ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 5Kg Traglast der Felgen zu wenig

5Kg Traglast der Felgen zu wenig

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 13:15

Hi, ich hab mir beim Freundlichen Felgen mit Bereifung bestellt. Wurde für heute 12 geladen, und sollte bis 14 einplanen. Gut, bin ich hin, alles schick. war bei Frisör und was napfen, war dann gegen 13:45 wieder dort. Da stand er frisch besohlt auf der Bühne. Naja ich geh zur Kasse, wird mir dann gesagt, dass der TÜV die Felgen nicht abgenommen hat, weil eine Felge 1450Kg Traglast hat, ich aber 1455 benötige, da festgestellt wurde, dass ich ya auch eine Anhängerkupplung besitze. Nun sind wieder die alten Räder drauf und ich bin verärgert.

Jetzt hab ich etwas von Ablastung gelesen...Sind es tatsächlich nur ein paar Zahlen? Immerhin handelt es sich hier NUR um 20Kg für alle 4 Felgen, bzw 10 für die beiden auf der Hinterachse.

Macht das Sinn bzw welcher Aufwand wird da betrieben? Zuladung hat der Dicke etwas mehr als 500Kg und 5 Leute zu je 100Kg bzw 4 Leute und 100Kg Gepäck bekommt man eher nicht zusammen

Beste Antwort im Thema

Es ist noch keine Stunde her, dass Du einräumtest "keine Ahnung" zu haben und jetzt kannst Du beurteilen, welche Radlasten in der Praxis ausreichend sind, um Dir die Felgen nicht zu ruinieren?

Damit gehörst Du zu dem Personenkreis, der weder über abgesenkte Gullydeckel, Frostaufbrüche in den Fahrbahnen fährt oder Bordsteine erklimmt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Juni 2017 um 12:28

Wozu auch? Die wissen doch ganz genau, dass das hinterher keinen mehr interessiert und das Fahrzeug so betrieben wird, als hätte es diese Ablastung nie gegeben.

Für mich ist es unverständlich, warum man sich nicht vorher in den Papieren die relevanten Daten raussucht und dann das Richtige beschafft. Wenn es der Händler war, der den Bock geschossen hat, würde ich dem jetzt zu einem Satz Felgen im Lager gratulieren und ihn auffordern, mich nicht zu lange mit passenden Felgen warten zu lassen, um zu vermeiden, die Reifen auch noch ins Lager zu nehmen.

Das ist keine Portion Pommes, die man versehentlich mit Mayo statt Ketchup bestellt hat.

Hinzu kommt, dass sich beim PKW doch kaum jemand wirklich Gedanken um die Zuladung macht. Was bei kleineren Autos auch meist kein Problem ist, da ohnehin nicht so viel reinpasst. Es sei denn, man lädt Fliesen oder Gold.

Aber auch größere Kombis haben meist nur um die 600kg Zuladung. Fährt man mit vier Erwachsenen in den Urlaub, macht den Kofferraum und die Dachbox voll, ist diese häufig schon erreicht.

Auch wenn es daher sicherlich große Fertigungstoleranzen gibt und ich mir durchaus vorstellen kann, dass eine Freigabe bis X kg auch berücksichtigt, dass Autos nicht nur auf schnurgerader Strecke bewegt werden, würde ich doch, wenn möglich, gewisse Reserven einplanen. Wenn der Wagen überhaupt manchmal beladen bewegt wird.

am 18. Juni 2017 um 17:05

Meine Eltern haben bei ihrem Auto Stahlfelgen eintragen lassen, das Auto hätte Felgen mit 600 kg Traglast benötigt, die Felgen hatten jedoch nur 595 kg.

Hab damals dem Hersteller ne E-Mail geschrieben, ob sie die Felgen auf 600 kg auflasten könnten. Die haben mir dann eine Bescheinigung mit 600 kg Traglast ausgestellt und die Felgen wurden eingetragen... es führen viele Wege nach Rom. :D

Das vermindert aber nicht das Risiko für den TE, die Felgen in der Praxis zu überlasten.

am 18. Juni 2017 um 17:28

Wenn es darum gehen würde müsste er ja LKW Felgen montieren. *kopfschüttel*

Um die Felgen zu überlasten, müsste er ja dann auch wohl die Traglast von 723 kg bzw. 718 kg pro Felge deutlich überschreiten.

Das Haupt zu schütteln ist sicher auch kein Lösungsweg eine Überbeanspruchung der Felgen zu vermeiden.

am 18. Juni 2017 um 18:29

@Gummihoeker

Ich denke, die Leute, die den Kopf schütteln sind halt klüger als die Hersteller und Zulasser... lass sie in dem Glauben, du kannst es sowieso nicht ändern :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 5Kg Traglast der Felgen zu wenig