ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bin so blöd - etwas Zweitaktöl aus Versehen in Benzintank gefüllt...

Bin so blöd - etwas Zweitaktöl aus Versehen in Benzintank gefüllt...

Aprilia Scarabeo 50
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 18:15

Hallo allerseits,

mir ist heute was wirklich blödes passiert - habe heute endlich das Nummernschild für meinen Roller gekauft (Aprilia Scarabeo 50), und da ich im Koffer noch einen kleinen Rest Zweitaktöl vom letzten Jahr hatte dachte ich mir, das füll ich noch schnell ein bevor's zum Tanken geht. War auch schon etwas in Eile und in Gedanken ganz woanders, und da ist's dann passiert - ich habe den Rest in den Benzintank gefüllt, was mir in dem Moment aber überhaupt nicht klar war, die Erkenntnis kam dann ein paar Minuten später, sonst hätte ich ihn gar nicht erst gestartet...

Benzintank war noch knapp zur Hälfte voll, und wenn ich schätzen müßte würde ich auf ca. 100 ml Öl tippen.

Roller sprang auch an (muß ich immer mit Kickstarter und etwas Gas machen, anders geht's bei dem alten Ding schon lange nicht mehr) und zuerst war alles ganz normal. An der ersten Ampel ist er dann ausgegangen, was auch nicht wirklich selten vorkommt, normal fahren kann ich eigentlich immer erst dann, wenn er richtig warm ist, Choke ist nämlich auch nicht mehr 100% in Ordnung.

Allerdings ließ er sich dann nicht mehr starten, und das passiert sonst nicht, und da ist's mir auf einmal klar geworden, dass ich das Öl in den falschen Tank gefüllt habe :-(((

Nach ca. 2-3 Minuten Wartezeit sprang er dann nochmal an, ging aber gleich wieder aus und das war's dann. Ich habe ihn jetzt nach Hause geschoben und wäre nun für jeden Tip dankbar, wie ich das wieder hinbekomme.

Meint Ihr, dass es reichen würde, den Benzintank mit einer Handpumpe völlig zu entleeren? Oder ist da schon was an Stellen gelangt, wo es größere Schäden angerichtet hat? Ich bin im Moment echt ziemlich pleite und bei dem alten Ding würde sich eine größere kostspielige Reparatur auch nicht mehr wirklich lohnen, deshalb wäre ich froh, wenn ich da noch selber versuchen könnte etwas zu retten.

Bevor ich mir nun aber Pumpe, Kanister etc. kaufe wäre es super, wenn mir jemand sagen könnte, ob das überhaupt noch Sinn macht oder ob ich den Roller heute tatsächlich geschrottet habe.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Einfach volltanken (mit Benzin!) Und gut ist. Das bischen Öl macht gar nichts. Im Gegenteil, so wird der Motor mal gut geschmiert.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

100 ml auf eine halben Tank voll Benzin ist nicht schlimm !! Entleere erst einmal die Schwimmerkammer vom Vergaser, wenn da viel "Schlamm" drin ist, bau den ganzen Vergaser ab und reinige ihn !!

Zudem solltest du den Roller komplett auf Vordermann bringen und nicht mit so einem halb kaputten Ding, womöglich auch noch verkehrsunsicher, rumfahren !! :mad:

wölfle ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

100 ml auf eine halben Tank voll Benzin ist nicht schlimm !! Entleere erst einmal die Schwimmerkammer vom Vergaser, wenn da viel "Schlamm" drin ist, bau den ganzen Vergaser ab und reinige ihn !!

Zudem solltest du den Roller komplett auf Vordermann bringen und nicht mit so einem halb kaputten Ding, womöglich auch noch verkehrsunsicher, rumfahren !! :mad:

wölfle ;)

Da hat der kbW mal recht. Du solltest das so machen, und zusätzlich noch das Benzin im Tank umrühren.

M.M.

am 21. Mai 2013 um 18:35

benzintank (vergaser) leeren, frischen sprit rein - zündkerze säubern (ggf. freibrennen bzw. erneuern) und der hobel sollte wieder laufen....

Einfach volltanken (mit Benzin!) Und gut ist. Das bischen Öl macht gar nichts. Im Gegenteil, so wird der Motor mal gut geschmiert.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

100 ml auf eine halben Tank voll Benzin ist nicht schlimm !! Entleere erst einmal die Schwimmerkammer vom Vergaser, wenn da viel "Schlamm" drin ist, bau den ganzen Vergaser ab und reinige ihn !!

Zudem solltest du den Roller komplett auf Vordermann bringen und nicht mit so einem halb kaputten Ding, womöglich auch noch verkehrsunsicher, rumfahren !! :mad:

wölfle ;)

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte den Roller letztes Jahr in der "großen" Inspektion, er sollte also nicht wirklich verkehrsunsicher sein;-) Letztes Jahr wurde auch mal wieder was am Choke ausgetauscht, leider hat das aber auch nicht viel gebracht, das Problem hatte der Roller bereits von Anfang an, keine Werkstatt hat das mit den Startproblemen und dem Ausgehen (wenn ich während den ersten 500 Metern anhalten muß) jemals in den Griff bekommen.

Wenn die notwendigen Maßnahmen über Zündkerze wechseln und Tank abpumpen hinausgehen, dann muß ich wohl doch erst noch überlegen, ob sich das mit der Werkstatt wirklich noch lohnt, an Vergaser etc. traue ich mich selber eher nicht ran - trotzdem Danke:-)

am 21. Mai 2013 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Rastapopolus

Im Gegenteil, so wird der Motor mal gut geschmiert.

zuviel öl ist auch nicht gesund, da hierdurch die bildung von ölkohle begünstigt wird, was - sofern sich zuviel davon zwischen den kolbenringen sammelt - zu einem klemmer führen kann!

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 19:43

An Euch alle vielen Dank, nun habe ich wieder etwas Hoffnung und kann bestimmt ruhiger schlafen:-)

Ich habe gerade noch mit einem Bekannten telefoniert, der wird mir in den nächsten Tagen helfen, falls meine eigenen Abpumpversuche fehlschlagen, er meinte, daß er das mit dem Vergaser schon diverse male gemacht hat, als er noch selber Motorrad gefahren ist. Hoffentlich bekommen wir's hin:-)

Ganz Volltanken und gut schütteln und den Tank halb leerfahren dann nochmal auffüllen und die Sache ist erledigt.

Die 100ml die der etwas fetter läuft sind unerheblich für die kurze Zeit nur wer das dauerhaft macht riskiert Ölköhle und Qualm.

 

mfg

am 21. Mai 2013 um 19:53

Ob Dus jetzt in den Öltank füllst oder in den Benzintank is egal,

am Ende landet das Zeug so oder so gemischt im Zylinder.

Bevor es Getrenntschmierung gab, musste jeder das Zeug in den Benzintank schütten,

besser gesagt es wurde schon vorher miteinander vermischt.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../111736838-241-78

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 22:08

Nochmals vielen Dank Euch allen!

Als bekennender Technik-Vollidiot habe ich von all den Dingen, die da so hinter der Verkleidung passieren, so ganz und gar keine Ahnung - jetzt bin ich auf jeden Fall beruhigt, dass das wohl auch ohne größere Kosten noch zu beheben ist;-) Ab einem gewissen Punkt stehen relativ hohe Werkstattkosten halt einfach nicht mehr in Relation zur Neuanschaffung, daher bin ich natürlich froh, dass ich wohl doch keinen Riesenschaden angerichtet habe - ich mag das flotte alte Ding nämlich immer noch (trotz Startschwierigkeiten) und würde mich freuen, wenn's noch ein paar Jahre durchhalten würde;-)

am 22. Mai 2013 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Ob Dus jetzt in den Öltank füllst oder in den Benzintank is egal,

am Ende landet das Zeug so oder so gemischt im Zylinder.

so kommt aber zusätzlich zum öl aus dem öltank, noch das öl aus dem benzintank!

am 22. Mai 2013 um 10:51

Jo - aber eine Tankfüllung lang macht das nix aus, man sollte es jetzt nur gut vermischen.

Öl ist nämlich schwerer und sinkt erstmal zum Boden und sammelt sich am Auslaßventil des Tanks.

am 22. Mai 2013 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Jo - aber eine Tankfüllung lang macht das nix aus,

bereits wenige tropfen können dazu führen, das du die zündkerze erneuern musst!

Zitat:

Öl ist nämlich schwerer und sinkt erstmal zum Boden..

joar, das trifft zu, wenn du irgendein altes sae30 in den tank kippst...

denn eigentlich sind alle 2takt-öle, die in den letzten 15-20jahren den weg in die verkaufsregale gefunden haben "selbstmischend", d.h. bevor da irgendwas von dem öl auch nur ansatzweise am tankboden ankommt hat das sich schon längst mit dem benzin vermischt und das entmischt sich dann auch ncithmehr so schnell...

am 22. Mai 2013 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

bereits wenige tropfen können dazu führen, das du die zündkerze erneuern musst!

.

Was willst denn jetzt damit sagen ......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bin so blöd - etwas Zweitaktöl aus Versehen in Benzintank gefüllt...