ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. 5G Tronic überträgt keine Kraft!

5G Tronic überträgt keine Kraft!

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 24. April 2022 um 19:24

Sehr geehrte Forumsmitglieder.

 

Ich habe seit Samstag ein großes Problem mit meinem CLK 320 Benziner Baujahr 2004 mit der 5 Gang Automatik.

 

Zur kurzen Erklärung des Herganges, ich bin mit dem Wagen etwas zügiger aus einer Ortschaft Rausgefahren, da war aber noch alles gut.

In der nächsten Kurve bin ich dan vom Gas und wollte danach mit etwa 50% durchgetretenem Pedal wieder von ca 70-80 auf 100 km/h beschleunigen.

Und da ist es passiert, mit einem mal kein Kraftschluss mehr, Drehzahl ist einfach nur hochgegangen aber kein Vortrieb mehr.

Habe alles probiert, auch Batterie abklemmen, fährt einfach nicht vorwärts und Rückwärts.

Der Motor macht in D von Drehzahl her Anzeichen als wolle er schalten, da die Drehzahl hin und her geht, aber kein Kraftschluss (versuche noch ein Video zu verlinken).

 

Bin vorher in den Urlaub gefahren und zurück (ca 1200 km) zwischendurch auch mit Vollgas auf der BAB da lief alles top.

 

Ich hatte allerdings schon im Winter ca 4-5 mal das Problem das das Getriebe in eine art Notlauf ging (wenn es mal stärker belastet wurde) wo ich nicht manuell schalten konnte und er etwas höher gedreht hat, war aber nach Motorneustart dann weg und kam die letzten ca 2 Monate nicht mehr vor. Und auf der Urlaubsfahrt mit ab und zu mal Vollast lief alles perfekt ohne aussetzer.

 

 

Beim auslesen des Fehlerspeichers (vor abklemmen der Batterie) kamen Folgende Fehler:

P0730: Incorrect Gear Ratio

P0715: Input/Turbine Speed Sensor - circuit malfunktion

 

Was auch komisch ist nach dem Löschen der Fehler kamen die nicht mehr wieder obwohl ja immer noch nichts geht.

 

Für mich klingt das wie defekte Schalt/Steuer-platine, aber er fährt ja garnicht.

Was ich bisher in Foren gelesen habe, fuhren die Getriebe der Betroffenen wenigstens im Notlauf weiter, zwar total bescheiden aber es fährt wenigstens. Bei mir aber garnichts.

Wenn er in D ist lässt er sich auch nicht Manuell schalten.

 

Beim von hand anrollen ist mit aufgefallen das wenn D eingelegt und gas gegeben wird er leichten Vortrieb bekommt, aber halt bei weitem nicht genug.

Lammelenbremsen geben ja auch nicht so schnell den Geist auf und dann müsste er doch wenigstens im 1. oder 2. Gang anfahren (habe sowohl S als auch C gewählt gehabt)

 

 

Angenommen es ist eventuell der Wandler, hätte sich das nicht schon vorangekündigt?

Die Fehler im Fehlerspeicher würden doch eigentlich nicht kommen wenn der Wandler futsch ist (Turbine Speed Sensor Circuit Malfunktion, was ja soviel wie Kurzschluss oder Stromkreisfehler heißt) sondern dann würde ja eher was stehen wie Drehzahlsignal unplausibel oder außerhalb der Grenzwerte, weshalb ich persönlich auf die Platine schließen würde.

Wenn der Wandler tot wäre würde man das doch auch irgendwie hören oder?

 

War schon am überlegen ob der Getriebeölfilter dicht ist, aber das würde doch nicht so abrupt und plötzlich passieren?

 

Den Ölstand habe ich vor einem halben Jahr korrekt gemessen alles hat gepasst, habe heute gemessen, aber das Öl hing selbst nach 10-15 versuchen noch ein gutes Stück über dem Messplastik, vielleicht auch noch ein interessantes Detail.

Ich weiß halt nicht ob mit defekter Platine überhaupt eine korrekte Messung möglich ist (es muss ja vorher paar mal alles durchgeschaltet werden, P,R,N,D) oder ob das vielleicht ein Hinweis auf einen Verstopften Filter ist oder etwas schlimmeres?

 

Hatte von euch einer das schonmal, oder Erfahrungen mit sowas oder von so etwas gehört?

 

Schonmal vielen dank im Voraus für eure Hilfe!

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 24. April 2022 um 20:11

Das Video dazu:

https://youtu.be/bw8IzxccXRE

Nicht wundern das klappern am Anfang ist die Lüftung, wird noch in Angriff genommen ;)

Falsches Forum ? W209 wurde 2015 nicht mehr gebaut.

Der Sensor ist fest auf der Platine drauf, die Platine lässt sich meines wissens einzeln tauschen.

Dazu muss die Ölwanne runter , das Ölsieb raus und dann das EHS ausbauen.

Und wo bitte soll der Östand stehen ? es gibt min/max für 25°C und min/max für 80°C

Wenn da jetzt mehr drinn ist wie vor einem 1/2 Jahr, kann ja nur durch einen defekten Kühler Wasser ins Öl gekommen sein.

Eventuell mal das Öl ablassen, oder etwas absaugen ob es verbrannt riecht und schwarz ist

Schalt erstmal den limiter aus und fülle wischwasser nach ;-)

 

Den ganzen Quatsch von wegen Spülung oder Ölstand kannst vergessen, da es plötzlich und von jetzt auf gleich aufgetreten ist.

 

Es gibt 2 Möglichkeiten.

 

Entweder, die Magnetventile sind mechanisch verklemmt, unwahrscheinlich. Das wäre ein hydraulischer Fehler.

 

Oder, die Platine der Getriebesteuerung hat den Geist aufgegeben, wahrscheinlich.

 

Die Codes werden gespeichert, wenn Schaltfehler in der Hydraulik auftreten, und zwar dann, wenn

das Verhältnis zwischen Motordrehzahl und Getriebeausgangsdrehzahl über 3 s außerhalb einer bestimmten Toleranz liegt. Das ist nämlich bei dir der Fall.

 

Normalerweise können bei der Fehlererkennung in den einzelnen Fahrstufen noch manuell Gänge geschaltet werden (Notlaufprogramm):

Manuell dritter Gang (3) - (D) 4. Gang

Manuell zweiter Gang (2)- (D) 3. Gang

Manuelle erster Gang (1)- (D) 1. Gang

Rückwärts (R) - Beide

Park, Neutral (P, N) - Beide

 

Kein Fahren im 1. und 2. Gang.

 

Falls das nicht mehr geht, ist die Steuerung völlig hinüber.

 

Besorg Dir das Teil gebraucht, dann ist alles wieder gut.

Themenstarteram 24. April 2022 um 21:18

Zitat:

@Magoo909 schrieb am 24. April 2022 um 22:44:00 Uhr:

Falsches Forum ? W209 wurde 2015 nicht mehr gebaut.

Der Sensor ist fest auf der Platine drauf, die Platine lässt sich meines wissens einzeln tauschen.

Dazu muss die Ölwanne runter , das Ölsieb raus und dann das EHS ausbauen.

Und wo bitte soll der Östand stehen ? es gibt min/max für 25°C und min/max für 80°C

Wenn da jetzt mehr drinn ist wie vor einem 1/2 Jahr, kann ja nur durch einen defekten Kühler Wasser ins Öl gekommen sein.

Eventuell mal das Öl ablassen, oder etwas absaugen ob es verbrannt riecht und schwarz ist

Hab ich verwechselt Mit dem Baujahr, habs korrigiert.

Mit dem Wechsel weis ich schon wie es geht, hab auch schon eine Platine gefunden aber wollte mir gerne Meinungen/Erfahrungen einholen, weil ich sowas, wie es bei mir passiert ist, im Forum noch nicht gefunden habe.

Nicht das noch was anderes ist und der Wechsel der Platine vergebens ist.

 

Wegen dem Messen vom Öl, ich habe extra den Peilstab dafür, ich hoffe halt in erster Linie es liegt an der Platine das das Öl irgendwie nicht korrekt gefördert wird und deshalb nichts messbar ist. (Hat ja nen Grund warum zur korrekten Messung alle Gänge durchgeschaltet werden müssen.) Wasser wäre halt blöd, aber dann müsste ja auch weniger Wasser im Behälter sein, oder Öl im Wasser was ich beides nicht feststellen konnte.

Das mit den Gängen durchschalten ist erstmal nur wichtig, wenn das Öl draussen war, um die Luft rauszubekommen.

Hast du jetzt zu viel oder zu wenig Öl drinn ? weil du schreibst nicht Messbar ?

Themenstarteram 24. April 2022 um 21:37

Zitat:

@balero-2404 schrieb am 24. April 2022 um 22:51:42 Uhr:

Schalt erstmal den limiter aus und fülle wischwasser nach ;-)

 

Den ganzen Quatsch von wegen Spülung oder Ölstand kannst vergessen, da es plötzlich und von jetzt auf gleich aufgetreten ist.

 

Es gibt 2 Möglichkeiten.

 

Entweder, die Magnetventile sind mechanisch verklemmt, unwahrscheinlich. Das wäre ein hydraulischer Fehler.

 

Oder, die Platine der Getriebesteuerung hat den Geist aufgegeben, wahrscheinlich.

 

Die Codes werden gespeichert, wenn Schaltfehler in der Hydraulik auftreten, und zwar dann, wenn

das Verhältnis zwischen Motordrehzahl und Getriebeausgangsdrehzahl über 3 s außerhalb einer bestimmten Toleranz liegt. Das ist nämlich bei dir der Fall.

 

Normalerweise können bei der Fehlererkennung in den einzelnen Fahrstufen noch manuell Gänge geschaltet werden (Notlaufprogramm):

Manuell dritter Gang (3) - (D) 4. Gang

Manuell zweiter Gang (2)- (D) 3. Gang

Manuelle erster Gang (1)- (D) 1. Gang

Rückwärts (R) - Beide

Park, Neutral (P, N) - Beide

 

Kein Fahren im 1. und 2. Gang.

 

Falls das nicht mehr geht, ist die Steuerung völlig hinüber.

 

Besorg Dir das Teil gebraucht, dann ist alles wieder gut.

Das heißt der Ölstand kann, wie ich es vermute nicht gemessen werden, da die Gänge nicht richtig eingelegt werden können und somit die Bedingungen zu messen nicht erfüllt werden?

 

Zum verklemmen der Magnetventile: Das würde ja aber wenn nur bei einzelnen auftreten?

 

Wegen den Codes: das heißt die Abweichung liegt dann eher an einem Defekt der Platine (z.B. defekter Drehzahlsensor), und ein Mechanischer defekt vom Getriebe/Wandler wäre eher unwahrscheinlich?

 

Wie meinst du das wegen „Kein fahren im 1. und 2. Gang?

 

Vielen Dank für deine Hilfe

 

 

PS: Platine hatte ich das hier gefunden:

 

https://www.ebay.de/.../153655794268?...

Themenstarteram 24. April 2022 um 21:42

Zitat:

@Magoo909 schrieb am 24. April 2022 um 23:30:52 Uhr:

Das mit den Gängen durchschalten ist erstmal nur wichtig, wenn das Öl draussen war, um die Luft rauszubekommen.

Hast du jetzt zu viel oder zu wenig Öl drinn ? weil du schreibst nicht Messbar ?

Es hängt halt das Öl auch über dem Schwarzen Plastik am Peilstab das wundert mich (also weit über Maximum). Und ich habe 10-15 den Peilstab eingeführt und wieder sauber gemacht.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=716405

 

https://www.motor-talk.de/.../...tik-getriebeproblem-t7128622.html?...

Im Notlaufprogramm kann man 1 und 2 nicht schalten.

 

Kurz gesagt, hier ist die Platine hin. Sie kann nicht schalten darum Öl usw

 

Angebot ist top. Ist aber das elektronische Teil für die Drehzahl, nicht das Steuergerät.

 

Unverbleit, gut gemacht.

Danke!

Themenstarteram 25. April 2022 um 10:46

Zitat:

@balero-2404 schrieb am 25. April 2022 um 11:42:23 Uhr:

Im Notlaufprogramm kann man 1 und 2 nicht schalten.

 

Kurz gesagt, hier ist die Platine hin. Sie kann nicht schalten darum Öl usw

 

Angebot ist top. Ist aber das elektronische Teil für die Drehzahl, nicht das Steuergerät.

 

Unverbleit, gut gemacht.

Ok, aber im Fehlerspeicher war ja ein Fehler wegen dem Drehzahlsensor hinterlegt.

Komisch ist ja das keine Motorkontrollleuchte angegangen ist und der Fehler im Fehlerspeicher auch nicht mehr auftaucht.

 

Muss man auch gebraucht erstmal bekommen, brauche ja die Teilenummer A 000 270 18 52, oder gehen auch andere. Die müssen ja dann aber noch angelernt werden wenn es eine andere Teilenummer ist wenn das überhaupt geht?

 

Wie kann ich denn ausschließen ob es das Modul auf der EHS ist oder die Platine?

Heute oder morgen kommt eventuell einer von unserer Werkstatt im Dorf mit einem Tester, bin selber aber nicht daheim die ganze Woche, nur mein Vater. Was soll ich denn am besten auslesen lassen mit dem Tester?

 

Themenstarteram 25. April 2022 um 11:07

Zitat:

@unverbleit schrieb am 25. April 2022 um 01:58:08 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=716405

 

https://www.motor-talk.de/.../...tik-getriebeproblem-t7128622.html?...

Ich werde es mir nach Feierabend alles mal durchlesen, ich hoffe aber es kommt nicht so dicke.

Danke dir

Themenstarteram 25. April 2022 um 15:25

So es gibt Neuigkeiten.

Es war jetzt ein Tester dran bei der Werkstatt in meinem Heimatdorf:

 

Das hat mein Vater mir geschrieben was los war:

 

„Der Drehzahlsensor N3 zeigt nur 20 bis 30 Umdrehungen/min, geht nach Gas geben auf 0 zurück. Der N2 Sensor hingegen hat ca.450U/min und geht beim Gas geben mit hoch. Also etwa deine gezeigten Fehler, sonst keine weiteren, erstmal.“

 

Also es waren die Fehler hinterlegt wie ich sie hatte, es war aber sonst kein weiteren Fehler hinterlegt, auch nichts das dass Steuergerät defekt ist.

 

Wegen dem Ölstand meinte der Meister, der den Wagen ausgelesen hat, das die Pumpe wegen dem Fehler wahrscheinlich nicht fördert und deshalb der Ölstand nicht korrekt gemessen werden kann.

 

Habe mich nochmal mit wem der bei Mercedes Meister ist beraten, der auch direkt meinte das die Sensoren gerne verschmutzten was zu Fehlern führt und in meinem Fall auch zum Totalausfall führen kann.

 

Würde mich trotzdem mal interessieren was eure Meinungen (oder vielleicht auch Erfahrungen) sind, ich persönlich würde nach langer Recherché auf die Steuereinheit an der EHS tippen.

Werde den Schaltschieberkasten wahrscheinlich dann auch direkt mit zerlegen und reinigen (und überlege zusätzlich noch das Getriebe ohne Gerät zu spülen.)

Themenstarteram 26. April 2022 um 11:14

Keiner von euch eine Meinung dazu?

Seid ihr auch der Meinung das N3 Motorleerlaufdrehzahl haben sollte, müsste ja eigentlich so sein?

Ich persönlich denke eher das es auch wirklich der Sensor ist, aber wenn wer was anderes dazu weis gerne Melden!

 

Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen