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500E/E500, W124 Japan-Import

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. März 2013 um 11:04

Ich habe die Suchfunktion betätigt und einige Beiträge gefunden, welche jedoch teilweise sehr veraltet und sehr kontrovers sind. Ich kann mir vorstellen, ein o.g. Modell zu kaufen (Kindheitstraum - als 4./5.Wagen), habe mich hierzu im Internet auch "eingearbeitet" und festgestellt, dass sehr viele komplett ausgetattete, in einem sehr guten Zustand (Fotos) befindliche und mit wenig Kilometern versehene "Inserate", so genannte Japan Importe sind. Ich möchte hier keinen "Glaubenskrieg" entfachen, bei welchem sich die Teilnehmer zerfleischen. Ich möchte einfach nur sachliche Meinungen und Beiträge erhalten, um mir eine "objektive", persönliche Meinung bilden zu können. Der finanzielle Aspekt ist hier tatsächlich nebensächlich, was ggf. anstehende Instandsetzungsmaßnahmen (welcher Art auch immer) betrifft. Es soll auf jeden Fall ein Modell werden, welches max. 75.000 km hat. Ich kaufe mir auch einen für 55.000.-Euro, wenn dies für mich persönlich gerechtfertigt ist und ich keine "Aufbauarbeiten" mehr leisten muss. Auch bin ich mir im Klaren darüber, dass ich noch einige Kilometer zurücklegen und Fahrzeuge besichtigen muss.

Vielen Dank im Voraus

beebymurphy

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2013 um 16:38

Hallo,

beim W124 würde ich die normale Klimaanlage der Klimaautomatik vorziehen.

Gerne wird die normale Klimaanlage auch als "halbautomatisch" bezeichnet, weil man bei ihr die Temperatur ein Mal einstellt und diese dann auch gehalten wird, was wirklich praktisch ist. Noch praktischer ist, dass man für links und recht völlig unterschiedliche Temperaturwünsche haben kann und diese dann auch umgesetzt werden (manch einer hat hier schon geschrieben, dass das vor allem bei weiblichen Beifahrern sehr von Vorteil sein kann). Was die Gebläsestärke und die Luftverteilung angeht, so kann man diese ja über die beiden Drehregler ja gut einstellen. Ja, ich finde diese Regler ästhetisch auch viel ansprechender als die (für mich) etwas zusammengewürfelt wirkende Schalterlandschaft der automatischen Klimaanlage. Das Letztgenannte dazu tendenziell auch etwas wartungsaufwändiger ist, ist auch kein Pro-Argument.

So viel also zur Klimaautomatik.

Auch wenn ich jetzt vielleicht etwas gegen sie gewettert habe: Sie wäre einer der letzten Posten auf der Liste, nach der ich mich beim Kauf eines 500ers richten würde. ;)

Japan-Autos sehe ich generell auch etwas skeptisch gegenüber.

Man sollte wissen: Vor allem deutsche Autos werden in Japan hoch geschätzt und dementsprechend gepflegt.

Soweit ich weiß, ist ein Gebrauchtwagenmarkt jedoch kaum vorhanden, da die Japaner sehr fleißige aber auch sehr stolze Menschen sind, sich für ca. 3-5 Jahre ein Auto kaufen, es dann aber nicht wieder verkaufen. Die Gründe: Der Verkaufende wird nicht zulassen wollen, dass sich jemand anderes in das Auto setzt, in dem er schon mit seinem Allerwertesten saß. Umgekehrt würde ein Käufer auch niemals die Ehre haben wollen, sich in ein bereits benutztes Auto zu setzen, in dem bereits der Allerwerteste eines anderen drin war, und natürlich auch der "Geist", den der Vorbesitzer auch ausgestrahlt hat.

Mein Vater war mal für knapp 2 Wochen in Japan und so hat er mir das erklärt. Eine faszinierende Theorie. :)

Für mich haben die Youngtimer, die aus Japan kommen, aber wirklich zu niedrige Laufleistungen.

Ich habe letztens irgendwo von jemandem gelesen, der ein lange stehendes Auto zum Leben erwecken musste. Der hatte ziemlich zu tun und musste einiges an Teilen tauschen.

Ich würde immer ein Fahrzeug mit einem höheren und ehrlichen Kilometerstand bevorzugen, denn der Zustand eines W124 hängt zum größten Teil von der Pflege ab. Die Autos sind an und für sich recht robust, weshalb sie sich mit Vorbesitzern, die die Gewohnheit hatten ein Auto pfleglich zu behandeln, auch mit höheren Laufleistungen optisch noch sehr gut präsentieren.

Auch was die Technik angeht, können die Autos relativ viel ab.

Wenn bei dir, beebymurphy, aber finanziell eher großzügige Anlagen vorhanden sind, wäre es für dich wohl kein größeres Problem in die Werkstatt zu gehen und zu sagen: "Macht mal Vorderachse und Hinterachse neu, alle Flüssigkeiten neu, neue Batterie und was ihr eben noch seht."

Dann, wirklich dann weißt du wirklich, was du hast.

Auch wenn du ein Auto mit 150 000 Km in tadellosem Zustand kaufst, so hast du die Technik zu einem größeren Teil wieder auf "neu" gemacht und kannst dich an einem absolut beeindruckend fahrenden 500er erfreuen.

Denn ein Auto mit 75 000 Km ist kein Garant für einwandfreien Zustand. Die Teile altern schließlich auch, haben gerne 18 Jahre auf dem Buckel und wollen eigentlich gefahren werden.

 

Als Hinweis sei mir erlaubt, den Text (wie eigentlich fast alle meine Beiträge) als subjektive Wahrnehmung zu deklarieren.

Also am Ende bitte nicht kommen und sagen: "Aber Lucero hat gesagt..." ;) ;)

 

MfG

el lucero

 

20 weitere Antworten
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20 Antworten
am 22. März 2013 um 11:50

Also ich verstehe nicht, dass du auf Japanimporte zurückgreifen willst, wenn du zum Preis von ca. 30000- 40000 € nen gutes in Dtl. zugelassenes Auto wahrscheinlich sogar aus Erstbesitz bekommen kannst. Die Japanimporte haben in der Tat meistens wenig Km sind aber wenn man sich die Innenausstattungen anschaut manchmal recht durchgerockt. Wenn sie dann noch in salziger Umgebung gefahren sind ist der Rost auch nicht weit. In Dtl. gefahrene Autos sind da meistens nicht schlechter dran. Außerdem lässt sich da die Historie meist leichter nachvollziehen.

Wenn du mal bei mobile schaust wirst du sehen, dass es durchaus gute Autos in deiner Preisklasse gibt (meistens sogar deutlich drunter) die eine akzeptablen Km- Stand aufweisen.

Du solltest dich auch nicht so an der Km- Leistung festbeißen. Ein gut gepflegter 500e mit 100000 km ist uu. besser als einer mit 60000 km und Wartungsstau.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Suchen deines Traumautos

generell kann man nicht viel falsch machen... bei den ersatzteilbestellungen nur drauf achten das die fahrzeuge code 625 verbaut haben... das heißt zwar australien... ist aber auch japan...

die fahrzeuge haben grundsätzlich traumhaften zustand... da die ja nur mit hausschuhen dort fahren... und diese autos... Wirklich...LIEBEN... bei denen gibt es noch tugenden wie respekt und anerkennung... und so behandeln sie halt auch gute autos... sie stehn halt drauf.....

es gibt spezialisierte händler... die die autos dort containerweise kaufen... einfach mal nach denen ausschau halten... die helfen einem dann auch bei den zulassungen...

dosimeter nicht vergessen... ;)

Themenstarteram 22. März 2013 um 12:44

Mir wäre u.a. die Klimaautomatik wichtig. Diese ist momentan überwiegend eben nur bei diesen Importfahrzeugen zu finden. Auffällig ist auch, dass viele Händler erst auf Nachfrage "preisgeben", dass es sich um ein Importfahrzeug aus Japan handelt (wenn dies auf den Bildern - Stoßfänger vorne, Kofferraumdeckel usw. nicht zu erkennen ist, da diese schon getauscht wurden). Dies stimmt mich persönlich etwas negativ bzw. nachdenklich, wenn die Händler schon so ein "Geheimnis" darum machen, muss doch irgendwas an diesen "Negativmythen" bzgl. dieser Fahrzeuge dran sein. Wenn es umgekehrt wäre, würden die Händler mit Sicherheit geradezu Werbung und noch mehr "Preistreiberei" damit betreiben?!?!

Darüber hinaus ist es auffallend, dass viele der Händler im angeblichen "Kundenauftrag" diese Fahrzeuge anbieten (ein Mercedes-Händler bietet aber trotzdem eine Plus3 Finanzierung an), um sich um etwaige Garantieansprüche drücken zu können. Bei mobile.de habe ich ausgiebig Ausschau gehalten und es ist schon das ein oder andere Fahrzeug dabei. Ich möchte einfach so viel Auto als möglich für mein Geld - unabhängig von der Kaufsumme. Und mobile.de zeigt momentan für mich persönlich, dass das meiste Auto fürs Geld eben mit einem solchen Japan Import zu haben ist. Hier habe ich bislang die meisten Übereinstimmungen bzgl. meiner Vorstellungen feststellen können. Da ich aber keinerlei Eile oder Zwang habe, ein solches Fahrzeug sofort zu kaufen, kann ich auch noch auf "DEN" dt. E500 warten (Facelift wäre mir wichtig, jedoch kein Limited-Modell - Interieuraufmachung- und farben gefallen mir nicht).

Die grundsätzlichen Dinge wie lückenlos nachvollziehbare Historie - entsprechender Vorbesitz -, Scheckheft usw. sind mir bekannt und selbstverständlich.

beebymurphy

hi kauf dir bloss keinen mit dieser bescheuerten Klimaautomatik,mein alter 500e hatte die auch das war echt bescheiden was die so macht.

habe bei meinem jetztigen 500e extra darauf geachtet das er keine hat.

gruss

http://www.facebook.com/.../165538060251065?ref=hl

Bilder-06-09-2006-006
Themenstarteram 22. März 2013 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Loki69

hi kauf dir bloss keinen mit dieser bescheuerten Klimaautomatik,mein alter 500e hatte die auch das war echt bescheiden was die so macht.

habe bei meinem jetztigen 500e extra darauf geachtet das er keine hat.

gruss

http://www.facebook.com/.../165538060251065?ref=hl

Wieso, weshalb, warum?

beebymurphy

Hallo,

 

meine persönliche Meinung zu den Japan - Importen ist nicht ganz so positiv. 

Meine Erfahrung sieht da nicht so gut aus. Die Fahrzeuge aus Japan, die ich mir angeschaut habe (R129, C123), hatten zwar niedrige km-Stände, kamen aber oft aus dem Großraum Tokyo, wo die Teile oft in großer Hitze im "stop and go" Modus unterwegs waren....dazu kann man sich seine eigene Meinung bilden. Viele Fahrzeuge, die ich angeschaut habe, waren mies nachlackiert. Das ist also nicht ausschließlich ein USA Problem, auch in Japan können oder wollen die sich keine Mühe geben beim Lackieren. Dabei erfolgt die Nachlackierung oftmals wohl ohne Not. Der Japaner schreckt aber offensichtlich vor "Gebrauchtem" zurück und wenn er dann gebraucht kauft, muss alles neu. Da wird dann schon mal sinnfrei ein Auto "übergeduscht"........

Um es mal so auszudrücken. Japan Import ist sicher nicht gleich Japan Import. Also unbedingt ganz genau hinschauen.

Um noch was Positives zu sagen. Alle Fahrzeuge, die ich mir anschaute, waren excellent ausgestattet, wer darauf Wert legt, wird natürlich begeistert sein....

 

Gruß,

 

Th.

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

 

Wieso, weshalb, warum?

 

beebymurphy

Hallo,

 

weil sie tendenziell kaputt ist und eigentlich nix mehr (eher weniger: Temp. links/rechts) kann als die halbautomatische Lösung.

Die Klimaautomatik ist ähnlich wie beim W123 pneumatisch gesteuert. Im Alter zieht da gerne mal ein Unterdruckschlauch Falschluft und treibt Dich in den Wahnsinn, weil genau da Luft rauskommt, wo Du sie nicht haben möchtest und umgekehrt.

Außer, dass die Gebläseregelung automatisch abläuft (was sogar oft nervt, weil sie unvermittelt losbraust) sehe ich keinen Vorteil.

 

Gruß,

 

Th.

Themenstarteram 22. März 2013 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Hallo,

meine persönliche Meinung zu den Japan - Importen ist nicht ganz so positiv. 

Meine Erfahrung sieht da nicht so gut aus. Die Fahrzeuge aus Japan, die ich mir angeschaut habe (R129, C123), hatten zwar niedrige km-Stände, kamen aber oft aus dem Großraum Tokyo, wo die Teile oft in großer Hitze im "stop and go" Modus unterwegs waren....dazu kann man sich seine eigene Meinung bilden. Viele Fahrzeuge, die ich angeschaut habe, waren mies nachlackiert. Das ist also nicht ausschließlich ein USA Problem, auch in Japan können oder wollen die sich keine Mühe geben beim Lackieren. Dabei erfolgt die Nachlackierung oftmals wohl ohne Not. Der Japaner schreckt aber offensichtlich vor "Gebrauchtem" zurück und wenn er dann gebraucht kauft, muss alles neu. Da wird dann schon mal sinnfrei ein Auto "übergeduscht"........

Um es mal so auszudrücken. Japan Import ist sicher nicht gleich Japan Import. Also unbedingt ganz genau hinschauen.

Um noch was Positives zu sagen. Alle Fahrzeuge, die ich mir anschaute, waren excellent ausgestattet, wer darauf Wert legt, wird natürlich begeistert sein....

Gruß,

Th.

Egal ob positiv oder negativ - solche Dinge möchte ich hören, um mir eine Meinung bilden und um dann auch entscheiden zu können. Alles was selber erlebt wurde, allgemein oder spezifisch bekannt ist. Nur so geht es. Danke schön.

beebymurphy

P.S.: Gilt auch für Deinen zweiten Post!

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

 

Egal ob positiv oder negativ - solche Dinge möchte ich hören, um mir eine Meinung bilden und um dann auch entscheiden zu können. Alles was selber erlebt wurde, allgemein oder spezifisch bekannt ist. Nur so geht es. Danke schön.

beebymurphy

Hallo,

ja, bitte richtig verstehen, alles, was ich schreibe, ist meine subjektive Wahrnehmung, die ich mit meinen persönlichen Beobachtungen/Erfahrungen "begründe".

Das muss so nicht allgemein gültig richtig sein....sollen nur Denkanstösse sein...

Ich akzeptiere natürlich andere Erfahrungen/Meinungen....:):):)

Th.

Themenstarteram 22. März 2013 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Zitat:

Original geschrieben von beebymurphy

 

Egal ob positiv oder negativ - solche Dinge möchte ich hören, um mir eine Meinung bilden und um dann auch entscheiden zu können. Alles was selber erlebt wurde, allgemein oder spezifisch bekannt ist. Nur so geht es. Danke schön.

beebymurphy

Hallo,

ja, bitte richtig verstehen, alles, was ich schreibe, ist meine subjektive Wahrnehmung, die ich mit meinen persönlichen Beobachtungen/Erfahrungen "begründe".

Das muss so nicht allgemein gültig richtig sein....sollen nur Denkanstösse sein...

Ich akzeptiere natürlich andere Erfahrungen/Meinungen....:):):)

Th.

...ich weiß das einzuordnen und werde sicherlich "hinterher" nicht sagen "...der tw.ghost hat aber gesagt - wwäääähhhhh"! :D Deshalb habe ich hier angefragt, um aus den verschiedensten Gesichtspunkten und Argumenten heraus, das Richtige und Wichtige für mich persönlich (andere sehen das wieder anders), herauszuziehen! Danke

beebymurphy

Hallo,

noch eine generelle Anmerkung. So, wie Du schreibst, ist ja keine Eile geboten und der Preis eher sekundär, wenn die Qualität passt.

Ich würde an geeigneter Stelle mal eine Suchanzeige platzieren und Kontakt zu den einschlägigen Clubs suchen. Zum Beispiel den W123 Club, da haben viele auch W124 am Start oder den W124 Club. Vielleicht besuchst Du mal einen Stammtisch und hörst Dich um. Richtig gute Fahrzeuge gehen meist unter der Hand über den Tisch unter den Liebhabern, die landen seltenst im Internet......

Letzter Tipp: Edit -- Quatsch: Mitte April !!(Nächste Woche) startet die Techno Classica hier in Essen. Tolle Autos und schöne Möglichkeit mit den o.a. Clubs in Verbindung zu treten, die freuen sich, wenn sie angesprochen werden ;).......

Gruß,

Th.

Themenstarteram 22. März 2013 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Hallo,

noch eine generelle Anmerkung. So, wie Du schreibst, ist ja keine Eile geboten und der Preis eher sekundär, wenn die Qualität passt.

Ich würde an geeigneter Stelle mal eine Suchanzeige platzieren und Kontakt zu den einschlägigen Clubs suchen. Zum Beispiel den W123 Club, da haben viele auch W124 am Start oder den W124 Club. Vielleicht besuchst Du mal einen Stammtisch und hörst Dich um. Richtig gute Fahrzeuge gehen meist unter der Hand über den Tisch unter den Liebhabern, die landen seltenst im Internet......

Letzter Tipp: Edit -- Quatsch: Mitte April !!(Nächste Woche) startet die Techno Classica hier in Essen. Tolle Autos und schöne Möglichkeit mit den o.a. Clubs in Verbindung zu treten, die freuen sich, wenn sie angesprochen werden ;).......

Gruß,

Th.

Daaaaaaaaaaaaaanke!!!

beebymurphy

bei meiner klimaautomatic war alles heile und neu.sie hat aber trotzdem gemacht was sie wollte und es gibt nur einen regler für beide seiten.

am 22. März 2013 um 16:38

Hallo,

beim W124 würde ich die normale Klimaanlage der Klimaautomatik vorziehen.

Gerne wird die normale Klimaanlage auch als "halbautomatisch" bezeichnet, weil man bei ihr die Temperatur ein Mal einstellt und diese dann auch gehalten wird, was wirklich praktisch ist. Noch praktischer ist, dass man für links und recht völlig unterschiedliche Temperaturwünsche haben kann und diese dann auch umgesetzt werden (manch einer hat hier schon geschrieben, dass das vor allem bei weiblichen Beifahrern sehr von Vorteil sein kann). Was die Gebläsestärke und die Luftverteilung angeht, so kann man diese ja über die beiden Drehregler ja gut einstellen. Ja, ich finde diese Regler ästhetisch auch viel ansprechender als die (für mich) etwas zusammengewürfelt wirkende Schalterlandschaft der automatischen Klimaanlage. Das Letztgenannte dazu tendenziell auch etwas wartungsaufwändiger ist, ist auch kein Pro-Argument.

So viel also zur Klimaautomatik.

Auch wenn ich jetzt vielleicht etwas gegen sie gewettert habe: Sie wäre einer der letzten Posten auf der Liste, nach der ich mich beim Kauf eines 500ers richten würde. ;)

Japan-Autos sehe ich generell auch etwas skeptisch gegenüber.

Man sollte wissen: Vor allem deutsche Autos werden in Japan hoch geschätzt und dementsprechend gepflegt.

Soweit ich weiß, ist ein Gebrauchtwagenmarkt jedoch kaum vorhanden, da die Japaner sehr fleißige aber auch sehr stolze Menschen sind, sich für ca. 3-5 Jahre ein Auto kaufen, es dann aber nicht wieder verkaufen. Die Gründe: Der Verkaufende wird nicht zulassen wollen, dass sich jemand anderes in das Auto setzt, in dem er schon mit seinem Allerwertesten saß. Umgekehrt würde ein Käufer auch niemals die Ehre haben wollen, sich in ein bereits benutztes Auto zu setzen, in dem bereits der Allerwerteste eines anderen drin war, und natürlich auch der "Geist", den der Vorbesitzer auch ausgestrahlt hat.

Mein Vater war mal für knapp 2 Wochen in Japan und so hat er mir das erklärt. Eine faszinierende Theorie. :)

Für mich haben die Youngtimer, die aus Japan kommen, aber wirklich zu niedrige Laufleistungen.

Ich habe letztens irgendwo von jemandem gelesen, der ein lange stehendes Auto zum Leben erwecken musste. Der hatte ziemlich zu tun und musste einiges an Teilen tauschen.

Ich würde immer ein Fahrzeug mit einem höheren und ehrlichen Kilometerstand bevorzugen, denn der Zustand eines W124 hängt zum größten Teil von der Pflege ab. Die Autos sind an und für sich recht robust, weshalb sie sich mit Vorbesitzern, die die Gewohnheit hatten ein Auto pfleglich zu behandeln, auch mit höheren Laufleistungen optisch noch sehr gut präsentieren.

Auch was die Technik angeht, können die Autos relativ viel ab.

Wenn bei dir, beebymurphy, aber finanziell eher großzügige Anlagen vorhanden sind, wäre es für dich wohl kein größeres Problem in die Werkstatt zu gehen und zu sagen: "Macht mal Vorderachse und Hinterachse neu, alle Flüssigkeiten neu, neue Batterie und was ihr eben noch seht."

Dann, wirklich dann weißt du wirklich, was du hast.

Auch wenn du ein Auto mit 150 000 Km in tadellosem Zustand kaufst, so hast du die Technik zu einem größeren Teil wieder auf "neu" gemacht und kannst dich an einem absolut beeindruckend fahrenden 500er erfreuen.

Denn ein Auto mit 75 000 Km ist kein Garant für einwandfreien Zustand. Die Teile altern schließlich auch, haben gerne 18 Jahre auf dem Buckel und wollen eigentlich gefahren werden.

 

Als Hinweis sei mir erlaubt, den Text (wie eigentlich fast alle meine Beiträge) als subjektive Wahrnehmung zu deklarieren.

Also am Ende bitte nicht kommen und sagen: "Aber Lucero hat gesagt..." ;) ;)

 

MfG

el lucero

 

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