525D Kaufberatung
Hallo liebe Community,
ich habe mich in den letzten Wochen recht viel mit den 3er BMWs auseinander gesetzt und auch fast einen 325d gekauft (leider schief gegangen da zwischenzeitlich anderweitig verkauft), ich habe aber schon die ganze Zeit mit einem 5er Kombi geliebäugelt, da der einfach mehr Platz bietet.
Ich habe nun in meiner Region einen (wie ich finde) recht brauchbaren 525d gefunden und wollte einfach mal fragen, was ihr so dazu meint.
Laut dem Telefonat von eben mit dem Händler ist er Scheckheft gepflegt und technisch+optisch ok.
Gibt es was worauf man bei den "alten" 525d aufpassen muss bzw. wo man genau hinschauen muss?
Wie viel "unsportlicher" ist der 525d (197PS) gegenüber dem 325d (204PS)?
Vielen Dank an alle im Voraus 🙂
Link zum Auto: LINK: http://suchen.mobile.de/.../206256680.html?...
37 Antworten
Entschuldige, ich war bis gerade unterwegs. 🙂
Zitat:
@Garstling schrieb am 1. April 2015 um 14:44:22 Uhr:
Ok danke😉
Hab dazu noch ein paar Fragen:Battariemulde: ist die nicht im Motor? Was hat die mir dem Dach zu tun?
Wie schon geschrieben. Die Batteriemulde befindet sich hinten links (Beifahrerseite) unter der Abdreckung, die sich mit einem Hebel leicht entfernen lässt. Hier sitzen auch die meisten Sicherungen.
Zitat:
Was ist die Cityklappe?
Die City Klappe ist die Heckscheibe, die man gesondert, neben der Heckklappe öffnen kann. Hier gibt es zum Beispielt auch einen kleinen Fehler, der den Taster betrifft. Dieser raucht manchmal ab, lässt sich aber für ca. 45Euro richten. 🙂
Zitat:
Und wie kann ich das testen das er sofort Kraftschluss bekommt? D rein und sofort aufs Gas latschen?
Ein wenig Rucken tun, wenn man den Kick-down nutzt aber alle Automatik beim schalten oder? (ausgenommen Dsg und Co)
Mit Kraftschluss meine ich die direkt einsetzende Motorkraft, die sich bei Leerlaufdrehzahl auf die Hinterräder überträgt.
Bremse treten, Motor anlassen, Gangwahlschalter auf D setzen. Bei getretener Bremse müsstest du merken, dass der Wagen nach vorne möchte. Das geschieht bei einer funktionierenden Automatik sofort. Wenn die Automatik verschlissen ist, kann es schonmal 2 Sekunden dauern, bis sich überhaupt etwas tut. An der Stelle wäre ich dann vorsichtig.
Ok also muss es Prinzip sofort nen kleinen Ruck geben wenn ich vom P auf D schalte, hab ich das richtig verstanden?
Zu meiner Frage mit dem Service ist das irgendwo auslesbar? Geheimmenü oder so?
Ja genau! Der Automat baut sanft und zügig sofort die Kraft auf, sobal Du auf D gestellt hast.
Bzgl. Service kannst Du über die Fahrzeugelektronik nur den aktuellen Servicebedarf auslesen.
Wenn man Dir die FIN gibt, kannst Du mal in einer BMW Niederlassung oder bei einem Vertragspartner das Fahrzeug im System abfragen. Im Regelfall siehst Du dann alles, was gemacht worden ist. Einige wenige BMW Händler sind nicht an das System angeschlossen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering, sodass Du da Auskunft bekommen solltest, was gemacht wurde.
Kein Serviceheft ist auf jedenfall sehr komisch, wie ich finde. Wie erklärt das der Verkäufer?
Über die FIN wirst du bei keinem BMW Händler Auskunft über das Auto bekommen. Die wimmeln sowas immer mit dem Hinweis auf Datenschutz ab.....................zumindest in den meisten Fällen.