ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 525i vs E350 vs C350 - laufende Kosten

525i vs E350 vs C350 - laufende Kosten

Themenstarteram 28. September 2014 um 17:15

Hallo,

ich will mir demnächst mein erstes Auto kaufen. Dafür habe ich ein Budget von 30.000 Euro. Davon will ich jedoch nur um die 25.000 Euro ausgeben, damit ich die Kosten eventueller Reparaturen oder sonstigen Sachen problemlos decken kann.

Mein Vater und Ich sind mittlerweile einen Monat lang am diskutieren, was es für ein Wagen sein soll. Er denkt an BMW (da er bis jetzt ausschließlich BMW gefahren ist und er auch dort seit mehr als 30 Jahren arbeitet -> Rabatt auf Reparaturen), ich an Mercedes. Rein vom Rabatt will ich aber meinen Wagen nicht abhängig machen.

Er hat mir einen 525i BJ 08 vorgeschlagen, ich habe mir je eine C 350 BJ 10 und E 350 BJ 10 rausgesucht. Ich weiß, dass das komplett unterschiedliche Fahrzeuge sind. Jedoch haben wir leider beide unterschiedliche Vorstellungen :D

Meine Jährliche Laufleistung liegt bei circa. 9.000 bis 10.000 Kilometern. Die Versicherungskosten, Benzinkosten und die Steuer weiß ich schon:

Versicherung: 100 - 120 Euro/Monat; je nach Wagen

Benzin: 125 Euro/Monat

Steuer: ~200 Euro/Jahr

Für Inspektionen und Reparaturen bei den beiden Mercedes hätte ich jetzt mit circa 150 Euro/Monat, also circa 1800 Euro/Jahr, gerechnet. Beim BMW würde ich es auf Grund des Rabatts etwas niedriger ansetzen. Also um die 1600 Euro/Jahr.

Genau kann man es ja leider nie sagen. Mich würde bloß interessieren, auf welche Preisklasse ich mich ungefähr einstellen müsste. Persönlich würde ich sagen, dass beide Schätzungen etwas zu hoch angesetzt sind. Jedoch setze ich lieber etwas höher an, bevor mich dann bei der nächsten Inspektion der Schlag trifft.

Für mich würde es auch kein Problem darstellen, für kleinere Reparaturen bei einer örtlichen Werkstatt vorbeizuschauen. Dort haben wir schon öfters mal unseren 7er reparieren lassen und bis jetzt war alles immer 1a.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Noch einen schönen Abend!

Mit freundlichen Grüßen!

Beste Antwort im Thema

Die vorgeschlagenen Fahrzeuge sind alle ein downgrade im Vergleich zum 7er ;)

Die Kosten für den C/E350 sind fast identisch. Wenn was flöten geht, wirds allerdings teuer.

Von welchem 350 ist da die rede? Vom CGI oder CDI? Ich nehme an benziner? Die teile sind robust. Bevor etwas am Motor hopps geht, geht iwas an der Elektronik kaputt. Solange man den vernünftig warm fährt, gutes Öl verwendet und ihn pflegt, hast du einen treuen Begleiter. Das gilt für den C sowohl als auch für den E. Verbrauch hält sich in Grenzen wenn man den nicht permanent tretet.

Zum bmw kann ich dir nix sagen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 29. September 2014 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von nexu

 

...Ich bin 19. Um genau zu sein, bekomme ich das Auto von meiner Oma :D...

Und wer zahlt den Unterhalt, bzw. wieviel Geld kannst DU für den Unterhalt aufbringen?

Themenstarteram 29. September 2014 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Zitat:

Original geschrieben von nexu

 

...Ich bin 19. Um genau zu sein, bekomme ich das Auto von meiner Oma :D...

Und wer zahlt den Unterhalt, bzw. wieviel Geld kannst DU für den Unterhalt aufbringen?

Den Unterhalt übernehme komplett ich. Geplant habe ich wie gesagt mit circa 1.800 Euro für Inspektionen/Reparaturen, 1.500 Euro für Benzin, 1.200 Euro für die Versicherung und 200 Euro für die Steuer. Alles auf das Jahr gerechnet.

Der Hauptgrund von diesem Thread war ja eigentlich, ob ich mit den 1.800 Euro für Inspektionen/Reparaturen ungefähr hinkomme.

Falls das wirklich nicht reichen sollte, dann steht auch noch ein Teil des 13. und 14. Gehalts zur Verfügung. Außerdem stehen mir noch die 5.000 Euro von den 30.000 Euro zur Verfügung.

Bei 1500€ für Sprit im Jahr wirst du grob überschlagen nur einmal im Monat volltanken können. Gerade wenn es das erste Auto ist, fährt man gern auch mal ne Strecke, die vielleicht nicht unbedingt nötig ist. Ich würde dementsprechend auch für den 1er stimmen. Zumal die Verscheileißteile auch geringer dimensioniert sein werden als bei den wesentliche größeren Fahrzeugen, die du auf deiner Liste hast.

am 29. September 2014 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von nexu

 

...Geplant habe ich wie gesagt mit circa 1.800 Euro für Inspektionen/Reparaturen,...

Wie hoch die Reparaturkosten sind kann dir keiner vorhersagen. Mein BMW, den ich seit etwas mehr als 2 Jahren fahre hat bisher nur ca 400,- Servicekosten versursacht (in 40 tkm). Die hinteren Stoßdämpfer wurden aufgrund Klappergeräuschen auf Garantie ausgewechselt, einmal war der Tanksensor defekt, der ebenfalls auf Garantie getauscht wurde - keine Ahnung was das ohne Garantie gekostet hätte.

Wenn nicht gerade große Defekte auftreten (Motor- oder Turboschaden, Airmatik bei der E-Klasse, etc...), solltest du bei allen genannten Fahrzeugen mit 1800,- pro Jahr für Service und Reparatur locker auskommen.

 

die airmatic ist nur abwerk beim 500er V8 Serie, der 350 hat diese nicht, nur optional. Würde empfehlen eine E klasse OHNE airmatic zu kaufen. Wenn alle 4 platt sind (was vorkommen kann), hast du einen schaden von 3,5-4000€. Die angepeilten spritkosten halte ich für stark untertrieben. Wenn man öfters mal in der Stadt unterwegs ist, ist der tank ratz fatz leer.

Zitat:

Bei 1500€ für Sprit im Jahr wirst du grob überschlagen nur einmal im Monat volltanken können. Gerade wenn es das erste Auto ist, fährt man gern auch mal ne Strecke, die vielleicht nicht unbedingt nötig ist.

Genau das wird auch so zutreffen. Die erste zeit will man garnicht mehr aussteigen und am liebsten im wagen pennen.

Themenstarteram 29. September 2014 um 20:31

@Fett_Esser_Boy

Die ersten ein oder zwei Monate werde ich auf jeden Fall mehr fahren als üblich. Das ist ja normal. Die nötigen Mittel für eine weitere Tankladung in den ersten Monaten sind vorhanden - da mache ich mir keine Gedanken.

@pk79

Dass mir keiner die genauen Kosten nennen kann ist ja klar. Wollte hauptsächlich wissen, ob ich ungefähr hinkomme. Falls wirklich mal etwas größeres kaputt geht, dann stehen mir immer noch die 5.000 Euro zur Verfügung. Die sind fest für das Auto eingeplant und werden auch für nichts anderes verwendet.

Vielen Dank für deine Antwort. Dann kann ich ja beruhigt zur erste Probefahrt antreten.

@CLS-Junkie

Die beiden E-Klassen, die ich im Visier habe, haben beide keine Airmatic. Werde dann auch sonst nur welche ohne Airmatic anschauen. Danke für den Tipp!

Auch wenn ich die Kosten für Benzin auf 2.000 Euro im Jahr anhebe wäre es kein Problem. Jedoch bin ich mir sicher, dass 1.500 Euro (jetzt mal die ersten beiden Monate ausgenommen) ausreichen werden, da ich jetzt mit unserem 7er, der gut und gerne mal 14 Liter frisst, schon nicht viel mehr brauche. In der Stadt werde ich nicht besonders oft sein, da alles, was man braucht, innerhalb weniger Minuten mit dem Rad zu erreichen ist. Straubing ist nicht besonders groß und da gibt es auch direkt in der Stadt nicht viel, wofür es sich lohnt, extra hinzufahren. Die Haupstrecken werden meistens die gleichen sein: Weg zur Arbeit, Einkaufen, falls mein Vater mal keine Zeit hat, ins Eishockey fahren und so ab und zu mal in Städte in der Umgebung fahren. Wenn ich mit Freunden weggehe, dann fahren wir grundsätzlich mit dem Zug oder lassen uns fahren.

Aber wie gesagt, falls es wirklich mal mehr werden sollte, dann wäre das auch kein Problem.

 

Mit freundlichen Grüßen!

am 29. September 2014 um 20:57

Also, deine Vorstellungen scheinen mir in Anbetracht des offenbar vorhandenen finanziellen Hintergrundes als durchaus realisierbar und "vernünftig". Ob du nun einen BMW, oder einen Mercedes nimmst, "macht das Kraut nicht fett". Lediglich von Topmodellen wie "M...", Oder "AMG..." würde ich die Finger lassen, da sie in allen Belangen, insbesondere auch in den Versicherungskosten, unverhältnismäßig teuer sind.

Der 1er ist auch optisch ne Geschmacksfrage, es gibt aber auch den 3er...

Der wäre größenmäßig so mittendrin..

Hallo Nexu,

unterschätze bitte nicht den Faktor, wenn das eigen Auto ist fährt man plötzlich gerne viel mehr und viel lieber selbst...

Bei mir hat sich die Kilometerleistung aus dem nichts so ziemlich verdoppelt, wenn nicht fast verdreifacht, einfach weil ich mein Auto fahren mag!

Ansonsten schon mal vie Spaß mit einem der tollen Wägen, nicht jeder kann sich so was tolles gönnen!

Hallo nexu,

um die Fahrzeuge auf Augenhöhe zu vergleichen solltest du dem C350 und E350 eigentlich einen 335i und 535i gegenüber stellen.

Sollte ich mir heute spontan eines der genannten Autos kaufen "müssen" würde ich mich für den BMW F10 535i entscheiden. Hauptgrund: Den W212 vorMopf empfinde ich als hässlich . Aber das ist nur mein Geschmack.

Zu den Mercedes Modellen:

- C350 W204: Da würde ich dir raten nur Fahrzeuge ab der Modellpflege 03/2011 ins Visier zu nehmen. Da wurde das Interieur massiv aufgehübscht. Außerdem wurde der V6 mit der Modellpflege abgelöst. Der Neue M276 ist in Bezug auf Leistung und Verbrauch einen Tick besser als der Vorgänger M272.

- E350 W212: Wenn du ihn äußerlich ansprechend findest ist das sicher auch ein guter Kauf. Preislich bekommst du hier auf dem Gebrauchtmarkt deutlich mehr fürs Geld als mit der C-Klasse. Der M272 wurde hier noch bis Jahresende 2011 verbaut.

Generell sollte man noch bedenken das die BMW's R6 und die Daimler V6 Motoren haben. Das Klangbild ist halt Geschmackssache aber mit der Auspuffanlage aus dem Sportpaket blubbert der Benz schon ganz ordentlich. (Zumindest im W211, der W212 soll hier etwas entschärft sein).

Verbräuche innerorts von 12Litern laut BC sind bei mir keine Seltenheit. Bei deinem Fahrprofil wirst du wohl bei 10Litern im Mix rauskommen.

Abschließend möchte ich noch anmerken das hier sicher geschmunzelt wird ob so ein Fahrzeug als Einstiegsfahrzeug für einen "Jungen Spritzer" denn sein muss. Die Antwort ist zwar sicher "nein muss nicht"aber wenn du schon in der Lage bist das finanziell zu stemmen mach es. Leben tust du nur einmal. Und diese Autos bieten schlichtweg extrem viel für ihr Geld.

Ich bin ohnehin der Meinung das diese Hubraumklasse der ideale Spagat zwischen ausreichend motorisiert und nicht mehr vertretbar teuer darstellt.

Bitte gib abschließend Rückmeldung was es geworden ist. Ich hasse es immer wenn Leute sich beraten lassen und dann keine Rückmeldung geben. ;-)

Gruß

Martin

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 20:22

@pk79

Ein M/AMG/RS wäre zwar ein super Sache, jedoch sind mir diese viel zu teuer. Sowas hätte ich sowieso nicht genommen. Darüber kann man eventuell mal nachdenken, wenn man etwas älter ist.

@Zeiti0019

3er gefallen mir auf jeden Fall sehr gut. Die sind mittlerweile auch in meiner Liste von Fahrzeugen, die ich Profefahren und anschauen will.

@Gany22

Falls es wirklich mehr wird, dann wäre das wie gesagt kein Problem. Ich werde auf jeden Fall Spaß haben, vielen Dank. Ich hatte Glück mit meiner Oma, sonst hätte ich mich in einer komplett anderen Preisregion umschauen müssen :D

@fido_SE

Am 535i war ich von Anfang nicht interessiert (genau wie alle anderen X35i), da er einen Turbolader hat und ich meinem Vater sowas nicht antuen will (er hat dadurch leider einen guten Freund verloren). Mit persönlich gefällt die C-Klasse etwas besser als die E-Klasse. Jedoch gefallen sie mir beide sehr sehr gut. Werde darauf achten, dass der C350 erst nach 03/2011 gebaut wurde, danke für den Tipp!

"Die Antwort ist zwar sicher "nein muss nicht"aber wenn du schon in der Lage bist das finanziell zu stemmen mach es. Leben tust du nur einmal." -> Sowas ähnliches habe ich zu meinem Vater aus gesagt :D

Ich werde zu 100% ein Rückmeldung abgeben!

 

Werde morgen mit der ersten Probefahrt starten. Auf der Liste steht ein weißer C350 von Ende 2011 mit AMG Sportpaket und auch sonst steht er da wie eine 1. Mal schauen, wie er mir gefällt.

Werde versuchen, noch folgende Auto probe zu fahren: E350, 525i, 530i, 325i, 330i.

Die BMWs hauptsächlich wegen meinem Vater. Aber man weiß ja nie; vielleicht gefällt mir einer von denen plötzlich am besten :)

 

Wollte mich nochmal für die tolle Hilfe bedanken!

Mit freundlichen Grüßen!

Ein Benz muß nach Vorschrift jedes Jahr zur Inspektion...ein BMW nicht. Von daher wird der Benz bei den Kosten auf jeden Fall höher sein...und wenn du noch Rabatt bei BMW darauf bekommst...sowieso.

Ok, wenn Turbo ein Ausschlusskriterium ist ändert das natürlich die Lage.

Zitat:

Original geschrieben von nexu

Werde morgen mit der ersten Probefahrt starten. Auf der Liste steht ein weißer C350 von Ende 2011 mit AMG Sportpaket und auch sonst steht er da wie eine 1. Mal schauen, wie er mir gefällt.

Vom Leistungsgewicht wirst du kaum was besseres ohne künstliche Beatmung finden. Die M272 und M276 als 350er sind ohnehin auch bei Daimler die letzten Motoren in der 300PS Liga die ihre Leistung rein aus dem Hubraum schöpfen.

Ich würde dir bei Besichtigungen vom W204 noch empfehlen auf folgende Ausstattungsdetails zu achten: Comand, ILS mit Lichtpaket, beheizte Scheibenreinigungsanlage.

Gruß

Martin

Kurz zu den eingangs erwähnten Kosten: Bei 9.-10.000 Kilometern im Jahr könnte die Kalkulation für Benzin schon so in etwa hinkommen; die Versicherungskosten sehe ich als eher spekulativ an - das kann dein Vertreter oder das Internet eher benennen, wenn du deine Konditionen angibst (die ich hier nicht erlesen konnte). Das mit der Steuer hängt von der Abgasnorm ab, sie liegt eher höher als 200 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 525i vs E350 vs C350 - laufende Kosten