525 d Navi Diebstahl und mehr
Passt auf eure Lieblingsstücke auf!
In der Nacht vom 29.09. auf den 30.09. hat es mich erwischt.
Direkt vor dem Haus in einer sehr ruhigen Wohngegend wurde mein 5er Touring aufgebrochen.
Erstzulassung 15.08.14 - 3500 km :-(
Der aktuelle Schaden samt Mietwagen liegt bei ca. 16.000 Euro !!!
Es war ein grausamer Anblick.
Hier nur die Highlights (alles in Netto):
M Sportlenkrad Leder 575,15
Airbagmodul Fahrerseite 494,43
Verkleidung Instrumententa. 806,07
Rep.-Satz Radio- und Klimabedienteil 912,22
Central Information Display 10" 1783,93
Headunit 1500,64
beschädigten Kabelsatz für Radio und Klimabedienteil 518,88
Und noch unzählige "Kleinteile" zwischen 20 und 200 Euro....
Dazu noch Arbeitszeit und die Reinigung plus kleine Scheibe hinten
Ebenfalls noch einen Mietwagen bis heute...
Passt auf eure Wägen auf!!!!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sniper-2005 schrieb am 21. Oktober 2014 um 08:42:24 Uhr:
Nur ein Tropfen auf dem heißen Stein aber immerhin etwas!
Solange wir die schöne EU haben und die Armut weiter voranschreitet passiert es immer wieder
Gruß
Niko
Ich glaube nicht, dass das was mit voranschreitender Armut der EU zu tun hat, sonst könnten wir keine BMW fahren. Vielmehr ist das Problem, dass die Grenzen in den Ostblock nicht mehr vorhanden sind, Kontrollen zu schwach sind und die Zusammenarbeit mit den Behörden dort drüben meist nicht klappt.
Ich war immer schon der Meinung, dass man da ruhig die Mauer höher ziehen hätte können.
44 Antworten
Zitat:
@Sniper-2005 schrieb am 21. Oktober 2014 um 08:42:24 Uhr:
Nur ein Tropfen auf dem heißen Stein aber immerhin etwas!
Solange wir die schöne EU haben und die Armut weiter voranschreitet passiert es immer wieder
Gruß
Niko
Ich glaube nicht, dass das was mit voranschreitender Armut der EU zu tun hat, sonst könnten wir keine BMW fahren. Vielmehr ist das Problem, dass die Grenzen in den Ostblock nicht mehr vorhanden sind, Kontrollen zu schwach sind und die Zusammenarbeit mit den Behörden dort drüben meist nicht klappt.
Ich war immer schon der Meinung, dass man da ruhig die Mauer höher ziehen hätte können.
Zitat:
@patriwag schrieb am 21. Oktober 2014 um 08:58:40 Uhr:
Jetzt kommt die Frage aller Fragen: Hatte der Wagen eine Alarmanlage?
Sicher nicht. Ansonsten wären sie ja nicht über die kleine Dreiecksscheibe hinten in den Wagen gekommen.
aber warum ne dwa?? kostet nen Haufen und im Zweifel zahlt es eh die Versicherung. ich denke nicht, dass sich das lohnt oder? gut man spart sich eventuell den stress... aber sowas passiert einfach doch insgesamt zu selten, oder?
Zitat:
@madmax1314 schrieb am 21. Oktober 2014 um 11:32:21 Uhr:
aber warum ne dwa?? kostet nen Haufen und im Zweifel zahlt es eh die Versicherung. ich denke nicht, dass sich das lohnt oder? gut man spart sich eventuell den stress... aber sowas passiert einfach doch insgesamt zu selten, oder?
Die wissen, dass sie bei einem Fahrzeug mit DWA die Türen nicht öffnen können. Somit gehen Sie zum nächsten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@madmax1314 schrieb am 21. Oktober 2014 um 11:32:21 Uhr:
Also, ich bin beruflich viel unterwegs. Parkplätze vorm Hotel, auf der Straße und in Tiefgaragen und zuhause bin ich auch Laternenparker.
Mein Auto hat eine DWA und angefasst hat es noch nie jemand- auch keinen meiner vorherigen BMW.
Wie gesagt, es wird mit Sicherheit nichts verhindern. Erkennen aber Profis eine DWA überlegen die 2x. Nichts schreckt die Langfinger mehr als Aufmerksamkeit zu erwecken, auch wenn sie vielleicht dann keiner abhält. Sie werden aber u.U. mit Sicherheit gesehen.
Wie stellen die Diebe denn fest, dass eine Alarmanlage verbaut ist? Doch wohl nicht nur dadurch, dass eine LED im Innenraum blinkt?! Wenn dem so wäre, gehe ich heute in die Garage und baue mir eine blinkende LED ein.
Die testen doch mit Sicherheit, ob ein Voralarm reagiert o.ä.
Gruß
Benny
Zitat:
@blueXtreme schrieb am 21. Oktober 2014 um 13:59:45 Uhr:
Wie stellen die Diebe denn fest, dass eine Alarmanlage verbaut ist? Doch wohl nicht nur dadurch, dass eine LED im Innenraum blinkt?! Wenn dem so wäre, gehe ich heute in die Garage und baue mir eine blinkende LED ein.Die testen doch mit Sicherheit, ob ein Voralarm reagiert o.ä.
Gruß
Benny
DWA hat die rot blinkende LED am Rückspiegel. Voralarm brauchen die nicht testen, denn sie wissen, wenn sie da eine Scheibe einschlagen, gehen auch die Türen nicht mehr auf- weder von innen, noch von außen. Durchs Fenster einsteigen und dann auch mit dem ganzen Summs flüchten, hält auch ungemein auf, vorallem wenn man dann auch noch in tausenden von Glassplittern sitzt.
Also eine LED in den Innenspiegel einbauen und ich bin "auf der sicheren Seite"?
Gruß
Benny
Zitat:
@blueXtreme schrieb am 21. Oktober 2014 um 14:55:47 Uhr:
Also eine LED in den Innenspiegel einbauen und ich bin "auf der sicheren Seite"?Gruß
Benny
Wenn du so willst. Ich denke den LED Einbau haben schon mehrere versucht. Offenbar ohne Erfolg. Deine Türen verschließen von innen aber deswegen immer noch nicht. Muss man ggf. codieren.
Du sagst doch, dass die Diebe sich von der LED abschrecken lassen und erst gar nicht das Fahrzeug versuchen zu öffnen, daher ist die Verriegelung egal.
Also Spiegel demontieren, Loch in den Fuß, LED rein, auf einen Schalter legen welcher das Blinken während der Fahrt unterbricht, fertig.
Wer hat mal ein Foto für mich vom originalen Spiegel mit einer solchen LED?
Gruß
Benny
Es fehlt dann aber noch die durchsichtige Abdeckung um die Led. Ich kann dann im Auto ein Foto machen. Oder hier
lg
Philipp
So eine gefakte Alarmanlegen-LED muss dann neben der Optik auch exakt wie die Originale blinken (Intervall, Helligkeit, Farbe usw.). Denke dass die Jungs sicher einen verbastelten Fake auf Anhieb erkennen.
Bei der Gelegenheit würde mich mal interessieren ob ein Modellschriftzug am Heck Diebe eher abschreckt oder gar anzieht. Gibt es dazu irgendwelche Statistiken?
Wir hatten bei unserer Firmenflotte (5er u. 7er) mal bei einigen 5ern den Schriftzug weggelassen und prompt ging die Anzahl der "Park-Rempeleien" nach oben. Ist zwar nicht repräsentativ, aber seitdem hat die Firmenleitung beschlossen dass alle unsere Fahrzeuge den Schriftzug am Heck drauf haben müssen. Diebstahl, Einbruch, groben Vandalismus hatten wir jedoch noch nie zu vermelden. Egal ob mit Schriftzug oder ohne. Eine (echte) Alarmanlage haben übrigens bei uns nur die 7er verbaut...
Zitat:
@ghia_05 schrieb am 21. Oktober 2014 um 16:08:42 Uhr:
So eine gefakte Alarmanlegen-LED muss dann neben der Optik auch exakt wie die Originale blinken (Intervall, Helligkeit, Farbe usw.). Denke dass die Jungs sicher einen verbastelten Fake auf Anhieb erkennen.
Bei der Gelegenheit würde mich mal interessieren ob ein Modellschriftzug am Heck Diebe eher abschreckt oder gar anzieht. Gibt es dazu irgendwelche Statistiken?Wir hatten bei unserer Firmenflotte (5er u. 7er) mal bei einigen 5ern den Schriftzug weggelassen und prompt ging die Anzahl der "Park-Rempeleien" nach oben. Ist zwar nicht repräsentativ, aber seitdem hat die Firmenleitung beschlossen dass alle unsere Fahrzeuge den Schriftzug am Heck drauf haben müssen. Diebstahl, Einbruch, groben Vandalismus hatten wir jedoch noch nie zu vermelden. Egal ob mit Schriftzug oder ohne. Eine (echte) Alarmanlage haben übrigens bei uns nur die 7er verbaut...
Die wollen sehen ob du Navi hast oder nicht. Das Modell ist vermutlich egal, solange es ein neueres Fahrzeug ist.
Wenn ich beim Parken gegen ein Auto rempeln will, ist mir der Schriftzug auch piepegal.
Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Mit "Park-Rempeleien" meine ich die fiesen kleinen Kratzer und Dellen die meist von Einkaufswagen oder unachtsam aufgeschlagenen Türen (meist hintere, Kinder??) herrühren. Sorry für die etwas unklare Formulierung.
Bzgl. Diebstahl o.ä. kann ich mir schon vorstellen dass ein 5er verlockender als zb. ein 3er ist. Wenn dann noch ein chromfarbener, im Schein der Taschenlampe hell glitzernder, Modellschriftzug die Wahl vereinfacht ...