ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 5G-Tronic, sporadisch kein Kraftschluss im Wandler

5G-Tronic, sporadisch kein Kraftschluss im Wandler

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 20:23

Hallo werte Gemeinde,

bevor ich versuche mein Problem mit der 5G-Tronic darzustellen die Randdaten des Fahrzeuges:

C220 CDI T-Modell OM651, EZ 06/2009, 95.000 km

Gekauft mit 75.000 km in 06/2012 bei MB-Niederlassung + Junge Sterne Garantie

Seit geraumer Zeit kam es meistens direkt nach dem Kaltstart dazu, dass zwischen Getriebe und Antriebsachse kein Kraftschluss hergestellt wurde. D.h. gestartet Rückwertsgang rein und versucht aus meiner Einfahrt zufahren. Dafür waren dann 2500 - 3000 U/min. notwendig um das Fahrzeug überhaupt zu kriechen zu bekommen. Nach Gang raus und Neustart des Fahrzeuges war alles wieder normal. Als es nun letztens auch in Stellung D an der Ampel auftrat nachdem ich schon ein paar hundert Meter gefahren war, bin ich dann direkt zum freundlichen. Kein Fehler im Speicher hinterlegt und einmal die Ventile im Getriebe zur Prüfung angesteuert welche völlig regelgerecht reagierten.

Letzte Woche nun hat es mich während der Fahrt erwischt bei ca. 40 km/h. Der Wagen will runterschalten und ich vernehme einen lecihten Ruck. In dem Moment kommt auch schon die Motorkontrollleuchte. Fahrzeug war danach weiter fahrbar mit spürbar reduzierter Leistung. Direkt zum Freundlichen und Fehler ausgelesen.

Dieses lautet:

EGS - Getriebesteurung für 5-Gang-Getriebe (N15/3)

Fehler: 0730

Text: Das Getriebe hat eine unzulässige Übersetzung

Da an dem Tag keine Möglichkeit zu weiteren Analysen war, wurde Fehler gelöscht und ich bin weitergefahren.

Zwei Tage später: Meine Frau möchte mit dem Auto zur Ausfahrt raus. Stellung R und nach dem sie die Hanbremse und die Fußbremse löst und die elektrische Berganfahrhilfe gelöst hat rollt der Karren statt rückwärts los und jeglichen Kraftschluss die Schräge nach vorn runter. Beim zweiten Versuch hat dann wie üblich alles gefunzt.

Fahrzeug war nun diese Woche in der Werkstatt zur Analyse. Es fehlten im Getriebe 0,3 Liter Öl. Getriebe selbst weißt äußerlich keine Leckagen auf. D.h. lut MB-Händler ist es dicht.

So nun zu meinen Fragen:

I. Kennt einer von euch dieses Problem mit dem fehlenden Kraftschluss im Wandler?

II. Wie interpretiert ihr den Fehler 0730. D.h. was meint ihr was passiert ist bzw. schiefgelaufen?

III. Wie können aus dem Getriebe 0,3 Liter Öl fehlen obwohl es dicht ist?

IV. Meint ihr das fehlende Öl war die Ursache?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

bei mir wurde auch schon 2mal Getriebeöl nachgefüllt obwohl alles anscheinend dicht ist. Allerdings hab ich ein 7G+ und erst 29tkm. Bei 0,3L denke ich weniger dass es daran gelegen haben könnte. Bei mir fehlten mal laut MB-Werkstatt 0,8L und die Kiste fuhr trotzdem, halt nur mit Schaltrucken.

Hast du keine Garantie mehr? Es kommt bei MB schonmal vor, dass das Getriebesteuergerät defekt ist oder die Wandlerüberbrückungskupplung nicht sauber arbeitet. In beiden Fällen hilft kein Update sondern nur ein Tausch dieser Teile.

am 14. Januar 2014 um 21:39

Hallo,

das identische Problem hatte ich bei meinem C220 CDI T-Modell OM651, EZ 07/2009 den ich Ende Oktober 2009 als Vorführwagen erwarb.

Im Januar 2010 bei km-Stand 6521 konnte ich nur nach erneutem anlassen die Garage verlassen, da der Rückwärtsgang gleich nach dem anlassen keinen Kraftschluss hatte. Fehler lies sich leider in der Werkstatt nicht reproduzieren. Daher habe ich das Fahrzeug in der Werkstatt gelassen und am nächsten morgen mit einem Werkstattmeister und Monteur im Fahrzeug den Wagen angelassen und siehe da, der Motor drehte nur hoch aber der eingelegte Rückwärtsgang sprach nicht an. Bei erneutem Anlassvorgang war der Spuk vorbei.

Man sagte mir, dass jetzt der Fehler gesucht würde und erklärte mir bei Abholung des Fahrzeugs, dass man am Getriebe eine Dichtung erneuert und 1 Liter Getriebeöl aufgefüllt sowie neue Motor- und Getriebesoftware aufgespielt habe. Seit diesem Zeitpunkt trat dieses Problem nicht wieder auf.

Als ich dann noch zweimal wegen defekter Injektoren und anderer Probleme "die Nase von diesem Fahrzeug voll hatte", zuletzt wurde 2011 das Getriebesteuergerät erneuert, verkaufte ich es im 8/2011.

Ich hoffe ich konnte bei der Lösung des Problems helfen.

Noch einen schönen Abend wünscht

Stern09

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 21:41

Garantie besteht noch mit 100% für 5.000 oder bis Juni diesen Jahres. Ich bin auch davon ausgegangen, dass sie das Getriebesteuergerät tauschen, aber sie haben nur Öl nachgefüllt wofür ich sicherlich auch noch per Post die Rechnung bekommen werde :-(.

Tipps wie ich einen Tausch erzwingen soll? In 1,5 Jahren trat das Problem 5 mal auf und nur einmal mit Fehler im Speicher abgelegt. Immer wieder behaupten der Wandler hat keinen Kraftschluss?

ich kenn das grundsätzliche problem von meinem /8 automat, der auch bereits einen wandler hat und vom prinzip her so aufgebaut ist wie die modernen 5g bzw. 7g.

eine halbe tasse fehlendes getriebeöl kann in der tat dazu führen. wenn man sich mal durchliesst, wie ein wandlerautomat funktioniert (wikipedia bspw.) ist das auch einleuchtend. das öl ist für die kraftübermittlung zustandig, solange kein mechanischer kraftschluss erfolgt ist (anfahren, schalten). zu wenig öl führt somit zu schlechterer bis gar keiner kraftübertragung. getriebeöl kann durch undichtigkeiten auf dem boden landen (was bei dir wohl nicht der fall war) aber auch im motoröl. und zwar auf zweierlei wegen: 1. durch eine undichtigkeit an der stelle, an der das getriebe an den motor angeflanscht ist (dürfte simmerring sein). 2. durch eine undichtigkeit am unterdruckventil, welches u.a. die schaltvorgänge beeinflusst (wobei ich davon ausgehe, dass es dieses bei modernen elektronisch gesteuerten getrieben nicht mehr gibt).

eigentlich hätte man eine zunahme des motoröls merken müssen, wobei die menge von 0,3 litern kaum auffällt.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 22:06

Ok wenn ich jetzt kurz Stern09 und Ceberus666 zusammenfasse, sind die Chancen gut, dass es am fehlenden Öl lag. Aber die Frage offen bleibt wo es hin sein kann bzw. ob es eventuelle Undichtigkeiten in Richtung Motor gibt. Aber erst mal vielen Dank für eure Antworten.

@Stern09: Der Tausch des Getriebesteuergeräts erfolgte aber nicht weil der Fehler des fehlenden Kraftschluss wieder auftauchte?

Vom vorne komplett geschlossenen Wandler, der am Schwungrad, bzw. Starterkranzträger angeschraubt ist, kommt kein Öl in den Motor oder umgekehrt.

am 14. Januar 2014 um 22:41

Mein S204 hatte auch sporadisch kein Kraftschluß im Getriebe .

Aufheulen und nix bewegt sich nervte mich . Ausschalten und wieder neu starten mußte ich zwei mal machen , dann habe ich eine Getriebespülung nach Tim Eckard machen lassen . Im Getriebegehäuse waren Späne die wohl irgendwelche Steuerkanäle blockierten . Nach der Spülung hatte ich ein neues Auto . Schaltung funktioniert seit zwei Jahren besser als nach der Auslieferung !

am 15. Januar 2014 um 10:09

Mir ist das beim Ausparken ein paar mal passiert. Ich bin rückwärts raus, auf D geschaltet und dann 1 Minute gewartet, weil jemand zugestiegen ist. Als ich dann los fahren wollte ging die Drehzahl auch hoch und der Wagen setzte sich sehr langsam in Bewegung. Anschließend funktionierte alles wieder wie gehabt.

Ich musste nicht neu starten.

am 15. Januar 2014 um 10:48

Zu der Frage von Scene 7678 möchte ich meine weiteren Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe schildern und damit vielleicht eine Entscheidungshilfe anbieten:

Nach erstmaligen Getriebeölergänzung mit 1 Liter !!! und Erneuerung einer Dichtung in 1/2010 war die Getriebeodyssee leider nicht zu Ende.

Im Mai 2011 bei km-Stand 17.000 musste ich ein „Rucken“ beim Einlegen des Rückwärtsgangs feststellen, das der Kundendienstberater bei einer Probefahrt bestätigte. Dies sei nicht tragisch und ich könnte ruhig ins Ausland in Urlaub fahren, dort häufte sich natürlich die Häufigkeit des „Ruckens“ und ich suchte erneut meine Werkstatt auf.

Im Rahmen des Service B in 7/2011 bei km-Stand 21.382 beanstandete ich den Fehler erneut und es wurde die Software für das Motor-Steuergerät und die Automatikgetriebe Software neu aufgespielt, da sie veraltet war. Ferner wurde der Ölstand im Automatikgetriebe geprüft und richtigstellen (nach Dichtheitsprüfung), denn es soll zu viel Öl im Getriebe gewesen sein!?!

Noch am gleichen Tag suchte ich erneut die Werkstatt auf, der Ruck beim Einlegen des Rückwärtsgangs war immer noch vorhanden. Man wollte sich erneut der Sache annehmen und sich in einer Woche melden.

Ich beschwerte mich gleichzeitig in Maastricht und erhielt prompt nach 2 Tagen einen freundlichen Anruf in dessen Verlauf man mich gebeten hat das Fahrzeug erneut abzugeben, auch ein gleichwertiger Leihwagen wurde mir zur Verfügung gestellt. Nach 2 bzw. 3 Tagen wurde mir mein Fahrzeug frisch gewaschen und erklärt, dass das Automatik-Steuergerät ausgetauscht werden musste.

Ob das Problem damit beseitigt war, kann ich nicht beurteilen. Da ich wusste, dass ich mit diesem Fahrzeug nicht mehr glücklich werde erwarb ich am 12.08.2011 bei auswärtigen MB-Händler einen 4-Matic Vorfürwagen und gab mein Sorgenkind in Zahlung.

Es ist noch anzumerken, dass alle Arbeiten usw. auf Garantie gingen, denn wegen der Injektor-Probleme meines Fahrzeugs verlängerte MB meine Garantie von 2 auf 3 Jahre.

Ich hoffe, dass das Problem mit der Getriebeölergänzung beseitigt wurde und er nicht meine Odyssee durchmachen muss.

Grüße von Stern09

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 19:04

Hallo zusammen,

noch mal vielen Dank für eure Hilfe, besonders auch an Stern09 für die ausführliche Schilderung deines Vorfalls.

Seit Montagabend habe ich das Fahrzeug ja wieder und fahre nun auch jeden Tag mit dem Auto ins Büro. Bis jetzt funzt alles. Aber da der Fehler ja in den letzten 1,5 Jahren nicht so häufig aufgetreten ist heißt es weiterhin abwarten. Auch warte ich noch auf die Rechnung vom MB-Vertragspartner für die Fehlersuche und das Auffüllen des Getrieböls. Ich gehe davon aus, dass dies nicht durch die Junge-Sterne-Garantie gedeckelt ist. Bin aber im Moment der Meinung da das Getriebe dicht ist und es keine Erklärung gibt wo das Öl geblieben sein soll, dass ich die Rechnung an MB direkt weiterreiche mit der Bitte um Bezahlung. Argumentieren möchte ich auf Grundlage der gesetzlichen 2-jährigen Sachmängelhaftung. D.h. Getriebeölstand war zu niedrig, das Getriebe ist dicht, also wurde das Fahrzeug mit diesem Mangel von MB an mich übergeben. Was meint ihr wie stehen meine Chancen damit durchzukommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 5G-Tronic, sporadisch kein Kraftschluss im Wandler