530 XD kaufen - Tips - Quietschgeräusch !?

BMW 5er E60

hallo ihr,

nach langer Suche habe ich nun ein Auto gefunden, das mir gefällt, mir genug Platz bietet und für mich vom Preis her in Ordnung zu schein scheint: es soll ein 530xd von Oktober 2006 werden. KM-Stand sind 120.000 und er soll um die 21.000 Euro kosten.
der einzige finanzielle Makel ist die Versicherung, die für Vollkasko von mir 1.200 Euro pro Jahr dafür will....

das hier ist der Wagen:
530xd

Ich bin bereits Probe gefahren und habe festgestellt dass, wenn man im Stand oder der Fahrt voll einschlägt bis zum geht nicht mehr, gibt es ein sehr lautes Quietschen.
Der Händler sagt, das wäre die Servopumpe, die mich darum bittet, eben nicht so weit einzuschlagen. Wäre aber völlig unbedenklich und normal. Mir kommt es extrem laut vor, kenne das so von meinen bisherigen Autos nicht (hatte noch keinen BMW).

Frage:
- was meint ihr zu dem Quietschen?
- was haltet ihr vom Preis des Wagens? Passt das? Der Händler meinte, bei echtem Kaufinteresse "ginge da schon noch was".
- im Boardcomputer steht als Durchschnittsverbrauch 8,2 Liter. Ich habe die Nadel in einer guten Stunde Probefahrt eigentlich nie unter die 11 bekommen... ist da so ein großer Unterschied zwischen Stadt und Überland?

Zu allgemeinen Tips und Ratschlägen bin ich sehr dankbar!
Gruß

22 Antworten

ne, ich mein das hier:

E61 volle Enttäuschung

Habe einen E61 530d Bj. 12/2007 neu gekauft.
Nach nun 3 Jahren und 70.000 km musste ich den freundlichen
insgesamt 5 mal überzeugen das mein Auto ein Geräusch macht das nicht zum 5er gehört. Alle 3 Meister hören nichts.
Nun stellte sich heraus das das Hinterachsgetriebe defekt ist.
Seit den Reklamationen bei den Spezialisten sind nun 21.000 km
vergangen.
Der 2. BMW Händler (habe gewechselt) hat nun einen Kulanzantrag
bei BMW gestellt.
Ergebniss: BMW zahlt 80% des Getriebes und ich Zahl die Arbeit und den Rest, macht ca. 500,- netto.

Ein Hinterachsgetriebe hält i.d.r. ca. 250 bis 300.000 Km
Offenbar nicht bei BMW!?

Bin komplett enttäuscht von diesem Kulanzverhalten.
Bei meinem 120D Bj. 2009 und 40.000 Km ist heute der vordere
Stoßdämpfer defekt. Die Garantie ist seit Juni abgelaufen.
Im Mai habe ich die Heckklappe neu lackieren lassen, da sich plötzlich Blasen im Lack bildeten(keine Steinschläge).

Fahre nebenbei seit 12 Jahren auch Citroen Berlingo - ohne
Aufregung.

Was mann doch für wenige Tausende Euros bekommt.

Ein US-Bürger bekommt 4 Jahre Garantie incl. aller Service-
arbeiten in den 4 Jahren für lau.

Zitat:

Original geschrieben von daspossum

winterräder sind leider keine dabei, hier wollen sie sich bei mir melden, wenn sie was passendes haben (wusste ich nicht dass der allrad andere felgen braucht als ein hecktriebler...).

4 Orignial-Felgen ohne Reifen für den X (ET43); Typ 122, in gutem Zustand ohne Beschädigungen könnte ich anbieten, da ich mir kürzlich neue Felgen für den Sommer zugelegt habe. Müsstest du aber im Rhein-Main-Gebiet abholen, da mir der Versand zu aufwändig wäre.

Ggf. PN.

Ich würde den xd nehmen, selbst wenn der andere ein 530xi wäre. Erst der 535xi, der leider nur in den USA ausgeliefert wurde und hierzulande eine absolute Rarität darstellt, wäre hätte meine Entscheidung zu Gunsten eines Benziners gedreht.

danke für die antwort!
gibts noch kommentare zu meinem geposteten bild - gehört das wirklich so ??

gruß