540xd Motorsound
Ich fahre seit ca 2 Monaten den G60 540xd und bin über den Motorsound etwas verwundert verglichen mit dem 530d im G30. Er hört sich für mich im 540xd etwas künstlich an, sehr tief grummelig als wenn aus den Lautsprechern tiefer Bass dazu gemischt wird. Schwer zu beschreiben.
Ich war der Meinung dass es künstlichen Sound nur bei den Hybriden und voll Elektrischen Modellen gibt und nicht bei den Verbrennern. Mein Verkäufer meinte aber dass auch bei den Verbrennern der Motorsound künstlich beeinflusst wird.
In den Einstellungen im Auto finde ich aber nichts dazu wo man dies in der Intensität beeinflussen könnte.
Weiß jemand ob dem wirklich so ist und ob und wo man dies einstellen oder abstellen könnte ?
Jemand anders mit nem 540xd dem das im Motorsound auffällt verglichen mit nem 530d aus früheren Modellen ?
Danke und Gruß
Uli
4 Antworten
Stell mal in My Mode den Silent Modus ein und prüfe mal, ob du dann einen Unterschied hörst
Tatsächlich ist es umgekehrt.
Der G3x hatte ASD (active sound design), d.h. ein durch ein gesondertes Steuergerät über die Lautsprecher im Innenraum ausgegebenes, "moduliertes" Motorgeräusch.
Der G6x hat das m.W. nicht.
Für G3x 530d findet sich daher Kabelbaum und Steuergerät ASD im ETK und die Funktionsbeschreibung im TIS.
Für den G6x ist da nix.
Letzterer sollte also das "natürlichere" Geräusch haben.
EInstellen konnte/kann man ASD nicht, einzig per Codierung ist da was anzupassen.
Es gibt den IconicSound unter Fahreinstellungen auch beim sogenannten Mildhybrid . Den einfach ausschalten.
Zitat:
@bernie123456 schrieb am 13. Februar 2025 um 17:06:12 Uhr:
Es gibt den IconicSound unter Fahreinstellungen auch beim sogenannten Mildhybrid . Den einfach ausschalten.
Iconic Sound gibts bei mir unter Einstellungen / Fahreinstellungen nicht. Mehrmals gecheckt.