560 SEC Wie erkenne ich einen "echten" 560er???

Mercedes CL C215

Hallo Freunde,

möchte mir einen 86er 560 SEC zulegen, habe auch einen heute zur Probefahrt. Wie erkenne ich einen echten 560er? Nicht das mir jemand einen 380er, 420er oder 500er als angeblichen 560er andrehen möchte. Komme aus der US-Car Scene, Mercedes ist noch Neuland.

Danke vorab für viele hilfreiche Antworten und Tipps...

VG

Marco

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich stelle mir das gerade bildlich vor, mit 250 oder 270 KMH durch die Innenstadt. 😁

bildlich ? das haben wir gleich 😉

kommt halt auf die Innenstadt an,
hier geht das wohl kaum 😉

http://www.myvideo.de/watch/1041465

und hier im Winter überhaupt nicht 😁

http://www.myvideo.de/watch/1075496

zudem schaffen die meisten in der Stadt eh nur 140 oder so 😁

http://www.myvideo.de/watch/294455

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Setra

passt zwar nicht zur ursprünglichen frage, aber den geschwindigkeitsbegrenzer beim 560er abzuklemmen ist nun wirklich keine kunst..... ich denke wer mehr als 5 min braucht hat keine ahnung......
viele grüsse

Ach, wie gut , das ich keine Ahnung habe.

Wer bei einem 560er den Geschwindigkeitsbegrenzer zwecks höherer Vmax abklemmt, hat mit Sicherheit den wahren Charakter dieses Fahrzeugs nicht erkannt und sitzt somit im falschen Auto.

Es gibt etliche Gründe sich einen 560SE, oder noch besser SEL zuzulegen, aber bestimmt nicht wegen der Endgeschwindigkeit.

BeKu

Hallo zusammen,
ich merks schon, wir kommen wieder vom Thema ab.
Dass der 420er auch eine 2B Schaltung hat habe ich jetzt erfahren, ich war mir nicht sicher, deshalb habe ich die "Schaltung" vorsichtig erwähnt. (Dank an Egenwurm, von ihm kann man so einiges lernen, schliesslich kennt er sich mit dem W126(auch anderen Modellen) bestens aus🙂.
Zu egenwurm: Du hast dich so ausgedrückt, als würden die 270Km/h von der Schaltung "2B" abhängen. Du weisst ja, dass der Gang nur bis 60Km/h geht.
Und Leute, mein Tacho geht nur bis 260, aber ich bin wirklich mit der Tachonadel wenige mm ´drüber gekommen. Das ist keine Wunschvorstellung, ich habe es auch nicht geträumt. Ob es auch wirklich 270 waren, weiss ich nicht. Man sagt ja, dass der Tacho immer einige Km/h mehr anzeigt , als es tatsächlich ist. ( Egenwurm, du könntest doch darüber was erzählen, wenn ich bitten darf????)
Und ich habe nichts abgeklemmt( viellicht der Besitzer´vor mir). Hab übrigens die 300 PS Machine, ohne Kat.

Die Endgeschwindigkeit bei einem vollausgestattetem 560SEL (mit Kat) aus dem Bj. 90 lag bei knapp über 240. Mehr war höchstens nur noch im freien Fall über die Klippe möglich. 🙂

Zum Tacho, der bis 260 geht. Ich hatte mal einen 500 E aus dem Bj. 91. Der war offen und fuhr mit seinem 4-Gang-Automat ca. 272. Der Tacho ging nur bis 260. Die Nadel zeigte 262 an, ging nicht weiter, der Wagen wurde aber trotzdem schneller, wie man am Drehzahlmesser, sowie am Gefühl bemerkte und bei ca. 272 (errechnet aus der Drehzahl) kam der Motor über die 6000 und begrenzte dies.