ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 525 tds Einspritzpumpe undicht

525 tds Einspritzpumpe undicht

Themenstarteram 21. August 2006 um 7:26

Hallo,

habe bei unserem Wagen ein neues Problem festgestellt.

Habe am Freitag gesehen, dass es bei laufendem Motor aus der Einspritzpumpe unterhalb der Ansaugbrücke sporadisch tropft. Dies ist nur in der "Warmlaufphase" zu sehen gewesen, bei warmen Motor bzw. später habe ich es nicht mehr beobachten können.

Habe nun bei BMW nachgefragt, dort können die mir nur eine neue Pumpe anbieten --> ca. 1600 - 2000 EUR.

War dann beim Bosch Dienst und dort sagte man mir, dass es ein bei diesem Motor/Fahrzeug ein häufig auftretendes Problem sei. Die Pumpe müßte ausgebaut und neu abgedichtet werden. Dauer ca. 2 Tage, Kosten um die 600 EUR.

Nun meine Frage, kann man da selber bei. Es sah so aus, als ob es "nur" an den beiden übereinanderliegenden "Deckeln/VErschlusskappen" etc. tropfen würde. Kann ich da nicht nur die jeweils 4 Schrauben nachziehen und gut ist - oder wird beim Boschdienst die Pumpe zerlegt und auch im Inneren etwas erneuert oder liegt der Fehler gar ganz woanders?

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem "häufig" auftretendem Problem?

Welche Lösung habt Ihr gewählt?

Danke für Antworten

Gruß Axel

Ach ja, Fahrzeug ist ein 525 tds touring aus 10/98 mit 235 tkm

Beste Antwort im Thema

hallo erst mal

fahre ja den Omega der den selben Motor hatt

hab bei mir durch die pölerei 2 mal die Pumpe abgedichtet und selbst zerlegt habe mir auch das Passende werkzeg zum einstellen dazugekauft

wasnicht billig Ist

die esp selbst abdichten ist kein Proplem wenn du in die verlinkten faq unten schaust habe das sogar bebildert beschrieben

bauzeit ca 7 std

vorraussetzung man hatt das werkzeug den Ohne dieses geht die esp nicht raus bzw raus schon nur du bekommst sie nich mehr rein

da das ketten rad nach unten fällt(motorzerlegen)

ansich der dichtungssatz kostet wirklich nur 7 euro das werkzeg ca 450 euro

das mengen stell werk 2 der Deckel muss nach 4 seiten markiert werden weil es mit Langlöchern versehn ist

diese dreieckige nuss kan man aus einer 7 mm uss herstellen oder war es 8mm weis ch nicht mer eine der seiten mit nem dremel multi etwas ausschleifen dan funktioniert das

wirklich sorgsam sollte man mit den innerein vorgehn erfahrungs gemäsgehen nicht nur die beiden deckeldichtungen kaputt sondern auch der O ring vom Hochdruckteil

eine detail zeichnung für die esp kann ich ech bei interess zu ailen einfach pn an mich

gruss Hannes

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 19. Juni 2010 um 16:03

Könnte an undichten Injektoren liegen am Besten mal abdrücken lassen.

Oder Glühkerzen als zweiter Ansatz.

mfg

am 24. Juni 2010 um 11:32

Moin Moin!

Bin auch ein TDs Fahrer mit M51 Motor und muss die Hochdruckdichtung erneuern, weil er schon so viel Diesel verliert, das man es selbst schon durch die Lüftung riecht. Meine Family beschwert sich schon.

Danke schon mal an alle für Ihre Unterstützung!

Ich bräuchte bitte mal die Ein/Ausbauanleitung für die ESP des M51 Motors und die Explosionszeichnung der ESP mit elektronischem Mengenstellwerk, wenn dann werde ich es komplett machen.

Danke

Mail an: muscheltreter-marc@web.de .

 

am 24. Juni 2010 um 20:04

moin Ex zeichnung habe ich auch nicht aber eine Anleitung für eine VP37 (solche is das) Ist zwar vom A4 TDI aber geht trotzdem sind halt nur 2 Zylinder mehr.

Die anderen Anleitungen stehen in den Beiträgen weiter oben.

Ich habe diese Anleitungen auch nur im Internet gefunden. An dieser Stelle nocheinmal einen schönen Dank an die Verfasser.

mfg

Andreas

am 25. Juni 2010 um 16:02

Einspritzpumpen und Lichtmaschinen sind Massenprodukte.

Werden als Ersatzteil , Herstellkosten mindestens Faktor mal 10 verkauft.

Spezialwerkzeuge

www.dieselkontor.de/index.php?cPath=33_177

Dreikantnüsse, Dichtungssätze

www.dieselkontor.de/index.php?cPath=33_41

www.motec-discount.de

www.shop.gero-holding.de/Index_DE.html

Die meisten Bosch-Werkstätten reparieren nicht mehr sie tauschen nur aus.

Bei tropfender Pumpe suche die Bosch-Diesel-Kompetenzcenter.

Das austropfende Kraftstoffgemisch, Diesel mit Biodiesel greift die Kühlschläuche an.

Wer zulange wartet kann mit geplatztem Kühlwasserschlauch liegen bleiben.

Das Tropfen an VE -Pumpen

kommt von der Zumischung von 7% bis 9% Biiodiesel dadurch schrumpfen die Dichtungen.

Die interne Flügelzellen-Pumpe erzeugt einen Gehäuseinnendruck von 10bar.

Innen-Druck wird über eine Blende in der Rücklaufverschraubung abgebaut.

Gehäuseinnenvolumen wirkt wie ein Windkessel,

dient als Vorfülldruck für das Hochdruckteil zur Gleichförmigkeit.

Sonderdichtung am Mengenstellwerk, konstuktiv billig gelöst. :mad:

Austausch nur was für Fachleute bzw Werkstatt :mad:

Mutige markieren Mengenstellwerk zu Gehäuse 2 mal

auf Länge und Breite mit der Reißnadel,

Position des Mengenstellwerks muß auf den halben mm genau sein :confused: :rolleyes: :confused:

Habe auf 420.000kM schon zwei undichte Pumpen getauscht.

In Unwissenheit lange Biodiesel pur gefahren. :rolleyes:

Nun mische ich 2 Takt Öl zu, das erhöht auch die Cetan-Zahl,

kommt billiger als das Spitzen-Diesel von

Shell oder Aral.

In Ultimate und V-Power Diesel wird kein Bio-Diesel zugemischt.

Lohnt sich aber nur für sehr geringe Fahrleistungen im Jahr.

Gute Fahrt.

 

am 26. Juni 2010 um 10:06

Hallo Andreas!

Danke für die schnelle Antwort. Werde das schon hinbekommen mit der Pumpe selbst. Habe mir heute das Abdrückwerkzeug und den Arretierungsdorn gekauft und will nun mich ans Werk machen, die ESP auszubauen. Suche nur noch ein par hinweise, wo ich den Abzieher für die ESP einschrauben kann und was alles dafür raus muss, also am Kettenkasten. Ansaugbrücke und Leitungen ist selbstverständlich.

Danke Leute!

am 27. Juni 2010 um 18:01

Der Riemenspanner muss ab 17er Inbuss und dahinter drehst du den Abzieher/drücker ein erst ohne Schraube. Wenn der sitzt dann löst du die Haltemuttern der Pumpe. Dann schraubst die Schraube in den Ausdrücker und wie von Geisterhand bewegt sich die Pumpe raus ;-).

Pass aber auf das der Halbmond nicht rausfällt. Weiss nicht mehr genau wie dat Ding heisst irgentwas mit ...feder.

Am Besten am Motor nix bewegen (drehen) dann kannst alles wieder so zusammenbauen. Die Pumpe hat Langlöcher zur Befestigung. Daran wird der Förderbeginn eingestellt. Das heisst im Idealfall muss sie wieder wie vorher sitzen. Bei mir habe ich das anhand der blanken Stellen am Motorblock gesehen und sie exakt so wieder eingebaut. Hat auf Anhieb gepasst kann aber auch anders sein. Eine gewisse Ungenauigkeit kann die DDE ausgleichen aber irgentwo ist eine Grenze.

Und wenn die Pumpe auseinander nimmst leg dir die Teile fein säuberlich auf einen Tisch gleich so das auch die Einbaurichtungen beachtest. Beim Zusammensetzen hilft Fett einige losen Teile an Ihrem Platz zu halten(löst sich später auf).

Denn mal viel Glück!!!

Andreas

am 3. September 2010 um 5:04

Ein Freund hat auch einen 525tds mit tropfender Pumpe. Und das schon seit ca. 1,5 Jahren. Er hat damals einfach die Pumpe an der tropfenden Stelle großzügig lackiert und das hat gut 1,5 Jahre abgedichtet. Jetzt ist der Lack wieder etwas ab und es kommt wieder Diesel durch. Er wirds einfach wieder lackieren. Also wie gesagt es hällt nun schon ca. 1,5 Jahre so. Nebenbei, das Auto ist glaube ich BJ. 94 o. 96 weiß nicht genau und hat weit über 300.000 km runter.

Kann ich die Anleitung auch haben mail an

Taylan2506@aol.com

Bei mir ist sie am Hochdruckteil undicht, kann man das im

eingebauten Zustand machen, oder lieber sein lassen ?

am 30. Dezember 2010 um 8:57

Moin Moin!

Im eingebauten Zustand geht nicht.

Die Anleitung ist ein Stück weiter oben zum Download eingetragen.

mfg

Andreas

am 2. Juni 2011 um 1:03

also was soll ich denn noch schreiben

bei mir das selbe 325tds cip tunning 188ps und auch das selbe problem

kannst du mir die zkize auch zu mailen das wäre super :)

also baumaschinen@live.de ich würde mich sehr freuen wenn du sie mir auch schicken würdest

mfg simon aus köln ;)

am 3. Juni 2011 um 19:03

Hallo Simon,

die Dokumente sind in den vorherigen Beiträgen zu finden.

mfg

Andreas

am 12. November 2011 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Borgholzer2

Zitat:

Original geschrieben von hussi-fad

 

Hast noch den Propfen drinn brauchst nichts markieren. Hast ihn nicht drin einfach Ticktak schachteln schmelzen und ausgiessen vor dem demontieren. Ist ein Konische Sacklochbohrung

Foto bei .... ist das rote Teil

am 11. Februar 2012 um 17:32

Hallo,

ich habe eine e39 525d bj. 2003 und bei mir hat angefangen zutropfen, das was du geschrieben hast ist auch bei facelift ?

Und was meinst du mit Deckel ; erste und zwete deckel ?

Liegen sie nicht rechst und links unten ? Wo kann ich denn repsatz besorgen, und kontest du genau sagen welche nuss brauche ich ?

mfg Simon

Zitat:

Original geschrieben von massay

hallo hast es schon machen lassen oder suchst noch eine lösung

ich habe es bei einem 96er 525tds gemacht

ansaugkrümmer abschrauben dieselleitung der einspritzpumpe abschrauben dann den unteren deckel markieren

es sind die zwei deckeldichtungen hart der repsatz kostet 7 euros

das einzige problem ist der dreieckförmige schraubenkopf die anderem torxschrauben sind kein problem

diese spezialnuß musst dir besorgen

den ersten deckel abnehmen dichtung wechseln

den zweiten deckel merken wie er war den kann mann verschieben siehe langlöcher

den kabelanschluss abstecken und deckel vorsichtig nach oben abheben, dichtung wechseln und den deckel wieder aufsetzen vorher achten das zapfen der nach unten steht wieder in das loch der einspritzpumpe passt dann wieder zusammenschrauben achten das du wieder bei der markierten stelle bist

anschtecken, leitung anschrauben, krümmer rauf fertig

durchstarten bis er kommt das war alles

mfg

am 11. Februar 2012 um 18:30

HI simon, Du brauchst eigentlich kein dolles werkzeug. Glaube es ist eine 13 Nuss für den Ansaugkrümmer und beim werkzeughändler holst dir halt mal so Bund Torx Schraubendreher. Ist nicht die Welt.

Beim Bosch dienst bekommst den Dichtungssatz für die Einspritzpumpe. ca 12 €uro.

Und ein Dichtungssatz für den Ansaugkrümmer max 15€ bei BMW oder auch Bosch... Brauchst nur die zwei schwarzen Dichtungen. An den alten Pumpen fehlten so Einkerbungen und ich weiss es nicht wie es bei Dir ausschaut. Fals etwas zu viel, einfach wegschnipseln. Scharfes Messer und wech mit.

Da wo es auf dem Bild rot ist, schaust bitte daß es drinbleibt, falls weg ist machst vor der Demontage was rein, ist später einfacher.

Im unterem Deckel ist ein Nocken der später genau in das loch eingeführt werden muß, ist kein Hexenwerk, mußt aber aufpassen.

Oben ist absolut kein Thema. Später alles wieder zusammenbauen und handfest anziehen (keine Verlängerungen usw.).

Pumpe muß nicht ausgebaut werden. Kannst ruhig tel.

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 525 tds Einspritzpumpe undicht