1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d: 245/45 R18 eintragen

530d: 245/45 R18 eintragen

BMW 5er E60

Hallo alle zusammen!

Ich hab hier ein relativ dringendes Anliegen. Ich habe vor 2 Wochen einen gebrauchten (aber sehr guten) Radsatz ersteigert, und zwar:

M Doppelspeiche 184 ET14 mit 245/45 R18 Winterreifen.

Dieser Radsatz darf normalerweise nur auf dem M5 und M6 gefahren werden. Habe letzte Woche versucht, das alles auf meinem E60 eintragen zu lassen, aber der TÜV hatte ein Problem mit den Reifen.

Hat jemand von euch vielleicht solche Dinger schon mal eingetragen bekommen? Wenn ja, bräuchte ich dringend eure Hilfe. Sonst muss ich den Radsatz wieder verkaufen, was ich nur ungern tun würde.

Viele Grüsse!

Beste Antwort im Thema

Ich habe ein Gutachten für 245/45/18 vorliegen. Kann ich dir gerne per email zukommen lassen.

VG

Frank

55 weitere Antworten
55 Antworten

Habe mir die selben Felgen gekauft, aber ich bin verblüfft, dass du nur soviel dafür bezahlt hast wie ein neuer Satz reifen gekostet hat?! Ich habe für meinen ca.520€ bezahlt...der Neupreis der Felgen liegt bei 3.200€ meines Wissens. Replicas gekauft, oder wie ist das möglich?

Lg

Hallo,
ich habe heute auch mit Dekra gesprochen. Sie sagten, sie brauchen auf jeden Fall eine Teilbescheinigung von BMW, anders wäre es nicht möglich. Ich hätte eigentlich auch lieber 45' er.

HI,
soll das Teilegutachten für die Felge oder den neuen Querschnitt sein???

Er hat mich gefragt, ob ich Original oder Zubehör Felgen habe, danach wollte er ein Teilegutachten von den Felgen haben, das die Nutzung der Felgen mit dem Querschnitt erlaubt. Es ist schon ärgerlich. Ich verstehe den Sinn der Einzelabnahme nicht, wenn es sowieso ein Teilegutachten gibt.

Ähnliche Themen

Sorry, stand nicht so drin.😕
Wlche Felgen sind es denn?

ORIGINAL BMW 5er E60 E61 STERNSPEICHE 124

Felgen

klingt schwachsinnig, was der TÜV haben will. Ich glaube nicht, dass es sowas geben wird, da ich eine Felge ja mit unterschiedlichen Reifen/Querschnitten fahren kann. Habe bei mir die originalen M184 drauf. Die gehen mit 40er oder 45 Querschnitt und ich glauben nicht, dass dies im Teilegutachten vermerkt ist.

Moin,

ich habe leider ebenfalls das Problem mit der 245/45R18 Bereifung. Ich hab die Reifen auf original BMW Styling 118 Felgen und alles passt natürlich ohne Probleme. Ist ja auch verständlich, da solch größere Bereifung z.B. auf einem M5 gefahren werden kann.

Ich war nun zu einer Einzelabnahme beim TÜV, doch der weigert sich, die Reifengröße so abzunehmen. Der meint, dass serienmäßig nur Größe 245/40R18 freigegeben ist und für alles andere, also z.B. 245/45R18, braucht er ein Vergleichsgutachten. Ohne solch eine Vergleichsgutachten darf er das nicht freigeben, auch wenn alles passt. Ich habe ihm gesagt, dass das schon einige E60 / E61 Fahrer bei sich eingetragen bekommen haben und habe ihm sogar einen Änderungsnachweis von der KÜS vorgelegt, doch das wollte er nicht anerkennen 🙁

Hat da vielleicht einer vor kurzem solch eine Reifengröße eingetragen bekommen? Falls ja, würde ich ihn bitten, sich bei mir zu melden.

Gruß
bigwolf86

Reifenumfang stimmt auch nicht -daher kannst die nicht eintragen lassen!

Was für ein Blitzmerker 🙄
Hast du dir eigentlich alle Beiträge durchgelesen?

Gruß
bigwolf86

hi habe das gleiche problem hab mitbekommen das du ein TÜV Gutachten hast könntest du es mir auch schicken wäre wirklich cool von dir TawabPopal@hotmail.com

Danke

Hallo,
Habe auch die BMW Felgen Styling 184 gekauft mit er 14 und Reifengröße 245/45 18. Könnt ihr mir das gutachten auch zukommen lassen?
Werden am Montag zum TÜV fahren
Ferry-Walser@gmx.Net
Danke im Voraus

Falls Gutachten gewünscht, bitte PN

Hallo,

habe leider auch den Fehler gemacht, 245/45/R18 für meinen neuen (gebrauchten) E61 Touring zu kaufen. Mein alter E61 wurde vor 4 Wochen leider gestohlen.

Können Sie mir auf ron.dmc@gmx.de ggf. ein Teilegutachten zusenden? Es sind Original BMW M Doppelspeiche 184 Felgen..

Danke
Ronny

Es gibt kein Gutachten für die 245/45R18.

Deine Antwort