535i ZF8HP leichter Wandlerschlupf normal?
Hallo Leute,
in einigen Situationen läuft es ja manchmal fürs Automatikgetriebe nicht optimal, d.h wenn ich irgendwo im Verkehr bin und ich plötzlich abbremsen muss, dann aber gleich weiter rollen kann bzw wieder Gas geben möchte, während das Getriebe grade den Gang raus genommen hat oder wechseln wollte.
Manchmal merke ich dann das beim beschleunigen ein Schlupf entsteht, also so als würde ich bei einem Schalter die Kupplung leicht schleifen lassen, zumindest sehe ich es auch an der Drehzahl.
Ist es bei dem ZF8HP normal, bzw jemandem von euch auch schon aufgefallen, oder eher nicht ganz richtig?
PS: muss dazu sagen, ist ein XDrive, vielleicht hat’s ja damit was zu tun..
Ich danke im Voraus.
34 Antworten
@Monopoly20 Video ist zwar kurz, aber ja, so in der Art nur nicht ganz so stark
Zitat:
@e60_pm schrieb am 6. Juli 2021 um 10:58:46 Uhr:
@Monopoly20 Video ist zwar kurz, aber ja, so in der Art nur nicht ganz so stark
Das macht er aber nur bei 20 kmh und weniger, und wenn er im 2. Gang ist. Egal Manuel oder nicht...
Zitat:
@e60_pm schrieb am 6. Juli 2021 um 11:46:48 Uhr:
Ja nur bei niedrigen Geschwindigkeiten
War damit bei meinem BMW Händler, von dem ich das Fahrzeug habe. Er hat nichts finden können. Habe dann selbst das Getriebe getestet, Füllzeiten etc waren alle im guten Bereich.
Falls jemand was konkretes weiß, bitte melden. Interessierte mich auch, wieso er das Verhalten zeigt
Ähnliche Themen
Zitat:
@330i-touring-m54-lpg schrieb am 5. Juli 2021 um 22:59:03 Uhr:
Also natürlich hat der BMW in dem ersten und zweiten Gang Schlupf damit das Getriebe geschont wird selbst bei manueller Schaltung.
Und wenn man das PPK nachrüstet wird sogar noch der dritte Gang in den Schlupf genommen um das Getriebe zu schonen.
Nope. Wer erzählt denn solchen Unsinn?
Mein Diesel-8HP mit M-PPK hat keinen Schlupf.
DAS ist der Grund, warum ich den Wagen gekauft habe.
War dermaßen genervt von Dauerschlupf des 6HP, dass ich meinen damaligen E61 530d in Bestzustand hergab. Ja genau, wegen des nervtötenden Getriebes.
Wenn mein 8HP Schlupf hat, ist etwas defekt.
Ich kann fahren wie ich will, schnarchig oder wahnsinnig. Das Ding nutzt den Wandler nur beim Schalten.
Gruß
k-hm
Dann fällt dir das nicht auf , oder, du fährst nicht konstant eine lange Strecke mit geringer Geschwindigkeit
Unsensibel um das zu merken scheinbar. Sagte ich doch kann man nachlesen
Zitat:
@330i-touring-m54-lpg schrieb am 7. Juli 2021 um 07:43:38 Uhr:
Unsensibel um das zu merken scheinbar. Sagte ich doch kann man nachlesen
Ich glaube nicht alles, was andere schreiben, nee nee.
Man kann auch nachlesen, dass Gott vor ca. 6000 Jahren die Welt erschaffen hat und den Menschen gleich mit.
LOL. Willkommen beim Weihnachtsmann 😁
Ich habe ein sehr sensibles Empfinden für mein Fahrzeug und höre schon mal die Flöhe husten 😁
Schlupf bei mir nur im 10tel Sec-Bereich und nur beim Schalten (dazu gehört auch das Einlegen des 1. Ganges beim Losfahren. Gebe ich Vollgas, dauert das minimal länger).
So isses nun mal. Glaub es oder auch nicht, ganz wie Du willst. 😁
Gruß
k-hm
Glaube und Gottheit ist stark miteinander verbunden 🙂
Zitat:
@k-hm schrieb am 7. Juli 2021 um 19:10:36 Uhr:
Zitat:
@330i-touring-m54-lpg schrieb am 7. Juli 2021 um 07:43:38 Uhr:
Unsensibel um das zu merken scheinbar. Sagte ich doch kann man nachlesenIch glaube nicht alles, was andere schreiben, nee nee.
Man kann auch nachlesen, dass Gott vor ca. 6000 Jahren die Welt erschaffen hat und den Menschen gleich mit.
LOL. Willkommen beim Weihnachtsmann 😁Ich habe ein sehr sensibles Empfinden für mein Fahrzeug und höre schon mal die Flöhe husten 😁
Schlupf bei mir nur im 10tel Sec-Bereich und nur beim Schalten (dazu gehört auch das Einlegen des 1. Ganges beim Losfahren. Gebe ich Vollgas, dauert das minimal länger).So isses nun mal. Glaub es oder auch nicht, ganz wie Du willst. 😁
Gruß
k-hm
Komisch, im 1. Und 2. Gang habe ich dieses Phänomen. Das ist mit Sicherheit ein Pluspunkt für den Komfort....
Mein ehemaliger 535d hat das auch gehabt. Besonders ausgeprägt bei einem noch nicht betriebswarmen Motor.
Zitat:
@e60_pm schrieb am 3. Juli 2021 um 22:36:03 Uhr:
Hallo Leute,in einigen Situationen läuft es ja manchmal fürs Automatikgetriebe nicht optimal, d.h wenn ich irgendwo im Verkehr bin und ich plötzlich abbremsen muss, dann aber gleich weiter rollen kann bzw wieder Gas geben möchte, während das Getriebe grade den Gang raus genommen hat oder wechseln wollte.
Manchmal merke ich dann das beim beschleunigen ein Schlupf entsteht, also so als würde ich bei einem Schalter die Kupplung leicht schleifen lassen, zumindest sehe ich es auch an der Drehzahl.
Ist es bei dem ZF8HP normal, bzw jemandem von euch auch schon aufgefallen, oder eher nicht ganz richtig?
PS: muss dazu sagen, ist ein XDrive, vielleicht hat’s ja damit was zu tun..
Ich danke im Voraus.
Das was du da beschreibst habe ich bei meinen 525d auch. Getriebe wurde vor 5000 km gespült. Meiner hat aber mittlerweile 197tsd km runter.. Wenn ich zum Beispiel an einem Kreisverkehr wieder abfahre, merke ich es. Oder wenn ich von einer 30er Zone auf eine Hauptstraße, ohne Stopp, rauffahre, gibt es auch einen kurzen Schlupf, wo die Drehzahl erstmal bis auf 2000-2200 U/min dreht und dann plötzlich auf 1800 U/min fällt… Aber das macht der schon so seit dem ich das Fahrzeug besitze.
Es wäre mal schön zu wissen, was ihr für verschiedene Getriebe fahrt. Meines wissens waren alle VFL mit der 1. Generation der 8 Gang. Ab LCI dann alle außer der 530d mit der 2. Generation so weit mein Kenntnisstand. Zumal es starke veränderungen in der Getriebesoftware gab. Eventuell verhalten sich eure Getriebe wirklich sehr unterschiedlich. Wir haben sowohl die erste, als auch die zweite Generation und die Schaltvorgänge bei der zweiten sind deutlich schneller. Die erste schaltet weicher und verschliffener, die zweite sehr schnell und im warmen Zustand eigentlich völlig ruckfrei. Auch haben die 4 Zylinder beim zügigen anfahren gefühlt mehr schlupf als die 6 Zylinder, weil sie unten rum einfach mehr Drehmoment haben.
Beim 550d ist das Drehmoment im 1. Gang auf ca. 630nm gedrosselt. Das Problem mit dem Schlupf hatte bisher jeder 530d, den ich fahren durfte. Denke, dass es normal ist?
Langsam denke ich auch das es „normal“ ist.. ich hab’s jetzt auch paar Tage nicht mehr beobachten können. Also hab’s auch nicht provoziert, aber mir ist es nicht aufgefallen. Also es scheint dann einfach zwischendurch mal vorzukommen weil die Situation es so fordert