1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 525d xDrive endlich da

525d xDrive endlich da

BMW 5er F11

Hallo liebe F1x – Fahrer!
Letzten Freitag konnte ich nach langer Wartezeit meinen F11 mit meinem Sohn und meinem Freund/Arbeitskollegen abholen.

Wie kam es zu dem Fahrzeug?
Meine Frau und ich bekamen ein zweites Kind, wir bekamen einen Hund und zogen in ein Haus um. Mein F20 ist ein tolles Auto, aber die Größe reicht einfach nicht mehr aus. Unmöglich, ich bin wegen einem Kasten 3-mal hin und hergefahren, weil ich den zerlegten Kasten nicht auf einmal mitnehmen konnte.
Die Kinder und der Hund(Golden Retriever) haben viel zu wenig Platz. Also muss ein Kombi her.
Aber welcher soll es werden?
Auf jeden Fall ein BMW, das stand von Anfang an fest.
Erstmals habe ich alle Testberichte durchstöbert und den BMW Konfigurator pausenlos gequält.
Dann habe ich die ersten Probefahrten ausgemacht.
Ich wollte unbedingt den 335d xDrive ausprobieren, den hatte aber kein Händler da, also nahm ich den 330d xDrive für einen Nachmittag mit.
Der Wagen war traumhaft, vor allem der Motor ist wie für mich geschaffen.
Aber meine Frau wollte nicht so ein starkes Auto und als sie den Preis gesehen hat, ist der 330d gestorben.
Nach langen Diskusionen habe ich mich weichklopfen lassen und den 320d xDrive für eine Probefahrt reserviert. Alles in allem auch kein schlechtes Auto und keinesfalls untermotorisiert, aber eben ein 4-Zylinder.
Ich kenne den Motor aus meinem 1er und bin wirklich zufrieden damit, aber ich wollte wieder einmal einen 6-Zylinder. Als ich den 320d zum Händler zurückgebracht habe, stand da ein 530d xDrive F11 LCI und hat mich angelacht. Ich habe den Verkäufer angesprochen und er hat ihn für mich aufgeschlossen und ich habe mich hineingesetzt und wusste, ich will einen F11 und nichts anderes.
Der Verkäufer war so freundlich, mir gleich die Probefahrtskennzeichen zu montieren und mich loszuschicken.
Zwischen 3er und 5er liegen Welten, vor allem das Interieur des 5er hat mich mehr angesprochen, da es viel hochwertiges aussieht, bessere Materialen verbaut sind und mir der verbaute Display viel besser gefällt, als der freistehende. Ich war überwältigt von dem Fahrzeug, auch von seiner Größe, auch der Sohnemann war für den 5er. Letztendlich habe ich meine Frau mit dem 5er überrumpelt und ihr alle positiven Seiten gezeigt und lange mit ihr darüber diskutiert und letztendlich habe ich den Sanctus bekommen und ich habe dann begonnen die Konfiguration zusammen zustellen.
Aber kurz vor der Bestellung kam mein Chef zu mir ins Büro und sagte, dass ich jetzt endlich einen Dienstwagen haben könnte. Ich sagte ihm, dass ich gerade dabei bin, einen 5er Touring zu bestellen, aber ich würde auch gerne einen Dienstwagen nehmen.
Meine Frau hatte auch nichts dagegen und nach langen Besprechungen mit Familie und Freunden habe ich mich für den für den Firmenwagen entschieden.
Leider ist der 525d der größtmögliche Motor. Der 530d wäre ein Traum gewesen, mein Schwager(bmw_liebhaber01) fährt einen 530d xDrive, den ich des Öfteren fahren durfte, wenn wir uns gesehen haben. Es ist einfach ist Traummotor und zu einem 5er passt der 6-Zylinder hervorragend, bei einem 1er ist der 4-Zylinder Downsizing-Trend zu ertragen, aber zu einem 5er passt der 4-Zylinder nicht wirklich.
Aber wie sagt man so schön: „Einem geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul“.
Nach mehreren Probefahrten mit dem 525d habe ich herausgefunden, dass er doch nicht so schlecht ist.
Der Verbrauch ist wirklich in Ordnung, der 5er ist sehr gut gedämmt, daher hört man den Motor fast nicht und er geht wirklich gut, er zieht ordentlich an.
Letztendlich war auch ich mit dem Motor zufrieden und nun ging es an die Konfiguration.
Die nach einigen Änderungen so ausfiel:

Saphirschwaz Metallic
Leder Dakota Oyster Exclusivnaht
Edelholzausführung Eschenmaser
Luxury – Line

8-Gang Automatik
Comfort Paket
Navigationspaket Connected Drive
Alarmanlage
Elektronische Dämpfer Control
Sport-Lederlenkrad
Automatische Heckklappe
Komfortzugang
Dachreling
Panoramaglasdach
Innen und Außenspiegel autom. abblendend
Komfortsitz mit Memory
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Ambientes Innenlicht
Klimaautomatik 2 Zonen
PDC Vorne und Hinten
LED-Nebelscheinwerfer
Active Protection
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion
Auffahrwarnung
Navigationssystem Professional
HiFi System Professional
RTTI
BMW Online
BMW Assist
Apps
Komforttelefonie mit erweiterter Smartphoneanbindung
Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
Speed Limit Info

Mehr war nicht möglich, aber mir reicht die Ausstattung.

Mittlerweile habe ich über 1000km mit dem 5er zurückgelegt und bin sehr zufrieden mit ihm.
Also wie am Anfang gesagt, bin ich mit meinem Sohnemann und meinem Freud letzten Freitag von Wien nach München gefahren(mit dem Zug ?), um den 5er anzuholen.
Bei der Abholung hatte ich bereits die Feinstaubplakette, Kennzeichen, eine österreichische 10 Tages Vignette dabei und eine tschechische Vignette. Ich habe alles abgegeben und es wurde vor der Übergabe montiert bzw. geklebt. Leider habe ich vor und während der Übergabe keine Fotos machen können, da ich bei meinem I-Phone der Akku leer war und ich es erst im Auto aufladen konnte und mein Sohnemann versuchte mit seinem Samsung Handy Fotos zu machen, aber komischerweise war das Bild andauernd unscharf. De Kamera stellte sich nicht um, wir haben alles probiert, aber es ging einfach nicht. Aber egal, ich war sowieso zu aufgeregt um Fotos zu machen.

Es ist schon ein besonderer Moment, wenn man endlich die Schlüssel bekommt und den Türgriff umfasst und das Fahrzeug sich öffnet. Dann setzt man sich in die äußerst bequemen Komfortsitze und startet ihn das erste Mal an. Leider musste ich feststellen, dass die österreichische Vignette rechts Unten klebt und dort darf sie nicht kleben, entweder links Oben oder beim Spiegel.
Leider klebte die Vignette links Unten und nichts rechts Unten, dort gefällt sie mir besser, da sie dort außerhalb meines Blickfeldes ist, aber so pingelig bin ich nicht.
Nur die österreichische Vignette war ungültig, also musste eine neue her, ich habe auf Nachfrage und Vorlage der Rechnung und Angabe meiner Kontonummer den Betrag auf mein Konto überwiesen bekommen und ich habe mir vor der Einreise nach Österreich eine neue Vignette gekauft.
Für die Entfernung der ungültigen Vignette habe ich leider noch keine Zeit und Lust gefunden.

Jedenfalls ist der 5er ein Traum, vor allem der Komfortzugang und die Komfortsitze versüßen das Alltagsleben.
Wenn ich wieder einmal mit meinem 1er(wird jetzt von meiner Frau bewegt) fahre, ziehe ich am Griff und frage mich, wieso er sich nicht aufsperrt, dann kommt es mir irrsinnig düster vor(dunkler Stoff, schwarze Interieurleisten und kein Glasdach) und an die Automatik gewöhnt man sich auch sehr schnell. Mit Schaltgetriebe will ich nicht mehr fahren, obwohl ich vor einiger Zeit noch überzeugter Handschalter war.

Genauere Eindrücke zum Fahrzeug und Fahrverhalten teile ich euch morgen mit, jetzt lasse ich einfach die Bilder sprechen.

Liebe Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von twinkompressor

Entschuldigung, aber ich finde das Vorgehen einiger Forumsmitglieder gegenüber sich neu vorstellenden Mitgliedern, gelinde gesagt zum kotzen. Menschen die andere alleine nach äußeren, zudem überhaupt nicht überprüfbaren Werten wie Alter, Gewicht oder Berufsangabe be- oder verurteilen sind für mich mindestens engstirnig und spießerisch. Intoleranz ist dann der nächste Zustand danach.

Sorry, aber wenn sich hier Leute anmelden und Ihre Sixt-Mietwagen als Neuwagen darstellen (aus Versehen oder absichtlich ist mir erstmal egal) und somit der Community etwas vorspielen finde ich das auch zum Kotzen.

Ich habe auch zwei "Ex-Miet"zen und stehe dazu. Aber wenn jemand hier rumeiert dann finde ich es ok, wenn das durch andere gerade gerückt wird. Zur Toleranz gehört es nicht sich offensichtlich beschwindeln zu lassen. Es verlangt hier niemand nach einer Berufsangabe oder andere Sachen. Nur wenn man was postet sollte das schon die Wahrheit sein, ansonsten brauch ich hier nicht mehr mitzulesen.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Danke für die vielen Antworten!

Ich hoffe, dass mir mittlerweile alle den schlechten Start hier im Forum verziehen haben und dass wir in Zukunft miteinander fachsimpeln können und einfach nur Spaß an der Community haben können.

@ Janet 2
Meines Wissens nach gab es das beim VFL auch schon, aber nur in Verbindung mit den Komfortsitzen.

Eine Frage hätte ich zu meinem 5er.
Er merkt sich, wie mein 1er auch, keinen Fahrmodus und setzt sich nach dem Neustart wieder auf Comfort.
Außer wenn ich vor dem Abstellen auf Comfort+ unterwegs war und ihn dann starte, ist er wieder auf Comfort+.
Warum merkt er sich nur diesen Fahrmodus?

Lg.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von 120d-f20

Warum merkt er sich nur diesen Fahrmodus?

Weil das irgendein MA in München so entschieden. Könnte allerdings auch damit zusammenhängen, dass die EU-Verbräuche und Abgas-Normen nur in diesen Modi erreicht werden können. Nervt genauso wie die immer eingeschaltete SSA.

Zitat:

Original geschrieben von Nille72

Nervt genauso wie die immer eingeschaltete SSA.

wobei das codiert werden kann nur der Fahrmodus anscheinend nicht 😠

Gruß Fredy

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Hier wird niemand einfach mal eben so diffamiert. Aber es wird auch niemand gezwungen einen Beitrag bewusst so zu verfassen das der Eindruck endsteht man hätte ein Neu-Fahrzeug in der BMW-Welt abgeholt, um anschließend nach der Salami-Taktik Stück für Stück der eigentlichen Wahrheit preis zu geben.
Denn zwischendrin hatte der TE dann noch mal einen Kilometerstand von 11.000 km eingeräumt.
Schon beim lesen des Eröffnungs-Beitrages kamen mir erste Zweifel. Der TE bekommt vom Verkäufer einen F11 aufgeschlossen und ist so beeindruckt das zu dem Schluss kommt Zitat: "ich will einen F11 und nichts anderes", um wenige Zeilen später anzumerken dass er den 530xd seines Schwagers schon des öfteren gefahren hatte!? Bei der Sichtung der Bilder bestätigte sich meine Ahnung. Abgesehen von den bereits erwähnten Auffälligkeiten fielen mir noch der Vignetten-Friedhof (gut zu erkennen auf Bild 51) oberhalb der Autobahnvignette sowie Gebauchsspuren an der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite ins Auge.

Die MT-User erwarten hier ehrlichen Rat und Hilfe zu ihren Problemen und deshalb ist die Glaubwürdigkeit eines der höchsten Güter in einer solchen Community.
Und wie heisst ein Sprichwort doch so schön? "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht."

Genauso ist es. Wenn bei einer Vorstellung offensichtlich bewusst die Fakten "verdreht" werden, muss man sich nicht über Zweifel an der Glaubwürdigkeit wundern. Gleiches gilt für plötzlich auftauchende Zweitaccounts etc.Was das mit Neid zu tun hat, erschliesst sich mir nicht........

Beste Grüsse
schwarzertouring