535D kaufen oder nicht?
Hallo zusammen,
Ich habe vor mir einnen 535er Diesel 272 PS BJ '06 zuzulegen. Habe auch ein evtl. passendes Objekt gefunden.
Zum Auto selber: Lt. Tacho hat er 209.000KM runter. Ausstattung ist in dem Falle auch sehr angenehm (Elektr. Sitze, PDC, Navi, Schaltwippen, Volleder etc.).
Das ganze hat aber auch einen Haken -> Er hat ein Problem mit dem Getriebe. Es läuft quasi im Notprogram.
Das heist: Mehr als 3 Gänge rauf ist nicht drinn. Lt Verkäufer schaltet er diese 3 Gänge aber Butterweich.
Ich komme leider erst am Samstag dazu das Auto selber zu begutachten. Trotz alle dem möchte ich hier mal eure Meinung dazu wissen. Kosten würde er 5300€. Am telefon sagte er irgendwas von 4500€. Finde ich Persönlich jetzt nicht soo übertrieben wie die meisten e60, die jenseits von 200.XXX km sind, und meist über 10.000€ kosten. Turbos wurden auch beide vor kurzem getauscht bzw. neu instand gesetzt.
Vorab nehme ich eine Frage weg: Ja ich habe vor in selber zu reparieren da gebrauchte Getriebe teilweise für 500-600€ zu haben sind bei vergleichsweise niedriger Laufleistung (80tkm).
Und evtl noch etwas: Die e60 haben ja diverse bekannte wehwehchen.
Mir sind bis jetzt bekannt:
Ansaugbrücke undicht
DPF sehr oft dicht
Drallklappen sollte man entfernen/bzw drauf achten
Radkästen rosten gerne
Blinker sind sehr oft nass
Das Lenkgetriebe macht gerne Probleme
Freue mich auf viele Antworten 🙂
19 Antworten
Ich gehe mal davon aus das er den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Falls nicht, kann das in der Tat gefährlich werden. Da würde ich mir im Zweifel Carly holen (weil einfach zu Bedienen) und auslesen was er hat.
Wäre dem so, wie du es annimmst, hätte er doch sicher was dazu hierhin geschrieben. oO
PDC geht nicht und Stoßstange nicht mittig?
Nicht eingehaltene Spaltmaße lassen auf reparierten Unfallschaden schließen.
Ich würde jetzt denken da hat jemand beim montieren der Schürze geschlampt.
Hast du drauf geachtet ob in dem Bereich nachlackiert worden ist oder Schrauben gefehlt bzw. nicht original waren?
Es kann jedoch eine normale Reparatur gewesen sein bei der die Schürze demontiert werden musste (z.B Kühler).
Ich für meinen Teil bringe nicht funktionierendes PDC und schräge Stoßstange in Verbindung.
Sooo Leute habe mir das Auto nochmal angeschaut.
Tatsache ist das der Kotflügel nachlackiert wurde. PDC waren ausgeschalten. Konnte sie jedoch problemlos einschalten. Auch die Stoßstange wurde nur schlampig befestigt. Da sind 2 klipps hinüber. 2 neue klipps hatte der verkäufer vor Ort. Somit sitzt die wieder.
Habe mir die Kiste nun geholt. Schauen wir mal ob ich einen guten Kauf gemacht habe.
Getriebe schaue ich mir am Wochenende an. Diagnose Software hab ich ja INPA. Halte euch auf dem laufenden