ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kosten für neue Kennzeichen

Kosten für neue Kennzeichen

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 17:22

Hallo, vorab: irgendwie finde ich kein passendes Unterforum. Wenn jemand was besseres hat als "allg. Kaufber.", gerne verschieben ;)

 

Wie oben im Threadtitel bereits geschrieben:

Welche Kosten kommen, nebst den Blechtafeln, auf mich zu, wenn ich ein neues Kennzeichen haben möchte? Die bestehende Kombination soll dabei erhalten bleiben.

 

Weitere Frage:

Ich habe eine "begehrte" Kombination.

(XX -XX1). Besteht bei meinem Vorhaben ein Risiko, dass mir die Kombi unter einem Vorwand (würde für Oldtimer/Motorrad benötigt) wieder entzogen wird?

 

Es handelt sich dabei um eine Städtekennung, die seinerzeit existierte, dann vom Markt verschwand und jetzt, nach politischer Profilation, wieder erteilt wurde. Als ich den Wagen angemeldet habe, durfte jedermann eine 5-stellige Kombi aussuchen. Lediglich 4-stellige waren für oben genannte "Sonderzwecke" reserviert.

Damit ist es jetzt scheibar vorbei. Im online sind ausschließlich 6-stellige Kennzeichen reservierbar. Daher meine "Angst"

 

Ergänzend: muss vorne und hinten die selbe Kennzeichendimension angebracht werden, oder darf das abweichen?

Beste Antwort im Thema

Hmmh, in der Zeit wo das hier so zwischen euch ausdiskutiert bzw. nicht zu einem Konsens geführt hat, hätte man schon 3x bei der Zul.stelle direkt fragen oder anrufen können...

Aber heute ist ja Samstag! So gesehen: Auch ein netter Zeitvertreib an einem sonnigen Wochenende . Gruss M.m.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Scheint eher problemlos:

https://www.motor-talk.de/.../...komme-ich-ein-neues-t2261977.html?...

 

Und wenn die auf Entzug kommen, würden sie den früher oder später wohl so oder so durchziehen. Hier noch ein Thread:

https://www.motor-talk.de/.../kennzeichen-x6-eingezogen-t4233994.html

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 17:41

Zitat:

@Railey schrieb am 27. Juli 2018 um 19:33:17 Uhr:

Scheint eher problemlos:

Auf den Thread bin ich auch gestoßen, aber leider keine Preise drinne. Bei mir ist es eher ein Luxusproblem, dass ich ein kleineres Blech will, kein Unfalldefekt o.Ä.

Ebenso kann ich mir gut vorstellen, dass die seit 2009 auf den Trichter gekommeb sind dafür ja Gebühren verlangen zu können.

 

Zum 2. Problem bleibt mir natürlich ausschließlich zu hoffen. Da wo ich wohne dürfte es aber recht unwahrscheinlicu sein. Das Einzigsgebiet ist jetzt theoretisch klein genug, als dass es da keinen Engpass geben dürfte. Aber man weiß natürlich nie, welche "internen" Klüngeleien da stattfinden.

Ich sag mal so: als das Kennzeichen GG (ich unterstelle jetzt fiktiv mal es wäre GG für "Guggenhausen") wieder erteilbar war... Jetzt dürft ihr dreimal raten der Bürgerneister welcher Stadt seither mit GG-GG1 herumfährt. Und wenn es da zufällig jemand auf meine Kombi abgesehen hat... Wer weiß.

Das wäre denkbar, da ich eine sinnvolle Kombi habe zB GG-NR1 o.Ä.

Wenn das Kennzeichen zulässig ist und frei, also nicht von jemand anders benutzt wird, ist das mit der umelderei kein Thema. Hab ich selber vor ein paar Jahren gemacht. Bei uns wurde ein Lennzeichen was bis 1974 gültig war, wieder als Wunschkennzeichen eingeführt. Ich hab die Kombination behalten und nur die Stadtkennung geändert. Allerdings hatte ich das vorher online reserviert, um sicher zu gehen. Alles in allem hat mich der Spaß ca. 75 € gekostet. ich hab allerdings auch neue Schilder gebraucht.

Die einzelnen Kosten sind aber in jedem Zulassungsbereich anders. Die jeweilige Gmeindee kann die Kosten nämlich selbst festlegen. Normalerweise müßte man die online bei der Gemeinde finden.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 18:00

Zitat:

@StephanRE schrieb am 27. Juli 2018 um 19:56:29 Uhr:

Hab ich selber vor ein paar Jahren gemacht. (...)

Leider ist das nicht ganz vergleichbar. Ich brauche ja keine neue Kombi, keinen "Verwaltungsakt", oder wie auch immer man das nennt, sondern lediglich eine neue Plakette.

Auf der Webseite stehen leider nur Preise für den normalfall Neuzulassung.

 

Kennt sonst noch jemand übliche Preise?

Ich denke die werden sich ja nicht um welten unterscheiden.

 

Andernfalls werde ich wohl nicht umherkommen da mal persönlich mit anderen Blechen aufzuschlagen.

Brauchst du nur ne andere Grösse oder auch ne Änderung z.B. auf Saisonkennz. Oder H- Kennz. unter Beibehaltung der bisherigen Kombination?

 

Andere Grösse : ca.17 € pro Schild und 0,30 € Verw.gebühr pro Siegel

Wenn Saison, H, usw. kommt zu den 17 fürs Schild und 0.30 pro Siegel meines Wissens noch 27.-Verw. Gebühr dazu.

Natürlich musst Du die Plakette der alten Schilder abkratzen und begründen warum andere Schilder.

Rostfraß? Verblichen? Unleserlich?

 

Verschiedene Grössen vorn/hinten gibts vor allem beim Käfer, Fiat 126 bis 131 , diverse Schlammlochrutscher. U.Ä.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 21:35

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 27. Juli 2018 um 22:51:29 Uhr:

Natürlich musst Du die Plakette der alten Schilder abkratzen und begründen warum andere Schilder.

Rostfraß? Verblichen? Unleserlich?

Nein, keine Änderung. Nur breites Schild gegen schmales (keine Engschrift)

Klar, die alten gehen dann weg, werden entwertet.

Vorne soll ein kleineres hin, da sich die Parksensoren gestört fühlen. Um das zu ändern müsste ich bohren, was ich vermeiden wollen würde.

Hinten würde ich groß lassen, wenn es geht. An sonsten auch das neu.

Ob dem Amt das als Begründung reicht? Vielleicht sollte ich da dann "Vandalismus" am alten Schild als Grund anführen.

 

Im Nachhinein ärgert es mich nur, nicht gleich kleinere Schilder genommen zu haben, aber nachher istman ja immer schlauer ;)

 

Käfer, 126,... Haben die eine Ausnahmegenehmigung, Gutachten, etc. Oder gibt es schlichzweg kein Gesetz, dass das regelt, also Sprich alles ist erlaubt, so lange es nicht explizit verboten ist.

 

Danke für deine Einschätzung.

Tja. Da kann ich Dir auch nur mit subjektive Gefühlsmäßige Ansichten dienen.

Habe nichts Beweisbares zu bieten.

Ich weiss z.B.nur daß ich früher etliche Kàfer gesehen habe die hinten das lange schmale brett wie vorne als K.Z.montiert hatten.

Da hatte also der Schildermacher oder Halter nicht aufgepasst.

Waren aber dennoch v. Zul.stelle gesiegelt worden.

Und ich habe neulich fur mein Motorrad extra das 280 x 200 breite (alte) Kuchenblech verlangt, anstelle des heute gebräuchlichen 220 x 200 mm kleinen Schildes.

Wobei ich zuvor beim Schildermacher war, dieser meinte daß die grossen nicht mehr gesiegelt wuerden. Ich solle von der Zul.stelle eine Bestätigung bringen das die grosse Grösse i.O.geht.

Daß stellte sich aber als Fehlannahme heraus. Nach Rücksprache mit seiner Chefin war es kein Problem das 280 x 200 mm Schilder zu bekommen.

Da ich eh auf meinen Namen ummelden und von Normal auf Saisonkennz. geändert habe. Gab es keine Extrakosten.

30.20 € Verw.gebühr .

14.- für das Kennzeichen.

du brauchst ja auf jeden Fall neue Siegel, Kommst also um den Besuch bei der Zulassungsstelle nicht herum. Nimm die alten Schilder mit, und erörtere dem Mitarbeiter dein Problem. Solange das in der Norm ist dürfte das keine Problem sein. Du mußt dann die Schilder entsiegeln und vorzeigen, dann bekommst ein Zettelchen mit dem Du zur Schilderprägerei gehst, und mit den neuen, jungfräulichen Kennzeichen gehst Du wieder zurück zur Zulassung und bekommst dann die neuen Siegel da drauf. Ein bischen Verwaltungsgebühr wird da auf dich zukommen, aber das wird sich in Grenzen halten. Die Gebühren werden ja, wie oben geschrieben, überall individuell festgelegt. Die Schilder kosten auch zwsichen 15 und 20€. das liegt am jeweiligen Präger. Neue papiere brauchst Du ja nicht, da sich ja weder Halter noch Kennzeichen ändern. Du brauchst übrigens keinen "Grudn" weshalb Du neue Bleche willst. Du möchstest sie haben, zahlst deine entsprechende Gebühr, und bekommst Sie (soweit zulöässig).

Was die Normen angeht: da kann es Unterschiede zwischen den jeweiligen Bezirken geben: Bei uns waren z.B. die früheren Aufklebekennzeichen nicht zulässig, während im Nachbarbezirk Autos damit rumgefahren sind.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 11:12

Das wäre mir viel zu aufwendig. Schilder gibts bequem online zum drittel des Preises von "Behindertenwerkstätten". warum sollte ich 2x zur Zulassungsstelle?

 

Mir geht es nicht um das Prozedere o.Ä., das ist mir nach drölf Fahrzeigen wohlbekannt. Mir ging es rein um die "Gebühren" für diesen Sonderfall.

 

Der entsprechende Anhang der Fahrzeugzulassungsverordnung scheint tatsächlich nur eine maximale Breite von 520mm vorzugeben. Von minimaler breite steht dort nichts. Engschrift mal außen vor.

 

Ich werde mir wohl einfach mal 300mm breite Kennzeichen bestellen (kleinste wählbare größe der Lebenshilfewerkstatt) und schauen, wie das Amt reagiert.

Aber woher bekommst Du die neuen Siegel? Die alten kannst Du nicht abpuhlen udn neu aufkleben. Verschickt werden die auch nicht. Irgendjemand muß die draufkleben und die alten entwerteten mußt Du vorzeigen.

Übrigens: Mit den neuen Schildern mußt Du nicht nochmal die ganze Prozedur durchmachen. Die neuen Siegel bekommst du vorn am Empfang. hast ja die Quittung des sachbearbeiters. Und die Schilkderpräder sind in der regel auch nur auf der anderen Straßenseite oder im gleichen Gebäude. Und wie gesagt: Im gestz ist sowas recht vage formuliert, es kanns ein das die jeweilige Zulassungsbehörde eigene Einschränkungen macht. Und wenn Sie die hat, und die neuen Schilder entsprechen dieser norm nicht, giebt es keine Siegel.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 12:01

Zitat:

@StephanRE schrieb am 28. Juli 2018 um 13:45:03 Uhr:

Aber woher bekommst Du die neuen Siegel? Die alten kannst Du nicht abpuhlen udn neu aufkleben. Verschickt werden die auch nicht. Irgendjemand muß die draufkleben und die alten entwerteten mußt Du vorzeigen.

Ich weiß nicht wie das bei euch abläuft, aber bei uns so: man geht mit den alten Schildern zur zul.Stelle.

Dort werden die alten entwertet bzw. entwertet vorgezeigt und die neuen Schilder direkt beklebt.

Zumindest ist das der Vorgang, wenn man "andere" Kennzeichen, nach Fahrzeugkauf, dran bekommt.

ja genau so läuft das, blos das man eben ein Art Quittung bekommt mit der man die neuen Schilder machen läßt. Der Schilderpräger muß ja wissen welche Buchstaben und zahlen er drucken darf und auf welches Schild So wäre das online bestimmt auch. Du kannst ja nicht einfach irgendein Schild prägen lassen (mal von nicht amtlichen Kennzeichen oder sowas abgesehen). Und was ist wenn die neuen Kennzeichen nicht der jeweiligen Vorgabe entsprechen? Wie gesagt, es kann sein, das die jeweilige Komune/ der Kreis seine eigenen Einschränkungen macht.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 12:27

Zitat:

@StephanRE schrieb am 28. Juli 2018 um 14:20:22 Uhr:

Du kannst ja nicht einfach irgendein Schild prägen lassen

Doch, ich kann mir jedes beliebige Schild prägen lassen.

1. Kenne ich die Kombination, da sie seit zwei Jahren vorne und hinten an meinem Wagen prangt

2. Kann man online nachsehen welche Kombinationen noch frei sind. Dann kann man entweder "pokern" oder für rund 10€ reservieren.

Die "Amtlichkeit" kommt erst in Form der Plakette auf das Blech.

 

Der zweite Punkt ist natürlich teils gerechtfertigt, dass jede Zul.Stelle da ihr eigenes Süppchen kocht. Da kann ich mich nur am Gesetz orientieren (also Abstände, Maße einhalten) und hoffen.

Das Risiko wäre dann rund 10€ hoch, dass sie die eigentlich konformen Schilder doch nicht akzeptieren (wovon ich nicht ausgehe, da die hier nicht gerade selten rumfahren).

 

Bevor ich den Vor Ort Schildermachern 50€ in den Rachen werfe, lasse ich Lieber 4x falsche Schilder für nen 10er pressen und habe noch was gutes dabei getan (wie gesagt, habe bisher alle Schilder online bei einer Lebenshilfeeinrichtung machen lassen)

 

Nochmals: ich habe nicht nach Prozedere, Gesetzen, Einschränkungen oder sonstwas gefragt, sondern nur nach Kosten (haben wir geklärt, wird um die 25€ liegen, nichts genaues weiß man nicht) und dem Problem des entzug des Schildes (haben wir auch geklärt, das Risiko ist theoretisch da, aber so oder so immer latent vorhanden, wenn auch seehr gering)

Hmmh, in der Zeit wo das hier so zwischen euch ausdiskutiert bzw. nicht zu einem Konsens geführt hat, hätte man schon 3x bei der Zul.stelle direkt fragen oder anrufen können...

Aber heute ist ja Samstag! So gesehen: Auch ein netter Zeitvertreib an einem sonnigen Wochenende . Gruss M.m.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kosten für neue Kennzeichen