ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 5w30 statt Zweitaktöl

5w30 statt Zweitaktöl

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 21:30

Hallo liebe Community,

ich habe erst seit 2 Wochen einen Roller und hatte heute beim fahren ein Problem: Eine "Öl-Lampe" hat geblinkt/geleuchtet. Daraufhin bin ich also zur nächsten Tankstelle (war eine von Shell) und habe den (jetzt von mir gehassten) Tankwart gefragt, was ich jetzt machen solle. "Nett" wie er war, ist er mit mir raus, hat sich das angeguckt und mir dann "Shell Helix 5w30" für 25,90€ verkauft. Habe es dann natürlich da rein gemacht, bin nach hause gefahren und habe dann im Internet danach geguckt.

Tja, stell sich heraus, dass da Zweitakteröl rein gemusst hätte...

Was soll ich jetzt machen? Auspumpen und Zweitakteröl rein oder ist es nur eine Geldverschwendung, aber nicht so schlimm? Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe :D

[Roller: TGB Pegagus Corona Sport 50ccm Zweitakter 4PS]

LG Moritz

 

PS: Blödes Teil macht nur Probleme... Gestern hab ich mich fast hingelegt, weil der Hauptständer abgefallen ist und das hintere Rad blockiert hat... (ADAC musste kommen und hat den mit nem Brecheisen entfernt). Vor einer Woche war der Keilriemen gerissen. Ich hab sooooo viel Frust wegen dem doofen Ding.

Beste Antwort im Thema

Na gut, mal eben zum nachdenken. Er ist zur Tanke gefahren weil die Öllampe geblinkt hatte (was nicht bedeutet das der Öltank schon leer ist) auf diesem Restöl hat er 4T Öl aufgefüllt und ist nach Hause gefahren (was mag er da an Öl verbraucht haben)lasse mal 1-3 cm aus dem Ölschlauch verbraucht haben,also hat der Motor noch nicht einmal das Ölgemisch gesehen.Wenn er jetzt den Tank leer macht und normal 2T Öl befüllt bleiben nur die 1-3 cm im Ölschlauch mit diesem Gemisch welches keinem Motor schadet,also wieder viel Geschrei um nichts.

Das Geld würde ich mir trotzdem wieder holen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ablassen/auspumpen, denn 4T Öl ist nicht zum rückstandslosen verbrennen gedacht.

Es schmiert wohl, als Notbehelf ist das völlig ok, aber es verdreckt im Laufe der Zeit alles.

Und warum hasst Du ihn? Du wusstest es doch selbst nicht besser, obwohl es Dein Roller ist.

Als Tankwart muß schließlich nicht Ingenieurswissenschaften studiert haben und jedes Fahrzeug auswendig kennen.

Hej Moritz,

irgendwie klebt das Pech an deinen Fingern. Geiler Tankwart, geh mal zu seinem Chef und frage ihn, ob er für solche Schäden versichert ist, Kassenbon und Restöl zurückgeben. Dann weißt Du, dass du dort das letze Mal in deinem Leben getankt hast.

Öl komplett raus. Auch die Schlauchleitung leeren. Zwischenzeitlich Gemisch fahren, nach dem Leeren Entlüften der Ölpumpe nicht vergessen.

Scheint ja gekaufter Schrott zu sein. Einmal Wartung komplett, auch an Bremsflüssigkeitswechsel denken. Vielleicht mal ein Besuch beim 2-Rad-Sachverständigen oder einer guten Meisterwerkstatt zum Check? Vielleicht arbeitet ja auch die Bremse nicht mehr richtig gut und meldet sich als nächstes. Baujahr und Km-Stand hast Du nicht genannt, wie alt sind die Reifen (DOT-Nummer)? Zustand der Gabel / Lenkkopflager usw usw usw.

Wer weiß, was als nächstes abfällt.

Und schon so viel Frust, und noch kein gerissener Seilzug, kein Platten und keine defekte Zündung? Oh Oh.....

Vorteil des Schrotts: so kannst Du richtig viel fürs Leben und über die Technik von Verbrennungsmotoren und Rollern lernen. Rauf setzen und Gas geben kann jeder, aber verantwortungsvoller Umgang mit seinem ersten Fahrzeug und angemessener Pflege und Wartung will auch gelernt sein. Und das kannst dun hier und jetzt nachholen.

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 22:38

Zitat:

@tomS schrieb am 6. Mai 2019 um 00:18:35 Uhr:

Ablassen/auspumpen, denn 4T Öl ist nicht zum rückstandslosen verbrennen gedacht.

Es schmiert wohl, als Notbehelf ist das völlig ok, aber es verdreckt im Laufe der Zeit alles.

Und warum hasst Du ihn? Du wusstest es doch selbst nicht besser, obwohl es Dein Roller ist.

Als Tankwart muß schließlich nicht Ingenieurswissenschaften studiert haben und jedes Fahrzeug auswendig kennen.

Ok, dann werde ich wohl auspumpen müssen. Hasen tue ich ihn, weil ich mich insgesamt 3 Mal abgesichert habe, dass er sich auch wirklich sicher ist, dass das da rein musst. Und er versicherte es mir und naja, sein "ganz sicher" hat mir schon viele Probleme eingebracht... Deswegen.

Danke und LG Moritz

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 22:43

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 6. Mai 2019 um 00:25:27 Uhr:

Hej Moritz,

irgendwie klebt das Pech an deinen Fingern. Geiler Tankwart, geh mal zu seinem Chef und frage ihn, ob er für solche Schäden versichert ist, Kassenbon und Restöl zurückgeben. Dann weißt Du, dass du dort das letze Mal in deinem Leben getankt hast.

Öl komplett raus. Auch die Schlauchleitung leeren. Zwischenzeitlich Gemisch fahren, nach dem Leeren Entlüften der Ölpumpe nicht vergessen.

Scheint ja gekaufter Schrott zu sein. Einmal Wartung komplett, auch an Bremsflüssigkeitswechsel denken. Vielleicht mal ein Besuch beim 2-Rad-Sachverständigen oder einer guten Meisterwerkstatt zum Check? Vielleicht arbeitet ja auch die Bremse nicht mehr richtig gut und meldet sich als nächstes. Baujahr und Km-Stand hast Du nicht genannt, wie alt sind die Reifen (DOT-Nummer)? Zustand der Gabel / Lenkkopflager usw usw usw.

Wer weiß, was als nächstes abfällt.

Und schon so viel Frust, und noch kein gerissener Seilzug, kein Platten und keine defekte Zündung? Oh Oh.....

Vorteil des Schrotts: so kannst Du richtig viel fürs Leben und über die Technik von Verbrennungsmotoren und Rollern lernen. Rauf setzen und Gas geben kann jeder, aber verantwortungsvoller Umgang mit seinem ersten Fahrzeug und angemessener Pflege und Wartung will auch gelernt sein. Und das kannst dun hier und jetzt nachholen.

Heyy,

danke schonmal für die Antwort. Kann man denn die Schlauchleitungen selber leeren bzw. die Ölpumpe entlüften?

Mit dem zum Chef gehen: Ich wüsste nicht, wie ich den erreiche. Deshalb habe ich mal das Shell Depeschenformular genutzt. Mal gucken, ob das was wird.

LG Moritz

Moin Moritz, lass das Öl ab und fülle den Tank mit 2 Takt-Öl auf. 4T-Öl vermischt sich nicht so mit dem Benzin. Somit ist die Schmierung nicht optimal. Außerdem sollte er jetzt auch stärker qualmen und der Auslaß und Auspuff werden sich zu setzen.

P.S.: Tankwarte gibt es eigentlich nicht mehr. Wenn du an der Tanke nicht explizit sagst was du brauchst verkaufen die dir irgendwas.

Genau aus diesem Grund dürfen Tankstellen Mitarbeiter keine Verbindliche Antwort geben. Weil sie dafür haften! Deswegen sagen wir, das dies auf die Verantwortung des Kunden geschieht.

Zitat:

@SweetNicole schrieb am 6. Mai 2019 um 09:06:01 Uhr:

Genau aus diesem Grund dürfen Tankstellen Mitarbeiter keine Verbindliche Antwort geben. Weil sie dafür haften! Deswegen sagen wir, das dies auf die Verantwortung des Kunden geschieht.

Aber die Verkauf-Genies müssen wissen das in ihrer Tankstelle auch 2T Öl vorhanden ist (ich habe noch keine erlebt wo das nicht der Fall war) und wenn ein Öltank vorhanden es sich eben um ein 2T handelt.

Wenn ich das nicht weiß halte ich mich geschlossen und empfehle nicht gezielt ein falsches Produkt,ich würde zumindest mein Geld wieder zurück holen.

Zum TE, Öl aus dem Tank ablassen und neu befüllen das reicht,das bisschen was da noch in den Schläuchen ist macht dein Roller nicht kaputt,den Effekt der Selbstmischung bei den heutigen 2T Ölen ist da nicht so wichtig da kein Gemisch getankt wird. Also keine Panik.:p

Hast du dem "Tankwart" gesagt das es sich um einen 2T Roller handelt? Ich befürchte mal das der gute Mann den Unterschied nicht erkennt, wenn er überhaupt weiß das es 2-und 4Takter gibt.

P.S.: In diesem Fall trifft der Spruch "früher war alles besser" voll zu. Da war Tankwart noch ein Lehrberuf und man bekam an jeder Tanke Hilfe bei Problemen am Fahrzeug. Fahr heute mal im dunkeln mit defektem Reifen oder Leuchtmittel an die Tanke. Da kann dir der "Tankwart" nur Bier und Zigaretten gegen den Frust verkaufen. Die Tanke ist schon lange kein Dienstleister mehr, die sind nur auf Profit ausgelegt.

Das sind mittlerweile die teuren Discounter, und haben mit Fahrzeugen aller Art nichts mehr am Hut.

Aber denk mal nach, als Fahrer eines Zweitaktrollers sollte jeder wissen welches Öl da rein kommt.

Es sei denn man interessiert sich kein bischen für sein Fahrzeug. Dann hat man so ein Ergebnis.

@moritz.h

Hallo Moritz, durch Fehler wird man klug, darum macht man nie genug. Zumindest weißt du nun, dass dein Roller ein 2-T ist.

Es ist leicht und bequem, Schuld auf andere zu schieben und die eigene zu vergessen. Deine Angaben zum Roller sind äußerst dürftig (Alter? km-Stand? Letzte Inspektion? Vorschäden? etc.). Auch von dir ist wenig bekannt (Alter? bisherige Fahrerfahrung mit weichen Fahrzeugen? Schrauberkenntnisse? etc.).

Hast du zu deinem Roller keine Bedienungsanleitung mit technischen Daten? Wenn nicht, könntest du im Netz nachschauen und vor Fahrtantritt schlau machen. Einen "Tankwart" wirst du an der Tanke kaum finden, sondern fast ausschließlich Tank-Shop-Verkäufer, die für geringen Lohn dort arbeiten.

Weil du vermutlich kaum Erfahrung mit Rollern hast, solltest du die Finger von den Leitungen zur Ölpumpe und der Ölpumpe selbst lassen, sondern den Öltank von oben mit einem Schlauch oder Absaugpumpe leer saugen, so dass keine Luft in die Leitung zum Motor gerät. Danach den Öltank mit 2-T-Öl füllen und dem Benzin 2-T-Öl beimischen, damit jedenfalls eine ausreichende Zylinder-Schmierung vorhanden ist und das restliche 4-T-Öl in der Leitung verbraucht wird, so wie @Old Ole und @kranenburger bereits geschrieben haben. Es wird zunächst mehr Qualm entstehen, weil sowohl Öl im Benzin als auch über die Pumpe zugeführt wird. Nach 2 Tankfüllungen dürfte auch das restliche 4-T-Öl über die Pumpe entleert sein. Bis dahin würde ich die Drehzahl auf 5000 begrenzen.

Eine Garantie für meine Beschreibung kann ich dir nicht geben. Ansonsten solltest du einen Fachmann aufsuchen. Viel Spaß und Glück für die Zukunft.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 14:08

@1aRollerdoc

Also der roller hat einen Kilometerstand von ca. 19000. Sein Baujahr ist 1999 und der Vorebsitzer hat Ihn mir geschenkt, da er Ihn nicht mehr braucht. Ich selbst habe ehrlich gesagt keine Ahnung von allem, was damit zutun hat. Ich kann mit Werkzeug umgehen, kann löten und hab Ahnung von Elektrik. Alles was mit Motoren zu tun hat, ist auf ein bisschen theoretisches Wissen beschränkt (wie ein automotor funktioniert, Schaltung etc.). Mit Rollern habe ich mich ehrlich gesagt noch nie befasst. Naja "die Schuld auf andere zu schieben" würde ich es nicht unbedingt nennen. Ich bin dorthin mit der Absicht: Wenn es jmd weiß, dann lass ich mir von dem helfen, sonst warte ich bis zuhause (dort habe ich dann ja auch den angerufen, der mir den Roller geschenkt hat). Nur war es so sicher und hat es mir mehrfach versichert (also das er es wüsste). Deshalb hatte ich ihm dann vertraut.

@moritz.h

Na ja, sicher war die "sichere" Antwort des Tanke-Manns auch blöd, aber du solltest zumindest wissen, dass du einen 2-T fährst.

Bei einem so alten Roller ist der "Schaden" zum Glück überschaubar. Es wird nicht die letzte Reparatur sein, so dass du noch weitere Erfahrung sammeln wirst für einen neueren Roller. Ansonsten könnten die Reparaturkosten bald den Wert übersteigen. Auch die Sicherheit sollte immer beachtet werden. Bist du noch relativ jung? Nochmals viel Glück.

Warum soll er im Tank noch 2T Öl beimischen?

Damit er noch mehr mit dem Öl kämpfen muss und noch mehr qualmt oder warum?

Genauso mit niedrige Drehzahl fahren,damit der Motor auf niedrige Temperatur bleibt und ein verbrennen noch erschwert wird?

Macht den Jungen nicht soviel Angst,das ist kein Beinbruch mit dem bisschen Öl im Schlauch und den Ruß wird er schnell wieder wegbekommen wenn er anschließend den Roller mal ausgiebig fährt.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 14:36

Ich bin 17 und habe dem Tankstellen-Menschen auch gesagt, dass das ein zweitakter ist. Das wusste ich auch noch :D. Allerdings hatte ich noch keine Ahnung davon, welches Öl gemeint war und welches man da reintuen soll .

Deine Antwort
Ähnliche Themen