Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d ruckeln bei 1700 u/min

520d ruckeln bei 1700 u/min

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. April 2011 um 18:52

Bei meinem 520D Schalter, fängt der Motor im 4. Gang ab ca. 1700 u/min bei ca. 80 km/h an stark zu ruckeln, das gleiche geht im 5. Gang und so weiter. Immer im Teil/Lastbereich bei ca. 1500-1800 u/min.

habe deswegen am 19.April einen Termin beim freundlichen.

Wer hat das selbe Problem...?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe mittlerweile folgenden Kenntnisstand:

Das Ruckeln kann ich bei meinem 520d Handschalter jederzeit hervorrufen und es ist nicht drehzahlabhängig, sondern rein von der Stellung des Gaspedals bzw. der Drosselklappe abhängig.

Am deutlichsten ist es ausgeprägt, wenn man leicht bergauf fährt und das Gaspedal z.B. im dritten Gang in einem Drehzahlbereich von 1.500 bis 2.300 U/min in einem Winkel von 8 bis 10 Grad hält.

Man kann mit dieser Stellung theoretisch unendlich weiter fahren, ohne dass der Wagen das Ruckeln verliert.

Erst bei einer Änderung des Pedalwinkels läuft der Motor wieder ordentlich.

Meiner Vermutung nach hängt es mit einem Gemischproblem in diesem begrenzten Teillastbereich zusammen.

Meine BMW-Niederlassung konnte das Phänomen bestätigen und steht diesbzgl. in Kontakt mit dem Werk.

Wir werden sehen...

Tipp: Bis dahin immer schön Vollgas geben, dann merkt man es nicht!

;-)

Grüsse

Claus

333 weitere Antworten
Ähnliche Themen
333 Antworten

Ich hatte in meinem Vorposting geschrieben, dass ich es mal an der Strecke, wo mir das Ruckeln auffiel, erneut darauf achte.

Und siehe da, ja, das Ruckeln trat an dem gleichen Streckenabschnitt wieder auf. Die Bedingungen waren die gleichen: 6 Gang, Tempomat, ca. 90 km/h, leicht bergauf, Stellung COMFORT. Habe auf SPORT gewechselt, das Ruckeln blieb. (Display zeigte übrigens *keine* Schaltempfehlung zum Runterschalten.)

Nach den ganzen Beiträgen dieses Threads glaube ich allerdings selbst nicht mehr, dass es eventuell der Straßenbelag sein könnte, sondern eher "Stand der Technik". Beim Runterschalten oder Vollgas war das Ruckeln weg.

Wie gesagt, es ist kein Ruckeln wie beim untertourigen Fahren, sondern ein Ruckeln, wie wenn ein Zylinder ausgefallen ist, und der 520d nur noch auf drei Töpfen fährt oder die Räder eckig geworden sind. Es ist direkt bis ins Lenkrad spürbar und sofort, auch vom Laien, als unnormal bemerkbar.

am 1. Juni 2011 um 12:34

Zitat:

*Auch wenn die neuen Schadstoff-Emissionsgesetze die Hersteller durch eine übermäßig magere und mit Abgasen angereicherte Gemischzusammensetzung nahezu in die Knie zwingen, erkenne ich diesen "Stand der Technik" als nicht serienreif an! Ein ruckelndes Auto in dieser Preisliga ist für mich nicht akzeptabel!*

 

Damit gebe ich Claus absolut recht und stelle mir gleichzeitig die Frage: Wenn es sich um eine zu magere Gemischzusammensetzung und damit um ein Motor"problem", pardon: den "Stand der Technik" handelt, warum taucht das Ruckeln dann nicht unter analogen Bedingungen auch bei der Automatik auf???

Gerade der 520d-Automat bewegt sich doch zu 90 % der Zeit in genau jenem Drehzahlbereich knapp unter 2000 U/min, in dem das Ruckeln auftritt.

Kaschiert die Automatik das Problem bloß (und geht mir dadurch etwa nach 3 Jahren kaputt), oder ist der Motor bei der Automatik anders "programmiert"?

Oder liegt das Problem etwa gar nicht am Motor, sondern an der Kupplung?

(Wahrscheinlich wird mir niemand diese Frage beantworten können, ich stelle sie trotzdem mal in den Raum, weil sie mich als künftigen 520d SA-Besitzer beschäftigt).

am 2. Juni 2011 um 10:38

Nein, die Versionen werden unterschiedlich programmiert..

Zu dem Ruckeln kann ich leider nichts sagen, da ich es noch nicht erlebt habe bzw kenne, mal sehen, ob ich da mal was höre..

Es gab beim 1er mal nen Ruckelproblem, da mußte eine neue StartStopp Software aufgespielt werden, und das Problem war behoben!!! klingt komisch, ist aber so..;)

evtl gibts auch bei diesem Ruckeln ein Softwareproblem, was aber noch nicht klar erkannt ist.

würde ich vermuten, denn das spricht eindeutig dafür das die Probleme beim Automaten nicht auftreten..

Grüße

Matze

am 2. Juni 2011 um 11:34

Zitat:

Damit gebe ich Claus absolut recht und stelle mir gleichzeitig die Frage: Wenn es sich um eine zu magere Gemischzusammensetzung und damit um ein Motor"problem", pardon: den "Stand der Technik" handelt, warum taucht das Ruckeln dann nicht unter analogen Bedingungen auch bei der Automatik auf???

Gerade der 520d-Automat bewegt sich doch zu 90 % der Zeit in genau jenem Drehzahlbereich knapp unter 2000 U/min, in dem das Ruckeln auftritt.

Kaschiert die Automatik das Problem bloß (und geht mir dadurch etwa nach 3 Jahren kaputt), oder ist der Motor bei der Automatik anders "programmiert"?

Oder liegt das Problem etwa gar nicht am Motor, sondern an der Kupplung?

(Wahrscheinlich wird mir niemand diese Frage beantworten können, ich stelle sie trotzdem mal in den Raum, weil sie mich als künftigen 520d SA-Besitzer beschäftigt).

Stimmt so leider nicht. Ich habe einen 520dA und habe das Problem auch. Trat bisher einige wenige Male in entsprechend schmalem Teillastbereich irgendwo bei 1600 - 1800 U/min und Geschwindigkeiten von 80 - 100km/h auf. Ich weiß auch wovon ich spreche, da mich dieses Teillastruckeln bei meinem vorherigen 120d FL (177PS) über knapp 100tkm begleitet hat. Ist dort über die gesamte Distanz auch weder besser noch schlimmer geworden. Scheint mir daher wirklich konstruktionsbedingt zu sein und zu dieser Motorenreihe "dazu zu gehören". Würde sogar vermuten das es bei jedem Exemplar mehr oder weniger stark ausgeprägt ist, nur eben von jedem einzelnen unterschiedlich stark wahrgenommen oder evtl. überhaupt nicht bemerkt wird (analog Geräuschthemen etc.), ggf. auch begingt durch die Fahrweise.

Bin diesbezüglich eigentlich sehr pingelig, habe aber inzwischen den Standpunkt: Erstens gibt es schlimmeres und zweitens sind diese Motoren ansonsten einfach hervorragend und ich würde niemals gegen aktuelle nicht Teillastruckler (wenn dem so ist) anderer Hersteller tauschen wollen. Darüber hinaus habe ich von meinem 120d die beruhigende Gewissheit, das es sich nicht um die Ankündigung eines Defekts handelt.

am 2. Juni 2011 um 11:54

Zwischendurch mal ein Danke an alle für Eure sehr hilfreichen Antworten!!

Bin zwar nicht der Themenstarter, aber als künftiger 520d-Besitzer wohl ebenfalls davon betroffen. Sobald der Dicke da ist, werde auch ich berichten.

@Focus Titanium

Eine interessante und nachvollziebare Einschätzung und Bewertung des Dinge. Kurz, es gibt schlimmeres.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

@Focus Titanium

Eine interessante und nachvollziebare Einschätzung und Bewertung des Dinge. Kurz, es gibt schlimmeres.

Das sehe ich ganz und gar nicht so. Wegen eben dieses Phänomens habe ich mal einen Golf III gewandelt. "Stand der Technik" ist für einen Hersteller, der das Wort "Motorenwerke" im Namen trägt, völlig inakzeptabel!

Zitat:

Original geschrieben von CJ200K

 

Das Ruckeln kann ich bei meinem 520d Handschalter jederzeit hervorrufen und es ist nicht drehzahlabhängig, sondern rein von der Stellung des Gaspedals bzw. der Drosselklappe abhängig.

Bist Du sicher, dass Du einen Diesel fährst?

:)

am 3. Juni 2011 um 5:44

Hallo ins Forum,

so, wie angekündigt und vollzogen waren wir gestern 300 km in Belgien unterwegs und ich habe verstärkt auf dieses "Ruckelphänomen" geachtet. Und ... es ist auch bei mir vorhanden ... aber nur ganz sachte, d. h. wie Claus schon beschrieben hatte, als wenn man "eckige" Reifen hat. Es ist allerdings bei mir wirklich so minimal, dass es mich nicht weiter stört. Ich konnte es auch nicht eindeutig reproduzieren, da es -wie gesagt- bei mir nur beladen (2 Erwachsene, 2 Kids) und bergauf vorkam. Aber nicht an jeder Steigung trat dieses Ruckeln auf (oder ich habe es aufgrund der bekannt schlechten Straßen in BE nicht bemerkt).

 

Keine Hilfe, aber Gruß ins Forum

 

Jaglaxy

am 3. Juni 2011 um 7:12

Hallo Freunde des freudigen Ruckelns,

ich habe mal im 3er-Forum einen Thread eröffnet, in dem ich unser Problemchen vorgestellt und nachgefragt habe, wie es mit dem identischen (!) Motor im 3er ausschaut, siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...s-320d-mit-handschaltung-t3290777.html

Die scheinen das Problem nicht zu kennen, liegt es also vielleicht an der größeren Masse des 5er's?

Das würde ja auch der Bericht von Jaglaxy bestätigen (danke dafür!), der mit einem voll beladenen Wagen gefahren ist.

Grundsätzlich dürfte doch aber ein 135KW-Motor nicht "zu klein" sein, unser Passat-Dienstwagen beispielsweise wird von 103 KW angetrieben und ruckelt nicht unter Last.

Also ich fahre seit 2 Wochen einen F11 520d Handschalter.

Habe jetzt 1200km runter und meiner ruckelt auch (-:

Ich merke es im 6ten Gang bei ca 110kmh leicht bergauf.

Ich find es besonders nervig wenn der Tempomat aktiviert ist weil man den immer rausnehmen muss.

Noch dazu bin ich in einem BMW AH beschäftigt und heute hatten wir nen Kunden der das selbe bemängelte.

Also es werden immer mehr!!

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 12:45

Hallo zusammen,

wollte Euch gerne über den Stand der Dinge bezüglich ruckeln / stuckern

zwischen 1.700 - 2.100 u/min informieren.

Nach dreimaligen Besuch in der BMW NL hat man letztendlich einen sogenannten PUMA Fall angelegt und siehe da es betrifft nicht nur mein Fahrzeug, sondern ist das Problem in München bekannt, man wartet jetzt auf eine Software Applikation die dann eingespielt werden soll.

Ich warte aber jetzt bereits seit geraumer Zeit, still ruht der See,

habe jetzt an die NL Geschäftsleitung und die Kundenbetreuung

geschrieben, mal sehen...

Grüße f10-totti

am 9. Juni 2011 um 15:34

Bitte unbedingt dranbleiben und weiterberichten!

Vielleicht auch die Nummer der Puma Massnahme mal posten falls möglich. Damit könnt ihr jeden Serviceberater zum Staunen bringen (-:

am 12. Juni 2011 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von f10-totti

 

Nach dreimaligen Besuch in der BMW NL hat man letztendlich einen sogenannten PUMA Fall angelegt und siehe da es betrifft nicht nur mein Fahrzeug, sondern ist das Problem in München bekannt, man wartet jetzt auf eine Software Applikation die dann eingespielt werden soll.

Ich warte aber jetzt bereits seit geraumer Zeit, still ruht der See,

habe jetzt an die NL Geschäftsleitung und die Kundenbetreuung

geschrieben, mal sehen...

Grüße f10-totti

Das heißt, ich brauch mit meinem (gleichen) Problem gar nicht zum Händler, bis eine Lösung vom Werk gefunden ist. Bin gespannt, wie lange die brauchen ... und dann werde ich dort mal vorstellig werden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen