ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 6 Fragen zum Motorrad

6 Fragen zum Motorrad

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 12:24

Hallo liebes Forum, ich habe

seit 2 Tagen meinen A Führerschein bestanden und habe mir heute

die Yamaha YZF R6 für 11800 Euro bestellt, welche im 2 Wochen bei

meinen Händler dann da ist.

Ich habe nun ein paar Fragen, da ich ja noch Anfänger bin in Sachen Motorrad.

1. Wenn ich für soviel Geld ein Motorrad kaufe, sollte ich eurer Meinung nach

eine Garage mieten in meinen Umkreis? Besonders im Winter und falls es mal hagelt / stark regnet und

andere extreme Witterungsverhältnisse auftreten, wär es doch schade, falls die Maschine, dann irgendwie zu schaden kommen sollte, falls sie immer draußen steht oder meint ihr das sei egal? Kann man ruhig draußen stehen lassen und einfach so einen Schutz drüberziehen reicht schon? - da viele Autofahrer ihren teuren Autos ja auch draußen stehen lassen?

2. Während den Fahrstunden sind ja Motorradjacke, Stiefel, Hose und Handschuhe immer Pflicht, aber

jetzt wo ich den Führerschein habe ist ja nur der Helm Pflicht und ich kann im Sommer ganz normal mit T-shirt und kurzer Hose durch die Gegend fahren oder? Halt auf eigenes Risiko, aber in der Stadt fahr ich ja sowieso nur 50 kmh.

3. Wenn ich meine Yamaha sauber machen will, kann ich wie beim Auto mit einen Wasserschlauch nassmachen oder? Oder sollte ich da irgendwas beachten, dass an gewissen stellen kein Wasser reinkommen sollte?

4. Für die Versicherung ist es da am besten wenn ich von Mai bis zum Oktober mache oder?

Da ich am kalten Tagen ja nicht fahren will.

5. Tanken alle Motorräder super?

Macht es einen Unterschied / schadet es den Motorrad wenn ich einmal super und beim nächsten mal super plus tanken? Was empfiehlt ihr zu tanken und wieso?

6. Welche anderen Flüssigkeiten außer Benzin braucht das Motorrad noch und wie oft muss ich diese nachfüllen?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Spinnt ihr irgendwie? Jetzt müssen Neulinge schon ihre Kaufverträge und Beläge hochladen, damit man ihnen glaubt und sie nicht als Trolle abstempelt?

Na gute Nacht...

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 5. Juli 2014 um 12:30

Zu Punkt 2 ! Kannste Gleich Knicken !! Oder ist Dir Dein Leben sowenig WERT !! Kurze Hose und Tischi ? Ich glaube ich Spinne. Kopfschüttelsmily Fehlt !

Ist doch nicht dein Problem.

Triple A wäre besser.

1. Garage schadet nicht. Auch bezogen auf Diebstahl und Schrauberei.

2. Fahr wie du willst.

3. Einschränkungen beim Waschen wären mir jetzt neu. Vielleicht können andere mehr dazu sagen.

4. Für die Versicherung ist es am besten, wenn du das ganze Jahr fährst, weil sie dann mehr Kohle von dir bekommen. Ein Saisonkennzeichen dürfte allenfalls günstiger sein, als ein Ganzjahreskennzeichen.

5. Ich tanke Super und sehr selten Super Plus. Einen Unterschied merke ich nicht.

6. Öl und Bremsflüssigkeit fällt mir da auf die Schnelle ein. Öl sollte jedes Jahr gewechselt werden, Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre. Dabei bitte die Herstellerangaben zu deinem Motorrad beachten!

am 5. Juli 2014 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Ist doch nicht dein Problem.

Nö Calle da haste Recht !

Wenn dann die Versicherungen wieder Teurer werden Jammert Ihr aber Alle wieder wegen solchen Deppen !!!!!!!! Und Regress ist Vorbestimmt wegen Unzureichender Schutzkleidung !! Mir aber wie Du sagst: Eigentlich Egal, seine Tapete ist ja dann weg und die seiner Freundin womöglich auch noch. Hm.

am 5. Juli 2014 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von LiangHuBBB

Kann man ruhig draußen stehen lassen und einfach so einen Schutz drüberziehen reicht schon? - da viele Autofahrer ihren teuren Autos ja auch draußen stehen lassen?

was willst du jetzt hören?

das die lagerung im freien, wind, wetter und uv strahlung ausgesetzt dem motorrad weniger schadet als die lagerung vor witterungseinflüssen geschützt in einer garage? :rolleyes:

Zitat:

...aber in der Stadt fahr ich ja sowieso nur 50 kmh.

schonmal mim fahrrad bei weitaus weniger auf die fresse gelegt?

ja? dann machts mit dem motorrad noch mehr spaß - denn da schieben sich die 200+ kg vom motorrad noch über dich drüber...

Zitat:

nein...

Zitat:

Macht es einen Unterschied / schadet es den Motorrad wenn ich einmal super und beim nächsten mal super plus tanken?

nein...

Dont vieht se troll.

am 5. Juli 2014 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Dont vieht se troll.

gibt so leute leider wirklich...

...kannste jeden samstag auffm baumarktparkplatz an den werbeständen von adac und den super-duper-autopflegemittelchen sehen ^^

Zitat:

Ich habe nun ein paar Fragen, da ich ja noch Anfänger bin in Sachen Motorrad.

eine Garage mieten in meinen Umkreis? Besonders im Winter und falls es mal hagelt / stark regnet und

andere extreme Witterungsverhältnisse auftreten, wär es doch schade, falls die Maschine, dann irgendwie zu schaden kommen sollte, falls sie immer draußen steht oder meint ihr das sei egal? Kann man ruhig draußen stehen lassen und einfach so einen Schutz drüberziehen reicht schon? - da viele Autofahrer ihren teuren Autos ja auch draußen stehen lassen?

Ist beim Motorrad nicht anders wie beim Auto. Die Entscheidung liegt bei dir!

Zitat:

2. Während den Fahrstunden sind ja Motorradjacke, Stiefel, Hose und Handschuhe immer Pflicht, aber

jetzt wo ich den Führerschein habe ist ja nur der Helm Pflicht und ich kann im Sommer ganz normal mit T-shirt und kurzer Hose durch die Gegend fahren oder? Halt auf eigenes Risiko, aber in der Stadt fahr ich ja sowieso nur 50 kmh.

Ja, das ist so. Aber ich fahre nur mit Schutzkleidung. Meine Gesundheit und heile Haut ist mir sehr wichtig. Auch ein Sturz mit 50 Km/h in der Stadt ist nicht ohne. Aber jeder wie er es mag.

Zitat:

3. Wenn ich meine Yamaha sauber machen will, kann ich wie beim Auto mit einen Wasserschlauch nassmachen oder? Oder sollte ich da irgendwas beachten, dass an gewissen stellen kein Wasser reinkommen sollte?

Ein Motorrad ist so gebaut, das man es bei allen Wetterlagen bewegen kann. Also ist das mit dem Schlauch kein Problem. Weil bei einer richtigen Regenfahrt wird ja auch alles nass.

Zitat:

4. Für die Versicherung ist es da am besten wenn ich von Mai bis zum Oktober mache oder?

Da ich am kalten Tagen ja nicht fahren will.

Für die Versicherung nicht aber für deinen Geldbeutel. Es macht die Prämie etwas günstiger. Aber wenn ausserhalb der Zeit das Wetter schön ist, beißt man sich in den A..... wenn man dann nicht fahren kann.

Zitat:

Macht es einen Unterschied / schadet es den Motorrad wenn ich einmal super und beim nächsten mal super plus tanken? Was empfiehlt ihr zu tanken und wieso?

Mache es wenn du unnötig mehr Geld ausgeben willst. Super+ bringt nichts. Ich habe zumindest keinen Unterschied festgestellt.

Zitat:

6. Welche anderen Flüssigkeiten außer Benzin braucht das Motorrad noch und wie oft muss ich diese nachfüllen?

Z.B. Öl ist so wie beim Auto. Kühlflüssigkeit bei Wassergekühlten und Bremsflüssigkeit nach Handbuch und Wartungsplan.

Zitat:

Vielen Dank im Voraus!

am 5. Juli 2014 um 13:26

Zu 2. möchte ich anmerken - ich hatte vor ein paar Tagen einen Unfall mit ci. 50 km/h bin ich weggerutscht und schön über den nackten Asphalt geschlittert.

Zum Glück (!) mit Hose.

Würde nie wieder ohne Hose fahren. Meine Haut wäre weg, ob noch Fleisch dran wäre? Bin mir nicht sicher.

Schwitze bei 28° zwar ordentlich, aber den Schweiß wäschte problemlos wieder runter. Ob die Haut und das verlorene Fleisch wieder drankommt? Bin kein Mediziner, also keine Ahnung.

Im Übrigen: Es tat auch mit Hose 2 Tage lang höllisch weh!

Mit Saisonkennzeichen brauchst im Winter auf jeden Fall nen privaten Stellplatz zum abstellen.

Außerhalb "Deiner" Saison darf die Kiste nicht auf öffentlichen Grund stehen.

Alles andere wurde Dir ja schon beantwortet, oder kannst Du in Deiner Betriebsanleitung nachlesen. Bissl nachdenken hilft auch manchmal... Notfalls googlen.

Vielleicht gibts ja auch ne R6-App.

Zitat:

:)

Zitat:

andere extreme Witterungsverhältnisse auftreten,...

Auf jeden Fall Vollkasko!

Dann ist es egal, ob Du für den Hagel gesorgt hast!

Ich habe mal einen Bekannten gehabt, der mit rund 50 km/h und Jeans sich lang gelegt hat, dank Rollsplit. Der Arzt hat viel Spaß gehabt, er weniger, beim Steinchen aus dem Fell holen.

Zum Thema Super oder Super plus gibt der Hersteller doch ziemlich deutliche Vorgaben. Ist der Bock auf Super plus ausgelegt, wird er bei "Normal"Super etwas weniger Leistung bringen. Merkst Du aber nur im oberen Bereich. Ich habe mit meiner RT meistens Super getankt, ohne Probleme. Mit Super plus war sie dann 3-5 km schneller, lohnte also nicht.

Saisonkennzeichen hatte ich für das Motorrad nie. Ersparnis war geringer als der Ärger, bei schönem Wetter nicht fahren zu dürfen. Gegen Kälte gibt es Kleidung. Ist einfacher, als sich gegen Hitze auszuziehen und trotzdem vollen Schutz zu genießen.

Gruß

Peter

Die meisten Fahrzeuge fahren mit E10.

Deine Antwort