ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 6 gang geht nicht mehr

6 gang geht nicht mehr

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 6:48

HALLO ZUSAMMEN,

HABE SEIT GESTERN EIN PROBLEM . UND ZWAR MIR IST GESTERN WEREND DER FAHRT DER 6 GANG

RAUS . SEIT DEM GEHT ER NICHT MEHR. WENN ICH ES VERSUCHE KRAZT ES LAUT.

IST DAS JETZT EIN GETRIEBE SCHADEN ? ODER EINE ANDERE URSACHE HABEN ?

DANKE SCHON MAL

Ähnliche Themen
21 Antworten

Suche nach :

Getriebeproblem 6. Gang

Erstellt am 20. September 2011 um 12:05:38 Uhr

Meinst du diesen Fred?

Viktor

am 17. Oktober 2012 um 11:19

mich ärgert auch nach langer Zeit immer die ganze sache

 

eine Frage, warum kann eine VW Meisterwerkstatt mit 3 schlauen Meistern und haufen Leuten, eine Fachwerkstatt eben

so etwas nicht beseitigen???

Geht es wirklich nur um Abzocke? Ob VW dann wirklich die Getriebe austauscht, wahrscheinlich beheben die denn Fehler auf einfache weise und stellen ein Rechnung über Tauschgetriebe aus.

 

eigentlich müßte man dafür VW den rücken kehren

die bei VW können nur Ersatzteile tauschen.

Fehlerursachenforschung wird heutzutage nicht mehr gelernt,

Fehlerspeicher sacht putt, also wird es getauscht,

auch wenn der Fehler mit wenig Kosten repariert werden könnte.

 

Viktor

Das ist ja cool =) Danke, dann habe ich auch wieder was gelernt und hoffe, dass Euer Problem damit beseitigt werden kann.

Weiß nicht, ob ihr das FAQ pflegt, aber ich hoffe das wird da aufgenommen.

am 20. Oktober 2012 um 18:52

soooo Männer,

hab 's hinter mir, die verflüchte Schraube angezogen, Fahrtest ca. 20 km auf der holprige Autobahn gemacht, bis jetzt alles ok.

Einsatz: 2 l Getribeöl, Dichtungmasse DIRKO HT zusammen 35€.

2 Mann, einer davon technisch begabt ( Freund meiner Tochter) , der andere ein Theoretiker (Wissen aus dem Internet),

Hebebühne, diverses Werkzeug, wichtig ein 14 Mehrzahnimbis, 1,5 Stunden Reparatur + 1,5 Stunden Öl füllen.

Ablauf: Wie HSKTOURAN beschreben hat, HIER MUSS ICH IHM EIN DICKES LOB AUSSPRECEN, Reifen vorne links runter, Innenverkleidung wegmachen und du hast alles vor den Augen. Zu den 2 obersten Schrauben von unserem Deckel kommt man nicht dran , also Bühne runter , Luftfiltergehäuse+Batterie raus , 2 Schrauben lockern, damit setzt sich das Getriebe etwas runter und die 2 oberen Schrauben vom Deckel sind zugänglich. Öl ablassen durch ein Sieb um zu prüfen nach Metallteile von evtl. größere Schäden,

bei mir Gott sei Dank sauber, Deckel abschrauben (vosicht kommt etwas Öl!) und da ist sie ,die Gesuchte. Innen im Deckel sind

Spuren ca. 0,3mm tief abgeschliffen und paar Aluspähne. Die Schraube mit 110N angezogen: ca. eine Umdrehung, Dichtungmasse

aufgebracht auf den Deckel und Getriebe , Deckel drauf, anschrauben, fertig. Das alles für 1,5 Stunden. Nachher habe ich noch 1,5 Stunden Öl nachgefüllt, eine echte Geduldprobe, oder hab ich was falsch gemacht?

Jetzt gönne ich mir ein Bier, es war ein guter Tag, dazu noch in 3 Autos die Reifen gewechselt, bis Morgen.

Klem

Hallo,

so dann wäre es schön wenn man meinen Hinweis / Erfahrung in die FAQ aufnimmt. Das Problem haben oder bekommen wohl noch einige Tourans mit 6-Gang. Meine freie Werkstatt hat zufälligerweise einen Meister mit orginal VW - Getriebelehrgängen. Evtl. hätte der "falsche" Meister beim freundlichen es nicht gewusst. Überigens ein Austauschgetriebe erkennt man "von weiten" am glänzenden Alu Gehäuse.

Gruß aus dem Sauerland

Deine Antwort
Ähnliche Themen