Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 525XD Touring mit hoher KM-Leistung

525XD Touring mit hoher KM-Leistung

BMW 5er F11
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 7:38

Hallo Leute,

mal vorweg, ich weiß dass keiner von Euch ne Glaskugel hat und ne Garantie geben kann, doch würde ich mich über Meinungen freuen ...

Ich selbst fuhr schon mal drei Jahre lang nen F10 520D und weiß also um die Technik und das Fahrverhalten ... hatte zwischendurch nen F30 und fahre jetzt nen älteren 530D.

Nun zu meiner Frage:

Ich hätte die Möglichkeit das Fahrzeug eines Bekannten zu übernehmen. Er fährt das Auto vom ersten Tag und fährt anständig und immer Langstrecken. Es handelt sich um einen 525 D Touring Allrad mit Navi Prof., Anhängekupplung, Kamera, Leder, Automatik - im Prinzip alles was man braucht ...

Das Fahrzeug wird dann in einem Jahr drei Jahre alt sein, etwa 210 bis 220.000 KM drauf haben und um die 18.000 kosten.

Ich wäre für paar Einschätzungen echt dankbar, paar Dinge sind mir klar, wie DPF oder Injektoren was kommen kann, die Elektronik sollte egal wie viele KM ein Thema sein oder nicht, aber mich würde interessieren wie ihr das seht, grad in Bezug auf die Laufleistung von nem 4.Zylinder und ob es ein Angebot ist, das man annehmen kann ...

Vielen Dank schon mal!!!

Beste Antwort im Thema

Jetzt halt dich fest. Du hast soeben wieder eine weitere 4Zylinder vs 6Zylinder Debatte entfacht.

Wenn du Glück hast dann ahtet es nicht so stark aus wie in anderen Foren.

Einige werden sagen dass hohe Laufleistungen der 6Zylinder verträgt andere werden dann argumentieren dass sie irgendwo einen Bekannten haben der mit einem 4Zylinder ohne Probleme 350.000km gefahren ist etc. etc. etc.

Von daher sehr amüsant.

Wenn es jetzt um meine persönliche Meinung geht bin ich im Allgemeinen kein Freund von Fahrzeugen mit derart hohen Laufleistungen. Jeder ist da anders.

Bzgl des Zustandes kann dir nur das Fahrzeug selbst Aufschluss darüber geben was Sache ist und keine Modell, Baureihen oder Kilometerangaben.

Wenn der Kaufpreis allerdings so verlockend und niedrig ist dass man für eventuelle "größere" Reperaturen noch ein Puffer hat dann sollte das die Sache auch etwas entschärfen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Jetzt halt dich fest. Du hast soeben wieder eine weitere 4Zylinder vs 6Zylinder Debatte entfacht.

Wenn du Glück hast dann ahtet es nicht so stark aus wie in anderen Foren.

Einige werden sagen dass hohe Laufleistungen der 6Zylinder verträgt andere werden dann argumentieren dass sie irgendwo einen Bekannten haben der mit einem 4Zylinder ohne Probleme 350.000km gefahren ist etc. etc. etc.

Von daher sehr amüsant.

Wenn es jetzt um meine persönliche Meinung geht bin ich im Allgemeinen kein Freund von Fahrzeugen mit derart hohen Laufleistungen. Jeder ist da anders.

Bzgl des Zustandes kann dir nur das Fahrzeug selbst Aufschluss darüber geben was Sache ist und keine Modell, Baureihen oder Kilometerangaben.

Wenn der Kaufpreis allerdings so verlockend und niedrig ist dass man für eventuelle "größere" Reperaturen noch ein Puffer hat dann sollte das die Sache auch etwas entschärfen.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 8:18

Hallo MX2202,

danke für die Antwort!

Bitte entschuldigt Leute, keine Debatte um die Zylinderanzahl, ich habe selbst schon 4 und 6 Zylinder gefahren und nirgendwo steckt man heute wirklich drin ...

Ich hatte die Motorisierung nur erwähnt, es geht ja um Anbauteile die, egal welcher Motor, über die KM beansprucht werden.

Vielleicht gibt es Leute, die derartige Laufleistungen bereits drauf haben oder ein Fahrzeug mit solcher Laufleistung gekauft haben, ich hätte einfach gerne paar Einschätzungen, auch dazu ob der Preis wirklich gut ist ...

Vielen Dank schon mal

Zitat:

@MondeoCHIA schrieb am 31. Okt. 2016 um 09:18:24 Uhr:

Bitte entschuldigt Leute, keine Debatte um die Zylinderanzahl, ich habe selbst schon 4 und 6 Zylinder gefahren und nirgendwo steckt man heute wirklich drin ...

Tja, so einfach kommst du hier nicht davon ;). Du hast gezündelt und nun musst du es ertragen wie der Thread in Flammen aufgeht :D.

Trotzdem viel Freude am Fahren - egal ob viel oder wenig Laufleistung/Zylinder

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 9:04

Hallo Halifax,

Danke für dein Mitgefühl ;-)

Ich bin hier schon lange angemeldet und mit einigen Fahrzeugen in einigen Foren mehr oder weniger aktiv (gewesen) ... ich kann mir vorstellen was passieren kann.

Ich kann nur nochmal sagen, es war nicht meine Absicht zu zündeln, es war doch nur ein versehentlicher Funke :-)

Dir und Euch allen auch viel Freude am Fahren :-) - selbst mit 3 und 8 Zylindern ;-)

VG und vielen Dank!

Prinzipiell ein guter Preis. Ich hatte gelesen dass der kleine Turbo beim 525d ab und an Probleme macht aber da mir das Fahrzeug zugesagt hat ist es auch bei mir ein 525d geworden. Xdrive könnte irgendwann Probleme machen.

Aber wie gesagt, insgesamt klingt der Preis fair sofern das Fahrzeug eine nachvollziehbare Historie hat und viel wichtiger, du noch ein wenig Kleingeld unter dem Kopfkissen hast um Defekte wie Turbolagerschaden, Xdrive o.ä. im Zweifelsfall bezahlen zu können.

Sorgenfreier wäre ein Fahrzeug mit Premium Selection oder zumindest EuroPlus und weniger Kilometern. Wenn du genügend Rücklagen hast, nicht nur Kurzstrecken fährst (dann schafft der DPF wohl eher nicht die 300 tkm) aber auch nicht zu viel Kilometer drauf spulst könnte der eine Überlegung wert sein.

Zitat:

@MondeoCHIA schrieb am 31. Oktober 2016 um 09:18:24 Uhr:

Hallo MX2202,

danke für die Antwort!

.....

Vielen Dank schon mal

Um jetzt nochmal genau auf die Fragen einzugehen. Der 525d mit Registeraufladung ist nicht nur dafür bekannt sondern es ist bauartbedingt dass die kleine Abgasturbine bzw das Ladergehäuse nach dieser Laufleistung eben Probleme macht da es ein sehr stark beanspruchtes Bauteil ist. (Vollkommen normal nur sollte halt Geld für die Instandsetzung vorhanden sein)

Das VTG beim xDrive dagegen ist eher eine Zufallssache die man möglicherweise durch die Umstellung der Radreifenkombination beeinflussen kann. Gibt welche da ist es nach 50.000km hin und welche die nach 300.000km noch immer keinen Defekt haben. (Aus dem Febster lehnen welche Kombination aus Reifengröße, Zoll der Felgen, Sturz der Achse, Reifentyp etc. einem Defekt förderlich ist möchte ich mich nicht)

Dazu beim Diesel noch der DPF der bei dieser Laufleistung MEINER MEINUNG NACH so oder so besser erneuert werden sollte... (für die Sicherung anderer Bauteile und ein besseres Gefühl für die nächsten Kilometer bevor eben ein Defekt daraus entsteht)

Dann noch die Ansaugbrücke die vielleicht gereinigt sein sollte (vom Vorbesitzer) oder eine neue bereits vorbaut worden sein oder eben Geld dafür bei der Seite haben um es dann selbst in Auftrag zu geben.

Alles in allem schadet es natürlich nie Geld für Eventualitäten bei der Seite zu haben aber desto höher die Laufleistung desto eher wird es benötigt.

Zitat:

@MondeoCHIA schrieb am 31. Oktober 2016 um 08:38:05 Uhr:

[...]

Das Fahrzeug wird dann in einem Jahr drei Jahre alt sein, etwa 210 bis 220.000 KM drauf haben und um die 18.000 kosten.

Ich wäre für paar Einschätzungen echt dankbar, paar Dinge sind mir klar, wie DPF oder Injektoren was kommen kann [...]

Also ich schreib dann mal kurz was zu meinem Modell um dir die ein oder andere Sorge zu nehmen:

BMW F11 520d Bj. 11/2011 184PS, aktuell 335.000 Kilometer. Hatte bis Dato noch kein Problem mit dem DPF. Denke auch nicht, dass es hier bei dein Modell Probleme gibt aufgrund Langstrecke. Bei mir kam allerdings in den letzten Monat die Luftfederung (porös, Auto hing schief), betrifft aber auch viele mit weniger Kilometern, steckt man nicht immer drin > also komplett getauscht beide Seiten. Und ansonsten die Querlenker vorne. Generell betrachtet hielten sich die Verschleißreparaturen seit Kauf (bei 150tkm ) in Grenzen. Bin nach wie vor vom F10/F11 überzeugt, wenn gleich der Klang beim 4 Zylinder besser sein könnte, aber da steht man irgendwann drüber wenn sonst alles rund läuft. ;)

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 9:29

Hallo Jevermeister,

Danke für die Einschätzung, genau so eine Diskussion und solche Meinungen habe ich mir gewünscht ...

Mir wäre er ehrlich gesagt ohne X-Drive auch lieber, hab da auch etwas Bedenken ...

Es ist halt so, dass die Historie optimal nachvollziehbar ist, ein Bekannter den Wagen fährt, alles gemacht wird und er nichts davon hat, er würde mir sagen, wenn was an dem Auto wäre.

Wenn ich ihn nicht nehme geht er nächstes Jahr einfach zurück, er nimmt eh dann nen neuen.

Ich dachte eben, weil ich von Anfang an weiß was mit dem Auto war könnte es interessant sein, klar kann immer was kaputt gehen und man muss auch bei nem Wagen mit 30.000 km und abgelaufener Garantie was in der Hinterhand haben und kann nicht nur auf Kulanz hoffen.

Vielleicht kommt der DPF ja noch vorher, hab mal gehört so zwischen 150 und 200.000 ist der oft schon fällig.

Naja, bei nur Langstrecke eher nicht. Kann man wohl per ODB auslesen wieviel Restreichweite noch drin ist.

Was dir aber klar sein sollte, du wirst den Wagen mit noch mehr Kilometern kaum noch los.

Wenn du ihn bis zum "Ende" fahren willst und danach in den Export gibst ist das OK aber in zwei Jahren dann doch einen anderen nehmen heißt für dich der Wagen geht für wenig Geld an nen Fähnchenhändler...

Und verlass dich nicht darauf was dein Bekannter sagt. Er weiß nicht was kommen wird und ich habe es jetzt selbst gerade erlebt, Fahrzeugtausch innerhalb der Familie und eine Woche später war an beiden Autos was hinüber was sich nicht angekündigt hat. Beide Parteien angefressen. Deswegen verkaufe und kaufe ich ungerne Autos an Familie oder Bekannte aber das musst du für dich entscheiden.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 9:35

Danke MX2202 und 07188,

das alles hilft mir schon echt weiter, Dinge auf die ich achte falls ich ihn übernehme, was davon erneuert wurde.

Mit dem X-Drive das kenne ich von anderen Bekannten, dass auch etwas unterschiedlich abgefahrene Reifen schon für nen Defekt verantwortlich waren.

520D hatte ich selbst als F10, allerdings hab ich ihn mit 30.000 km abgegeben, ich fahre maximal 20.000 im Jahr jetzt und bis 335.000 hätte ich noch ne Weile zeit :-)

Aber toll dass echt solche Laufleistungen überhaupt möglich sind!!!! Und ich denke wenn man soviel fährt ist es auch mutig ein Auto mit bereits 150.000 Laufleistung zu kaufen :-)

Der Klang, ja der war echt schlimm beim 520D - mir kommt aber der 525 um den es hier geht angenehmer vor, vielleicht weill es bereits das Faceliftmodel ist ?!? Mein 520D war aus 2012 ...

Keine Ahnung was für dich schlimm ist. Mein 525d klingt schon von innen und außen unüberhörbar nach Diesel wenn man anfährt. Ab 50+ km/h grummelt er bei normaler Fahrweise zwischen 1100 und 2500 Umdrehungen leise rum und das Geräusch tritt vollends in den Hintergrund.

Angeblich soll der 525er leiser sein als der alte 520er. Wenn dann kommt das denke ich von der Tatsache, dass er mehr Drehmoment bei weniger Umdrehungen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 525XD Touring mit hoher KM-Leistung