525d vs. 523i
Habe ich es richtig verstanden, sind beide Motoren 3 Liter Aggregate - trotz der marketingsabteilungsgeplanten Typenbezeichnungen...
Dieser Hubraum in Verbindung mit 6 in Reihe stehenden Zylindern ist für meinen persönlichen Geschmack DAS Maßgebliche bei der Motorenauswahl. Ob dann 200, 220 oder 240 oder gar mit turbo über 300 PS dabei herauskommen juckt mich nicht so sehr.
Nach längerer Benzinabstinenz und Turbodieseldrehmomentgenuss in der 3 Literklasse, denke ich ernsthaft über die Rückkehr zum klassischen 3 Liter Benziner in Form eines 523i (denn die Spitzenleistung ist mir ja egal) nach - wenn es denn stimmt, dass dieser Motor auch 3 Liter hat.
Meine Fragen in die Runde lauten:
- Stimmt es denn so: 523i = 3 Liter R6, auf wenig Leistung getrimmt?
- Hat jemand Erfahrung mit dem 523i hinsichtlich Durchzugsvermögen, und Verbrauch? Fällt ersteres gegenüber einem 530d oder 255d dramatisch oder nur geringfügig ab?
- Welche realistischen (die BMW angaben sind ja immer unerreichbar) Verbräuche liegen beim Benziner an?
- Können die Drehmomentangaben von BMW für den Saugbenziner stimmen: 270 Nm (ist nicht berauschend und noch glaubwürdig) von 1500 bis 4250 U/min (klingt schon weniger nachvollziehbar für einen Saugmotor)?
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Zuerst würde ich mal fragen wie denn dein Fahrprofil ist, um auf deine Frage richtig antworten zu können. Fährst du viel Stadt? Mehr Autobahn oder doch nur Landstraße. Bewegst du dich eher zügig oder bist du mehr am "cruisen"?
Ich selbst fahre einen E60, FL, 530d als Firmenwagen. Nebenbei fahre ich privat einen Golf VI, Benziner, 1.4l mit 160PS. Damals bin ich auch vor der Entscheidung gestanden was ich privat als "Spaßauto" fahren möchte und da ich ja schon den 3L Diesel (und davor auch immer nur Diesel) gewöhnt bin, habe ich mich mal für was anderes, einen spritzigen Benziner, entschieden.
Subjektiv ist wohl der 523i nicht so spritzig wie ein 525d, weil hier das Drehmoment und die Getriebeübersetzung eine wesentliche Rolle spielen werden. Das wird sich sicher in der Stadt bemerkbar machen, wenn man normal, aslo nicht mir Vollgas von der Ampel wegfährt. Der 525d wird dich sicher mehr "in den Sitz drücken" als der 523i - und das schon bei sehr niedrigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten. Damit der 523i dann genausoviel Spaß macht wie ein Diesel, müsstest du den Benziner viel aggressiver und sportlicher Bewegen, höher Drehen, damit auch sicher VIEL mehr Benzin verbrachen. Daher auch die erste Frage wie denn dein Fahrprofil ist und in wiefern du dir um die Spritkosten den Kopf zerbrichst (oder auch nicht).
Mit meinem 3.0d mit Automatikgetriebe komme ich bei sanfter Fahrweise auf 7 Liter Diesel, bei sportlicher auf ca. 10 Liter. Mit dem Golf, der mehr als doppelt sowenig Hubraum hat, komme ich 1:1 auf die selben Werte. Ich möchte nicht wissen wie hier der Vergleich 3.0L Diesel gegen 3.0L Benziner ausschaut...
Nebenbei erwähnt bin ich vorgestern auf der A3 von Deggendorf nach Passau unterwegs gewesen. Freie Bahn. Mit dem Golf. Vor mir ein F10, 523i, hinter mir ein ML450CDI. Wir sind die komplette Strecke in Kolonne gefahren (oder schöner ausgedrückt: ordentlich voran gepeitscht). Der 523i konnte mir nicht davonfahren, auch bei Topspeed waren wir gleich auf. Ab 210km/h ist der ML450 immer langsamer in der Beschleunigung geworden (gut... kein wunder bei dem Luftwiederstand einer Schrankwand). Ich hatte danach einen Verbrauch von 16l auf 100km. Mit dem 525d wärst du bei weitem micht in diese Verbrauchssphären gekommen....
Mach doch mal eine Testfahrt mit beiden Autos (mindestens je 100km fahren) und schau mal ob dir der Benziner genausoviel Spaß macht wie der Diesel. ABER BEDENKE: Der Benziner KANN mehr Spaß machen als ein Diesel aber dann musst du ihn schon ordentlich treten.
Diesel:
+ immer sparsam
+ unten rum viel Drehmoment, das ein gutes Gefühl vermittelt
+ kann auch sportlich gefahren werden
+ Sprit günstiger
- oben herum gibts halt nicht mehr so den Bums
Benziner:
+ kann sparsam gefahren werden (aber auf kosten des Fahrspaßes)
+ kann sehr wohl auch sportlichER als ein Diesel gefahren werden (aber auf Kosten deines Geldbeutels an der Tanke)
- unten herum kein Diesel-Bums (sofern nicht in irgendeiner Weise aufgeladen)
- in der Stadt und bei Geschwindigkeiten um 160-180+ km/h hoher Verbrauch
- Sprit um einiges teurer
15 Antworten
Zitat:
Weiss jemand ob der 523i ein auf 204 PS reduzierter 525i ist, oder ist das ein komplett neuer Motor ?
Es handelt sich um den N53B30 wie er im F10 528i, im E90 325i, 330i, E60 525i, 530i verbaut wird (wurde).