscheint (-wie, es z.B. unter ---> http://www.motor-talk.de/t924405/f152/s/thread.html zu lesen ist ... ), ich habe mit meinem "Schalter" (-s.- meine Signatur!) BIS JETZT NULL PROBLEME ...!!!!!!!!!!

-ich weiss leider nicht, was ich da "falsch mache", daß es sich bei meinem "Benz" (-Gott sei dank!) problemlos schalten lässt :confused: ...!

am 17. Januar 2006 um 13:10

ich kann mich hier jacek nur anschließen, möchte gar von einem perfekten getriebe sprechen. das was dc hier abgeliefert hat ist den konkurrenzmodellen, abgesehen von bmw, in jeder hinsicht ebenbürdig, wenngleich gar überlegen.

vielleicht liegt es ja auch daran, daß mein fahrzeug genau in der zeit zwischen der modellpflege produziert wurde - und in allen punkten (außer innenausstattung) dem mopf-modell entspricht. (nanolack, aerotwinwischer, neue 150-ps-maschine) darüber haben wir uns ja aber schon mal an anderer stelle seitenweise ausgelassen... ;)

c220 cdi, ez 12/03

u.

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 16:22

aber bei euch springt der erste gang nicht raus, so wie ich es hier lese.

nagut. ich werde morgen mal mit dem verkäufer telefonieren. mal schauen was er sagt.

werde es morgen hier berichten.

das die gänge hacken stört mich nicht so. worüber ich mir gedanken mache, ist, dass der erste gang beim anfahren rausspringt. (nicht immer, ab und zu)

 

gruß

 

fu1

macht doch einfach mal den synchronring neu dann hackt es nicht mehr und der gang springt auch nicht mehr raus. das einfache einstellen der schaltung bringt keine abhilfe und ist damit totaler blödsinn. sollte euer DC vertragspartner allerdings auch wissen

ich bin mit dem manuellen Getriebe in meinem SC 220 CDI von 12/03 auch weitgehend zufrieden, jedoch ist mir der 1. Gang gelegentlich auch schon herausgefallen - zwar selten, aber es kommt vor. Ich frage mich dann, ob es an meiner Nachlässigkeit/Unachtsamkeit oder am Getriebe liegt. Mit einer Erfahrung von etwa 900 tkm mit 6 Fahrzeugen in etwa 30 Autofahrerjahren, in denen ich das Problem nie hatte, bin ich geneigt, dem Getriebe einen Mangel zuzuschreiben. Als ich mich darüber vor einigen Monaten anlässlich eines Assyts mit meinem Freundlichen unterhielt, war der willig, unentgeltlich Abhilfe zu leisten. Als er mir aber erklärte, was er alles tun wollte - es ging so in die Richtung Getriebe ausbauen, auseinander nehmen, Einzelteile tauschen usw. - erinnerte ich mich an einige Beiträge hier, dass die Profis ein Problem auch verschlimmbessern können. Also habe ich das nicht beauftragt. Bei meinem Wagen halte ich es für ein grenzwertiges Problemchen. Da es das einzige ist (Zugluft wurde deutlich gemindert), kann ich damit leben.

Abgesehen von der Karosserieform gilt für meinen Wagen, was UB999 über seinen schreibt: teils ist er vorMOPF, teils MOPF. Hinsichtlich des Getriebes bin ich aber nicht überzeugt, dass ein MOPF-Getriebe drin ist - das steht auch nicht drauf.

Gruß nebumosis

Ob MoPf - Getriebe oder nicht, lässt sich meines Wissens ganz einfach feststellen: Für den Rückwärtsgang muß der Schalthebel bei Vor - MoPf nach vorn bewegt werden, ab MoPf nach hinten.

Gruß

Wenni

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Ob MoPf - Getriebe oder nicht, lässt sich meines Wissens ganz einfach feststellen: Für den Rückwärtsgang muß der Schalthebel bei Vor - MoPf nach vorn bewegt werden, ab MoPf nach hinten.

Gruß

Wenni

Also, ich fahr ein Vor-Mopf (BJ 2002) und mein Rückwärtsgang liegt hinten links!!

Ich hab mit meinem 6-Gang-Getriebe auch keine Probleme. Schaltet sich sehr gut. Klar, gibt es bessere Getriebe, aber es ist ja kein Sportwagen und von daher paßt es!!

Stimmt, hast recht, ist genau andersrum. Also bei Vor - MoPf hinten, bei MoPf vorne.

Gruß

Wenni

Hi Leut

Ich kann mich Lottel73 nur anschließen, da ich ein VorMopf des Bj. 2003 fahre. An meinem 6-Ganggetriebe gibts nichts zu bemängeln wie z.B. einen rausspringenden Gang.

Wie schon o.g. ES IST KEIN SPORTWAGEN, wobei ich aus meinen Erfahrungen gestehen muss, dass BMW selbst in den einfachen Modellen (z.B. 318i) ein etwas besseres Getriebe verbauet als Mercedes das tut (etwas neidisch).

Deine Antwort
Ähnliche Themen