ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 6 232

6 232

6 232 Audi A5 wurde in 2007 in Deutschland neu zugelassen. Wenn ich mir das so anschaue, dann sollte sich ca. 0.5 - 1% dieser Wagen hier im Forum tummeln. Und mindestens einer davon hat das Jahresende auch nicht mehr erlebt ;) Mein Neuer hat es ja leider nicht mehr in diese Statistik geschafft...

Schöne Grüsse

Azza

19 Antworten
am 11. Januar 2008 um 3:25

Zitat:

Original geschrieben von azza

6 232 Audi A5 wurde in 2007 in Deutschland neu zugelassen. Wenn ich mir das so anschaue, dann sollte sich ca. 0.5 - 1% dieser Wagen hier im Forum tummeln. Und mindestens einer davon hat das Jahresende auch nicht mehr erlebt ;) Mein Neuer hat es ja leider nicht mehr in diese Statistik geschafft...

Schöne Grüsse

Azza

Von diesen 6.232 Stück kannst Du dann mal rd. 1.400 Erstzulassungen und gut 2.300 Vorführer abziehen. Insgesamt schätzt man für den deutschen Markt 12.000 Zulassungen insgesamt. Man kann Audi also durchaus verstehen, wenn man den A4 dem A5 bei der Produktion vorzieht...

Zitat:

Original geschrieben von kshilden

Von diesen 6.232 Stück kannst Du dann mal rd. 1.400 Erstzulassungen und gut 2.300 Vorführer abziehen. Insgesamt schätzt man für den deutschen Markt 12.000 Zulassungen insgesamt. Man kann Audi also durchaus verstehen, wenn man den A4 dem A5 bei der Produktion vorzieht...

Was heisst denn da "man schätzt"? Das sind exakte Zahlen vom KBA, es gibt keine Grauziffer von zugelassenen A5 in Deutschland, schon gleich garnicht 6000 Stück ;)

am 11. Januar 2008 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von azza

Zitat:

Original geschrieben von kshilden

Von diesen 6.232 Stück kannst Du dann mal rd. 1.400 Erstzulassungen und gut 2.300 Vorführer abziehen. Insgesamt schätzt man für den deutschen Markt 12.000 Zulassungen insgesamt. Man kann Audi also durchaus verstehen, wenn man den A4 dem A5 bei der Produktion vorzieht...

Was heisst denn da "man schätzt"? Das sind exakte Zahlen vom KBA, es gibt keine Grauziffer von zugelassenen A5 in Deutschland, schon gleich garnicht 6000 Stück ;)

Man schätzt 12.000 Zulassungen auf Jahresbasis...hätte ich natürlich schreiben sollen...:-)))

Der A5 ist ja auch nich wirklich als Zugpferd für die Zulassungsstatistik vorgesehen - Erweitertung des Modellangebots um auch Kunden anderer Herstellermarken zu gewinnen.

am 11. Januar 2008 um 16:03

Gut, dann kommt eben auchnoch mein übliches Sprüchlein dazu:eek:

Ich bin überzeugt, das man den Verkauf des Fahrzeuges durchaus forcieren könnte:

Mit Motoren die der private Käufer auch bei den in 3-4 Jahren zu erwartenden Benzin/Diesel Preisen nochmal verkaufen kann.

Ob nun kleiner Diesel (2,0 TDI) oder was alternatives (2,0 Erdgas mit 163 PS ist wohl in Planung)

Das man hier nicht auf Höhe des Wettbewerbes ist (besonders BMW) ist mir nach wie vor unbegreiflich.

Gruß@all

Freut mich zu hören, dass die Karre halbwegs exklusiv zu bleiben scheint:cool:

am 11. Januar 2008 um 16:08

Und genau deshalb kauf ich mir ja nen A5 und keinen A4 :cool: ;)

am 11. Januar 2008 um 17:51

Hallo,

hmm.. die 6232 Stück hätte Audi doch inerhalb von 2-3 Monaten fertigen können... Warum gibts dann so eine ewige Lieferzeit?? :confused:

Gruß

am 11. Januar 2008 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von MrRipleyFL

Hallo,

hmm.. die 6232 Stück hätte Audi doch inerhalb von 2-3 Monaten fertigen können... Warum gibts dann so eine ewige Lieferzeit?? :confused:

Gruß

Letztendlich ist der A5 ein Nischenprodukt. Bei 12.000 verkauften Einheiten pro Jahr macht es betriebswirtschaftlich keinen Sinn, mehrere Produktionslinien zu betreiben. Audi wird seine Kapazitäten hauptsächlich für den A4 bereithalten, der schliesslich deren Zugpferd ist. Auch die Motorenvielfalt beim A5 resultiert nur daraus, daß es diese auch bzw. vor allem im A4 verbaut werden, der das gleiche Chassis hat.

Beim A7 ist es wohl ähnlich geplant; er soll die gleiche Plattform haben, wie der später geplante neue A6.

Zitat:

Original geschrieben von azza

6 232 Audi A5 wurde in 2007 in Deutschland neu zugelassen. Wenn ich mir das so anschaue, dann sollte sich ca. 0.5 - 1% dieser Wagen hier im Forum tummeln. Und mindestens einer davon hat das Jahresende auch nicht mehr erlebt ;) Mein Neuer hat es ja leider nicht mehr in diese Statistik geschafft...

Schöne Grüsse

Azza

Weiß man den S5 Anteil und gibt es eine solche Statistik auch für Österreich?

am 13. Januar 2008 um 20:08

Zitat:

Gut, dann kommt eben auchnoch mein übliches Sprüchlein dazu

Ich bin überzeugt, das man den Verkauf des Fahrzeuges durchaus forcieren könnte:

Mit Motoren die der private Käufer auch bei den in 3-4 Jahren zu erwartenden Benzin/Diesel Preisen nochmal verkaufen kann.

Ob nun kleiner Diesel (2,0 TDI) oder was alternatives (2,0 Erdgas mit 163 PS ist wohl in Planung)

Das man hier nicht auf Höhe des Wettbewerbes ist (besonders BMW) ist mir nach wie vor unbegreiflich.

Gruß@all

Die Konkurrenz wie BMW und Mercedes hat zur Zeit ein Problem mit 4-Zyl. Motoren. Von daher weiß ich nicht warum Du BMW als Vorreiter bezeichnest. Audi hat für die zukunft die FSI und TFSI entwickelt. Fahre einmal den 1,4 TFSI des A3 probe und dann weiß Du warum BMW/Mercedes diesbzl. ein Jointventure eingehen wollten. Nur weil die Werbung Blue Tec verspricht muss es noch lange nicht so sein. Die Umstellung auf Gas ist doch einfach. Jedoch hat Volvo die Bifuel Palette wieder eingestellt.

Leute der Audi A5 wurde weltweit eingeführt und ihr redet bloß über die Stückzahlen des deutschen Marktes...

Zitat:

Original geschrieben von Folk-Implosion

Weiß man den S5 Anteil und gibt es eine solche Statistik auch für Österreich?

Die Varianten A5 / S5 werden nicht separat ausgewiesen. Leider weiß ich nicht, ob für Ö solche Zulassungsstatistiken öffentlich verfügbar sind.

Grüsse,

Azza

Zitat:

Original geschrieben von azza

Zitat:

Original geschrieben von Folk-Implosion

Weiß man den S5 Anteil und gibt es eine solche Statistik auch für Österreich?

Die Varianten A5 / S5 werden nicht separat ausgewiesen. Leider weiß ich nicht, ob für Ö solche Zulassungsstatistiken öffentlich verfügbar sind.

Grüsse,

Azza

Schade. Naja, ich weiß nur das von Jänner bis einschließlich November 14.865 Audis in Österreich zugelassen wurden. Der A5 Anteil dürfe gering sein, der S5 Anteil umso mehr.

Deine Antwort