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535i 200 Zeller

BMW 5er E34
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 15:57

Hallo Freunde des guten Motors,

 

unzwar wie man es der Überschrift unschwer entnehmen kann habe ich vor meinem M30 bisschen bei der Beatmung zu helfen. Zu den Umbauten zählen folgende.

 

1. 200 Zeller Sportkat

2. Miller Maf Lufmassenmesser

3. Edelstahl krümmer

4. Eventuell die Ansaugung mit Einzeldrossel vom S38b36 ( Wenn es umbautechnisch nicht so ein großer Akt ist)

 

Meine fragen sind:

 

1. Brauche ich unbedingt zurück 2 kats wie von Werk oder kann ich auch ohne meine AU Werte zu verschlechtern auf einen umbauen?

 

2. Ist der Lufmassenmesser wirklich eine Steigerung zum Original( Erfahrungsberichte aus erster Hand bzw. auch von bekannten sind Willkommen)

 

4. Ist es technisch möglich diesen Umbau zu verwirklichen. Wenn ja gibt es eine Anleitung oder wie wirkt es sich Leistungstechnisch aus? Vielleicht hat man ja nen Bekannten der nen Bekannten hat dem sein Bekannter so ein umbau schon hinter sich hat :).

 

Habe mal auf Google paar bilder zu dem Umbau gesehen allerdings ohne Beschreibung.

 

Danke schon mal für die Antworten.

Screenshot_20170725-175458.png
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18 Antworten

Hi.

Alsooo.

Hab selbst schon einem m30 etwas beine gemacht.

Hab nun auch noch einen eigenen , der in einen e30 soll.

 

Der luftmassenmesser von Miller bringt weniger verbrauch, bessere leistungsentfaltung und ein wesentlich verbessertes ansprechverhalten des motors, da eben keine stauklappe mehr den luftstrom bremst.

Krümmer und kat sind auch nie falsch. Man kann ihn auch einflutig bauen, zweiflutig bietet sich jedoch an. Ggf reichen zwei 100 zeller, müsste man sich auf dem markt mal umsehen.

 

Damit die einzeldrossel von m88 oder s38 jedoch sinn macht, brauchst du eine sport -nockenwelle. Die dürfte dann auch nicht mehr ganz strassen-/HU - taugöich sein.

Ansonsten verlierst du viel Drehmoment für ein lautos Ansauggeräusch und eine bessere Gasannahme.

So wie in deinem Bild mit alpha-n Steuerung o.ä , wird dir das auch keiner abnehmen ( Abgaswerte)

Also müsste eine Airbox vom e34 M5 oder e24 M635 und der von dir angesprochene LMM rein. Dann müsste man das ganze noch zum Abstimmen geben.

Epytec bietet adapterplatten für die drossel vom m5. Macht aber wie gesagt nur sinn, wenn "alles" andere am motor bereits geändert wurde.

 

Einlassseitig kannst du eine DK mit größeren Durchlass verbauen.

Ebenso kann die Drosseklappe auf die Einlasseite der Ansaugspinne verlegen.

 

Dazu noch ein EMS und eine Nocke mit der Teilenummer 11 31 1 254 979 und du landest ( von serienleistung ausgehend ) bei 230... 240 ps.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 13:26

Zitat:

@525martin24v schrieb am 26. Juli 2017 um 12:46:31 Uhr:

Damit die einzeldrossel von m88 oder s38 jedoch sinn macht, brauchst du eine sport -nockenwelle. Die dürfte dann auch nicht mehr ganz strassen-/HU - taugöich sein.

Ansonsten verlierst du viel Drehmoment für ein lautos Ansauggeräusch und eine bessere Gasannahme.

So wie in deinem Bild mit alpha-n Steuerung o.ä , wird dir das auch keiner abnehmen ( Abgaswerte)

Also das mit der Nockenwelle habe ich natürlich auch vor. Hatte da an eine von Dbilas gedacht. Dass ich die Airbox verbauen muss hatte ich mir schon gedacht aber da gibt es so schöne Carbon Airboxen von M5 auf die ich dann zurückgreifen werde. Nur muss ich die Ansaugung von ursprünglich links nach rechts verlegen. Obs Platz technisch hinahaut werd ich dann wohl herausfinden müssen :)

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 13:29

Zitat:

@525martin24v schrieb am 26. Juli 2017 um 12:46:31 Uhr:

Dazu noch ein EMS und eine Nocke mit der Teilenummer 11 31 1 254 979 und du landest ( von serienleistung ausgehend ) bei 230... 240 ps.

240ps ? Es gibt Erfahrungen die sagen um die 260-270 Pferdchen. Nur weiß ich leider nicht ob die Personen vom Gefühl ausgehen oder es auch wirklich gemessen haben.

Wenn du eine entsprechende nockenwelle verbaust, müssen ventiltaschen in die kolben gearbeitet werden. Kann man selbst machen, ist aber nicht ohne.

In dem fall müssten noch verstärkte ventilfedern verbaut werden.

Du verschiebst drehmoment und leistung quasi ganz nach oben. Mit schub ab leerlauf, wie es beim eisenschwein gewohnt ist, ist es dann vorbei.

Die carbonbox ist für den s38 konstruiert. Wenn du pech hast kostet sie am m30 mehr als sie bringt.

Die orig. vom s38 mit schaltsaugrohr wäre vermutlich noch die bessere variante. Hab ich aber noch nicht probiert .

 

Zu den leistungsangaben. Leider überschätzen viele etwas ihre motörchen.

Alpina hat sogar den gesamten brennraum verändert und kam auch "nur" auf

261 PS...

Der m88 mit gleichem hubraum, vierventiltechnik, einzeldrossel usw hatte 288 ps. Da fälkt es schwer zu glauben das der 12V-urvater mal eben durch kleine umbauten 270 bringt.

 

 

 

Den MAF Luftmassenmesser habe ich im E32 735i drin. Ebenso den zugehörigen mitgelieferten Chip.

Es funktioniert, der Motor geht deutlich besser obenrum. Er dreht freier und hat mehr Leistung, es müßten rund 15-20PS sein, ich hab''s aber nicht gemessen. Der Fahrversuch hat eine gut 15km/h höhere Endgeschwindigkeit ergeben, der 735i ist mit 230km/h werkseitig angegeben, die er vor dem Umbau auch genau erreicht hat. Danach waren es eindeutig über 240km/h... GPS meldete 243km/h. Ich habe vor und nach dem Umbau diese Werte ermittelt, am selben Tag dieselbe Strecke, hin und zurück.

Denselben Motor habe ich danach mit dem WAR Chip von Miller genauer abgestimmt, per Breitbandsonde im Cockpit. Der mitgelieferte Datensatz ist untenrum recht fett und obenrum aus Sicherheitsgründen auch recht fett abgestimmt. Auf Lambda 0,85 bringt der M30 recht gute Spitzenwerte bei der Leistung. So abgestimmt läuft er mit dieser Abstimmung nun deutlich im 250km/h Segment. Er ist einen ganz kleinen Ticken schneller als abgeregelte E32 , E38 oder auch E65 750i :)

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 18:34

Zitat:

@525martin24v schrieb am 26. Juli 2017 um 16:10:35 Uhr:

Du verschiebst drehmoment und leistung quasi ganz nach oben. Mit schub ab leerlauf, wie es beim eisenschwein gewohnt ist, ist es dann vorbei.

Das heisst dass ich nen zum einen unruhigen Leerlauf habe und zum zweiten Leistunsloch unten raus oder wie war das gemeint?

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 18:37

Zitat:

@Red1600i schrieb am 26. Juli 2017 um 20:16:52 Uhr:

Den MAF Luftmassenmesser habe ich im E32 735i drin. Ebenso den zugehörigen mitgelieferten Chip.

Soweit ich auf der richtigen Seite nachgeschaut habe und keinen Zahlendreher hatte habe ich kostentechnisch 400$ gelesen für den LMM kommt das hin? Und gibts den nur in Canada oder sind die mittlerweile hier in Deutschland auch vertreten. Grüße

Unrunder leerlauf lässt sich bei "scharfer nocke" irgendwann nicht mehr vermeiden.

Du hast kein leistungsloch, die leistung und das drehmoment verschieben sich nach oben und da wird es dann auch mehr.

Was du beim sauger "oben" dazugibst, nimmst du" unten" weg.

Gerade durch die einzeldrossel und mit ihr verbundene kurze absaugwege werden diese effekte noch verstärkt.

Und MAF geschichte ,die gibt es nur in canada.

Gibt soviel ich weis zwei varianten. 400$ kommt aber hin.

400$ ist aber ohne Zoll und ohne MwSt... und ohne Versand.Allein der Versand war irgendwas mit 80$

600 € im Endeffekt trifft's besser.

So als Tuningmaßnahme nicht übel, die Peesse zu dem Preis kommen ganz brauchbar rüber.

Scharfe Nockenwelle? Kommt halt drauf an, wie und welche Daten man als "scharf" definiert. Eine Seriennocke hat bei dem alten Eisenschwein etwas mit 265 Grad. Pillepalle. Auch mit 292 Grad läuft der M30 wie hundsgewöhnliche Serie, in keinster Weise auffällig, weder im Leerlauf noch bei den Abgaswerten. Das ist ganz normal fahrbar... und von unten nach oben ist da nichts, eher im Gegenteil, ein Triebwerk mit so einer Schrick oder DBilas Nocke ist wunderbar füllig und willig fahrbar.

Scharf? Fangen wir mal bei 308 Grad oder mehr an, da geht's los mit Leerlaufgeschichten. Mit 800 Touren geht da nicht mehr viel und aus dem lautem Laufgeräusch läßt sich auch einiges erahnen...

Von 3xx grad war bei mir auch die Rede. Drunter brauch man aber auch keine einzeldrossel.

Er ist jetzt im drehzahlkeller nicht tot, kedoch ganz anders als serie.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 11:13

@Red1600i @525martin24v

 

Also hatte da an eine von Dbilas gedacht mit 290°

Aber wenn ihr meint dass es wie Serie ist muss ich dann wohl höher gehen. Ich will aber auch nicht zu sehr da rumfummeln.

Ohne " zusehr rumfummeln" wird dein vorhaben aber nix. :/

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 16:59

@525martin24v

 

Die Sache ist nur das ich den Dicken auch auf der Straße bewegen möchte und ich glaube kaum dass ich mit 308° oder 320° Grad durch die AU komme bzw. nur mit Zwinker Zwinker bei nem gut Bekannten Prüfer. Dbilas vermerkt bei den NW ab 300° Grad als Einsatzbereich ,,Rallye"

Ja.. Das ist richtig. Du solltest sowieso alles vor dem umbau mit einem prüfer abklären.

 

Einzeldrossel , wäre besser von dbilas. Sonst wird es zwecks eintragung eh sehr schwer.

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