5G Wandler 0,5-1L mehr trotz gleicher Getriebe und Hinterachsübersetzung. Warum?
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und lese mich ein.
es geht um W204 und S204 200- er und 220er (Blue Efficiency, andere Daten habe ich nicht). OM651, also EURO5-Motor, also 360Nm bei C200CDI.
5G Wandler verbraucht mehr trotz gleicher Getriebe- und Hinterachsübersetzung. Warum?
wie ich in beigefügter pdf sehe, haben 6 Gang Getriebe und 5G Wandler beide Übersetzung 0,83 im höchten Gang und gleicher Hinterachsübersetzung (C200CDI 2,47 mit manual und 5G, C220CD 2,24 man und 2,47 5G Automat). Ok, ich grenze mal ein, beim C200 ist alles identisch, hier kann man richtig vergleichen.
Das ist für mich große Frage, die Einfluss darauf hat, ob für mich Automatik inFrage bzgl. Verbrauch kommt. Rolle auch in der Stadt mit 50-60 im höchsten Gang.
Dankeschön
Alex
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 3. September 2015 um 23:08:01 Uhr:
Ich denke, du redest vom C220 CDI oder auch vom C200 CDI ... richtig?Zitat:
@torty666 schrieb am 3. September 2015 um 22:59:03 Uhr:
Ja, läßt er sich, bzw. macht er von alleine, und da bleibt er auch, solange man nicht schneller wird oder ne Steigung kommt.
Manchmal bekomme ich ihn auch in den 5., aber da schaltet der Automat relativ schnell wieder zurück.
Nein, ich habe mich tatsächlich verlesen, ich dachte es ging um den C200 Benziner.
Ich bitte viele tausend mal um Entschuldigung, es wird nicht wieder vorkommen.
Zitat:
Ansonsten sollte die Benzinerfraktion einfach man die Fr**** halten.
xxx ... will ich garnicht kommunizieren.(edit Mod)
52 Antworten
Zitat:
Beim 5 G kein Wechsel vorgesehen,
Bin jetzt verwirrt. Hab Bei Autobild von 60 gelesen
Hurbaldi Danke, hab die Frage schon selbst nicht weiterverfolgt 🙂Zitat:
Und ja das 5Gang ist lernfähig,hattest du vorher gefragt.
Lernt das Getriebe meineSchaltzeitpunkte?
Und nur im 5.?
Wie geht das?
Danke
Zitat:
abi307
Deine Datenbasis ist unter den Umständen einfach nicht repräsentiv.
4-5 User, willkürlich ausgewählt, ist einfach zu wenig.
Nicht willkürrlich, die von vorn und ab 5.000 km Nutzung und die ohne jeglichen DatenBeschiss mit 2-3l Verb. Noch besser alle mit komplettem km Stand (also nicht nur mit Tagesstrecke) und ohne zusammengefasste Betankungen.
Dem kann ich glauben. Natürlich muss man beachten dass man in den Bereich noch kommen muss.
Nochmal: es geht nur um Minimalverbräuche (vielleicht mit arg viel Zurückhaltung)
Ok, vergiss Spritmonitor. Schau Dir die Mercedes PDF an. Man erkennt einfach, dass C220 weniger verbrauchen soll als C200. Genau das hab ich angesprochen.
Es passt sich deinem Gasfuss an,wenn du langsam Gas gibst,oder das Pedal gleich durchtrittst. Es bleibt dann länger im großen Gang und schaltet nicht gleich runter. Das dauert so ca 500 km. Mit deinem Gasfuss kannst du das Getriebe sehr beeinflussen. Bei mir ist so,wenn ich losfahre und beschleunige,und nehme das Gas leicht Weg,schaltet er sofort hoch und die Drehzahl geht runter. Wenn ich losfahre und beschleunige von 40 auf 80 hat er dabei den 3 Gang drin. Wenn ich dann bei 80 bis 90 das Gas wegnehme,schaltet er sofort in den fünften.
Sehr interessant.
Also muss man dem Getriebe kurze Zeit geben zu schalten
Welche Rolle spielt der Modus-Schalter (econ/sport)?