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520i - Kühlmittelverlust an Zusatzwasserpumpe. Schlauch abklemmen ok?

BMW 5er E34
Themenstarteram 11. November 2015 um 20:03

Hallo Zusammen,

ich bin vor zwei Wochen leider auf der Autobahn mit meinem E34 stehen geblieben. Plötzlich viel weißer Rauch, Motor ging aus und sprang erstmal nicht mehr an. Wurde abgeschleppt aber paar Tage später sprang der Motor wieder an. Es war fast kein Wasser mehr im Kühler zu sehen. Nachdem wir es wieder aufgefüllt haben, haben wir das Leck schnell gefunden. Es läuft unten aus der Zusatzwasserpumpe raus - Dicker Strahl.

Frage: Kann ich den Schlauch, der zu der Zusatzwasserpumpe führt, einfach mit irgendeiner Klemme zusammenquetschen, so dass nichts mehr in die Pumpe fließt und ich mit dem Auto noch ein paar Kilometer fahren kann? Dass dann die Heizung bei Motor aus nicht mehr richtig geht, ist mir bewust. Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Kühlung des Motors davon nicht negativ beeinflusst wird? D.h. ich muss mit keiner Überhitzung rechnen, wenn ich den Schlauch zu mache?

Das Reduzieren der Heizung im Innenraum auf Minimum hat leider nicht zum Erfolg geführt. Läuft trotzdem Wasser aus der Pumpe.

Anbei ein Bild von der Pumpe und wo es raus läuft (roter Pfeil).

So wie es aussieht, läuft es direkt aus der Pumpe raus und nicht aus dem Schlauch oder dem Anschluss.

Werde das Teil am Wochenende mal ausbauen, um genauer zu sehen wo das Leck ist.

viele Grüße aus Franken

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12 Antworten

Du kannst den Zulauf-Schlauch abklemmen, ohne daß die Kühlung vom Motor beeinflußt wird, mußt dann allerdings auch den Abgang vom Wärmetauscher innen abdichten oder den Abgang der Wapu, sonst kann das System keinen Druck mehr aufbauen. Die Heizung arbeitet dann gar nicht mehr, weil ja der kleine Kreislauf unterbrochen ist.

Den Schlauch/die Schläuche richtig dicht zu bekommen, ist allerdings nicht ganz so einfach, am besten ´ne passende dicke Schraube rein und dann ´ne Schelle drum.

Diese Wapus bekommst Du recht günstig in der Bucht oder sogar auf dem Marktplatz bei E34.de

Gruß, Erik.

Wollte gerade sagen, neue Pumpe rein und gut is. Der Aufwand zum überbrücken wäre mir jetzt zu viel Aufwand.

Themenstarteram 12. November 2015 um 11:28

Danke für die Antworten.

Hab auf ebay nur eine Zusatz-Wapu gefunden für 70...80 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Evtl. suche ich nicht richtig?

@Projekt X 1/4: "Abgang vom Wärmetauscher innen abdichten oder den Abgang der Wapu, sonst kann das System keinen Druck mehr aufbauen." --> Hab ich jetzt nicht verstanden...

Damit keine Missverständnisse entstehen: Mit "abklemmen" meine ich abquetschen / dicht machen / Korken rein.

In dem Bild ist links vom roten Pfeil der Schlauch (Zuleitung zur Pumpe ?) zu sehen (da ist schon ein Kabelbinder von mir rum). Den würde ich zumachen.

Ist nur eine Zwischenlösung, damit ich übers Wochenende wieder fahren kann. Momentan ist Fahren nicht möglich.

Ich nehme an, Du willst ja auch noch ein wenig Heizen. Schlauch von der Zusatzwasserpumpe (Zulauf) abmachen und direkt mit dem Zulauf zu den Heizungventilen verbinden. Einlauf Heizungsventile ist ein Rohr, Auslauf Richtung Innenraum 2 Rohre, da die Heizung ja 2 getrennte Systeme sind im Innenraum.

Wenn der Schlauch zu kurz ist zum direkten verbinden mit dem Heizventil, mach den Ausgangschlauch von der Zusatzwapu auch noch ab und verbinde die Schlaeuche Zulauf und Ablauf Zusatzwapu miteinander mit einem Verbindungsstueck, Wasserrohrvernindungsstueck aus dem Baumarkt ist dafuer passend mit guten Schlauchschellen.

Themenstarteram 12. November 2015 um 13:21

Danke für den Tip E32_Highline.

Anbei nochmal mein Bild mit der Bezeichnung der Anschlüsse an der Zusatz-Wapu.

Ich glaube dass Du folgendes meinst: ich zieh den Schlauch von Anschluss 1 ab und schließe ihn an 3 an, richtig?

Das Leck scheint direkt hinter dem Anschluss 1, unter dem Motor der Pumpe, zu liegen.

Themenstarteram 12. November 2015 um 18:18

Hab das genau so gemacht - Pumpe überbrückt indem ich den Schlauch umgesteckt habe - funktioniert einwandfrei :-D

Mein Auto geht wieder! Heizung hab ich noch nicht probiert - mach ich morgen.

Hier mal einfacher zu sehen: http://bmwe32.masscom.net/johan/ihka/heater_valves.jpg

ist eigentlich klar, die Zusatzwasserpumpe kannste einfach wegdenken, dann weist Du ja wo die Schlaeuche drankommen.

Zitat:

@Der_der_es_weiss schrieb am 12. November 2015 um 12:28:31 Uhr:

Danke für die Antworten.

Hab auf ebay nur eine Zusatz-Wapu gefunden für 70...80 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Evtl. suche ich nicht richtig?

@Projekt X 1/4: "Abgang vom Wärmetauscher innen abdichten oder den Abgang der Wapu, sonst kann das System keinen Druck mehr aufbauen." --> Hab ich jetzt nicht verstanden...

Damit keine Missverständnisse entstehen: Mit "abklemmen" meine ich abquetschen / dicht machen / Korken rein.

In dem Bild ist links vom roten Pfeil der Schlauch (Zuleitung zur Pumpe ?) zu sehen (da ist schon ein Kabelbinder von mir rum). Den würde ich zumachen.

Ist nur eine Zwischenlösung, damit ich übers Wochenende wieder fahren kann. Momentan ist Fahren nicht möglich.

Wenn Du nur einen Schlauch abdichtest und die andere Seite offen läßt, dann kann das System keinen Druck aufbauen. Also mußt Du beide Seiten verschließen.

70-80€ für so ´ne Wapu finde ich deutlich z uviel, die sollte es so um die 20-30€ geben. Ebay-Kleinanzeigen?

Wenn tatsächlich die Pumpe selbst undicht ist, dann überbrücke doch diese einfach, kleines Stückchen Rohr rein und gut. Die Heizleistung läßt dann etwas nach, aber der Wagen heizt wenigstens noch ein bißchen was.

Gruß, Erik.

Zitat:

@Projekt X 1/4 70-80€ für so ´ne Wapu finde ich deutlich z uviel, die sollte es so um die 20-30€ geben. Ebay-Kleinanzeigen?Wenn tatsächlich die Pumpe selbst undicht ist, dann überbrücke doch diese einfach, kleines Stückchen Rohr rein und gut. Die Heizleistung läßt dann etwas nach, aber der Wagen heizt wenigstens noch ein bißchen was.Gruß, Erik.

Gebrauchte wuerde ich nicht so gerne empfehlen, gerade bei den Zusatzwasserpumpen brechen gerne die Plastikanschluesse und dann hat man blitzschnell einen Kopfdichtungsschaden, wenn man weiterfaehrt.

Ein weitere Schwachpunkt ist das Unterteil des Plastikgehaeuses, wo sich der Motor drin befindet, da gibt es bei alten Pumpen immer Risse und dann geht der elektr. Motor kaputt und man verliert Kuehlmittel.

Der Sinn der Zusatzwasserpumpe ist:

man bekommt staendig 950 l/h heisses Kehlmittel in den Waermetauscher geliefert, unabhaengig von der Drehzahl der Wasserpumpe, die ja ueber Keilriemen angetrieben wird. Im Leerlauf vor der Ampel wird also die Heizung etwas Kuehler ohne Zusatzwasserpumpe.

Und wenn man die Option Standheizung/-Kuehlung hat, dann braucht man diese Pumpe auch.

am 2. Dezember 2015 um 19:50

Hallo;;;Hatte das gleiche Problem,Pumpe gewechsel und es war wieder gut.Nun kommt mein Problem.Seit ich den Wechsel der Pumpe vorgenommen habe,geht meine Heizung nicht mehr aus.es kommt nur noch Warmluft,Kalt kommt garnichts mehr.Schläuche sind richtig drauf,soweit alles richtig gemacht.Kann es sein das ein Zug sich ausgehängt hat,obwohl das für mich sehr unwahrscheinlich klingt,das müsste ja ein komischer zufall sein wo ich doch garnichts im innenraum gemacht habe.

Überprüf ob das Wasserventil auch richtig schließt, denke dran das es stromlos immer offen ist.

Ist der dreipolige Stecker wieder auf dem Heisswasserventil? Wie der Kapitaen schon sagt, stronlos sind die Wasserventile immer offen.

Testanleitung ist hier mit drin http://www.e32-schrauber.de/bmw/

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