1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 6 Gang Automatik, beim stehen bleiben gibt es einen Ruck

6 Gang Automatik, beim stehen bleiben gibt es einen Ruck

BMW 3er E90

Bin heute den E91 mit der 6 Gang Automatik gefahren und fast immer, wenn ich anhalten mußte,
da gab es einen spürbaren Ruck, kam mir sovor, wo er in den ersten Gang geschaltet hat, ist das normal,
glaube nicht, oder?
Mein E36 mit der Automatik hatte das nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Philippino

Bin heute den E91 mit der 6 Gang Automatik gefahren und fast immer, wenn ich anhalten mußte,
da gab es einen spürbaren Ruck, kam mir sovor, wo er in den ersten Gang geschaltet hat, ist das normal,
glaube nicht, oder?

Ist ein bekanntes Softwareproblem. Update drauf und gut...

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=199213

Wenn der Ruck nicht beim Anfahren, sondern beim Anhalten auftritt, ist es das Abkoppeln des Wandlers, das kann der Freundliche im Pfad "Umrüstung" des ISTA/P-Menüs bei aktuellen Softwareversionen ausschalten.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das rucken kenne ich nur, wenn man wirklich schnell und von höherer Geschwindigkeit bis auf Stillstand runterbremst. Also mann fährt z.B. 50kmh, sieht kurz vor sich die Ampel rot werden und geht etwas mehr in die Eisen. Aber wenn ich normal auf eine Rote Ampel zu fahre und sachte runterbremse ruckt bei mir garnix.
Was mich persönlich nervt, dass wenn ich im Sportmodus bin, die Automatik ewig brauch bis hochgeschaltet wird. Ich gebe z.B. Vollstoff, will den Motor aber nicht bis in den Begrenzer jagen, gehe bei ca. 5000rpm vom Gas (im Normalen D Modus schaltet die Automatik sofort hoch sobald man vom Gas geht) und dann dauert es erstmal Gefühlte 3 sek. bis hochgeschaltet wird.
Ich denke aber, dass das gewollt ist im Sportmodus.

Zitat:

Original geschrieben von vmark

Bin vorher einen 535iA gefahren ( Baujahr 98 ), da war die Automatik echt besser. Solche Geschichten wie oben beschrieben gab es da nicht.

und ob das schon war. ich hatte auch einen 540iA e39 bj 2001 und da ruckte das manchmal pervers kurz vorm stillstand an der ampel. auch wenn man den rückwärtsgang einlegte wenn der motor noch kalt war ruckte es einmal heftig.

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Ist ein bekanntes Softwareproblem. Update drauf und gut...

www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=199213

Wenn der Ruck nicht beim Anfahren, sondern beim Anhalten auftritt, ist es das Abkoppeln des Wandlers, das kann der Freundliche im Pfad "Umrüstung" des ISTA/P-Menüs bei aktuellen Softwareversionen ausschalten.

Bedeutet dies, dass beim 6-Gangautomaten im Stillstand und betätigter Bremse der Wandler abgekoppelt wird, um den Verbrauch zu senken (kein Arbeiten des Motors mehr über den Wandler gegen die Bremse)?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

Bedeutet dies, dass beim 6-Gangautomaten im Stillstand und betätigter Bremse der Wandler abgekoppelt wird, um den Verbrauch zu senken (kein Arbeiten des Motors mehr über den Wandler gegen die Bremse)?

So habe ich das verstanden, ja.

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Mein 335i produzierte diesen Ruck kurz vor dem Stillstand auch. War zwar nervig, habe mich aber mit der Zeit daran gewöhnt. War kürzlich wegen etwas anderem in der Garage und bemängelte auch gleich diese Rucke. Letzten Montag wurde eine neue Software aufgespielt und nun ist es perfekt. Bin richtig happy wie sanft die ganze Sache jetzt funktioniert.

Nur so zur Information: die Rucke sind wieder zurück. Der Herr in der Garage meines Vertrauens meinte, dass dies mit der Lernphase des Programms zusammenhänge und man jetzt am Besten warte, bis wieder eine neue Softwareversion für das Getriebe geliefert wird. Finde ich gelinde ausgedrückt, etwas peinlich und schwach. Aber viel kann man wohl nicht machen, als einfach nochmals zuzuwarten.

Liebe Grüsse

Thomas

Bei mir waren sie kurz nach einem Update auch wieder zurück.

Deine Antwort