ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 5W 40 auf 10W60?

5W 40 auf 10W60?

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 1:30

Ich habe im Alfa Forum gelesen das 10W 60 (Selenia oder Castrol Racing) mit die besten Öle auf dem Markt sein sollen.

Da ich viel fahre (900-1000 km die Woche), und auch gerne mal schnell, wollte ich an dem Öl nicht sparen. Momentan fahre ich ein 5W 40 oder 10W 40 (der Vorbesitzer ist sich nicht ganz sicher).

Kann ich ohne weiteres das 10W 60 Öl benutzen?

Nochetwas: Ein Kfz mechaniker hat mir gesagt das man bei dem Ölwechsel Diesel anstatt Öl einfüllen solle, daß Auto 10 min im Stand laufen lassen soll (ohne Gas geben) dann ablassen und das andere Öl einfüllen soll. Soll die beste Möglichkeit sein um den Motor zu reinigen. Ist da was dran?

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
26 Antworten

grundsätzlich ist es egal, was für ein öl die einfüllst. solltest du allerdings vorher mineralische gefahren sein, kann es sein das das auto mit einer neufüllung von leichtlaufölen oder vollsysntethik anfängt ein bissel öl zu verlieren, dies geht aber schnell vorbei, da die vollsystethik öle den motor auch reinigen.

zu den diesel im motor, das hab ich och nie gehört, ich weiss, das diesel ne reinigungswirkung hat (ich mach damit die felgen von meinen motorrad sauber), aber das ganze in den motor zu schütten ich weiss nicht...

zu öl, wenn du viel fährst, ist 5w40 zu empfehlen, das erreicht die optimale schmierwirkung schon sehr schnell (muss nicht so warm werden wie z.b 10w40 oder 15w40 oder 10w60).

willst du deinen motor was wirklich richtig gutes tun, dann minn 5W60 oder 0W60, aber das kostet richtig geld...grundsätzlich kann man aber heute sagen am besten vollsystethik (5W40, 0W40, 5W60, 0W60, 5W50 usw...und auch andere), welche viskosität es hat ist da so nicht ausschlaggebend. in meinen Dedra fahre ich 5W40 und in meinen Motorrad 10W50, in meinen alten T4 2.4D ist auch 5W40 drin...seit vollsystethik drin ist, ist der motor auch wieder dicht (nach anfänglichen suppen)...

Moin,

Machst Du diese Kur mit dem Diesel ... ist dein Motor garantiert im Arsch.

Diesel spült das Öl weg, hat aber keine bzw. kaum Schmierwirkung.

Wenn du auf ein Vollsynthetik umölen willst, ist die sinnigste Möglichkeit : Ein billiges synthetik Öl kaufen, reinfüllen und nach 3-5000 km nochmal wechseln. Dann sind alle Reste des alten Öles weg.

Nötig isses aber in der Regel nicht ;)

MFG Kester

Hi,

mein Nachbar, seines Zeichens KFZ-Mechaniker, macht das mit dem Diesel auch bei seinem Auto um den Motor sauber zu bekommen.

Er sagte, dass er die gleiche Menge Diesel in den Motor schüttet, wie eigentlich Öl in den Motor gehört.

Allerdings sagte er auch, dass er den Motor nur ganz kurz laufen lässt, da dieser ansonsten im A***h ist.

P.s. Mir wäre das zu Risikoreich.

Gruß

Matthias

Moin,

BESTENFALLS sollte man den Motor einmal von HAND durchdrehen. Starten macht dem Motor den gar aus. Wenn nicht sofort, dann halt ein paar tausend km später.

MFG Kester

wie ich oben schon geschrieben hab, diesel ist perfekt um russ, fett und ölreste abzubekommen...und jetzt stellt man sich diese wirkung in einen laufenden motor vor...der mit ca. 1000 u/min läuft (leerlauf) da freut sich jeder kolben und jeder zylinder, sowie sämtliche lager des mtors...mein tip, einfach vollsystethik rein, der wagen wird am anfang ein bissel öl verbrauchen/verlieren, die ist aber nach ein paar kilometern weg...ganz normall fahren bis zum nächsten intervall, und dann neues vollsystethik rein...dann ist der motor sauber, und verbraucht/verliert auch weniger öl, die meisten undichten stellen wurden nämmlcih nur durch ölruss oder ölschlacke verstopft oder nicht mehr richtig dicht...das vollsystethik wäscht diese schlacken raus... ich wechsel mittlerweille alle 20tkm mein öl, und es sieht selbst dann noch aus wie neu...

PS: ich nehm das 5w40 vom Walmart, 5 Liter kosten knapp 10 euro (eigenmarke), es erfüllt soagr die Mercedes und VW normen für Motor-Öle...

Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Ich würde die Dieselaktion unbedingt sein lassen, der Motor nimmt wahrscheinlich Schaden.

Du kannst problemlos auf 10W60 umsteigen, gerade wenn du häufig lange Strecken mit hohen Drehzahlen fährst, ist die Schmierfilmsicherheit höher beim 60er Öl. Wenn du eher ruhig fährst, kannst du dir das teure 10W60 sparen.

Es gibt einige Motoren, die offenbar Probleme mit der Schmierung haben bei Dauervollgas. Bei Fiat vor allem die alten 2.0 8V und 16V. Die entsprechenden 2.0 Alfa 16V auch.

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 15:40

Danke für eure Beiträge!

Das mit dem Diesel werde ich dann wohl sein lassen und lieber ein gutes Öl kaufen.

Ich fahre auch viel Autobahn; und auch schnell wenn wieder LKWs auf der Landstrasse waren...

Dann wäre also in der Tat das 10W60 Öl am besten geeignet (wegen der Schmierfilmsicherheit).

Hi Leute.

Ich drängel mich mal kurz dazwischen wenns keinen stört.

Fahre in meinem Punto 1.1 55Ps ein Mineralisches 15W40

Hatte letztens ne längere Autobahnfahrt gehabt (ca 2stunden vollgas).

Danach war mein Ölstand deutlich gesunken.

Wenn ich aber normal Fahre also nicht so lange vollgas und kürzere strecken braucht mein Auto kaum Öl.

Liegt das am Öl das das bei so ner langen vollgas fahrt verschwidet oder am Motor?

Gruß

Moin,

Nein ... das liegt daran ...das dein Öl bei längeren Autobahnfahrten richtig warm wird, und Benzin und Wasser das im Öl ist verdampft.

MFG Kester

Ah ok.

Läßt dich das vermeiden?

Mit nem Syntetischen Öl oder so? oder passiert das mit dehnen auch?

am 5. Februar 2005 um 21:23

ölsorte

 

dein mechaniker hat dich nur verarscht.

schütte in deinen boliden alles öl was auf dem

markt ist. halte den ölwechsel intervall ein.

siehe bedienungs anleitung.

gruss

mikele

Das leidige Thema:Welches ist das beste für mein Baby.

Haltet euch an die Herstellerangaben,was Sorte und vor allem Wechselintervall betrifft.In der Kneipe meckert jeder(zu Recht),wenn er 15€ für ein Schnitzel zahlen soll,aber für das fahrende Unikum ist nichts zu teuer.Mir ist mein Körperchen mehr wert als mein Auto.Unsere "Alltagsgurken"benötigen diese Superöle nicht.Es sei denn der Weg zur Arbeit ist die Nordschleife(wo übrigens noch immer viele Vorserienwagen getestet werden-mit dem Öl,was später in der Bedienungsanleitung steht).

PS:Motorinstandsetzer spülen Motoren mit Diesel zum Reinigen,lassen sie allerdings nicht damit laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 5W 40 auf 10W60?