ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50er Roller fährt nach Werkstattbesuch schneller als vorher

50er Roller fährt nach Werkstattbesuch schneller als vorher

Suzuki AH 50
Themenstarteram 12. August 2021 um 9:26

Hallo Zusammen,

Ich habe hier schon sehr viel mitgelesen, war mal angemeldet und jetzt wieder.

Meine Suzuki Estilete UF50 habe ich vor einer Woche in die Werkstatt gebracht, weil sie mit normalen vergasereinstellung (Luftschraube 2 1/4 Umdrehungen zurück) mager lief und bei schnellem vollgasgeben ausgegangen ist. Weiter wollte ich eine Inspektion machen lassen und neue Reifen, da die alten noch der erste Satz reifen war und ich hinten einen Nagel drinnen hatte.

Ich habe den Roller gestern geholt. Der Chef meinte, sie hätten die Hauptdüse etwas gereinigt und vergrößert, es wurde bremsflüssigkeit und Getriebeöl gewechselt. Weiter wurden die vario-rollen ausgetauscht und ein neuer Keilriemen eingesetzt. Sie läuft jetzt auch super, aber sie erreicht laut Handy gps-Messung 61km/h ??. Früher ist die mit vergasernachbau an die 56 gelaufen. Dann hatte ich damals nen originalvergaser bei Suzuki gekauft und laut gps ist sie nicht schneller als 53 gelaufen… wollte alles original haben. Ich bin heute nochmal hin und der Werkstatt-chef meinte, dass die so langsam gelaufen wäre, weil der Keilriemen komplett abgenutzt war. Er hat mit angeboten eine Drossel einzubauen, damit er ungefähr 5km/h Langsamer fährt. Man könnte das nicht wie bei einer Uhr einstellen.

Meine Frage: wenn er vorher evtl zu mager gelaufen ist, weil er falschluft gezogen hätte und die die Düse vergrößert haben. Wäre dadurch die Leistungssteigerung zu erklären? Ich meine, ist das nicht Pfusch die Düse zu vergrößern mit ner Reibahle?

Ich spiele mit dem Gedanken einen Anwalt einzuschalten, aber bin technisch bei Rollern wirklich nicht ganz auf der Reihe. Könnt ihr nachvollziehen, woher eine Steigerung der Höchstgeschwindigkeit herkommen könnt basierend auf den Arbeiten, die durchgeführt wurden?

Kann es sein, dass die vergessen haben die Originaldrossel einzubauen? Brauche ich Spezialwerkzeug um das zu überprüfen?

Ich danke euch jetzt schon für eure fachkundigen Rückmeldungen. Noch nen Termin machen, um weiteren Pfusch zu kassieren, möchte ich eigentlich nicht. Die Maschine sollte ja original bereits der Betriebserlaubnis entsprechen.

Gruß

Nefle

Ähnliche Themen
109 Antworten

Zitat:

@toughturtle schrieb am 4. September 2021 um 20:41:44 Uhr:

Zitat:

....

Der Auftrag war, Inspektion zu machen und reifen zu wechseln.

...

Ohjeh... Laufrichtung okay bei den Reifen? Freigabe für den Roller vorhanden? Geschwindigkeitsindex passt? Traglast stimmt?

Nix für ungut ;)

Geschmack vom Öl nicht vergessen.

Zitat:

@Neflecrush schrieb am 4. September 2021 um 11:42:01 Uhr:

Der Auftrag war, Inspektion zu machen

Dann befasse Dich doch mal mit der Begrifflichkeit "Inspektion"; es hat Herstellervorgaben, was bei Inspektionen auszutauschen ist. Dafür hat Dein Vertragshändler eine bei Inspektionen abzuarbeitende Vorgabeliste des Herstellers.

Und, ja, auch Ersatzteile haben einerseits eine Fertigungstoleranz und andererseits nun ein anderes Qualitätslevel, als man gewohnt ist.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 13:19

Update: schaut euch das Foto des Dichtrings auf der Lima-Seite an. Werde den Simmerring austauschen. Hoffentlich ist das Problem mit dem zu mager laufen dann gelöst…

5c3f60b6-a7e1-4ba5-8e89-bb1f5ce8e4be
Limaseite

Der muss gewechselt werden, ist ja augenscheinlich undicht. Sollte keine große Aktion sein.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 13:45

Zum eintreiben werde ich mir noch ein Rohr oder ähnliches suchen müssen. Wollte den Motor nicht aufmachen. Sind alle Moroni Motoren identisch? Ein spezielles eintreibwerkzeug konnte ich nicht am Markt finden.

Zitat:

@Neflecrush schrieb am 11. Januar 2022 um 14:19:22 Uhr:

Update: schaut euch das Foto des Dichtrings auf der Lima-Seite an. Werde den Simmerring austauschen. Hoffentlich ist das Problem mit dem zu mager laufen dann gelöst…

Daß auf Bild 1 um die Kurbelwelle herum Schrauben fehlen bzw. locker sind, ist aufgefallen? Oder täuscht das?

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 14:33

Meinst du das?

Gelb: stator Schrauben

Rot: pick-up Spule schrauben

Oder andere Schrauben?

9473bf4b-1591-4d22-91f9-c75667ba9177

Sieht das nur so aus oder ist der Kurbelwellenstumpf irgendwann in Mitleidenschaft gezogen worden?

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 14:36

Ja, ist er. Durch den polradabzieher und meiner Ungeduld… :-|

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 19:27

Alles ausgetauscht linke und rechte Seite. Ging wirklich relativ leicht mit nem Haken unter die Gummilippe, dann etwas gehobelt. Jetzt noch beobachten…

Zitat:

@Neflecrush schrieb am 11. Januar 2022 um 15:33:41 Uhr:

Oder andere Schrauben?

Andere Schrauben, nämlich die zwischen den gelben und roten Ringen im Hintergrund; eine sieht jedenfalls aus, als wäre sie herausgeschraubt. (... oder da nicht hineingehörend, weil zu lang?)

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 13:06

Update: nach Tausch der wellendichtringe läuft er gefühlt etwas ruhiger im Stand. Trotzdem fehlt die Power, wenn er warm gefahren ist und ich aus dem Stand schnell Vollgas gebe.

Was habe ich bisher gemacht? Es ist alles original.

1) Autochoke ausgestöpselt und später dann gemischschraube rausgedreht, damit er im Stand net absäuft. So zieht er bei Vollgas gut durch und erreicht schnell die Höchstgeschwindigkeit. Kein quälen mehr. Verbrauch etwas hoch und kann nicht die Lösung sein. Deswegen wieder angestöpselt.

2) wellendichtringe (außen) auf beiden Seiten getauscht.

3) Zündkerze getauscht

4) Membran Dichtung am ansaugstutzen getauscht, weil ich dachte, dass er da Luft zieht. Hatte bremsenreiniger um mögliche falschluftquellen im Motorraum gesprüht. Aber wahrscheinlich sind nur Dämpfe vom Luftfilteransaugrohr eingezogen worden und er ist deswegen hochgedreht. Der Schlauch vom liftfilterkasten nach vorne wurde porös und war am Ende, wo er in den Rahmen geht abgegangen. Das Rohr liegt seitdem nach vorne unangeschlossen etwas vor dem Stutzen am Rahmen…

5) vergaser natürlich schon mehrmals gereinigt und reinigen lassen beim werkstattbesuch.

Was könnte ich noch machen?

1) Unterdruckschlauch tauschen? Ist 6 Jahre alt. Könnte der Fehler von kurzzeitig zu niedrigem benzinstand im vergaser kommen? Letztens als ich vergessen hatte den Schlauch anzuschließen ist er auch erst nach einer gewissen Zeit ausgegangen. Dann aber immer wieder angefangen beim ankicken. Erst beim Zweiten Halt habe ich gemerkt, dass ich vergessen hatte den Schlauch reinzutun… ???????Ich weiß.

2) ansaugschlauch wieder mit Rahmen verbinden. Kann es sein, dass Ansaugen von erwärmter Luft aus dem motorraum solche Symptome verursachen könnte? Habe mal das schlauchteil original bestellt. Danach würde ich nochmal mit bremsenreiniger sprühen.

3) Kompression messen? Er springt immer sofort an und läuft im Stand ruhig und gut an jeder Ampel, obwohl es kalt ist.

Ist der Vergaser mittlerweile wieder original oder immer noch nicht?

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 13:28

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 15. Januar 2022 um 14:15:02 Uhr:

Ist der Vergaser mittlerweile wieder original oder immer noch nicht?

Ist seit 4 Jahren wieder original.

Zitat:

@Etro7 schrieb am 15. Januar 2022 um 20:49:17 Uhr:

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 15. Januar 2022 um 10:58:22 Uhr:

 

Und ich würde was bezahlen, wenn du keinen Roller mehr fährst, und vor allem hier nicht mehr schreibst!

kannst mir das gerne überweisen und ich werde die beiden dinge sofort unterlassen !!

Zumindest bei Letzterem bin ich Doir sehr gern behilflich, so ganz ohne Überweisung.

Ab sofort bitte rein themenbezogenen Diskussion

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 50er Roller fährt nach Werkstattbesuch schneller als vorher