Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535i Wasserschlauch Ölkühler erneut geplatzt

535i Wasserschlauch Ölkühler erneut geplatzt

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 10:22

Hi,

 

Es ist ca. 1 Jahr und ~40 Fahrten her und der neue Kühlerschlauch ist wieder genau an der selben Stelle "geplatzt". Es ist nicht viel zu berichten. Das Auto ist warm geworden, ich hab etwas schneller beschleunigt ca 5k/min auf vom Stand aus und dann recht gemäßigt weitergefahren und kurz danach muss es passiert sein.

"Kühlwasserstand prüfen" wurde dann direkt gemeldet und ich bin dann noch mit sehr niedriger Drehzahl 3 Minuten weitergefahren und habs dann abgestellt.

Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es hier "Kräfte" die so einen Schlauch Anschluss beschädigen können oder ist das nur die Temperatur? Gibts dann evtl. verstärkte Schläuche und wo find ich solche? (kurze Recherche hat nichts ergeben)

 

Viele Grüße,

Amin

Kühlerschlauch neu
Kühlerschlauch alt
Ähnliche Themen
9 Antworten

Von welchem Hersteller war der Schlauch? Wenn er aus dem Zubehör war, dann war die Qualität wohl einfach nicht so gut.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 11:24

Der erste Schlauch war ein original BMW.

Der zweite Schlauch war ein VAICO V202670; EAN: 4046001684777

Ich würde nur OEM BMW Ersatzteile verwenden die halten länger als Aftermarket.Klingt komisch ist aber so.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 15:44

So war nun beim Freundlichen und hab mal noch einen original Schlauch dazu geholt.

Es ist jedoch der Plastikanschluss der geplatzt / gerissen ist. Laut BMW kommt das nur bei zu hohen Temperaturen vor.

Da das Ding direkt am Zylinderkopf und unter dem Öl-Wärmetauscher liegt hab ich mir überlegt das mit n paar Lagen Alu-Folie abzuschirmen. Das sollte mal gegen die Hitze von außen helfen. Mich wundert nur die kurze Zeit nach dem Tausch: weniger als 1 Jahr und das Plastik war durch.

Solche Probleme dürften dann doch auch noch andere 535i Fahrer haben oder gibt es bestimmte Konstellationen wo Motoren genau an der Stelle deutlich heißer werden als andere?

Ich würde das Thermostat und den Deckel vom Kühlmittelbehälter mal mit tauschen.

Den geschraubten Flansch für den Kühlerschlauch gibt es auch aus Aluminium im Aftermarket Bereich.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 8:56

Da ist nichts geschraubt, das ist ja der Anschluss am Zylinderkopf mit einer Schnellkupplung.

Der Schlauch ist auf den Anschluss drauf gepresst mit dem Metallring.

Also nach langem Suchen hab ich nirgends auch nur den Ansatz einer Schnellkupplung in Alu gefunden, falls du da was hast wär ich dem nicht abgeneigt. Wer könnte denn so etwas auf Anfrage herstellen? Gibts da Tuner oder Betriebe die so etwas machen?

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 10:33

So n kleines Update:

Der Anschluss am Zylinderkopf ist mit so einer Kupplung gelöst (NW32-0°):

https://www.schellen-shop.de/.../nq-ps3-steckverbindung-nw-32-00-epdm

Die gibts jedoch nicht in Metall oder Alu. Auch die Wärmeeigenschaften max 125° mit kurzzeitig 150° sind jetzt nicht so super wenn direkt darüber der Öl-Wärmetauscher sitzt. Weiß einer wie heiß der werden kann? Jedenfalls hab ich mir n Wärmeschutzband besorgt und versuch nun die Wärme von den Bauteilen drum herum nicht auf die Schelle strahlen zu lassen.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 18:53

Soeben beim Ali was gefunden: https://de.aliexpress.com/item/1005005093658989.html ... könnt n Versuch wert sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535i Wasserschlauch Ölkühler erneut geplatzt