ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d N47 Verbrauch zu hoch (ca. 10 Liter auf 100km)

520d N47 Verbrauch zu hoch (ca. 10 Liter auf 100km)

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. Februar 2023 um 8:30

Hi allemann,

habe ein Problemchen mit meinem 520d Handschalter, Baujahr 01/2008, 187.000km. Seit einigen Monaten steigt der Verbrauch schleichend an. Ist natürlich klar, dass der Verbrauch im Winter generell etwas höher ist, aber für meine Begriffe ist es jetzt deutlich zu viel. Zum Fahrprofil: Ich fahre unter Woche pro Strecke 20km zur Arbeit (ca. 10km Landstraße und 10km Autobahn) und an den Wochenenden viel Langstrecke (400-800km Autobahn). Vor der Arbeit lasse ich ihn ca. 20 Minuten mit der Webasto Standheizung vorheizen. Sobald ich auf der Autobahn unterwegs bin, normalisiert sich der Verbrauch etwas. Ich schaffe aber nur noch ca. 900km mit einer Tankfüllung. Früher waren es mal 1150km. Aktuell bin ich seit dem letzten Volltanken ca. 300km gefahren und der Tank ist nur noch knapp über halbvoll, das wären also 10L/100km. Es sind 225er Winterreifen drauf, ringsum 2,5 bar, also daran kann der Mehrverbrauch auch nicht liegen.

Zum Auto selbst: Ich hab ihn mit 163.000km gekauft und fahre seitdem auf jeder Tankfüllung 300ml Liqui Moly Super Diesel Additiv. AGR-Ventil mit DDE Prüfung hat er 2018 bei 150.000km bei BMW neu bekommen. Turbolader hat er 2015 bei 111.000km neu bekommen, Ansaugbrücke bei der Aktion auch. Kühlmitteltemperatur ist im Normalbetrieb bei zwischen 91 und 97°C, Thermostat scheint also zu funktionieren.

Ich habe den Verdacht, dass er ständig den Partikelfilter regeneriert, das ist noch der erste. Teileweise sehe ich auch bei konstant Tempo 100 und Momentanverbrauch 5 Liter, dass er bei der Restreichweite sehr schnell Kilometer abbaut, was da so eigentlich nicht sein dürfte. Fehlerspeicher ist aber komplett leer. Regeneration kann ich manuell anstoßen und dann läuft sie auch durch, die DPF Werte (Ruß und Asche) sehen eigentlich auch unauffällig aus.

Ich werde dann jetzt mal die Druckleitungen für den Differenzdrucksensor und den AGR Druckwandler prüfen. Aber wenn da irgendwas mit der Sensorik oder dem Druckwandler nicht stimmen sollte, müsste er doch einen Fehler auswerfen oder nicht? Was gibts da noch für potenzielle Ursachen für Mehrverbrauch, die nicht unbedingt im Fehlerspeicher stehen, wenn sie einen Schuss haben? Lambdasonde? Luftmassenmesser?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bitte wenn man von Verbrauch spricht immer den Verbrauch auslitern und Dreisatz und nicht schätzen. Das bringt nix.

Auch der Anzeige vertraue ich nur bedingt.

Aber ich würde mir mal die Injektorwerte sehr genau anschauen.

Die restlichen Analogwerte wären natürlich auch nicht zu verachten.

Hast du auch das Gefühl das Leistung fehlt?

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 9:15

Das ist mir schon klar. :) Der Tankanzeige vertraue ich aber schon. Die zeigt zwar auch bis zu einem gewissen Teil verbrauchsbedingt an, aber ich glaube nicht dass sie 3 oder mehr Teilstriche daneben liegen wird. Normalerweise bin ich 250-300km weit mit einer Viertel Tankfüllung gekommen, auch im Winter. Jetzt brauch ich dafür fast eine halbe Tankfüllung. Ich werd heute mal tanken fahren und schauen wie viel rein geht. Ich schätze aber mal dass das wenigstens 30 Liter sein werden.

Bleibt für die Injektorwerte nur der Rücklaufmengentest? Oder gibts da beim N47 eine Möglichkeit, das über INPA oder Rheingold auszuwerten? Mit den BMW Dieselmotoren bin ich leider nicht so fit wie mit den Benzinern.

Welche Analogwerte wären denn noch relevant, abgesehen von der Kühmitteltemperatur? Luftmassenmesser und Lambda, oder? Beim Differenzdruck am DPF hab ich keine Ahnung, wie man die Werte interpretieren muss.

Leistung hat er bzw. hängt er unverändert gut am Gas und er bläst auch keinen schwarzen Qualm raus, wie es bei massiver Überfettung, defekten Injektoren und/oder DPF Problem ja gerne der Fall ist.

Egal, auslitern. Alles andere ist uninteressant.

Und denke daran das deine Standheizung auch verbraucht!!

Wenn du auf Inpa oder Rheingold zurückgreifen kannst, kannst du doch bestimmt auslesen wann der DPF das letzte Mal regeneriert hat, somit könntest du das schon einmal ausschließen.

Oder die Standheizung nicht laufen lassen und schauen was passiert.

Die Werte des Differenzdruck stehen bei KaptainLueck in der Signatur, sind die zu hoch ist der DPF dicht.

Das sind die Grenzwerte, bei meinem 530er waren die nach dem Freibrennen bei 3/12/34/49 hPa (700/1850/2900/3750 U/min).

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 17:01

Sooo, also hab mich nochmal mit der Geschichte beschäftigt. Ladeluftleitungen und Unterdruckleitungen sind fest. Realer Tankinhalt laut OBD 41 Liter (Laut verbrauchsbedingter Tankanzeigen Korrektur nur ca. 37L angezeigt) nach 350km seit dem letzten Volltanken. Wären also 8,2l Durchschnitt, die Standheizung ist da glaub nicht relevant, die brauch selbst unter Volllast nur 0,6 Liter die Stunde und ich heize pro Durchgang nur 20 Minuten. Das dürfte also eher nicht ins Gewicht fallen. Ist dann halt jetzt auch wieder die Frage: Dramatisiere ich hier zu sehr oder sind 8,2 Liter doch noch normal, bei 20km Arbeitsweg und Kaltstarts unter 0°C?

Fehlerspeicher in INPA ist leer, allerdings hat er zwei Meldungen im Infospeicher abgelegt, siehe Bilder. Liegen ca. 1000km auseinander, also scheint es mit der Regeneration zu tun zu haben. Am Schluss die Meldung "Motorschutzregeneration wurde aktiviert (Partikelfilter stark beladen), Testbedingungen erfüllt." Ich denke mal dass ihm die 20km Arbeitsweg nicht reichen, um die Motorschutzregeneration komplett durchlaufen zu lassen. Wie reagiert er denn in so einem Fall? Versucht er die Motorschutzgeneration immer wieder neu, wenn sie mittendrin durch Abstellen des Fahrzeugs unterbrochen wird? Klingt ja ziemlich dramatisch, Motorschutz soll (nehm ich an) bedeuten, dass der Turbolader sonst zu sehr gegen den DPF arbeitet, oder?

Kann das echt sein dass der DPF voll ist? Habe jetzt mal die Frischluftrate per ISTA auf 0,70 erhöht und bin gefahren. Hab während der Fahrt per Carly mal die Livedaten angeschaut. Bei ca. 1800-2000 Umdrehungen habe ich zwischen 40 und 50 mbar, im Leerlauf ca. 20 mbar beim Differenzdruck. Aschemasse liegt bei 10mg, Rußmasse aktuell bei 20mg.

Ich fahre nächstes Wochenende wieder 350km Autobahn am Stück, bringt es da was, wenn ich da bei 140 km/h zwei oder drei Mal mit kurzen Pausen dazwischen eine manuelle Regeneration anfordere, damit er wieder mal unter Idealbedingungen richtig freibrennt und dabei nicht unterbrochen wird? Oder ist das schädlich?

20230217
20230217
20230217
+4

DPF Diff Druck immer im Stand und nach meinen Vorgaben messen. Siehe Sig.

Verbrauchswerte akzeptiere ich nur mit Auslitern und Dreisatz. Was das STG oder Carly or what ever anzeigt juckt nicht.

Reg Anforderung kannst du machen wenn du Bock hast aber ich sehe im Moment keine Veranlassung.

Du hast Inpa wie ich sehe, dann zeig mal alle Analogwerte.

Ergänzung:

Der Motor ist nicht warm, hat nur 67°. Wird der über mind. 75° heiß? Besser um 88°?

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 18:38

Ich werd nochmal im Stand die Drehzahlen aus deiner Signatur anfahren und berichten.

Nur zur Verständnis, aber wieso Verbrauchswerte nur durch Auslitern? Ich hab die Carly Werte auch mit dem Geheimmenu abgeglichen. Der Tankinhalt stimmt überein. Was spricht da jetzt genau dagegen, die gefahrenen km mit dem km Stand seit dem letzten Volltanken ins Verhältnis zu setzen? Ich werd aber vor der nächsten Autobahnfahrt nochmal nachtanken und schauen was tatsächlich rein geht.

Welche Analogwerte bzw. welches INPA Fenster brauchst du genau und unter welchen Bedingungen? Stell ich dir gern bei Gelegenheit nochmal ein.

Das mit der Kühlmitteltemperatur im Fehlerprotokoll hat mich auch stutzig gemacht. Laut Geheimmenu und Carly liegt die Kühlmitteltemperatur im Normalbetrieb zwischen 91 und 97°C. Es passt aber zu dem was ich beobachtet habe, da die Restreichweite am Mittwoch diese Woche morgens nach ca. 5km Landstraße schnell und stark gesunken ist und das hat mich auf dem Weg zur Arbeit schon gewundert, warum er so massiv an Restreichweite verliert, obwohl ich nur 100 km/h im 6. Gang fahre. Anscheined hat er da wieder regeneriert, das kommt auch vom Kilometerstand im Fehlerprotokoll ziemlich genau hin. Nach 5km Landstraße mit 100 km/h bei 3°C Außentemperatur wird er so ca. 60-70°C gehabt haben. Ist halt die Frage, warum er bei knapp 70°C schon mit der Regeneration anfängt.

Weil ich dem einfach nicht traue.

Ein Sensor falsch alles falsch.

Und mit Carly hab ich es schon gar nicht.

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 22:33

Mit welchem Punkt in den Analogwerten aus INPA kannst du was anfangen? Dann mach ich dir nochmal einen Abgriff.

Alle.

Alles was du abgreifen kannst.

Auch mit etwas angehobener Drehzahl.

Und wenn was zuckt auch Video über YT

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 7:59

Okay, nehm ich kommende Woche mal in Angriff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520d N47 Verbrauch zu hoch (ca. 10 Liter auf 100km)