1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 520d (G31) Mild Hybrid

520d (G31) Mild Hybrid

BMW 5er G31

Hallo
Schwiegersohn möchte gerne BMW 520d Kombi kaufen
Baujahr 03/2022 mit 52000KM Laufleistung

In der Beschreibung steht aber Mild Hybrid

Was genau ist Mild Hybrid?

MFG

33 Antworten

Der leichte Hybrid hat immer noch ein Problem mit der 48-Volt-Lichtmaschine, aber während Audi dieses Problem hat, kostet eine neue Lichtmaschine 1000+ Euro.

Welches problem?

Was soll das für ein Problem sein?

Mein 520d aus 11/19 ist einer der ersten, die mit diesem System ausgeliefert werden und es funktioniert bis heute (125 tkm) absolut störungsfrei.

Ich habe leider auch das Problem

Asset.HEIC.jpg

Hatten meine Audis auch, verschwindet von alleine wieder, wenn nicht wirklich Wasser drin ist regelt die Belüftung das bei besserem Wetter.

Zitat:

@kilicbey25 schrieb am 5. Januar 2025 um 13:20:54 Uhr:

Ist das normal bei BMW?

Das Problem ist zumindest nicht unbekannt.
Laternenparkerschicksal.
Das TIS beschreibt daher Kriterien, bei denen ein Mangel vorliegt und Austausch angezeigt ist.
Siehe Anhang.

N.m.B. ist der Zustand bei dir zwar erheblich aber gerade noch so im Rahmen des Akzeptablen.
Trotz bereits deutlicher Tröpfchenbildung ist die Fläche des Beschlags noch gering in Relation zur Gesamtfläche des Scheinwerferglases, nur im Randbereich und es sind noch keine Ablaufspuren von Wasser im Beschlag.

Das Phänomen ist stark wetterabhängig. Insbesondere bei sehr feuchter Witterung mit starkem Temperaturumschwung auftretend. So wie jetzt gerade im Großteil Deutschlands.
Wenns dauerhaft trockener und wärmer wird, verschwindet das i.d.R..

Beschlag1
Beschlag2
Beschlag3

Echt komisch was heute zu Tage bei teure Autos alles passieren darf
Ich selber fahre ein Mercedes W212 aus Baujahr 2014 mit LED Scheinwerfer.

Noch nie sowas gehabt

Zitat:

@kilicbey25 schrieb am 5. Januar 2025 um 14:12:27 Uhr:

Noch nie sowas gehabt

Ich auch nicht, in 25 Jahren BMW.
Sind halt Einzelfälle.

Ist bei mir auch so .
Sobald es trockener wird ist alles weg . Komisch . Aber laut Internet soll das normal sein bei led Lichtern

"Normal" ist das sicher nicht, sondern eine Ausnahme.
Aber möglich.

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 5. Januar 2025 um 08:33:58 Uhr:

Was soll das für ein Problem sein?

Mein 520d aus 11/19 ist einer der ersten, die mit diesem System ausgeliefert werden und es funktioniert bis heute (125 tkm) absolut störungsfrei.

Ein Freund von mir hat schon viele Lichtmaschinen von BMWs aus diesem Grund verkauft!

Audi hatte das große Problem, dass die Lichtmaschine stark belastet wurde, eine Änderung der Software löste das Problem ein wenig.
Es gibt viele Geschichten, suchen Sie im Internet.

Ich glaube, dieses Problem wird bald bekannter werden.

Aus diesem Grund ist es sinnvoll, Start/Stop zu deaktivieren.

Die Scheinwerfer für China haben eine Heizung eingebaut, aber ich habe keine Beschreibung gefunden, wie sie funktioniert.

Bild #211306005

Ehrlich gesagt hab ich jetzt nicht so viele Geschichten gefunden, a bissl was zu Audi aber nicht BMW.

Ich habe es bei meinem Laserlicht leider auch, ist mir negativ aufgefallen. Vermutlich kein ausreichender Mangel, aber anbringen werde ich es in der Werkstatt schon mal.

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort