ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 6 Fragen zum Motorrad

6 Fragen zum Motorrad

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 10:24

Hallo liebes Forum, ich habe

seit 2 Tagen meinen A Führerschein bestanden und habe mir heute

die Yamaha YZF R6 für 11800 Euro bestellt, welche im 2 Wochen bei

meinen Händler dann da ist.

Ich habe nun ein paar Fragen, da ich ja noch Anfänger bin in Sachen Motorrad.

1. Wenn ich für soviel Geld ein Motorrad kaufe, sollte ich eurer Meinung nach

eine Garage mieten in meinen Umkreis? Besonders im Winter und falls es mal hagelt / stark regnet und

andere extreme Witterungsverhältnisse auftreten, wär es doch schade, falls die Maschine, dann irgendwie zu schaden kommen sollte, falls sie immer draußen steht oder meint ihr das sei egal? Kann man ruhig draußen stehen lassen und einfach so einen Schutz drüberziehen reicht schon? - da viele Autofahrer ihren teuren Autos ja auch draußen stehen lassen?

2. Während den Fahrstunden sind ja Motorradjacke, Stiefel, Hose und Handschuhe immer Pflicht, aber

jetzt wo ich den Führerschein habe ist ja nur der Helm Pflicht und ich kann im Sommer ganz normal mit T-shirt und kurzer Hose durch die Gegend fahren oder? Halt auf eigenes Risiko, aber in der Stadt fahr ich ja sowieso nur 50 kmh.

3. Wenn ich meine Yamaha sauber machen will, kann ich wie beim Auto mit einen Wasserschlauch nassmachen oder? Oder sollte ich da irgendwas beachten, dass an gewissen stellen kein Wasser reinkommen sollte?

4. Für die Versicherung ist es da am besten wenn ich von Mai bis zum Oktober mache oder?

Da ich am kalten Tagen ja nicht fahren will.

5. Tanken alle Motorräder super?

Macht es einen Unterschied / schadet es den Motorrad wenn ich einmal super und beim nächsten mal super plus tanken? Was empfiehlt ihr zu tanken und wieso?

6. Welche anderen Flüssigkeiten außer Benzin braucht das Motorrad noch und wie oft muss ich diese nachfüllen?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Spinnt ihr irgendwie? Jetzt müssen Neulinge schon ihre Kaufverträge und Beläge hochladen, damit man ihnen glaubt und sie nicht als Trolle abstempelt?

Na gute Nacht...

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich empfehle auch Ganzjahreszulassung. Je nach dem wo man in D wohnt fallen viele Winter doch eher sparsam aus.

Im Herzen von Hessen bin ich den letzten Winter mindestens einmal die Woche mit dem Mopped gefahren.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 17:57

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe noch eine allerletzte Frage.

Die Yamaha R6 hat eine Sitzhöhe von 850 mm,

wenn ich von Boden aus bis zum Schritt bei mir mit einen Lineal messe, tue ich nur 790mm ( mit Schuhe ) messen.

Das wird anscheinend ein Problem darstellen oder was meint ihr?

Ich muss dann meinen Händler mal fragen, ob sie die Maschine tiefer legen können.

Für Essen auf Rädern fühle ich mich noch nicht alt genug.

Tieferlegen ist in dem Fall ein guter Reflex...

 

 

...oder irgendwie den Schritt verlängern?

am 5. Juli 2014 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von LiangHuBBB

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe noch eine allerletzte Frage.

Die Yamaha R6 hat eine Sitzhöhe von 850 mm,

wenn ich von Boden aus bis zum Schritt bei mir mit einen Lineal messe, tue ich nur 790mm ( mit Schuhe ) messen.

Das wird anscheinend ein Problem darstellen oder was meint ihr?

Ich muss dann meinen Händler mal fragen, ob sie die Maschine tiefer legen können.

So, so, Du tust gekauft ohne drauf sitzen getut? Das tut schlau.

Da tust Du am besten noch 6 cm wachsen im Schritt, wenn das nicht funktioniert, R6 zurückgeben und Chopper fahren. Aber bloss nicht vorher probesitzen!

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 19:23

Ich hatte vor zwei Jahren eine Yamaha TZR 50er , da ich ja damals nur Roller führerschein hatte.

Die Yamaha TZR hatte eine Sitzhöhe von 820 mm und ich bin sie ein Jahr lang ohne Probleme gefahren und konnte immer gut stehen.

Die R6 Sitzhöhe ist 3 cm höher, aber ich bin jetzt verunsichert.

Sobald sie da ist werde ich ja sehen.

Ich habe immer von Leuten und im Foren gehört, das R6 Yamahas für Leute die 1,70 m groß sind

gut geeignet wären.

Setz dich erstmal auf den Hobel drauf.

Dann merkst du schon, ob du mit den Füßen auf den Boden kommst.

am 5. Juli 2014 um 19:31

Die R6 ist vor allem für Leute geeignet, die fahren können tun.

Zitat:

Original geschrieben von LiangHuBBB

Die Yamaha R6 hat eine Sitzhöhe von 850 mm,

Da hättest Du Dich halt vorher informieren sollen.

Die R1 hat nur 835 mm.

Und hat mehr Bums! :)

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 19:51

Ja, weiß ich. Die kostet aber auch 16000.

Wollte aber die R6.

Habe gerade gelesen, dass man sie bis zu 3 cm tiefer legen kann, dann wird es passen.

Edit: Die R1 ist schwerer zu halten für jemanden mit 1,70m, obwohl die Sitzhöhe etwas niedriger ist, ist aber bei der R1 die Sitzbreite viel größer, weswegen ich da mehr Probeleme bekommen würde.

am 5. Juli 2014 um 19:52

Du bist wie alt?

am 5. Juli 2014 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von AgroMonkey

Du bist wie alt?

Trolle sind zeitlos.

am 5. Juli 2014 um 19:58

Ich glaube der ist tatsächlich echt. Unglaublich eigentlich...

Vielleicht sind wir aber auch nur neidisch nicht selbst so klischeetreu und über jeden Selbstzweifel erhaben zu sein. :)

am 5. Juli 2014 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von AgroMonkey

Ich glaube der ist tatsächlich echt. Unglaublich eigentlich...

Vielleicht sind wir aber auch nur neidisch nicht selbst so klischeetreu und über jeden Selbstzweifel erhaben zu sein. :)

Er meldet sich an und greift im ersten Post alle Themen auf, über die wir hier schon gestritten haben ... ich glaube nicht an Zufälle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen