6 Gang Getriebe in Coupe 2,3e

Audi Coupe B3/89

Hallo zusammen...

Weiß jemand ob ich das 6 Gang Getriebe aus dem S2 an einen NG bekomme
Ich möchte mein Coupe unten rum etwas spritziger haben, was doch mit dem 6 Gang möglich sein sollte oder ?

Gruß, Oli

Beste Antwort im Thema

Die Übersetzungen der S2-Getriebe:

GKB; Achse; 1.Gg.; 2.Gg.; 3.Gg.; 4.Gg.; 5.Gg.; 6.Gg.
ARV; 4,111; 3,500; 1,842; 1,222; 0,903; 0,714
CGR; 4,111; 3,500; 1,889; 1,320; 1,035; 0,857; 0,711

Am NG ist z.B. ein ASZ oder AXM, beide gleich übersetzt:
AXM; 4,111; 3,545; 2,105; 1,428; 1,029; 0,8378

Ein V6-Getriebe wäre z.B. ein CPV oder CPR, auch beide gleich übersetzt:
CPV; 4,611; 3,778; 2,063; 1,348; 0,967; 0,769

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Zitat:

Original geschrieben von Schippenoli


Hallo zusammen...

Weiß jemand ob ich das 6 Gang Getriebe aus dem S2 an einen NG bekomme
Ich möchte mein Coupe unten rum etwas spritziger haben, was doch mit dem 6 Gang möglich sein sollte oder ?

Gruß, Oli

Du kannst die Getriebe tauschen bei allen Modellen vom Typ89, B3, B4, B5. Nur muss man drauf achten das die Zylinderanzahl stimmt. zum beispiel kannste das Getriebe vom V6 2.8 liter 174PS -193PS auf ein V6 2.6 Liter 150PS schrauben und umgedreht. Genauso bei den 4 Zylinder Motoren und bei den 5 Zylinder Motoren. Blos auf Kupplungsbelag und druckplatte achten das dieser es mitmacht das drehmoment zu übertragen. Aber meistens gibts da keine Probleme. der einziege unterschied bei den Getrieben ist die Übersetzung und jeder Motor also alle 4 Zylinder, alle 5Zylinder und alle 6Zylinder Motoren haben eine andere Form der Kupplungsglocke.

Kupplungsglocke?
Du kannst von damals fast jedes Getriebe an einen anderen Motor hängen. Dein Projekt ist leider sinnlos. Dein NG wird das Drehmoment garnicht aufbringen können und ihm wird die Puste ausgehen.
Den 6. Gang kannst du dann vielleicht in der Ebene auf der AB mal kurz nutzen. Dafür den Aufwand?

Moin,
der 6te Gang im S2 Getriebe ist nicht länger als der 5te des Fünf Gang Getriebes vom S2, man hat nur eine feinere Abstufung in den Geschwindiigkeiten darunter.

Und selbst wenn, wäre ja auch nicht schlecht, wenn man 180kmh mit 4000rpm und nicht mit 6000rpm fahren könnte, oder nicht?

mfg Andi

Ohne Dremoment nicht...nützt nix wenn man dafür Vollgas braucht, dann säuft er UND kommt nicht vorwärts.

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Hallo...

Das der 6te beim S2 geaau so lang ist wie der 5te im 5 Gang Getriebe wußte ich
Aber folglich ist der 1te ja kürzer, weshalb ich dachte er hätte unten rum etwas mehr Kraft und würde schneller beschleunigen 😕

Du hast da was vergessen:
Der 5. vom S2 ist genau so lang wie der 6. im S2. Das heißt doch nicht, dass alle 5-Gang-Getriebe gleich sind !?

So steht es in Wikipedia, und ich denke mal es bezieht sich darauf, dass der 6te nicht länger ist als der 5te im 5Gang Getriebe, welches im S2 verbaut war. Bleibt nur die Frage, welches das ist... Ich gehe mal davon aus, es wird schon eines von den länger übersetzten sein wie sie z.b. beim V6 Verwendung finden...?

Könnte mir trotzdem vorstellen, dass auch ein NG mit dem 6 Gang getriebe vielleicht ein bisschen besser gehen könnte, schliesslich ist die Abstunfung zwischen den Gängen feiner, und man kann den Motor besser im idealen Drehzahlbereich halten.
Ob der Vorteil im Alltagsbnetrieb allerdings wirklich von Bedeutung ist, bezweifle ich an bisschen.

Andererseits würde es mich trotzdem mal interessieren, welche Getriebe im S2 eingesetzt wurden, bei mir in der Umgebung gibt es z.b. einige heftige Steigungen, bei denen der dritte Gang (bei meinem qp) gerade einen kleinen Ticken zu kurz ist, und der 4te dann schon wieder zu lang... Dafür braucht man allerdings auch kein 6 Gang getriebe, ein anders übersetztes 5 Gang getriebe tut es auch, in dem der 3te gang länger oder der 4te kürzer ist...

.... Also ich würde mir kein 6 gang getriebe einbauen, und mir davon eine bessere Beschleunigung erhoffen... Falls man es allerdings mal tauschen müsste, und man gerade ein 6 gang Getriebe bekommt, warum auch nicht, denke nicht, dass es da wirkliche Nachteile gäbe...

mfg Andi

Das 5-Ganggetriebe des S2 (ARV) hat im Gegensatz zum 6-Ganggetriebe (CGR) einen etwas längeren dritten und einen etwas kürzeren virten Gang. Das 6-Ganggetriebe hat eine feinere Abstufung zwischen dem dritten und fünften Gang, der erste und der letzte Gang ist jeweils gleich übersetzt.

Vergleich doch einfach die Untersetzungen von deinem Getriebekennbuchstaben mit dem CGR.
Der Vergleich CGR <-> ARV hilft dir doch rein garnichts. So ein S2 dürfte geschätzt etwa 300-350Nm auf die Welle stemmen. Dein NG schafft ja immerhin 186...
Was also erhoffst du dir davon ?
EIne feinere Abstufung zwischen 6 völlig unpassenden Gängen ?
Geil....

Gibt mehrere Leute, die auch an nem NG das längere V6 Getriebe fahren, und das funzt auch Prima. Und ne feinere Abstunfung schadet gerade bei eher begrenztem Drehmoment nie...

ABer ich bin nicht der Fredersteller, ich find die Thematik blos selbst auch interessant 😉

mfg Andi

Ahh ein S2 fährt mit nem V6 rum...interessant.
Es hilft doch alles nix. Du fragst, bekommst ne Antwort und glaubst sie nicht. Probiers halt, kost ja nix.

Sorry, du bist ja garnicht der TE. Die V6 haben auch nochmal gut 100Nm weniger als ein S2...das wird fahren, aber ob das was bringt? Abgesehen davon gibts ja mehrere Getriebe...

Grr das ist mir schon klar, dass ein S2 mit nem 5 Ender Turbo fährt, und nicht mit einem V6, aber die V6 haben nunmal meist die längeren getriebe drin... Die genaue Uebersetzung kenne ich nicht, woher auch...

Was willst du mir eigentlich unterstellen? Habe lediglich mein Interesse an der thematik ausgedrückt, und nicht gesagt, dass ich bei mir nen neues getriebe einbaue, nur weil ich meine zu wissen das das ganz toll sein soll ?!

mfg Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andi B


Grr das ist mir schon klar, dass ein S2 mit nem 5 Ender Turbo fährt, und nicht mit einem V6, aber die V6 haben nunmal meist die längeren getriebe drin... Die genaue Uebersetzung kenne ich nicht, woher auch...

Was willst du mir eigentlich unterstellen? Habe lediglich mein Interesse an der thematik ausgedrückt, und nicht gesagt, dass ich bei mir nen neues getriebe einbaue, nur weil ich meine zu wissen das das ganz toll sein soll ?!

mfg Andi

Habe doch schon geschrieben, dass ich erst später bemerkt hab, dass du nicht der TE bist.

Interesse hab ich ja auch. Aber die V6 haben keine so wirklich langen Getriebe drin. Mein ABC dreht mit 2750 bei 100km/h... Selbst der AML im 4B dreht weniger, trotz weniger Hubraum. Knapp 2600.

Und obwohl der Unterschied nicht großartig klingt, merkt man im Vergleich deutlich was da abgeht. Und der AML hat mehr Drehmoment als ein ABC, zwar etwas später, aber er geht nie wirklich besser.

Ich würde lieber was am Motor als am Getriebe machen.

Okay, dann wäre das ja geklärt 😉

Mein NG dreht übrigens ein bisschen mehr als 3000rpm bei 100kmh 😉
Somit sind die V6 Getriebe in dem vergleich dann doch schon wieder etwas länger 😉 Allerdings weiss ich nicht, wie lang die unterschiedlichen Getriebe im S2 sind, da mir die Uebersetzungen nicht vorliegen, und ich mir das mehr aus diversen Infos in Foren und Wikipedia zusammengereimt habe 😉

Und den Fred im ehemaligen Meckis finde ich nicht mehr, wo zumindest einige der Getriebe und dessen übersetzungen aufgelistet waren...

mfg Andi

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