ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 6 Gang Automatik, beim stehen bleiben gibt es einen Ruck

6 Gang Automatik, beim stehen bleiben gibt es einen Ruck

Themenstarteram 17. August 2009 um 19:25

Bin heute den E91 mit der 6 Gang Automatik gefahren und fast immer, wenn ich anhalten mußte,

da gab es einen spürbaren Ruck, kam mir sovor, wo er in den ersten Gang geschaltet hat, ist das normal,

glaube nicht, oder?

Mein E36 mit der Automatik hatte das nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Philippino

Bin heute den E91 mit der 6 Gang Automatik gefahren und fast immer, wenn ich anhalten mußte,

da gab es einen spürbaren Ruck, kam mir sovor, wo er in den ersten Gang geschaltet hat, ist das normal,

glaube nicht, oder?

Ist ein bekanntes Softwareproblem. Update drauf und gut...

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=199213

Wenn der Ruck nicht beim Anfahren, sondern beim Anhalten auftritt, ist es das Abkoppeln des Wandlers, das kann der Freundliche im Pfad "Umrüstung" des ISTA/P-Menüs bei aktuellen Softwareversionen ausschalten.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

normal ist das bestimmt nicht; mein e92 320iA, auch 6-Gang, verhält sich wie man es erwartet

hatte zuvor auch einen e36 318isA Coupe, die Automatik war einen Tick weicher

ich denke die Elektronik ist mit den 6 Gängen manchmal überfordert und manuell geht' s dann besser

der Trend geht ja zu 7 und 8 Gängen - ob das gut ist ? für' s manuelle Schalten muss man dann ständig

auf das Display schauen, wo bin ich jetzt eigentlich ?

Zitat:

Original geschrieben von Philippino

Bin heute den E91 mit der 6 Gang Automatik gefahren und fast immer, wenn ich anhalten mußte,

da gab es einen spürbaren Ruck, kam mir sovor, wo er in den ersten Gang geschaltet hat, ist das normal,

glaube nicht, oder?

Ist ein bekanntes Softwareproblem. Update drauf und gut...

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=199213

Wenn der Ruck nicht beim Anfahren, sondern beim Anhalten auftritt, ist es das Abkoppeln des Wandlers, das kann der Freundliche im Pfad "Umrüstung" des ISTA/P-Menüs bei aktuellen Softwareversionen ausschalten.

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Wenn der Ruck nicht beim Anfahren, sondern beim Anhalten auftritt, ist es das Abkoppeln des Wandlers, das kann der Freundliche im Pfad "Umrüstung" des ISTA/P-Menüs bei aktuellen Softwareversionen ausschalten.

Ich glaube, das kenn ich auch: Fährt man beispielsweise in D auf eine rote Ampel zu und bremst ganz sachte ab, so nickt man jedes mal beim Anhalten ein kleines bisschen, weil man die Bremse gar nicht so sanft streicheln kann, dass man ohne Ruck anhalten würde.

Schalte ich aber vorher auf N und bremse da bis in den Stillstand, dann geht es auch auf den letzten Zentimetern ohne Ruck.

Weiß der Freundliche da Bescheid, wie er das so hinbekommt, dass man auch in D ohne Ruck zum Stillstand kommt? Das Auto ist eine Facelift Limo aus 03/2009 (falls das ne Rolle spielt).

Themenstarteram 18. August 2009 um 3:12

Weiß der freundliche über dieses Problem Bescheid und was würde sowas kosten und dauern?

Fahre einen 330dA E90 (Baujahr 2007 ) und habe ähnliche Probleme.

- Beim stehenbleiben folgt immer ein gewisser ruck.

- Beim rangieren ist ein sanftes "gleiten" kaum möglich. Ich rucke mehr oder weniger zentimeterweise vor

- wenn ich zum Beispiel an eine Kreuzung heranfahre, auf ca. 15 km/h herunter bremse und dann Gas gebe - passiert erst mal ein, zwei Sekunden nix - dann ruckt der wagen nach vorne weil ich in der Zwischenzeit ja schon das Gaspedal getreten habe.

Bin vorher einen 535iA gefahren ( Baujahr 98 ), da war die Automatik echt besser. Solche Geschichten wie oben beschrieben gab es da nicht.

Ich war auch schon mal beim :), der meinte ich würde zu langsam fahren und die Automatik würde das lernen... Na gut ich hab viel Stadtverkehr, aber wenn ich schnell fahren will dann sollte die Automatik das auch merken und tun... Hab manchmal das Gefühl das diese "Hilldown-Hold" Funktion oder wie die auch immer heißen mag - am ganzen schuld ist.

automatik einfach nochmals neu programmieren lassen.

hilft oft wunder.

 

wenn du das auto beim händler kaufst, sag ihm einfach, er soll die automatik resetten.

dafür gibts einen fachausdruck, der fällt mir aber grad nicht ein.

wie gesagt, wenn du ihn beim händler holst, kostet es normal nix.

 

sonst einfach dorten mal anrufen und fragen.

 

gruß

Also Ruckfrei anhalten mit den Automaten habe ich bisher nicht geschaft ( im Automatikmodus). Von daher geh ich mal davon aus, dass ein leichter Ruck normal ist. Das kann man schön nachspielen wenn man steht dann leicht die bremse löst und dann leicht rollt und dann die Bremse minimal mehr drückt, dann ruckts wieder. Ich denke mal das liegt am Losbrechmoment der Bremse, der Wandler drückt ja kontinuierlich. Weicher gehts mit den alten 5HP Getrieben.

 

Rangieren geht aber zielgenau.

 

Resetten der Automatik kann man auch selbst. Wenn ich mich recht erinner, dann war es Gaspedal durchdrücken und dann zündung ein und 10 (oder waren es 20 sec) halten.

 

 

am 18. August 2009 um 6:46

Zitat:

 

Resetten der Automatik kann man auch selbst. Wenn ich mich recht erinner, dann war es Gaspedal durchdrücken und dann zündung ein und 10 (oder waren es 20 sec) halten.

Ich habe meine Automatik vor ca. 1 Monat resettet, spürbar besser zum fahren als vorher. Hatte zuvor zwar nicht das rucken als Problem, sondern der Wandler wollte auf der Autobahn partout nicht runterschalten, wenn ich schnell mal Überholen wollte :rolleyes: (mit Kickdown).

Habe ihn mit 20 sec Gaspedal halten resettet und seitdem viel Bahn gefahren. Geht nun etwas besser, obwohl ich im generellen mit der 6-Gang Automatik nicht zufrieden bin, weil im DS Modus will er ja gar nicht hochschalten und fährt teilweise in der Stadt bis 3500 Umdrehungen jeden Gang aus (ohne Beschleunigung).

Das Resetten bringt auf jeden Fall etwas!

Muss man zum Reset den Kick-Down-Schalter herunterdrücken?

Also ich habe den Kickdown für 30-40 Sekdunen mit "Zündung an" durchgedrückt - funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Also ich habe den Kickdown für 30-40 Sekdunen mit "Zündung an" durchgedrückt - funktioniert.

Bei mir nicht. Habe keine Veränderung bemerkt. Das Rucken ist auch noch da :(

Heute soll ein Update eingespielt werden. Mal schauen, ob es damit weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Zitat:

Original geschrieben von Philippino

Bin heute den E91 mit der 6 Gang Automatik gefahren und fast immer, wenn ich anhalten mußte,

da gab es einen spürbaren Ruck, kam mir sovor, wo er in den ersten Gang geschaltet hat, ist das normal,

glaube nicht, oder?

Ist ein bekanntes Softwareproblem. Update drauf und gut...

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=199213

Wenn der Ruck nicht beim Anfahren, sondern beim Anhalten auftritt, ist es das Abkoppeln des Wandlers, das kann der Freundliche im Pfad "Umrüstung" des ISTA/P-Menüs bei aktuellen Softwareversionen ausschalten.

Hallo,

hatte bis letzte Woche auch das Problem das der Wagen an der Ampel im Stillstand mal ruckelte.. nachdem die Adaption des Motors und des Getriebes gelöscht wurden hatte ich nur kurz Ruhe.. Nun wurde wie oben beschrieben, die Abkopplung des Wandlers "angepasst" und seit Montag habe ich Ruhe...

lg Stephan

Mein 335i produzierte diesen Ruck kurz vor dem Stillstand auch. War zwar nervig, habe mich aber mit der Zeit daran gewöhnt. War kürzlich wegen etwas anderem in der Garage und bemängelte auch gleich diese Rucke. Letzten Montag wurde eine neue Software aufgespielt und nun ist es perfekt. Bin richtig happy wie sanft die ganze Sache jetzt funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 6 Gang Automatik, beim stehen bleiben gibt es einen Ruck