535i Schalter oder Automat?
Hi!
In nächster Zeit steht ein Neukauf an, nach reichlicher Überlegung sollte es ein 535i werden....
Ich weiß schon, dass ein Schalter irgendwie nicht zu dieser Fahrzeugklasse passt, trotzdem hätte ein Handschalter in Kombination mit einem geladenen Benziner einen gewissen Reiz! Was meint ihr dazu?
Lg Niki
Beste Antwort im Thema
Was ist denn das hier? Ein HS-Freak-Show? The "Last Stand" der Handrühr-Fraktion? Custer's letzter Posten auf dem Hügel am Little Bighorn?
Ein 535i mit HS. *würg*😁
41 Antworten
Ja ich hab nur 5 bin aber oft genug mit anderen Fahrzeugen mit 6-Gängen unterwegs....
An Calli65 schickes Nummernschild hast du ja das muss ich dir lassen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
@JohnnyM, du hast es genau erkannt. Humor hat eben nicht jeder.
Na ja, war ja auch nicht persönlich gemeint, aber irgendwann nervt's, wenn man den ganzen Tag irgendwie immer wieder mit Leuten zu tun hat, die so reden (in deinem Fall schreiben). Manchmal ist's dann einfach nur noch übertrieben...Problematisch wird's dann v.a., da einige das eben leider auch ernst meinen. Also
Wichtiger Grund für mich für den Handschalter: volle Kontrolle und absolute Direktheit. Insbesondere bei Nässe mag ich es überhaupt nicht, wenn sich das Auto irgendwie so bewegt, dass ich gerne Gas geben würde um weg zu ziehen bzw. beim Hecktriebler gegenzusteuern, wenn er genau in dem Moment des Ausbrechens dann mit Automat meint schalten zu müssen. Auch mag ich es nicht, wenn ich z. B. auf der AB bin und einfach nur beschleunigen will, dass einige Automaten dann gerne runterschalten in gewissen Situationen. Ich möchte einfach volle Effizienz, sprich auch untenrum (Drehzahl) voll beschleunigen können, und das kann ich nicht bei allen Automatikgetrieben im manuellen Modus (im automatischen schon gar nicht). In der Vergangenheit kam hinzu, dass ich auch eigentlich immer effizienter per Handschalter war.
Ein Grund für eine Automatik wären viele Stadtfahrten mit viel Stop&Go, also z.B. wenn ich jeden Morgen irgendwo im Verkehr stehen würde.
@Cali: Hand am Lenkread lassen als Sicherheitsaspekt aufführen und dann aber auch die Möglichkeit die Hand fürs Telefon zu haben? Bissel widersprüchlich, meinste nicht? Zumal's zurecht verboten ist 😉
Schulterblick gibt und gab's bei mir nie (aus Sicherheitsgründen, halte den eher für eine Gefahr, da man den Blick nicht nach vorne hat; für alles nach hinten gibt's Spiegel, die man ständig nutzen kann), und wie gesagt, ich schalte gerne, daher ist's kein Problem für mich vor der Kurve zu schalten...aber jedem, wie er's mag 😉
Zitat:
Original geschrieben von afis
@Cali: Hand am Lenkread lassen als Sicherheitsaspekt aufführen und dann aber auch die Möglichkeit die Hand fürs Telefon zu haben? Bissel widersprüchlich, meinste nicht? Zumal's zurecht verboten ist 😉
Schulterblick gibt und gab's bei mir nie (aus Sicherheitsgründen, halte den eher für eine Gefahr, da man den Blick nicht nach vorne hat; für alles nach hinten gibt's Spiegel, die man ständig nutzen kann), und wie gesagt, ich schalte gerne, daher ist's kein Problem für mich vor der Kurve zu schalten...aber jedem, wie er's mag 😉
Habe natürlich Freisprech. Die Hand habe ich aber öfter frei, um das i-drive zu bedienen oder die Interpretenliste des iPod rauf-und runter zu srollen. Schulterblick beim Rechtsabbiegen ist hier echt wichtig. Die Spiege lhelfen selten bei Radfahrern auf Fußwegen oder Radwegen neben der Fahrbahn. Ich fahre täglich durch X-berg, da gibt es mehr Rad-als Autofahrer.😉
... man, Carsten, wo Du Recht hast, hast Du Recht! 🙂
Geil, endlich mal wieder einen Aut vs HS Fred hier erleben zu dürfen.
Bei mir stand sowas erst gar nicht zur Debatte - ein Glück! 😛
Fehlt hier nur noch, dass einer schreibt, dass er mit der HS schneller ist! *jetztschontotlach*
... fire at will! 😮
Gruß Micha
Ähnliche Themen
Hallo!
Den Schulterblick kann man sich geschickt sparen. Ich beobachte zur Straße wo ich abbiegen will bereits den Bürgersteig und Radfahrweg und auch die Leute die hinter mir sind. Dann weiß ich an dem Punkt wo ich abbiegen will, ob ich gleich rum kann und nochmal warten muss.
Wenn überhaupt braucht man den Schulterblick an der Ampel nur, wenn man rechts blinkend als erster vorne an der Ampel steht. Auch den kann man sich aber sparen und nur durch das Seitenfenster schauen. Während man an der Ampel steht im rechten Rückspiegel beobachten ob ein Radfahrer oder Fußgänger heran naht. Wird es grün, kann man auch sofort abbiegen und schaut nur noch kurz durch das Seitenfenster ob auch niemand direkt neben ein ist. Alles was sich hinter der B Säule befindet sieht man nämlich im Spiegel.
Um das zu machen ist aber eine Sache GANZ WICHTIG: Bei fast allen Autos die ich bis jetzt von anderen Fahrern mal gefahren bin wurden die Spiegel unnötig nahe ans Auto gestellt. Von den sowieso schon relativ kleinen Spiegelgläsern werden so nochmal etwa 20 - 40 % des Sichtbereiches von Blech bedeckt. Meine Spiegel sind so eingestellt, das ich bei anlegen des Kopfes an die Kopfstütze in der unteren Ecke den Außengriff der Hintertür gerade noch so erkennen kann. Sitze ich normal aufrecht ist zwischen dem Blech und den Sichtbereich den ich erkennen etwa eine Lücke von 15 - 20 cm.
Der tote Winkel der dann noch bleibt kannst du mit einen Blick in das Seitenfenster abdecken. Ich hatte mal einen Radfahrer neben mir der mit seinen Vorderrad genau in Höhe der B-Säule stand. Im Außenspiegel konnte ich in der rechten Ecke sogar noch seinen Hintern erkennen.
Links genau dasselbe. Ein Auto was in Höhe der B-Säule nebenher fährt, lässt sich noch mit seinen rechten Scheinwerfer im Außenspiegel erkennen!
Also Spiegel richtig einstellen, machen fast alle nur so Larifari... Und ditt jeht och in Kreuzberch! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Den Schulterblick kann man sich geschickt sparen.
Hallo,
kann Dir genug Stellen in B zeigen, wo Du es lieber doch tun solltest.
Da kommen die "Biker" mit 30-40 Sachen aus Winkeln (zB schräg aus dem Tiergarten!!!) , die nicht vorher einzusehen sind. 😠
Und immer schön an diejenigen denken, die aus der "verkehrten" Richtung kommen. Das machen natürlich nicht nur diese ...
Also bitte keine Pauschallösungen, die keine sind, denn Fahrradfahrer bekommen vor Gericht zu 97,4% Recht. 😉
Gruß Micha
Genau @ Micha, ich nehme nämlich Rücksicht auf Pedalos. Und der Schulterblick ist nötig. Bspw. "Fahrradautobahn" Radweg Alexanderstr. Richtung HdL, da fahren Kolonnen von Rädern und mir nutzt vorher Beobachten beim Überholen gar nichts, wenn ich da täglich in die Magazinstr. oder Schillingstr. abbiege. Da sind nämlich immer andere vor mir, die wieder mein vorher geplantes Abbiegen durch eine Radlerlücke boykottieren und deren Verhalten ich nicht vorhersehen kann. Ohne Schulterblick hätte ich da schon einige vom Rad geholt und die Spiegel erfassen den durch parkende Autos getrennten Radweg nicht. Der Blick durch das Seitenfenster ist bei mit 30-40 Klamotten dahin rasenden Radlern nonsens.
Und genau das ist nur eine der Stellen, wo ich ungern noch an einem Hebel rümrühre, oder vielleicht voran dann doch den falschen Gang eingelegt habe, um dann wieder plötzlich sehr zügig abzubiegen. Das geht mit dem Automaten alles viel einfacher.
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
... ich nehme nämlich Rücksicht auf Pedalos.
... und das ist auch richtig so, weil wir selbaa welche sind. Du mit Deinem Raleigh und ich mit meinem Stevens. [/Schleichwerbung]
Gruß Micha
P.S. HdL = Haus des Lehrers --> so viel Zeit muss sein. 😁
Mit 20 waren Automaten was für ältere Autofahrer mit 30 genauso mit 40 hatte ich meinen ersten Automatic und heute ist ein Handschalter für mich ein No go.
Wenn hier mache schreiben sie brauchen das Fealing vom schalten, dann verzichtet auch auf die ganzen andern elektonischen Fahrhilfen. Wozu ABS, EPS, HUD, Servolenkung usw. Dann zurück zu den Wurzeln aber bitte komplett.
Jedem das seine...
Wie gesagt Geschmäcker sind unterschiedlich und ändern sich mit der Zeit. Aber trotzdem hat jeder ein Anrecht auf das was er mag...diese Diskussion kann hier noch ewig so weiter gehen....denn jeder ist davon überzeugt das seine entscheidung die bessere ist...
MfG
Danke für die zahlreichen Antworten! Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, tendiere aber zur Automatik!
Lg Niki
Alle Argumente "pro Handschalter" hätten bis vor 3 Jahren von mir kommen können. Als ich dann die neue 6G-Automatik von ZF mit den E60 LCI- Modellen kennengelernt hatte, waren meine Argumente für mich nur noch "Rauch". Fahre jetzt drei Jahre die klasse Automatik und ich muss sagen, so lange ich die Wahl habe, immer wieder diese Automatik. Die 8G-Automatik ist ja nun noch besser. Hätte ich nur die Möglichkeit, einen Handschalter zu fahren, wäre ich aber nicht unglücklich.
Gruss, Ralf