Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530dx Getriebe Adaptionswerte und Schnellfüllzeiten

530dx Getriebe Adaptionswerte und Schnellfüllzeiten

BMW 5er G31

Hallo zusammen :-)

Ich habe bei meinem 530dx BJ 2020 (kein LCI) mit ca. 75 TKM die Kupplungsfülldrücke und die Schnellfüllzeiten ausgelesen. Das Auto ist seit ca. 2 TKM in meinem Besitz, bisher keine Getriebewartung.

Bei der Messung kamen die folgenden Werte raus:

Kupplung A:-105 mBar - Schnellfüllzeit: 17 ms

Kupplung B:-165 mBar - Schnellfüllzeit: 15 ms

Kupplung C:+179 mBar - Schnellfüllzeit: 4 ms

Kupplung D: +50 mBar - Schnellfüllzeit: 10 ms

Kupplung E: +34 mBar - Schnellfüllzeit: -6 ms

Das schöne Excel Tool von Don Simon wirft für alle Werte grünes Licht aus.

Allerdings frage ich mich, warum Kupplung C so stark im Druck abweicht. Der Wagen hat jetzt 75Tkm gelaufen und ich sorge mich, ob dann in 75 TKM schon evtl. das Ende der Kupplung absehbar ist? Das Excel Tool würde bei Werten ab 350 mBar auf gelb wechseln. Meines Wissens nach, ist die Kupplung C für das Anfahren zuständig und wird wohl besonders bei sportlichen Starts strapaziert. Hat vielleicht der Vorbesitzer gemacht - ich mache das äußerst selten.

Beim Fahren merke ich bislang eigentlich nichts. Getriebe schaltet butterweich. Ist meine Annahme richtig, dass sich der Verschleiß linear entwickeln wird? Mein Dicker ist besonders dick und schwer mit seinen über 2 Tonnen Leergewicht, das hat wahrscheinlich negativen Einfluss?

Viele Grüße und Dank :-)

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530dx Getriebe Adaptionswerte und Schnellfüllzeiten