6-Gang-Getriebe

VW Vento 1H

Moin.

Gab ja das Thema schon, dass das vom Golf IV ja nicht passt.

Nun gibs neue Hoffnung.

Habe mit Medusa852 mal ein wenig recherchiert.

Schaut euch das mal an:
Vergleich Touran 6-Gang / Golf 5-Gang

Bauarttyp ist 02S.

Also Typ 2 vom Touran und Typ 4 vom Golf 3 (hier das DSF-Getriebe) scheinen wohl absolut gleich.

Die Bohrungen sollen wohl passen.

Der Touran wird ja auch mit einem 90PS-VEP-TDI angeboten mit 6-Gang-Getriebe. Glaube nicht dass der Motor-Block gross anders ist.

Sollte das passen? Ich werd mal Ausschau halten nach den Übersetzungen.

edit #1:

Also folgende Typen wurden beim 1.9TDI verbaut: FYG, GQN, JCM, JWP.

Weiss nich ob die vom 2.0 auch passen könnten. Werde erstmal beim 1.9er weiter recherchiern.

34 Antworten

kupplungscheibengröße vom touran getriebe is 228mm wie beim ahu/1z...
es rückt immer näher 😁

Ja weiss nich wie das mit hydraulischer Kupplung aussieht.

Also der Nehmerzylinder vom Touran sieht schonmal ganz anders aus.

Der Nehmerzylinder vom Touran sieht fast so aus wie der Geberzylinder vom Golf.

Das Touran-Getriebe ist ein 6-Gang auf Basis eines 0A4. Das 0A4 widerum ist der Nachfolger des 02J. Die Befestigung für den Kupplungsnehmerzylinder ist bei beiden gleich. Das 0A4 besteht auch noch bis auf einige Ausnahmen aus 02J-Teilen.

Ähnliche Themen

@nordhesse
also würde eigentlich in unsere 3er golfs passen?
das 02J müsste doch der nachfolger vom 02A sein?
denn man ALE motor (1.9 tdi ausm golf 3) passt es ja auch ist baugleich.

also könnte man sagen 02A -> 02J -> 0A4 -> 02S ? oder lieg ich da falsch?
in wiefern kompatibel untereinander?
wie sieht es da (02S) mit die getriebezahnräder und schalträder aus, auf welchen typ beruhen die?
könnte man ohne probleme das innenleben des 02S ind ein 02A bzw 02J reinpacken und "nur" den deckel wechseln? ok die überstzung ist nicht diebeste aber kann man ja ändern...

Das 02J ist ein Ableger des 02A, und hat es dann auch komplett abgelöst. Sie sind nicht ganz identisch, aber sehr ähnlich. Wahrscheinlich paßt ein 02J wo ein 02A drin ist.

Die Zahnräder und fast das ganze Innenleben des 02S/0A4 sind noch mit dem 02A/02J baugleich, bzw, kompatibel. D.h., einzelne Teile sind untereinander tauschbar.
Die Wellen, Räder und Achsantrieb eines 02S kann man in ein 02J-Gehäuse einsetzen. Ob aber im Golf der nötige Einbauplatz für das ca. 10cm längere Getriebe ist, weiß ich nicht.

irgendwie muss es ja gehen, wenn aber ein dickes Automatikgetriebe passt, dann sollten da auch noch 10cm Platz sein. Fraglich ist dann nur wieder welche A-Wellen man verwenden kann oder ob die vom 02A Getriebe passen.

Hab vorhin mal Bilder gemacht von meinem Getriebe (02J, DSF) und vom Touran-Getriebe (02S, GQN).

Beim Touran konnt ich nur ein bisschn hinluschern... der Motor is ja so derbe vollverkleidet, sieht man garnix. Aber was man sieht, sieht gut aus.

Nehmerzylinder kann man wohl, wie Nordhesse schon sagte ganz easy komplett umbauen und auch so sah das Gehäuse 1:1 gleich aus mit dem 02J.

Leider kostet nen FYG bei eBay gerade 1.300 Euro. Ich suche weiter 😁

moin,
also ich nehm das mal als positives zeichen...
werd mir demnächst mal nen touran 6 gang getriebe besorgen und div. schalt und gangräder...

na dann auf ein 6 gänge menü im golf 🙂 ich freu mich jetzt schon
i denk mal das wird bei mir passieren wenn die kupplung getauscht wird gegen ne stärkere.
gibts net nen 1.9 touran mit dsg?^^ wäre die nächste steigerung 😁 aber automatik is blöd bzw is ja fast automatik

platz haben wa im kofferraum (gruß an sonny 😁)

lol daran dacht ich au schon.

Hab bei ebay auchn DSG gefunden. Das wäre natürlich echt Premium im Golf 3: Ein DSG.

Von der Aufnahme passt es, vom Platz siehts auch sehr gut aus.

Man müsste nur mal nach der Elektronik schaun etc.

moin,
getriebe kann man ganz gut bei giese in hamburg kaufen. wir haben da nach langem suchen ein getriebe für den 16V Lupo für 450€ bekommen (30.000km Laufleistung). Da der lupo wegen des gtriebeschadens sehr günstig war, sind die 450€ nicht wirklich ins gewicht gefallen...😉

Exakt gleich sind die Gehäuse nicht, aber das wird kaum ins Gewicht fallen. Das Kupplungsgehäuse ist knapp 4mm breiter als das 02J-Gehäuse, und sie haben z.T. andere Gußkonturen.
Eventuell muß man einen wirklichen Mischmasch bauen, Kupplungsgehäuse des 02J, Getriebegehäuse, Deckel, Wellen, Achsantrieb und Innenschaltung des 02S, Gänge nach Übersetzungswunsch von beiden.

wie siehts aus mit VR6???

so neues fazit 😁
dgs geht im golf 3 zumindesten bei die 4 zylinder.
ok bei die 1.4er mit 60ps brauchen wir nich drüber reden

und 4motion brauch ich erstmal nicht

Hi,
das ist ja mal was tolles, hatte erst letzte Woche drüber nachgedacht mal was über das 6 Gang-Getriebe in Erfahrung zu bringen.

Na mal sehen was Ihr noch so feines rausfindet.

MfG Millers

Deine Antwort