Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 6 Gang Schaltgetriebe 120i 2005er

6 Gang Schaltgetriebe 120i 2005er

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 9:43

Moin,

Nach dem ich schon innerhalb von 3 Monaten das Lager fürs Schaltgestänge (Teil: 2511 1 220 600) zweimal hab tauschen müssen ( Eventl war es beim ersten Mal nicht korrekt montiert) geht meine Schaltung im noch sehr hakelig.

Ja, auch Getriebeölwechsel wurde schon vor 11 Monaten durchgeführt.

Rückwärtsgang lässt sich schwer einlegen (als ob dort eine Feder mit zu großem Zug den Schalthebel immer in „0“ Position zurückziehen möchte).

Das einlegen des 1. und 2. Ganges ist auch etwas kraftaufwändig. Und beim den folgenden Gängen hat man so ein leichtes Klackgeräusch/Gefühl am Hebel.

Beim sechsten Gang Is eigentlich alles ok...

 

Wenn man zwischen den Schaltvorgängen ca 2 Sekunden wartet gehen die Gänge eigentlich easy rein.

(Gang 2 - 5 hoch und runter).

 

Frage:

1. Wer kann hier sachdienliche Hinweise zu diesem Fehlerbild geben?

2. wie wurde es beseitigt?

3. was kostet das?

 

Möchte jetzt ungern ein gebrauchtes Getriebe in der Bucht kaufen und ein überarbeitetes kostest um die 2000 aufwärts.

 

Mein Getriebe hat jetzt 163.000 km auf den Zahnrädern.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bin kein Spezi aber so wie ich mal gelernt habe hört sich das nach Synchronringe an. und Rückwertsgang als ob der Sperrkugel nicht einrastet. Gabs beo Getriebeölwechsel auffeligkeiten im Altöl?...Starke Verfärbungen späne? Versuche beim Fahren zu schalten mit Doppelkuplung wie Früher das war bei nicht Synchronisirten Getriebe. Geht besser schalte dann ist es sicher Synchronringe. Wie gesagt...meine Meinung nach! Gibt es bestimmt Spezis die es Besser wissen.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 10:59

...Öl war zwar dunkel und roch wie tote Katze...

Synchronringe wär doof.

Dann müsste ich das Getriebe zu einem Getriebe Spezi schicken (allein der Aufwand für eine privat Person sowas per Spedition (weil über 32KG)

Gibt’s da ne gute Adresse?

Für Transport und Rep-Firma?

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 14:17

Nachtrag: hat jemand die genaue! Getriebebezeichnung?

Hersteller Typbezeichnung ect?

Dann kann ich im Netz mal nach einer Firma schauen...

Schau Direkt unten nach. Sicher ist Sicher.

Hallo

Kurze Frage ? Welches Öl hast Du beim Wechsel genommen ? Hier ist es wichtig, das Originale BMW Getriebe -Öl zu verwenden.

Alles andere beeinflusst sehr stark die Synchronringe ( Bremsverhalten auf der Synchronringe / .Vorgelegewelle zu Hauptwelle ). Vor allem ist es auch sehr wichtig, die Schaltung richtig einzustellen, das macht die Gangwechsel auch manchmal hakelig.

mfg

Langer

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 12:41

@Langer46

 

Öl war von Liqui Moly nach Katalog für diesen Motor auf deren Webseite. Top Tec MTF 5200 (nehmen für alle 3 unterschiedlichen Schaltgetriebe das gleiche)

Wie stellst du den die Schaltung ein???

Hallo

Die Schaltung habe ich an dem Fahrzeug noch nicht eingestellt. Ich wollte Dir nur einen tipp geben, das ÖL und die Einstellung ist sehr wichtig.Da sollte einer dran gehen der sich 100 % auskennt.( Da gibt es nicht sehr viele heutzutage.) Das Öl ist auch wichtig, deshalb ist es zu empfehlen Orginal Getriebe Öl von BMW zu verwenden.Hast Du Getriebeöl gewechselt oder Motoröl verwendet ? Denke Du meinst Vorgabe von Liqui Moly für Motor und Getriebe.Spezifikation.

Du kannst auch ein Getriebe zerstören , wenn Du falsches Öl verwendest !

Kollege hat Vollsynthetisches Getriebeöl in sein Getriebe gefüllt. Am Anfang war es sogar Leichtgäniger und nach 3 Monaten haben sich 2 Synchronringe seines Getriebes verabschiedet. Getriebe platt! Deshalb ist es immer wichtig die genauen Reibwerte / Öle im Getriebe einzuhalten.

mfg

Langer

 

 

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 13:34

@Langer46

Ach so, dachte du hast ein paar Detaillierte Tipps.

Zum Öl - siehe meine Antwort zuvor 13:xx

 

am 1. Januar 2021 um 14:29

Das Öl ist das A und O.

Uch hoffe mal, es liegt nicht am Synchronringe.

hast Du Probiert mit Doppelkuppeln schalten!?...

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 9:44

Moin,

Was meinst du mit Doppel Kuppeln ?

Zweimal die Kupplung treten?

Also Kuppeln

Gang X raus

Leerlauf

Kupplung los

Wieder Kuppeln

Gewünschten Gang einlegen?

So???

Genau so! So ist man Früher gefahren, auf so einem LKW hab ich meinen Führerschein gemacht.:)

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 14:07

Das ist doch schon 30-40 Jahre her und nannte sich Zwischengas.

Wird aber zur Diagnose nicht beitragen sondern wäre nur ein Workaround...

Sicher hilft das bei der Diagnose....wenn die Gänge reingehen sind das die Synchronringe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 6 Gang Schaltgetriebe 120i 2005er