ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 6 gang schaltgetriebe etwas hackelig, ölwechsel?

6 gang schaltgetriebe etwas hackelig, ölwechsel?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. April 2013 um 15:06

hallo waere nett wenn mir einer schreiben wuerde wann es empfehlenswert waere,dass schalt und differenzial oel zu wechseln ?ich habe 6 gang manuel,der erste ist leicht hackelig,also er geht schwerer rein mit mehr kraft, hat das auch einer?bringt ein getriebeoel wechsel etwas?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mache ich seit Jahren immer alle 60.000 km.

Themenstarteram 26. April 2013 um 18:13

bringt das auch was? hat jemand schon mal dadurch etwas bewirken koennen wie weicheres schalten ?

Trennt Deine Kupplung noch richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Trennt Deine Kupplung noch richtig?

wie findet man das heraus? Meine 6-Gang-Schaltung am Mopf ist auch etwas hackelig...

Hakelig hat meist mit der Kupplung nichts zu tun, aber wenn Du mehr Kraft brauchst um die Gänge einzulegen würde ich die Ursache eher hier suchen.

Im Stand mal den 4. Gang einlegen und Kupplung kommen lassen. Der Wagen sollte dann von selber sofort ausgehen.

MFG Sven

Themenstarteram 27. April 2013 um 11:42

ja klar 3. oder 4 einlegen kupplung kommen lassen , muss aus gehen , wenn nicht ausgeht dreht kupplung durch, aber beine kupplung ist so glaube ich ganz gut, etwas rupft sie ,aber das hat nichts mit der etwas hackeligen schaltung zu tun, es ist bei mir auch nur der 1. gang der etwas hackelig manchmal mit mehr kraft reingeht, ich glaube es ist einfach ein immer noch altes prinziep genauso vom aufbau her wie beim 124er , man muss sich wohl damit abfinden, da steht doch das die schaltung mit der modelpflege sportlicher wurde, bestimmt bezieht sich das wieder darauf das das schaltgetriebe auch wieder abgeaendert wurde und das hackelige weg ist ab 2006, ich habe 92600km laufleistung meine frage war eigentlich ob ein getriebeoel wechsel was bringen koennte , db gibt ja wohl an das einmalig bei 60oookm gewechselt werden soll,ich weiss nur nicht ob es gemacht worden ist bei meinen

Meine Kupplung rupft nur wenn das Wetter richtig heiß ist und ich ne halbe Stunde im Stau stop´n go fahre. Mein Mechaniker hat bei der letzten Inspektion die Kupplung entlüftet weil er das Rupfen auch im kalten Zustand wahrgenommen hat, und siehe da, ist deutlich besser geworden. Wenn die Kupplung durch wäre, würde das Auto gar nicht mehr richtig durchziehen oder?

Themenstarteram 27. April 2013 um 12:31

ja entlueftet die hydraulik also geber und nehmerzylinder, wenn die kupplung verscleisst ruft sie erstmal ne ganze zeit wird immer sclimmer dann rottert das und scheppert bis irgend wann sie nicht mehr richtig faesst und durchdreht

Themenstarteram 27. April 2013 um 12:43

gibt es eigentlich ausser mir weitere e280 fahrer mit schaltgetriebe?

wuerde gerne mal wissen wie oft Sie wann getriebeoel wechsel machen und wie zufrieden sie sind mit dem getriebe ?

Zitat:

Original geschrieben von forradal

gibt es eigentlich ausser mir weitere e280 fahrer mit schaltgetriebe?

wuerde gerne mal wissen wie oft Sie wann getriebeoel wechsel machen und wie zufrieden sie sind mit dem getriebe ?

Ich fahre einen 220 CDI mit 170Ps als Handschalter, aber die haben anscheinend auch ein Kupplungsproblem. Kupplung ist warscheinlich zu schwach dimensioniert.

Getriebeölwechsel ist bei den Automaten Pflicht.

Beim Handschalter nicht. Das Öl ist nicht so stark belastet.

Also nichts mit Wechsel alle 60Tkm.

Fahr zu MB, die sollen das prüfen.

Hakelig ist das Handschaltgetriebe eigentlich immer. zumindest wenn man Erwartungen auf hohem Niveau hat.

Es kann Kupplung, Lager, oder sonstwas sein. Eventuell ist es nur nicht sauber justiert und muss nur neu eingestellt werden.

Ein Ölwechsel beim Handschalter sehe ich nicht notwendig. Zumindest nicht vor 150Tkm.

Kann man beim Kupplungstausch machen.

am 27. April 2013 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von forradal

gibt es eigentlich ausser mir weitere e280 fahrer mit schaltgetriebe?

wuerde gerne mal wissen wie oft Sie wann getriebeoel wechsel machen und wie zufrieden sie sind mit dem getriebe ?

Ich fahre auch einen E280 Handschalter, da hakelt nichts. Die Handschalter der E-Klasse waren allerdings immer gewöhnungsbedürftig, ob /8er, 123, 124, (126 und 210 hatte ich als Automaten) oder 211.

Was die überhaupt nicht mögen ist schnelles Schalten (reißen) bei hohen Drehzahlen. Das Getriebeöl und das Öl vom Differenzial lasse ich beim nächsten Service wechseln, aktuell hat mein Fahrzeug aus 3/2005 knapp 73000 Km gelaufen. Vorgeschrieben ist der Wechsel nicht, schaden kann es aber auch nicht.

Gruß W.

Themenstarteram 27. April 2013 um 16:16

hallo danke fuer die antworten, ja schnelles ziehen des schalthebels lassen das habe ich auch schon gemerkt das war auch bei meinen 124er so,also sportlich ist das getriebe nicht gerade, das sollte ich wohl schaltgetriebe und differenzialöl wechseln lassen , es ist ja bloede selber machen am boden und spritze (400ml)?was kostet das in einer sozialen werkstadt ?vielleicht auch gleich mit servo öl ?

Hier wäre mal eine nähere Angabe des Wohnortes angebracht dann könnte man auch mal einen Tipp von den Usern hier im Forum erhalten,da keiner von uns glaube ich die Glaskugelleserei beherrscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 6 gang schaltgetriebe etwas hackelig, ölwechsel?