ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 50W-Radio mit 1x70W und 1x20W LS-Paar

50W-Radio mit 1x70W und 1x20W LS-Paar

Themenstarteram 5. Dezember 2003 um 9:01

Guten Morgen!

Zur Zeit hab ich das Medion-MP3-Radio drin, was bekanntermaßen ganz großer Mist ist.

In meiner Unwissenheit hatte ich damals für das Medion in die Türen meines Golf III zwei LS mit 70W eingebaut. Die Standard-LS im Armaturenbrett hab ich dringelassen und erstmal mit den REAR-Ausgängen verkabelt, bis ich mal dazu komme, eine FreqWeiche einzubauen (ich weiß, das macht nicht viel her - aber besser als jetzt ist das bestimmt).

Jetzt hab ich in einem Prospekt ein JVC-Autoradio gesehen mit 50W Ausgangsleistung. Mehr stand da nicht, aber ich gehe mal nicht davon aus, daß das eine PMPO-Angabe ist.

Jetzt die Frage: Kann ich das JVC einbauen und die 70W-Boxen für Tief- und Mitteltöne benutzen und über eine FreqWeiche dann die Standard-LS als HT dahinter, oder geht das nicht, weil ich die "kleinen" dann kaputtmache?

Ich hab da echt keine Ahnung, aber kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß die 50W des Radios auf beide LS-Paare je voll rausgehen - lieg ich da richtig?

Falls nicht - gibt es FW, die ich so einstellen kann, daß die Standarddinger die Sache überstehen?

Ich weiß, daß es klanglich nicht unbedingt die große Erfüllung ist, aber wenn ich schon LS im Armaturenbrett hab, würd ich die halt auch gern benutzen und austauschen will ich sie auch eigentlich nicht, dazu hab ich echt keine Muße.

Wenn´s nicht geht, dann bleiben die "kleinen" halt stumm.

Wer kann mich diesbezüglich schlauer machen?

Adventlicher Gruß,

-Hebel.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Naja, also das die 50 Watt von deinem Autoradio eine PMPO Angabe ist das kann ich dir schon mal versichern!

am 5. Dezember 2003 um 13:46

Häää? Iss doch kein Akt die Dinger aus dem G3 A-Brett 'rauszuholen!

Die 50W sind eigentlich nur MaxWatt-Angaben! Du kannst mit ca. 20 realen Watt rechnen...

PMPO-Watt-Angaben gibts meistens bei PC-Lautsprechern und die sind mal richtig Müll!!

 

Und da eine Radio-Enstufe nicht sooo viel Leistung hat, werden es deine Lautsprecher recht sicher überleben! Es sei denn sie geben Frequenzen wieder, für die sie nicht gebaut wurden... Aber mit einer FW kannst Du das dann entsprechend konfigurieren... ;)

Unter PMPO können sich halt die meisten mehr vorstellen, genau genommen heisst RMS auch Sinusleistung...

Jau Markus... selbst die 20 Watt sind noch übertrieben... gab mal ein altes Alpine, das hält mit 4x16 oder 17w rms den gemessenen Rekord bei Radios... Ausnahme ist das komische Pioneer-Radio mit nem extra-subwoofer-kanal.. aber darüber wollmer uns jetz hier nich zerreissen ;)

...Fakt ist halt, wenn es denn unbedingt sein MUSS dass die LAutsprecher ans Radio sollen.. dann erwarte um Himmelswillen keine Wunder, die Endstufen sind eigentlich nur aus Zwang in den Radios, einige Radiohersteller habens aber mittlerweile sogar schon kapiert und bringen nur noch Radios ganz ohne interne Endstufen raus, eben weil sie normalerweise eh nicht genutzt werden (oder nicht genutzt werden sollten).

Wie gesagt, zum normalen rumdudeln isses ok, aber weder klanglich, noch pegeltechnisch sollte man davon irgendwas erwarten. Im Gegenteil, wenn mans mim Pegel gern mal am Limit treibt, werden die Lautsprecher am Radio bald den Geist aufgeben... Clipping heisst das Zauberwort... Hinzu kommt die Tatsache, dass die Lautsprecher dann wohl noch auf der Hutablage, ohne angekoppeltes Volumen (und somit Luftwiderstand) verbaut werden, was die mechanische Belastbarkeit der Tiefmitteltöner auf eine harte Probe stellt und sie somit wohl nicht nur am Gleichstrom, sondern auch am xmax sterben können :)

Achja, wegen der Weichenfrage... wenn ich das richtig verstehe, willst du die Lautsprecher die du vorn ab Werk im Auto hast, separat über ne Weiche betreiben? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber normale Werkslautsprecher sind meinst immer schon passiv getrennt (kleiner Widerstand am Hochtöner).

Cya, Mäxl

Sinus und RMS sind nicht ganz das gleiche ab Ähnlich. Ist gibt heutezutage schon Radios die 20-25 Watt rms schaffen aber das ist wirklich das max mehr kannst da einfach nicht raushollen.

Natürlich kannst du deine LSP dort anschliessen. Du willst die 70er (Kompo, Koax) mit den Serien LSP zusammen an einen Kanal anschliessen das geht nicht. Was willst den da für eine Frequenzweiche verwenden? Wenn dann mußt ja einen LSP die Tiefen Frequenzen geben und den andern die Hohen.

Na das müssen aber Radios sein mit einer solch bombastischen Leistung ;)

Dazu sind sie meist mit 15 Ampere abgesichert... 15Ampere * 14 Volt Boarspannung = 210 Watt Leistungsaufnahme... davon gehn 30 Watt fürs CD Laufwerk weg, nochmal 30 Watt für die lustige Beleuchtung und Elektronik hinterm Display... bleiben 150 Watt Leistungsaufnahme.. bei großzügigen 50% Wirkungsgrad wären das 75w die übrig bleiben, und an den Lautsprecher weitergegeben werden können.

Das wären durch 4 immerhin stolze 18,75 Watt ;)

Und nun bedenke, dass 50% Wirkungsgrad bei den schlechten Radioendstufen sehr großzügig gerechnet ist, genauso wie die 15 Ampere Sicherung (die nur wenige Radios haben).

Abgesehen davon sind in den radiointernen Endstufen absolut keine "klanglichen Maßnahmen" vorzufinden, lediglich in reihe geschaltete Leistungstransistoren, um eben möglichst einfach auf Leistung zu kommen. Womit wir wieder beim Thema wären, dass Watt nicht gleich Watt ist und auch überhaupt nix aussagt.

Cya, Mäxl

is ne bauernregel das mit dem Absichern...

gibt radios die ziehen nur 5 Ampere und bringen 4 mal 15 RMS.

Meines z.B. bringt 4 mal 20 RMS hat aber eine Stromaufnahme von ca. 10 Ampere max.

Die Spannung wird hochtransformiert und der Strom wird auch wieder verstärkt und gedämpft u.s.w. ist nicht so einfach zu sagen mit den 14,4V ...

außerdem ist manch ein Radio mit 11 Volt zufrieden und macht gut und gerne 4 mal 25 RMS (100) das wahren dann 20 Ampere bei ca. 0,5 Wirkungsgrad und dann noch das Display...

Zitat:

Original geschrieben von Jetronicb

is ne bauernregel das mit dem Absichern...

gibt radios die ziehen nur 5 Ampere und bringen 4 mal 15 RMS.

Meines z.B. bringt 4 mal 20 RMS hat aber eine Stromaufnahme von ca. 10 Ampere max.

Die Spannung wird hochtransformiert und der Strom wird auch wieder verstärkt und gedämpft u.s.w. ist nicht so einfach zu sagen mit den 14,4V ...

außerdem ist manch ein Radio mit 11 Volt zufrieden und macht gut und gerne 4 mal 25 RMS (100) das wahren dann 20 Ampere bei ca. 0,5 Wirkungsgrad und dann noch das Display...

5 Ampere und 4 mal 15 Watt rms gibts net.

60 W / 12 Volt mach 5 A. Glaube kamm das das dann geht.

glaub du ma...

Zitat:

Original geschrieben von Jetronicb

glaub du ma...

Jo wenn du es mir beweisen kannst dann schon. Sonst net.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 50W-Radio mit 1x70W und 1x20W LS-Paar