1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 6 Gang Automatik eigenartiges Schaltverhalten in der Warmlaufphase

6 Gang Automatik eigenartiges Schaltverhalten in der Warmlaufphase

Opel Insignia A (G09) Country Tourer

Hallo,
Ich habe seit August einen Sportstourer mit 163PS Diesel, BJ: 09/13 Facelift mit dem Automatikgetriebe. Seit es morgens etwas kälter ist habe ich folgendes Phänomen: Wenn ich losfahre und beschleunige schaltet die Automatik erst wenn ich mehrere Sekunden ca 2500 Umdrehungen oder höher gefahren bin, dann schaltet sie aber nur auf 2000 Umdrehungen runter aber das Auto beschleunigt nicht wirklich. Sobald ich dann vom Gas gehe fällt er sofort in den Leerlauf egal ob ich 20 km/h oder 60 km/h fahre. Ich habe es auch schon im Handschaltbetrieb ausprobiert da sagt er mir ne ganze zeit das ich nicht schalten kann obwohl ich schon bei 2500 Umdrehungen bin (selbst vom 2. In den 3. Gang). Wenn ich dann schon im 4. Gang bin bei 60 km/h und das Gas wegnahme fällt er komplett in den Leerlauf. Wenn ich dann ca. einen Kilometer gefahren bin dann geht die Drehzahl auch unter die 2000 und er fährt ganz normal.
Ist das normal oder stimmt da was nicht? Bei dem Auto meiner schwuegerMutter könnte ich sowas nur feststellen.
Bei FOh wurde eine neue Software aufgespielt, brachte aber nix.
Hoffe mir kann jemand helfen, die suche hier im Form hat mich bis jetzt nicht weiter gebracht.

Beste Antwort im Thema

Sag mal, lesen die Leute der heutigen Apple-Generation überhaupt noch Betriebsanleitungen bzw. bringen die ein Grundverständnis für Technik mit? Ja, das ist normal!!! Es ist kalt > das Getriebeöl demzufolge auch > der Motor dreht höher, damit sowohl Motor- als auch Getriebeöl auf Betriebstemperatur kommen!
Was kommt als nächstes? Hilfe, bei -20 Grad raucht mein Auto aus dem Auspuff, habe ich einen Motorschaden?

61 weitere Antworten