1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 530xd oder 535xd (oder ggf. X5 40d)

530xd oder 535xd (oder ggf. X5 40d)

BMW 5er F11

Guten Abend zusammen,
ich komme eigentlich aus dem Audi-Lager, spiele jedoch gerade mit dem Gedanken auf BMW zu wechseln. Aber lasst mich ein wenig weiter ausholen.

Ich bin drei Jahre einen Audi A6 4F Avant 3.0L TDI 225PS (Leistungssteigerung auf 295PS) gefahren, war immer zufrieden und hatte keine nennenswerten Probleme (mit über 250.000km verkauft). Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem A6, bin ich vor drei Monaten auf einen Audi Q7 (Facelift) mit 4.2L TDI 340PS umgestiegen und hatte seither massive Probleme mit dem Fahrzeug.

Da ich das Vertrauen und den Spaß am Q7 verloren habe (es war eigentlich immer ein Traum gewesen), spiele ich nun neben einem A6 4G stark mit den Gedanken, auf einen 530xd (258PS) bzw. 535xd (299PS) oder eben auf einen X5 40d (306PS) umzusteigen.

Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit BMW und würde mich daher freuen, wenn ihr mir ein wenig helfen könnten.

Zum einen würden mich die Erfahrungen bezüglich 530xd vs. 535xd interessieren und zum anderen auch, ob es hier User gibt, welche vom 5er auf X5 oder von X5 auf den 5er gewechselt sind und warum bzw. wie die Erfahrungen waren was Komfort, Agilität und Co angeht.

Außerdem stellen sich mir die folgenden Fragen.

Welcher Motor (530d / 535d) ist kultivierter, durchzugsstärker, haltbarer, unauffälliger, etc. pp.?
Welche Probleme haben die beiden Motoren (Injektoren, Turbo, Drallklappen, etc. pp.)?
Wie sieht die Haltbarkeit der beiden Motoren über 100.000km aus?
Wie haltbar sind die beiden Motoren bei Leistungssteigerungen?
Wäre der Mehrpreis für einen 535d mit 313PS lohnenswert?

Viele Fragen und mit der Zeit werden mit Sicherheit noch weitere aufkommen, aber ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen und die Suche nach einem BMW leichter machen.

Morgen will ich ein paar Fahrzeuge probe fahren, aber vielleicht kann ich mit eurer Hilfe dies schon ein wenig eingrenzen.

Gruß und Danke im Voraus
Benny

P.S.: Das Budget liegt bei 35.000 - 40.000€ und die Laufleistung sollte 100.000km nicht deutlich übersteigen.

Beste Antwort im Thema

Nein - leider nicht - oder zum Glück, denn ich hatte nie Probleme. Nur bin ich auch schon seit über 16 Jahren keinen 5 er mehr über 100 tkm gefahren.
Wenn ich da aber Bedenken hätte, würde ich nun bestimmt nicht ausgerechnet einen 550d fahren - immerhin mein 5. BMW Diesel hintereinander.

16 weitere Antworten
16 Antworten

wesentlicher Unterschied zwischen Audi und BMW sollte / wird der Abrollkomfort sein, da die BMW's werkseitig immer mit RFT (RunFlatReifen) ausgerüstet werden sowie der X5 im Gegensatz zum Q7 nicht über ein Luftfahrwerk verfügt.

Ansonsten sind alle Fahrzeuge prima Reisefahrzeuge und verwöhnen mit einer souveränen Art der Fortbewegung.

Wenn Du Dich einmal an einen SUV gewöhnt hast, dürftest Du - so geht es mir zumindest - mit der Umgewöhnung auf den flacheren Kombi "Probleme" bekommen.

Ich habe für meinen Teil den Schritt nach mehreren SUV's hin zum 535d Touring gemacht, welchen ich in der letzten Woche wieder gegen einen SUV eingetauscht habe.....fühle mich wieder sauwohl!

Hallo Thknab,
danke für deine Antwort.

Ich habe mich an das "Gerappel" im SUV noch nicht ganz gewöhnt, daher wird der Umstieg zurück auf nen Kombi nicht so schwer für mich. Vom Gefühl her bei der Probefahrt mit dem 530xd letzten Samstag, ist dieser deutlich höher als in meiner alten Quh und sogar höher als in dem A6 4G den ich zur Probe hatte.

Gleich wird ein 535xd und morgen noch ein 530xd gefahren. Ich denke, danach bin ich schlauer.

Gruß
Benny

Deine Antwort