5000€ für komplett anlage
Hallo ich möchte in meinem A4 8E ein neues Radio so wie neues Soundsystem einbauen!. Ich möchte ca. 5000€ Investieren! Natürlich habe ich auch genaue Vorstellungen!
Also, das Radio sollte auf dem Bildschirm (Touch Screen) besitzen es sollte mp3 abspielen können und gern auch als navi benutzbar sein! Welches würdet ihr empfehlen?
Lautsprecher .....?
Entstufe .....?
Bass .....?
Was würdet ihr mir vorschlagen was ich einbauen kann welche Marken welche Systeme?
Danke für eure Hilfe
Ciao!
36 Antworten
Newbie_17: Ich bin Azubi, nur mal so nebenbei. Leider hast du aber wohl nicht verstanden, was ich generell sagen wollte...
Zum Kabel: Ich habe mein Frontsystem aktiv laufen, also von jedem Lautsprecher ein Kabel zur Endstufe.
Macht bei mir 4m pro Hochtöner, 4m pro Tiefmitteltöner. Ergo 2x8m. Da ich ja nun aber hochwertigere Komponenten verbaut habe, klemm ich die mit Sicherheit nicht an so ein gammeliges Baumarkt-Kabel. Ich hab da AIV Silverado genommen. Das ist ein versilberter Kupferleiter. 1,5mm² (3,50€/m) für die Hochtöner, 4mm² (6,50€/m) für die Tieftöner -> macht 10€ zusammen pro Meter, 80€ insgesamt.
Cinchkabel ist AIV Low Noise. Der Stereometer kostet da 10€, macht bei 4m pro Stereosignal 80€, der Rest sind die 8 schraubbaren Stecker fürs Kabel. Und eins kann ich Dir sagen, du hörst den Unterschied... Denn durch so ein Kabel fliesst nicht nur Strom, sondern die unterschiedlichen Kabel haben auch unterschiedliche Widerstände, Kapazitäten, Induktivitäten.
Aber was hier noch viel wichtiger ist. Es geht eben NICHT darum, alles billiger zu bekommen. Ich kaufe nicht im Internet, sondern alles bei meinem favorisierten Händler (der mal eben 50km weg seinen Laden hat). Das hat vielleicht den Nachteil, dass ich mehr bezahle. Aber die Erfahrung, die er einem mitgibt und vor allem das kostenlose Einstellen der Anlage sind so gut wie unbezahlbar. Ich habs nicht glauben wollen, aber was der Junge beim Einstellen und -messen meiner Anlage noch da rausgeholt hat, hat mich mal richtig zum Staunen gebracht. Jeder, der versucht hat, so richtig ein vollaktives Frontsystem mit allem Drum und Dran (Trennung, LZK, EQ usw.) einzustellen, dürfte wissen, was ich meine 🙂
Hättest Du auch wirklich nur einmal ein richtig gutes Frontsystem gehört, würdest du anders denken. Denn das Geld da reinzustecken, war es eindeutig wert. Du entdeckst bei manchen zigmal gehörten Liedern noch Details, die man sonst früher nie raushören konnte und die Auflösung, Dynamik und auch die Bühne sind schon ein Fall für sich...
Mensch ich möcht mich doch nicht streiten! Ich hab doch gesagt wenns dir gut gefällt und du zufrieden bist dann ist doch gut dann freu dich wenn du in dien Auto steigst und deine Anlage einschaltest! Wenns bloß nicht so teuer wäre würde ichs bestimmt auch machen bloß ich hab noch nicht so viel Geld um mir sowas zu kaufen! Jetzt dei mir mal bitte nicht böse so viel erfahrung habe ich vielleicht nun auch wieder nicht da ich nur aus einer kleinen Stadt komme gibts bei uns kaum jemand der sich was richtig krasses ins Auto baut! Helft mir lieber mein wissen zu erweiten damit ich auch mitreden kann! Nur aus neugir was ist anders an den kabeln von dir und wie wirkt sich das aus denn wenn ich mir mal eine richtige anlage einbaue dann will ichs ja richtig machen! Ich bin gerade auch mit dem Abi fertig geworden und jobbe gerade deswegen wenig geld!
also ich habe elektriker gelernt und schon mal bei einem millionär seine heimische anlage verkabelt bei jeden meter habe ich au gesagt bei 25 meter habe ich gesagt so das war schon mal ein monats lohn! es war ganz spezielles kabel pures silber mit noch etwas versetzt die adern wahren so fein das sie sich ganz locker in die finger gebohrt haben! ich hatte mir mal die reste eingesteckt und ins auto verbaut resoltat super spitzenklasse leider auch geklaut!! die anlage von ihm nartürlich auch aber der hatte ja das geld dazu! ich muß sagen kabel spielt eine sehr große rolle destobesser das kaben desto besser auch die feinheiten übertragen werden! das heist nartürlich die anderen komponenten müssen auch stimmen!
also achte auf die qualität und beachte imer den passenden durchmesser der sollte für die komponenten stimmen! kaufe nicht einfach nur kabel ich meine fertige billig kabel weil von aussen sind sie dick aber zerschneide sie mal es kommen dann kabel zu vorschein die sind noch nicht mal so dick wie eine bleistift mine da frage ich mich dann ab wo soll hier was fliesen bei last??
ciao!!
@MarcelZ:
ist denn deine frage eigentlich irgendwie halbwegs zu deiner zufriedenheit geklärt worden 😉 ?
@NEWBIE_17:
auf anhieb fällt mir da mal z.b. der SHIVA von ADIRE ein.
der lässt sich gut in ~40L geschlossen verbauen, macht extrem viel hub, ist relativ schnell, und spielt auch geschlossen ordentlich weit runter.
du könntest aber auch einen eigenen thread aufmachen, wichtig wäre dabei dass du angibst:
du hast ca. 270W RMS für deinen woofer (wenn ich das richtig verstanden habe mit der endstufe)
dann was für musik du hauptsächlich damit hören willst.
was es für ein auto ist (limo, kombi, ist der kofferraum sehr dicht oder weniger, etc.)
dann wirst du auch antworten bekommen - nur so "welcher woofer ist gut" ist halt nicht zu beantworten, der eine kann das gut, der andere was anderes etc.
mfg.
--hustbaer