1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 6-Gang-Getriebe

6-Gang-Getriebe

VW Vento 1H

Moin.

Gab ja das Thema schon, dass das vom Golf IV ja nicht passt.

Nun gibs neue Hoffnung.

Habe mit Medusa852 mal ein wenig recherchiert.

Schaut euch das mal an:
Vergleich Touran 6-Gang / Golf 5-Gang

Bauarttyp ist 02S.

Also Typ 2 vom Touran und Typ 4 vom Golf 3 (hier das DSF-Getriebe) scheinen wohl absolut gleich.

Die Bohrungen sollen wohl passen.

Der Touran wird ja auch mit einem 90PS-VEP-TDI angeboten mit 6-Gang-Getriebe. Glaube nicht dass der Motor-Block gross anders ist.

Sollte das passen? Ich werd mal Ausschau halten nach den Übersetzungen.

edit #1:

Also folgende Typen wurden beim 1.9TDI verbaut: FYG, GQN, JCM, JWP.

Weiss nich ob die vom 2.0 auch passen könnten. Werde erstmal beim 1.9er weiter recherchiern.

34 Antworten

also man brauch definitiv nen can - analog wandler und halt ne passende schaltkulisse.
anschließen und fast fertig.
getriebe rein hier und da anpassen und ggf sich mit die antriebswellen beschäftigen das die das richtige maß haben
kosten kann ich nicht abschätzen

Die einfache Variante:

Du kannst jedes 02A-Getriebe vom 3er durch ein 02S-Getriebe vom Touran/Golf5 ersetzen. Nur beim VR6 musst du die Kupplungsglocke vom VR6 auf das 02S-Getriebe umbauen. Und dann nimmst du noch die 02S-Schaltbox und baust sie ein. Die Getriebe sind annähernd baugleich. Das 02S ist eine Weiterentwicklung vom 02A. Optischer Unterschied ist nur, dass am Getriebegehäuse 02A ein Schwarzer Deckel am 5. Gang montiert ist, dort ist beim 02S ein silberner "dickerer" Deckel, unter dem sich der 6. Gang befindet. Ein 02S kostet ca 500€ gebraucht. Anlasser, Schwungrad und Kupplung sind untereinander tauschbar/transplantierbar.

Die aufwändige Variante:

Du nimmst ein 02M-Getriebe vom Golf4/TT/A3 (zB. 1,9TDI PD, V6, 1,8T) und baust sie samt Anlasser, Schwungrad, hydraulische Kupplung, gekürzten Antriebswellen und eigenen Haltern fürs Getriebe in einen Golf3 ein. Das ist nur bei Turbo-/Kompressorumbautebn sinnvoll, da das 02M mehr Drehmoment verträgt als das 02A bzw. 02S. Es passt auch.

könnte jemand listen welche getriebe dadrunter fallen? also nur GKBund jeweils mit komma trennen

mfg criky
ps.sorry das ich die leiche wieder aus grabe

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Die einfache Variante:

Du kannst jedes 02A-Getriebe vom 3er durch ein 02S-Getriebe vom Touran/Golf5 ersetzen. Nur beim VR6 musst du die Kupplungsglocke vom VR6 auf das 02S-Getriebe umbauen. Und dann nimmst du noch die 02S-Schaltbox und baust sie ein. Die Getriebe sind annähernd baugleich. Das 02S ist eine Weiterentwicklung vom 02A. Optischer Unterschied ist nur, dass am Getriebegehäuse 02A ein Schwarzer Deckel am 5. Gang montiert ist, dort ist beim 02S ein silberner "dickerer" Deckel, unter dem sich der 6. Gang befindet. Ein 02S kostet ca 500€ gebraucht. Anlasser, Schwungrad und Kupplung sind untereinander tauschbar/transplantierbar.

Die aufwändige Variante:

Du nimmst ein 02M-Getriebe vom Golf4/TT/A3 (zB. 1,9TDI PD, V6, 1,8T) und baust sie samt Anlasser, Schwungrad, hydraulische Kupplung, gekürzten Antriebswellen und eigenen Haltern fürs Getriebe in einen Golf3 ein. Das ist nur bei Turbo-/Kompressorumbautebn sinnvoll, da das 02M mehr Drehmoment verträgt als das 02A bzw. 02S. Es passt auch.

Kann mit wer noch nen GKB nennen von nem 02S Getriebe welches an den ABF passt. Und wie mache ich das dann mit dem Tachogeber?