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535D kaufen oder nicht?

BMW

Hallo zusammen,

Ich habe vor mir einnen 535er Diesel 272 PS BJ '06 zuzulegen. Habe auch ein evtl. passendes Objekt gefunden.

Zum Auto selber: Lt. Tacho hat er 209.000KM runter. Ausstattung ist in dem Falle auch sehr angenehm (Elektr. Sitze, PDC, Navi, Schaltwippen, Volleder etc.).
Das ganze hat aber auch einen Haken -> Er hat ein Problem mit dem Getriebe. Es läuft quasi im Notprogram.

Das heist: Mehr als 3 Gänge rauf ist nicht drinn. Lt Verkäufer schaltet er diese 3 Gänge aber Butterweich.
Ich komme leider erst am Samstag dazu das Auto selber zu begutachten. Trotz alle dem möchte ich hier mal eure Meinung dazu wissen. Kosten würde er 5300€. Am telefon sagte er irgendwas von 4500€. Finde ich Persönlich jetzt nicht soo übertrieben wie die meisten e60, die jenseits von 200.XXX km sind, und meist über 10.000€ kosten. Turbos wurden auch beide vor kurzem getauscht bzw. neu instand gesetzt.

Vorab nehme ich eine Frage weg: Ja ich habe vor in selber zu reparieren da gebrauchte Getriebe teilweise für 500-600€ zu haben sind bei vergleichsweise niedriger Laufleistung (80tkm).

Und evtl noch etwas: Die e60 haben ja diverse bekannte wehwehchen.
Mir sind bis jetzt bekannt:

Ansaugbrücke undicht
DPF sehr oft dicht
Drallklappen sollte man entfernen/bzw drauf achten
Radkästen rosten gerne
Blinker sind sehr oft nass
Das Lenkgetriebe macht gerne Probleme

Freue mich auf viele Antworten 🙂

19 Antworten

Warum einen mit defektem Getriebe kaufen, wenn es ähnliche Fahrzeuge, für etwas mehr Geld, mit intakten Getriebe gibt?

Hallo,

Getriebetausch sollte kein Problem sein für jemanden mit entsprechenden Kenntnissen und einer Bühne.
Ich würde gleich eine Getriebeölspülung machen im Falle eines gebrauchten Getriebekaufes.

Drallklappen sollten möglichst schnell ausgebaut und durch Blindstopfen ersetzt werden, es kommt zu keiner Fehlermeldung wenn diese demontiert sind. Dabei auch gleich die Ansaugbrücke neu abdichten. Wenn die Ansaugbrücke sowieso unten ist, könnte man gleich über die Glühkerzen und das Glühkerzensteuergerät nachdenken bei dieser Laufleistung, da es nur eine Sache von Sekunden ist diese ebenfalls zu tauschen.

Mit Rost hatte ich noch nie Probleme. Darauf achten sollten man natürlich schon und frühzeitig ausbessern.

Seiten-Blinker habe ich von Ebay im LED-Design. 20€ und die halten schon über ein Jahr, sehen wirklich gut aus und sind sehr hell.

DPF kann man ausbrennen lassen, dies wird für 250-400€ angeboten und reicht allemal aus. Ein neuer DPF muss also nicht sein.

Lenkgetriebe kann teuer sein. Auf jeden Fall auf Knarren und Schläge beim lenken achten.

Mein 535d hat DynamicDrive verbaut, leider wusste ich das beim Kauf nicht.
Dieses System ist etwas anfällig und sollte einer Sichtprobe unterzogen werden! Auf Undichtigkeit achten. Die vorderen Stabis bekommt man öfters gebraucht, die Hinteren allerdings sind rar und dementsprechend teuer. Auch der Steuerblock des DD wird nur komplett angeboten. Einzelne Sensoren und Ventile kann man somit nur sehr schwer besorgen.

Mfg Toni

Edit.

Es gibt einen sehr guten Kaufberatungsbeitrag im Forum.
https://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-e60-e61-t4644842.html

Edit2.

Das hört sich immer Alles schlimm an.
Wenn der 535er ohne Problemchen läuft, ist es aber eine sehr sehr geile Kiste und auf jeden Fall eine Kaufempfehlung von mir.

Zitat:

@ToniPV schrieb am 24. September 2018 um 20:08:43 Uhr:


Hallo,

Getriebetausch sollte kein Problem sein für jemanden mit entsprechenden Kenntnissen und einer Bühne.
Ich würde gleich eine Getriebeölspülung machen im Falle eines gebrauchten Getriebekaufes.

Drallklappen sollten möglichst schnell ausgebaut und durch Blindstopfen ersetzt werden, es kommt zu keiner Fehlermeldung wenn diese demontiert sind. Dabei auch gleich die Ansaugbrücke neu abdichten. Wenn die Ansaugbrücke sowieso unten ist, könnte man gleich über die Glühkerzen und das Glühkerzensteuergerät nachdenken bei dieser Laufleistung, da es nur eine Sache von Sekunden ist diese ebenfalls zu tauschen.

Mit Rost hatte ich noch nie Probleme. Darauf achten sollten man natürlich schon und frühzeitig ausbessern.

Seiten-Blinker habe ich von Ebay im LED-Design. 20€ und die halten schon über ein Jahr, sehen wirklich gut aus und sind sehr hell.

DPF kann man ausbrennen lassen, dies wird für 250-400€ angeboten und reicht allemal aus. Ein neuer DPF muss also nicht sein.

Lenkgetriebe kann teuer sein. Auf jeden Fall auf Knarren und Schläge beim lenken achten.

Mein 535d hat DynamicDrive verbaut, leider wusste ich das beim Kauf nicht.
Dieses System ist etwas anfällig und sollte einer Sichtprobe unterzogen werden! Auf Undichtigkeit achten. Die vorderen Stabis bekommt man öfters gebraucht, die Hinteren allerdings sind rar und dementsprechend teuer. Auch der Steuerblock des DD wird nur komplett angeboten. Einzelne Sensoren und Ventile kann man somit nur sehr schwer besorgen.

Mfg Toni

Edit.

Es gibt einen sehr guten Kaufberatungsbeitrag im Forum.
https://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-e60-e61-t4644842.html

Edit2.

Das hört sich immer Alles schlimm an.
Wenn der 535er ohne Problemchen läuft, ist es aber eine sehr sehr geile Kiste und auf jeden Fall eine Kaufempfehlung von mir.

Erstmal danke für deine Zeit mir eine so tolle antwort zu schreiben 🙂

Ja die Bühne und werkzeug sind nicht das Problem. Technisch versiert bin ich gottseidank auch. Mache das wenn wieder mit meinem alten herren :P

Ja die Drallklappen entfern ich sowieso. Wobei ich gelesen hab das ab 2005 die verbesserten eingebaut sind?

Die glüheinheit so gesehen hätte ich sowieso getauscht - eben wegen der Laufleistung.

Ja die gute alte Ansaugbrücke hehe. Danke hier für den tipp.

Ja DPF hett ich mir gedacht ich hau den einfach raus.... Zwecks TÜV muss ich bei uns dann halt schauen wer mir den abgastest weglässt. Aber ausbrennen wäre auch kein Thema. Wobei ich mir denke das ich sowieso am Tag 90km pendle müsste des eigentlich reichen um den sauber zu halten oder?

DD weis jch garnicht ob er hat. Sehe ich das irgendwo?

Und noch eine kleine Frage: Was sagst zum Preis?

Und danke danke 🙂

Lg Jürgen

Ich meine mal gelesen zu haben, das man das Getriebe auch anlernen muss. Bin ich mir aber nicht 100% sicher. Ich hoffe du hast auch Software für den gesamten Wagen, und damit meine ich nicht Carly (das eig. gar nicht so schlecht ist wies hier geredet wird).

Ansonsten auch drauf achten das richtige Getriebe zu kaufen. Das Getriebe wurde soweit ich weiß mit dem Facelift geändert. Du brauchst also ein Vor-Facelift.

Alle die Sachen die ich oben geschrieben habe, da bin ich nicht 100% sicher. Was ich jetzt schreibe da bin ich sicher:

Ja, es stimmt der VFL ist definitiv Fehleranfälliger. Beim Facelift wurde am Motor auch hier und dort was geändert. Meiner ist aus 2009 und hat so gut wie keine Probleme. Hier und da nur weh wehchen. Aktuell knarzt der Sitz etwas, neulich war irgendein 40 Euro Sensor kaputt (im Luftfilterkasten), davor hats mich mim Kabelbaum an der Heckklappe erwischt. Als nächstes steht das AGR Ventil an, und die ASB reinigen usw. Wenn das alles mal gemacht wurde, dann geht das auch.

Die Lenkung macht bspw. keine Problem, solang man keine Aktivlenkung hat. Beim E61 gibts soweit ich weiß DD auch nur ohne M-Paket. Jenachdem ob du eine Limo (E60) oder Touring (E61) kaufen wilst, hat sich das Problem also vielleicht schon von allein erledigt.

Ansonsten ist das Navi bis Ende 2008 (meiner Meinung nach) auch sehr langsam. Das CIC wirkt wesentlich flotter. Aber alles Geschmackssache. Vielleicht auch drauf achten das der Wagen Komfortsitze hat. Die sind einfach unschlagbar!

Ähnliche Themen

Schlüsselnr. vom Getriebe ablesen und nach dieser das gebrauchte Getriebe kaufen. Allerdings würde ich nachfragen, woran es lag, dass das Getriebe defekt ging. Drallklappen drin lassen, die haben eine Funktion.
- Rostprobleme sollte es eher nicht geben.
- Blinker, wenn wirklich feucht, gegen Originale tauschen. Alles andere sieht nach Kirmesbude aus.
- DD gabs nicht sehr häufig, denke nicht, dass er das haben wird

Bissel verwundert mich der Preis dennoch. Vermutlich wird da noch mehr sein, als nur das Getriebe.

Danke erstmal für die Antworten!

Habt mir hier sehr tolle tips gegeben 🙂

Haltr euch auf dem laufenden. Samstag schau ich ihn mir an und wenns passt und sonst nix is nehm ich ihn mit.

Getriebe hoffe ich das ich es durch eine Spülung oder ähnliches wieder in gang bringe. Ansonsten halt ein tausch getriebe. Vlt hat ja jemand eins aus dem Forum.

Lg Jürge

Sorry hatte die letzten Tage viel um die Ohren.

Der Preis ist ziemlich gut wenn der Rest funktioniert.

Nochmal zum Getriebe, eine Spülung behebt zu 99% nicht den Fehler! Im Gegenteil, eine Spülung kann für ein strapaziertes Getriebe das Ende bedeuten da alle restlichen "Partikel" der verbrauchten Lamellen mit ausgespült werden. Hört sich bescheuert an, ist aber so.
Die Spülung wirkt vorbeugend dem Verschleiß entgegen. Wenn die Lamellen allerdings schon verschlissen oder verbrannt sind, minimierst du damit die benötigte Reibung der Lamellen die vorher noch "lose" im Öl waren.

Ist jetzt nicht 100% fachlich korrekt, wollte es nur bildlich erklären.

Zur Lenkung:
Ich meinte natürlich mit Aktivlenkung, entschuldige meine Undeutlichkeit.
Das normale funktioniert tadellos.

Zum DPF, meiner ist auch draußen und wurde durch Edelstahlrohre ersetzt. Ebenso habe ich eine Downpipe verbaut.
Du musst deinem Motorsteuergerät allerdings klar machen, dass du die Abgas-Werte jetzt nicht mehr erfüllen kannst, ansonsten bist'e nur noch im Notlauf unterwegs.

Das CIC-Navi ist, wie schon geschrieben wurde, eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger.

DD kann man meines Wissens nach nur erkennen, wenn man hinten unter das Auto blickt. Dort findet man keine normale Stabistange vor, stattdessen eine Stange mit hydraulischem Mittelteil an den zwei Schläuche gehen.

Habe zwei Bilder im Anhang, auf dem einem von wo man "drunter kriechen" muss, auf dem Anderen, den Mittelteil zwischen Differential und Ersatzradmulde.

Meiner wurde zum Schutz vor weiterer Korrosion mit Haftöl eingesprüht, deswegen der Ölfilm.

Soooo Leute habe ein Update.

Auto war wie beschrieben. Fahren tut er sich gut. Keine komischen geräusche, kein Pfeifen. Motorlauf auch sehr ruhig. Innen wirkt er gepflegt, kaum abnützungen oder ähnliches. Unterboden sauber und auch wichtige stellen wie tür und kotflügel alles sauber. Ansaugbrücke schaut gut gut aus. Starten tut er auch ohne Probleme oder ähnliches.

Mängel die mir noch aufgefallen sind:
- Parksensoren gehen nicht (vermutlich durch getriebefehler)

-An der Tür ein paar kratzer (denke vom schlüssel)
- Frontstoßstange ist nicht 100% mittig. Hat der verkäufer auch erst heute bemerkt als ich ihn darauf hingewiesen habe
- Scheinwerfer schon leicht blind
- Bremsen hinten muss ich machen da die sehr verschlissen sind.

Würde ihn für 5000€ bekommen. Transport zu mir würde mein Vater übernehmen da LKW vorhanden.

Was meint ihr?

Die Parsensoren müssen unabhängig vom Getriebe gehen. Wenn der Wagen auf "D" steht, und du drückst die PDC Taste, dann muss PDC angehen. Wenn nicht, dann ist es ein anderes Problem.

Zum Rest kann ich nicht sagen, außer das ich es sehr merkwürdig finden würde, wenn die Frontstoßstange nicht sitzt. Da muss wohl gepfuscht worden sein.

PDC müssen auch einschaltbar sein, wenn das Getriebe in P-Stellung ist. Müsste aber auch eine Fehlermeldung kommen und die PDC-Taste blinken.
Wenn vorne was verbogen war, würde ich genau hinschauen, da der Vorderwagen aus Alu gefertigt ist.

Ja probiert hab ich es explizit leider nicht.

Lg

Geh davon aus, dass da was im Argen liegt.

Ja PDC wäre jetzt für mich nicht zwingend das große Problem. Stoßstange etc ist ja ganz

Du...mir ist das völlig Hupe, aber eventuell ist ja doch mehr defekt, als du jetzt erkennen konntest. Zumindest würde ich den FS irgendwie auslesen lassen. Kommen noch mehr Störungen und Fehler/Defekte kanns schnell teuer werden 😉

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