ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 525i mit chip

525i mit chip

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 19:20

Hallo Leute!!

MEin Freund hat sich einen Chip aus EBAY gekauft!!

Für seinen 525i M50 24V!!

Der wagen läuft besser,drehmomentregler ausser betrieb!!

Aber was den Verbrauch angeht ist der echt bei gleicher fahrweise(ca.150Km/h) auf der Autobahn schon um ca. 1 Liter gesunken!!

Können die Chips nun echt was oder ist das einfach nur MOTORMORD!!!

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tomato

 

Die Frage lautet, kann reines Chiptuning bei Saugmotoren überhaupt irgendwas, wenn am Motor sonst nichts verändert wird.

Ich behaupte, nein!

 

sag das mal denen im 3er oder motorenforum.... für so nen ausspruch wollten die mich fast steinigen....

30 PS+ nur durch chiptuning beim brutalen 328i....

im übrigen geb ich dir recht, bringt nix....

Re: beschleunigung des e34 525i 24V

 

Zitat:

Original geschrieben von Jago78

morgen zusammen...

das praktiziere ich sehr oft...ausser das ich jetzt bis max.200km/h fahre da ich winterreiffen drauf hab...

1.gang 66km/h

2.gang 110km/h

3.gang 160km/h

4.gang 220km/h

5.gang 250km/h und offen... naturlich alles laut tacho :D

abgesehen davon, das 7200 der tod für den motor sind auf dauer...

deine gangeschwindigkeiten sind das was jeder serien-525i erreicht, laut tacho... abgesehen davon, das kein 525i 250 läuft...

also nix tolles...

und das geld für nen vernünftige wartung wie du sie dir in paar monaten wünschst, hättest du, wenn du die kohle net für so tinneff von egay verplämbert hättest...

aber mach nur...

mache ich mal...

 

Abend zusammen

möchte erstmal etwas klar stellen. Ich will nicht dass jemand diesen Chip kauft oder ähnliches, habe lediglich nur meine Erfahrungen hingeschrieben.

Ich selber bin damit sehr zufrieden, jeder soll selber wissen was er macht und tut, danke fürs Verständnis

beim asu test kann ich auch bestätigen, dass die werte bei mir auch höher waren als Standard aber es hat trotzdem gereicht, war nichts weltbewegendes

ja der Drehzahl begrenzer geht bis 7200umdrehung, wenn ich erst bei 250angelangt bin, steht cirka 6600-6800umdrehung also hab noch platz bis 7200

als ich den wagen aus Berlin gekauft hatte fuhr meiner bestimmt nicht laut Tacho 250km/h Endgeschwindigkeit lag ca. bei245km/h dann war aber auch Schluss mit Begrenzer

als ich mein wagen letztes jahr gekauft hatte, hat der sogar Probleme mit der Kopfdichtung (verliert öl und Wasser)...aber trotzdem hab ich den Chip eingebaut und auch wenn’s nicht hundert Prozent getestet werden kann von mir, spurt von null auf hundert waren es immer 7,5-7,9sec definitiv

das ist bestimmt noch etwas drinne... der wagen braucht Inspektion, deshalb kann ich nicht viel dazu was schreiben

geht ja niemanden etwas an, dass ich es mir jetzt nicht leisten kann, eine Inspektion

der Chip hat nur 40 Euro gekostet! mit 40 Euro kann ich Nichtmahl das öl mit filter für den wagen kaufen

da soll mir einer das Mal zeigen, dass was ich hingeschrieben hab mit der Geschwindigkeit, natürlich mit Serienchip!

möchte echt gerne wissen, wie ein normaler Bmw e34 525i im ersten über 60km/h schafft und im 2. 110, 3. 160, 4. 220 ect,

und warum auf einmal ist der wagen bisschen schneller geworden beim spurten (rückenwind lachab), na ja wie gesagt jeder soll es selber wissen.

klar wieso nicht, falls ich mir es kommende zeit leisten kann möchte ich ganz gerne andere nocke+krümmer+auspuffanlage haben und schaltweg kürzung

schönen abend...

am 2. März 2006 um 22:42

Re: mache ich mal...

 

Zitat:

Original geschrieben von Jago78

Abend zusammen

...

ja der Drehzahl begrenzer geht bis 7200umdrehung, wenn ich erst bei 250angelangt bin, steht cirka 6600-6800umdrehung also hab noch platz bis 7200

als ich den wagen aus Berlin gekauft hatte fuhr meiner bestimmt nicht laut Tacho 250km/h Endgeschwindigkeit lag ca. bei245km/h dann war aber auch Schluss mit Begrenzer

...

Hallo,

ich würde sowas vermeiden, den fünften Gang über die Drehzahlgrenze hinaus zu drehen (eigentl. generell). Bin nämlich mit meinem 525i 24V Bj 91 auf der Autobahn mehrere Minuten zwischen 210 - 220 km/h gefahren, bis die Wasserpumpe sich verabschiedete. Hat nur wenige Sekunden gedauert bis ich bei über 200 km/h durch den Wasserdampf dann nichts mehr sehen konnte und die Temperaturanzeige blitzschnell rot sah. Hatte Glück das durch die Hitze kein Motorschaden enstanden ist. Wenn ich mir vorstelle das ich mein Auto noch weiter ausgefahren hätte, sprich an die Drehzahlgrenze (oder drüber hinaus) wäre es wahrscheinlich anders ausgegangen.

Das Problem lag an den Flügeln der Wasserpumpe die aus Kunstoff sind, haben sich dann irgendwann nicht mehr mit gedreht. Jetzt sind stabile aus Metall verbaut die besser auf der Drehachse der Wasserpumpe sitzen.

Nur so am Rande

Gruß

am 3. März 2006 um 2:49

das hat aber nix mit nem chip oder drehzahlen zu tun. die wasserpumpen-problematik am M50 ist schon lange bekannt.

trotzdem würde ich einen motor nicht viel höher drehen als serienmässig vorgesehen. der drehzahlbegrenzer hat schon seinen sinn.

Themenstarteram 3. März 2006 um 18:55

Hallo nochmals!!

Kann so ein EBay chip wie bei meinem Freund ,de den chip drinnen hat den der Kollege hier in seinem verbaut hat,trotzdem den Spritverbrauch senken bei normaler Fahreweise??

Er tritt seinen 525i NIE,dafür liebt er ihn viel zu sehr!!

Es ging ihm ECHT nur um den Spritverbrauch!!!

Kann der nun echt gesenkt werden,durch so einen "Ebay-Chip"??

Jetzt mal ehrlich Leute??

fünfer fahren, aber kein geld für inspektion :-)

beschleunigung auf sportwagenniveau bei 1,6 tonnen mit knapp 200 ps :-)

geschwindigkeiten jenseits von gut und böse mit seriengetriebe muuaaahahahahaa

leute: rechnet mal:

diffübersetzung 3.23

 

der gesamte threat könnte aus dem golf-gti-bereich sein :-)

mona...

 

an Mona Lisa...

also ich weiß nicht warum du einen BMW fährst aber ich fahre Bmw aus Leidenschaft. meine Finanzen stehen hier außerhalb der Diskussionsbasis.

außerdem ist eine Inspektion nicht soooo notwendig...da sind andere sachen im Vordergrund zu stellen, erstmal…

wäre schön wenn ich es machen lassen könnte aber geht erstmal auch ohne.

meine Begründung hatte ich, glaube ich da oben in der Sprache die du "wohl" mächtig bist

(bin mir nicht mehr so sicher bei dir) geschrieben, dass ich zurzeit leider keinen Inspektion leisten kann ist doch egal jetzt welchem Grund, bin aber zuversichtlich und hoffe in naher Zukunft, wird sich das auch ändern.

so was ich mich gerade auch noch frage, bei all deinen "sinnvollen" Weißheiten, würde ich und bestimmt auch die anderen User gerne wissen, was du fährst und was du bis jetzt machen lassen hast, denke nicht dass du zu was in der Lage bist, handwerklich gesehen, weil wer soo von sich überzeugt ist und anderen seine Fakten streitig machen will, der hat meistens nicht die handwerkliche kompetens etwas selber zu machen. Solche besser wisser kenne ich zu genüge, nicht mal nen Schraubendreher halten können aber Weißheiten am laufenden band abdrücken, kannst du uns mal bitte mal mitteilen, was du für ein Auto hast! Würde mich persönlich interessieren und bitte keine mobile.de Bilder posten (LOL) vielleicht hast du ja gar keinen Bmw und dein neid verführt dich immer zu den platten Behauptungen, Na ja das war’s von mir, kannst gerne noch was posten aber bitte mit hand und Fuß!

 

Gruß

Jago78

Themenstarteram 4. März 2006 um 23:20

Hallo nochmals!!

Kann so ein EBay chip wie bei meinem Freund ,de den chip drinnen hat den der Kollege hier in seinem verbaut hat,trotzdem den Spritverbrauch senken bei normaler Fahreweise??

Er tritt seinen 525i NIE,dafür liebt er ihn viel zu sehr!!

Es ging ihm ECHT nur um den Spritverbrauch!!!

Kann der nun echt gesenkt werden,durch so einen "Ebay-Chip"??

Jetzt mal ehrlich Leute??

an jago 78:

du hast recht, ich habe keinen bmw, der grund, warum ich hier lese, ist, weil ich mir einen 5er kaufen will und mich vorab durch lesen von erfahrungswerten und foren erkundige, wie es um die zuverlässigkeit aussieht.

zum thema schraubenzieher halten usw: kein kommentar, ist mir zu doof darauf zu antworten, will mich nicht mit jemanden messen, wer besser ist im schrauben. sag nur soviel dazu: teile aus dem katalog kaufen und anbauen ist kein tuning. den wagen, den ich fahre, gibt es deutschlandweit noch 54 mal und für den gibt es keine teile im katalog, dennoch ist er umgebaut und getunt bis zum abwinken. alles eigenbau und tüv-eingetragen.

zum wesentlichen meines beitrages: wer sich so gut mit der materie wie du auskennt, weiss auch um alle formeln des tunings bescheid. daher kannst du auch bestimmt errechnen, wie schnell dein bmw maximal gehen kann, wenn du folgende faktoren kennst:

kurbelwellendrehzahl, getriebeübersetzung, differentialübersetzung, reifenumfang.

dabei ergibt sich eine theoretische v-max

die praktische v-max ergibt sich, wenn du luftwiderstand und rollwiderstand abziehst.

nicht zu vergessen, dass die tachoanzeige bei nicht originaler bereifung ebenfalls nicht mehr stimmt, da die geschwindigkeit an der getriebeausgangswelle gemessen wird und nicht am drehenden rad.

laut meiner rechnung kommt eine theoretische v-max von 237 raus. abzüglich fahrphysikalischer widerstände und tachoangleich dürften es um die 225 maximal sein. was nun dein tacho anzeigt, ist dabei völlig zu vernachlässigen.

zum beispiel: mein wagen zeigt laut tacho 250 an, gemessen mit gps sind es 224, verglichen mit allen werten, wie oben genannt, komm ich auf 226, also eine abweichung von 2 km/h in der praxis zur theorie. rein theoretisch würde aber das übersetzungsverhältniss dazu ausreichen, um 265 zu fahren, aber die physik lässt sich nicht austricksen, so eine gemeinheit, gell :-)

 

um die endgeschwindigkeit zu erhöhen bei erreichen der maximaldrehzahl muss die übersetzung verändert werden. da hilft kein einziges ps an mehrleistung oder nm an drehmoment.

Themenstarteram 5. März 2006 um 8:43

Sorry Leute,will eure heißen Diskusionen nicht unterbrechen,aber meine Frage wurde hier noch nicht beantwortet seit ich diesen Frame geöffnet habe:

Kann trotzdem so ein EBAY-Chip wie bei meinem Freund den Spritverbrauch senken bei gleicher fahrbweise wie vorher??

Er ist KEIN Bleifußfahrer!!

Dafür liebt er seinen BMW zu sehr!!

Danke und viel Spaß hier noch!!

am 6. März 2006 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

fünfer fahren, aber kein geld für inspektion :-)

beschleunigung auf sportwagenniveau bei 1,6 tonnen mit knapp 200 ps :-)

geschwindigkeiten jenseits von gut und böse mit seriengetriebe muuaaahahahahaa

leute: rechnet mal:

diffübersetzung 3.23

 

der gesamte threat könnte aus dem golf-gti-bereich sein :-)

und ich dachte schon, es geht nur mir so...

nunja... wie man sich irren kann...

am 6. März 2006 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von kilerlop

Sorry Leute,will eure heißen Diskusionen nicht unterbrechen,aber meine Frage wurde hier noch nicht beantwortet seit ich diesen Frame geöffnet habe:

Kann trotzdem so ein EBAY-Chip wie bei meinem Freund den Spritverbrauch senken bei gleicher fahrbweise wie vorher??

Er ist KEIN Bleifußfahrer!!

Dafür liebt er seinen BMW zu sehr!!

Danke und viel Spaß hier noch!!

das weiss keiner... da aber die Tuning-kennfelder idR mit höheren frühzündwinkeln gefahren werden, entwickelt der motor etwas mehr max. Moment... und auch mehr leistung was sich im teillastbereich und im vollastbereich in etwas besserem vebrauch niederschlagen kann...

richtige öko-tiner sollen skn sein... kannst dort ja mal nanhorchen, wie die das anstellen... sollen bis zu 20% minderverbrauch zustande kommen...

am 6. März 2006 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

 

um die endgeschwindigkeit zu erhöhen bei erreichen der maximaldrehzahl muss die übersetzung verändert werden. da hilft kein einziges ps an mehrleistung oder nm an drehmoment.

da hilft eben nur mehr PS... denn den fahrwiderstand überwinden nunmal nicht übersetzungen oder blosse drehzahlen, sondern nur die Radleistung, respekt. Motorleistung...

ansonsten 100% agree !

er schreibt aber, dass er in den begrenzer dreht, also würde das bedeuten, dass die motorleistung ausreicht, um gegen die widerstände anzukommen, und wenn die max drehzahl erreicht ist, KANN er nicht durch mehr ps schneller werden, ausser durch ne höhere übersetzung

Deine Antwort
Ähnliche Themen