ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. 500e vs Wettbewerb

500e vs Wettbewerb

Themenstarteram 4. April 2022 um 11:04

Liebes Fiat 500 Forum,

 

Wir interessieren uns für den 500e und beschäftigen uns das erste Mal ernsthaft dem Thema E-Auto. Wir suchen einen Zweitwagen für 5k-7k Laufleistung pro Jahr und wir haben zum Löwenanteil innerorts Kurzstrecke und Landstraße. Haben einen 4 Jährigen Sohn, von daher finden wir die Option mit der 3. Tür praktisch. Bottom Line: Für uns steht der Nutzwert des Autos nicht so im Fokus weshalb 500e und Konsorten in Frage kommen.

 

Frage in die Runde:

 

Hattet Ihr Euch im Vorfeld auch mit Wettbewerbern wie Honda e, Mini SE, Peugeot 208e beschäftigt bzw. diese sogar Probegefahren? Was war der Auslöser, dass ihr Euch für den Fiat entschieden habt?

 

Besten Dank vorab!

 

A.H.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich habe im 208 und 2008 Probe gesessen. Für mich sind beide ausgeschieden, weil das höhenverstellbare Lenkrad, selbst in der höchsten Einstellung, immernoch sehr weit unten steht. Ja, fast auf den Oberschenkeln aufliegt.

 

Aber das ist mein subjektiver Eindruck, und ich akzeptiere, wenn andere Fahrer das anders empfinden.

Themenstarteram 4. April 2022 um 13:06

Zitat:

@ulimie schrieb am 4. April 2022 um 13:29:09 Uhr:

Ich habe im 208 und 2008 Probe gesessen. Für mich sind beide ausgeschieden, weil das höhenverstellbare Lenkrad, selbst in der höchsten Einstellung, immernoch sehr weit unten steht. Ja, fast auf den Oberschenkeln aufliegt.

 

Aber das ist mein subjektiver Eindruck, und ich akzeptiere, wenn andere Fahrer das anders empfinden.

Danke für Deine Rückmeldung. Ich empfinde die Anordnung von Lenkrad und Tacho auch seltsam. Muss man vermutlich mal Fahren um es für sich bewerten zu können

Wir haben den Icon jetzt seit knapp 3 Wochen und sind sehr zufrieden. Haben blind bestellt, da nach Online Recherche Preis/Leistungsmässig der Fiat gewonnen hat.

Haben zwei Konder 3+5 und das passt auch ohne Zusatztür mit dem Einsteigen.

Unseren grossen X3 lassen wir mittlerweile nur noch stehen…

am 4. April 2022 um 15:29

Wir haben auch lange überlegt und fanden den Fiat wirklich cool.

Wenn er es geworden wäre, dann hätten wir einen Icon Cabrio geordert.

Das es jetzt doch ein Wettbewerber wurde, hatte hauptsächlich damit zu tun,

dass wir in unserer Nähe leider keinen Fiat Händler haben.

Meine Erfahrung mit knapp einem Jahr Fiat 500e Action (also die kleinste Ausstattung auch ohne Radio): ein tolles Auto, für uns waren der Renault Twingo, Dacia Spring, Honda e, auch VE eUp. Der Wagen ist gut auch für große Leute, bin selber bin 1,95 m und passe problemlos rein, selbst zwei große Erwachsene und ein Erwachsener hinten mit seitlich gehaltez Knien geht mal auf kurzen Strecken. Zu zweit lange Strecken: kein Problem auch mit Gepäck, da man schnell umklappen kann.

Ich finde das Fahrzeug macht riesig Spaß, kommt gut aus den Hufen, Verbrauch ist bei mir so zwischen 14 und 17 kWh auf 100 km. Man kann sein Display so einstellen, dass die Farben grün, gelb oder rot signalisieren ob man sparsam, mittel oder weniger effizient gefahren wird. Der Wagen wirkt angenehm modern aber auch nicht überkandidelt.

Mit einer EnBW- oder ADAC Charging Karte habe ich mittlerweile in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich Vertrauen in die Ladeinfrastruktur gewonnen, der Fiat 500e bietet ja neben Typ 2 auch CCS.

Der Fiat500e Action hat ja die kleinere Reichweite, die bei uns mit eigener Zappi-Wallbox problemlos ausreicht.

Meine Erfahrung im Winter ist, dass die Reichweite selbst ohne Heizung bei Temperaturen um 0° deutlich sinkt (von realistisch 160 statt ca. 120 km (100-20%) und auch das Schnellladen länger dauert.

Ich hatte bisher zweimal Probleme mit der 12 V Batterie, die sich aus ungeklärten Gründen nach ein paar Stunden erklärt hatte, obwohl der Wagen ordnungsgemäß abgeschaltet wurde. Die vier Hotline war zwar kompliziert aber sehr hilfreich.

Rundrum sind wir mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, ein echter Hingucker auch im Design innen wie außen

Themenstarteram 4. April 2022 um 19:30

Zitat:

@KapitaenLangstrumpf schrieb am 4. April 2022 um 17:29:04 Uhr:

Wir haben auch lange überlegt und fanden den Fiat wirklich cool.

Wenn er es geworden wäre, dann hätten wir einen Icon Cabrio geordert.

Das es jetzt doch ein Wettbewerber wurde, hatte hauptsächlich damit zu tun,

dass wir in unserer Nähe leider keinen Fiat Händler haben.

Was wurde es anstatt dem Fiat?

am 4. April 2022 um 20:01

Bei uns wurde es ein Mini SE. Trotz kleineren Akkus.

Das geht bei uns trotzdem, weil der Wagen max 100 km am Tag zurück legen muss und zu Hause geladen werden kann. Ausschlaggebend waren am Ende der Händler vor Ort, sehr viel Spaß bei der Probefahrt und dann auch noch ein Leasingangebot, dass Fiat bei weitem nicht mitgehen konnte. Bei fast identischem Listenpreis.

…da stimme ich @KapitaenLangstrumpf zu, nur meine Regierung wollte um unbedingt ein eCabrio, und dann wird die Auswahl sehr eng.

2 Gründe:

- Assistenzsysteme wie die Großen (gibt es so nach m.W. bei der Konkurrenz nicht)

- Chic. Dazu keine Debatte

ergo, La Prima 3+1 (Hunde auf die Rückbank!), in Vollausstattung.

PS: wir hatten die 12V Entleerung gleich am 2ten Tag - unerklärliche Gründe. Gibt schon einiges zu meckern, aber insgesamt viel Spaß mit dem Kleinen

Zitat:

@Bahamas schrieb am 5. April 2022 um 08:06:30 Uhr:

PS: wir hatten die 12V Entleerung gleich am 2ten Tag -

kann die 12V-Batterie mit einem normalen Ladegerät "behandelt" werden ?

Sowas habe ich zu Hause, auf den 500e wartet meine Chefin noch :(

Uns wurde von Fiat beide Male eindeutig davon abgeraten, vor allem innerhalb der Garantiezeit.

@ jan.brix

Und was macht man dann, wenn die 12V-Batterie leer ist und man sie nicht selber laden soll ?

Ruft man dann bei FIAT an, oder beim ADAC (o.ä.) ?

@kallemann-bmw

ja, ist eine standard wartungsfreie Blei-Batterie (geflutete Zellen, nix Besonderes). Habe ich über Nacht an einen normalen 10A Lader gehängt. Ich habe mir dann sofort auch einen zusätzlichen kompakten 10A Lader gekauft, der jetzt im (nachgerüsteten) Frunk des Kleinen wohnt - für den Fall der Fälle.

Das Ausbauen der Batterie ist etwas frickelig: die Plastik-Abdeckung hat Haltenasen, die recht weit an der Seite der Batterie nach unten reichen und schlecht mit der Hand erreichbar sind. Wenn die Abdeckung runter ist, wird's einfach.

Natürlich hatte ich erst beim Händler angerufen, mit dem Service-Chef gesprochen: der hatte wohl keine Lust deswegen einen Einsatz zu fahren, und nachdem er sich versichert hatte, dass ich ausreichend Bescheid weiß, hat er ausdrücklich meinem eigenen Hand-Anlegen zugestimmt.

Zitat:

@Bahamas schrieb am 5. April 2022 um 11:48:23 Uhr:

Das Ausbauen der Batterie ist etwas frickelig:

er hat also keine speziellen Kontakte irgendwo im Motorraum !, schade :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen